Zelda: Tears of the Kingdom von Leak betroffen – Ab sofort besteht höchste Spoilergefahr

  • ThyTrueMaverick

    Es ist halt nicht einfach "Glück", das Spiel vorher zu haben. Es ist schlicht und ergreifend illegal, aus guten Gründen. Nicht zuletzt deswegen, weil "manch einer", der das Spiel vorher hat, Inhalte davon ins Netz stellt und es ab diesem Moment keinerlei wirkliche Kontrolle mehr über das Spiel gibt.

    Wie kommst Du darauf, es wäre illegal?


    Gerade die Cartridge-Versionen werden schon Wochen im Vorraus produziert, damit sie dann pünktlich zum Release im Regal der Händler liegen. Händler erhalten die Spiele nicht selten bereits einige Tage vorher. Zwar versuchen die Publisher die Händler dazu anzuhalten, die Spiele auch tatsächlich erst ab Release zu verkaufen, rechtlich bindend ist das aber keinesfalls. Und schon gar nicht "illegal", am allerwenigsten für die Käufer.


    Genauso sicher kannst Du sein, dass der ein oder andere Journalist oder "Ich kenn da wen" schon sein Exemplar hat. Und irgendeiner davon hat halt den Kram veröffentlicht. Das ist aus Sicht von Nintendo ärgerlich, aber keinesfalls illegal. Maximal könnte Nintendo eine Unterlassungsklage anstreben, aber der Schaden ist ja schon angerichtet, also was solls.


    Über tatsächlich illegal bezogene Raubkopien reden wir hier ja nicht.

    "Ich werde sterben, umgeben von den Oberidioten der Galaxie!" - Guardians of the Galaxy

    ~

    Blog | Webdesign

  • ThyTrueMaverick


    Das ist eine steile These. Wäre es erlaubt, würde es doch jeder machen und nicht nur bei Zelda, sondern auch bei jedem anderen AAA-Blockbuster.


    "aber der Schaden ist ja schon angerichtet, also was solls"


    Das ist keinerlei Begründung oder Rechtfertigung. Die Zeiten sind einfach vorbei, als es vor allem analoge Medien gab und bspw. bei Promo-Vinyl-Alben selbst bei massivem Kopieren ein paar hundert Leute auf der Welt dann halt das neue Album von XY hatten und Millionen andere nicht. Das Internet ist eine schöne Sache, aber es macht den Schutz geistigen Eigentums immer notwendiger.

  • Das ist eine steile These. Wäre es erlaubt, würde es doch jeder machen und nicht nur bei Zelda, sondern auch bei jedem anderen AAA-Blockbuster.


    Das ist keine steile These. Wieso sollten Händler nicht ihre Ware verkaufen dürfen!? Wie kommst Du darauf, dass das illegal wäre?

    "Ich werde sterben, umgeben von den Oberidioten der Galaxie!" - Guardians of the Galaxy

    ~

    Blog | Webdesign

  • Knoso

    Das ist nicht illegal, da es hierzu keine Gesetzte gibt. Das wird einzelvertraglich zwischen Händler und Herausgeber festgehalten und kann eventuell zu Vertragsstrafe oder Sanktionen kommen.


    Nintendo braucht einfach ein Sperrsystem für die Karten. Sowas wie ein First-Time Code der aber erst ab dem Releasetag gültig ist. Dann könnte niemand vorher das Spiel aktivieren.

    Wäre einfach zuviel des Guten gewesen. Dieser Aktionismus würde Nintendo letztlich zu viel kosten und am Ende zu keinem Ergebnis führen. Denn die erste Charge der Nintendo Switch Einheiten haben einen derart gravierenden Bug, der so tief in der Hardware sitzt und so nie mehr gefixt werden kann. Und auf den mit diesem Bug behafteten Switch Einheiten kann man jeden noch so ausgeklügelten Sicherheitsmechanismus den Nintendo sich überlegen mag, zweifelsohne und ohne großes Reverse Engineering umgehen. Was Nintendo hätte stattdessen tun können? Eine neue Veröffentlichungspolitik anstreben, Spiele zunächst Mal digital vor dem physikalischen Verkauf releasen, so könnte man diese Gefahr bannen. Dieses Vorhaben könnte aber verheerenden wirtschaftliche Folgen haben und daher muss man den Tatsachen ins Gesicht sehen, dass man wohl mit diesem Übel leben und bei der Nachfolgerkonsole mindestens daraus lernen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dark~ExxzoN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dark~ExxzoN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ThyTrueMaverick

    Dann ist es halt Vertragsbruch. Und offensichtlich ist die Vertragsstrafe dafür so hoch, dass sich auch jeder Händler daran hält oder es allenfalls unter dem Tisch verkauft.

    Ja, dann soll Nintendo aber gegen den Händler der Vertragsstrafe begangen hat vorgehen und nicht den "Leaker" bzw. Streamer abmahnen der einfach nur das Spiel vorzeitig erworben hat und vor Release bereits zeigt. Zum Veröffentlichungstag stört das Nintendo doch auch nicht mehr und da darf dann fröhlich Gratiswerbung fürs Spiel/Unternehmen gemacht werden. #scheißdoppelmoral


    Nintendo macht halt das, was sie immer tun. Wenn etwas für sie nicht so läuft, wie sie es gerne hätten, dann wird die Squadron Antwälte losgeschickt unter dem Deckmantel des Copyrights.


    Davon mal abgesehen glaube ich übrigens kaum, dass jeder kleine Store einen Embargovertrag mit Nintendo hat. Die bekommen ihre Spielekopien auch von ihrem Großlieferanten.


    Finde das ganze geleake nur noch eklig. Sollen sie doch machen was sie wollen aber es anderen nicht verderben. Hoffe Nintendo greift da hart durch.

    Ich weiß nicht, was an den Leaks das Problem ist. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, muss man ja erst einmal explizit nach den Leaks suchen. Ich kenne keinen der automatisch die Dinger in seinem Socialmedia-Feed bekommen hat und mein Freundeskreis ist groß und wartet schon lange darauf. Eine Freundin nervt mich seit Wochen damit, dass sie sich wahnsinnig freut auf das Spiel und jedes Info verschlingt. Selbst sie hat noch nichts davon mitbekommen. Und dabei sollte der Algorithmus ihr die Leaks auf einem Silbertablett servieren.

  • Ja, dann soll Nintendo aber gegen den Händler der Vertragsstrafe begangen hat vorgehen und nicht den "Leaker" bzw. Streamer abmahnen der einfach nur das Spiel vorzeitig erworben hat und vor Release bereits zeigt. Zum Veröffentlichungstag stört das Nintendo doch auch nicht mehr und da darf dann fröhlich Gratiswerbung fürs Spiel/Unternehmen gemacht werden. #scheißdoppelmoral


    Nintendo macht halt das, was sie immer tun. Wenn etwas für sie nicht so läuft, wie sie es gerne hätten, dann wird die Squadron Antwälte losgeschickt unter dem Deckmantel des Copyrights.


    Davon mal abgesehen glaube ich übrigens kaum, dass jeder kleine Store einen Embargovertrag mit Nintendo hat. Die bekommen ihre Spielekopien auch von ihrem Großlieferanten.

    Wieso, der Leaker hängt doch genauso mit drin. Dass es am Veröffentlichungstag ok ist, ist keine Doppelmoral, sondern Teil der Marketingstrategie. Es ist doch völlig verständlich, dass Nintendo ein Interesse daran hat, einen bestimmten Zeitplan zu verfolgen, der die Spannung - und somit den Werbeeffekt - steigert: an diesem Datum kommt der erste Teaser, dann der Trailer, hier etwas Gameplay, dort ein paar Social-Media-Geschichten (wie der Snapchat-Counter). Wenn da jetzt irgendein kleiner Wichtigtuer kommt und vorher schon alles verrät, stört das das Marketing Nintendos und somit deren Geschäft. Und in einer Marktwirtschaft haben Leute, die ein Geschäft machen wollen eben bestimmte Rechte.


    Ich wundere mich darüber, dass manche Leute bei so einem Riesen-Ding wie Zelda, auf das Leute seit 2019 schon mega gehyped warten, nicht verstehen, wenn es seitens Nintendo (und auch der gehypten User) scheiße gefunden wird, wenn Leute das leaken. Sollen sie halt froh sein, dass sie das Game ein paar Tage vorher haben und still und heimlich zocken. Warum aber ins Netz stellen? Du gehst doch auch nicht an einer Schlange vor der Kinokasse vorbei und verrätst das Ende, oder?


    Die Wahrnehmung der Rechte wird bei Subunternehmen natürlich weitergegeben. Ein Großunternehmer wäre ja blöd, wenn er sich gegenüber seinen Abnehmern nicht absichern würde. Ich denke mal, dass Nintendo sich da auch absichert, so weit es eben geht, etwa: ich gebe dir xy Kopien an Tag z, die du an deine Abnehmer verkaufen darfst, aber geh sicher, dass diese sich ebenfalls an Tag z halten. Aber gut, ich habe so einen Vertrag noch nie gemacht.


    Dabei würde es mich interessieren, wie das bei Spieleseiten ist. Da gibts doch auch irgendwelche Vorgaben. Bei allen Probespiel-Beiträgen habe ich gelesen, dass das Gezeigte nicht alles war, was angespielt werden durfte und dass das eine Vorgabe NIntendos war. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Nintendo da nicht nur höflich darum gebeten hat, sondern sich vertraglich abgesichert. ntower, wie war das bei Euch?

  • Warum hängt der Leaker da genauso mit drin, weil man ihn Leaker nennt?

    Mir wäre neu, dass LEAKEN gleichzusetzen mit VERBRECHEN ist.


    Versetz dich doch mal in die Lage eines Streamers, der keinen Vertrag mit Nintendo hat und alle seine Spiele brav kauft. Warum solltest du jetzt als der Streamer (der in diesem Fall ein "Leaker" ist) abgemahnt werden, nur weil du auf legalem Wege durch Kauf früher respektive schneller an das Spiel gekommen bist, als alle anderen? Du als Streamer hast doch dann nicht falsch gemacht?


    Berichte mich gerne, aber du bist doch nicht verantwortlich dafür, dass die Marketingstrategie oder die Releaseplanung von Nintendo aufgeht. Vorallem nicht, wenn du keinerlei vertragliche Bindung zu denen hast. Solange du nichts unterschrieben hast, dass du es untersagt vor Marktstart von Produkt "X" zu berichten, sehe ich das keinerlei Bruch von "bestimmten Rechten". Du kannst uns aber gern schreiben, was dieses "bestimmten marktwirtschafltichen Rechte" sind. In meiner marktwirtschaftlichen Ausbildung habe ich dazu nämlich nichts gelernt, was das generell deckelt. Das Einzige was meiner Meinung nach möglich ist - dafür müsste ich aber erst nachlesen - wäre, dass in den AGBs zum Spiel steht, dass du erst zum Releasetag deine persönliche Berichterstattung (bis zum Release "LEAK") veröffentlichen darfst.


    Ich würde nicht zwangläufig sagen, dass die Leute es nicht verstehen, zumindest nicht alle. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Menschen es bewusst leaken um Aufmerksamkeit oder vielleicht sogar Klicks+Money zu genieren und andere sich einfach nur denken "Cool, ich bin einer der ersten der TotK kaufen konnte und jetzt noch vor Release streamen kann *freu*". Ich habe durchaus Verständnis dafür und findes auch nicht prickelnd, dass viele Sachen bereits gezeigt werden. Aber ich habe dennoch für den legalen Käufer und einfachen Streamer Verständnis und bin eher auf deren Seite als auf der eines Großkonzerns. Btw.: Ich habe auch schon meine ersten Gehminuten von TotK bei einer Freundin zurückgelegt und freue mich, wenn meine Fassung in zwei Wochen per Post kommt. Hat mich in keinster Weise belastet, dass ich mich dadurch ein wenig selbst gespoilert/geleakt habe.


    Wir können auf jeden Fall gespannt sein, wen oder was Nintendo noch alles so abmahnt. Aber ja, in der Regel sollten Subunternehmer die Embargos ihrer Großunternehmer vertraglich mitbekommen. Aber wenn dem nicht so wäre, dann sollte man aber auch den Subunternehmer nicht anzeigen können bzw. bleibe ich nach wie vor bei dem Punkt, der Käufer hat nichts falsch gemacht, denn er hat mit den Verträgen nichts am Hut.


    Was Berichterstatter wie Gamestar und Co. angeht, bekommen die ihr Exemplar oft maximal eine Woche vor Release mit der Auflage den Bericht erst am Stichtag zu veröffentlichen. Wenn die keine solche Auflage erhalten, könnten sie den Bericht auch früher liefern, aber entsprechende Magazine bzw. deren Leute sind schlau genug zu wissen, dass sie dann aber auch Probleme bekommen würden. Das kann soweit führen, dass Unternehmen mit ihnen nicht mehr Arbeiten.

  • Versetz dich doch mal in die Lage eines Streamers, der keinen Vertrag mit Nintendo hat und alle seine Spiele brav kauft. Warum solltest du jetzt als der Streamer (der in diesem Fall ein "Leaker" ist) abgemahnt werden, nur weil du auf legalem Wege durch Kauf früher respektive schneller an das Spiel gekommen bist, als alle anderen? Du als Streamer hast doch dann nicht falsch gemacht?

    Doch hat man. Du hast es dir aber schon selbst beantwortet. Der Streamer hat keinen Vertrag mit Nintendo gemacht, verdient aber durch Nintendos Produkte Geld. Somit ist es auch gegen die Richtlinien seitens Nintendo. Und da der Streamer das Spiel vor dem Embargo alles mögliche zeigt ist es eine Straftat. Einer der Gründe warum Nintendo so krass versucht dagegen vorzugehen. Wenn du als Konsument ein Spiel erwirbst gibt es dir nicht das Recht zu machen was du willst. Du erwirbst nur eine Lizenz um es privat zuhause zu zocken und mehr nicht. Das steht aber alles in den AGBs aber das liest sich keiner durch und wundert sich das man bestraft wird. Klar ist es ein unsympatischer Move seitens Nintendo aber Nintendo hat das Recht mit ihren Produkten umzugehen wie sie es wollen. ;)

    Nintendoliebling

  • Ch3ck3rM0n

    Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Produzenten von Waren keine rechtliche Handhabe haben, im Sinne des von mir genannten Marketings ihr Produkt zu schützen. Denn letztlich schadet es dem Verkauf, wenn das Marketing gestört wird. So kann z.B. Ubisoft schon viel früher an ihrem Immortals Fenyx Rising 2 arbeiten ;)

    Das nur als Beispiel. Es gibt noch zig andere Probleme. Ich bin mir absolut sicher, dass es in der ROM-Szene einen regelrechten Run auf den Titel "erster, der das geknackte TotK ins Netz gestellt hat" gibt.

    Und mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt wundere ich mich über dieses Aufwerten der eigenen Ungeduld, indem man das vorher Spielen und Leaken als persönliches freiheitliches Recht deklariert. Dabei ist es halt einfach nur Neugier und Ungeduld. Wo ist denn das Problem, einfach bis zum 12.05. zu warten? Ich habe hunderte Stunden in BotW versenkt und kann es kaum erwarten. Und das Schlimme ist, dass ich am Release-Tag noch ein Konzert habe. Meine Güte, dann ist halt der 13.05. mein persönlicher TotK-Tag. Einerseits ist das für mich als Mega-Fan schade, dass beide Termine zusammenfallen. Andererseits sehe ich gerade darin auch einen Kick: ich lasse mein Leben nicht von einem Game bestimmen, selbst wenn es der Nachfolger des Meiner Meinung nach besten Games aller Zeiten ist.

  • Doch hat man. Du hast es dir aber schon selbst beantwortet. Der Streamer hat keinen Vertrag mit Nintendo gemacht, verdient aber durch Nintendos Produkte Geld. Somit ist es auch gegen die Richtlinien seitens Nintendo. Und da der Streamer das Spiel vor dem Embargo alles mögliche zeigt ist es eine Straftat. Einer der Gründe warum Nintendo so krass versucht dagegen vorzugehen. Wenn du als Konsument ein Spiel erwirbst gibt es dir nicht das Recht zu machen was du willst. Du erwirbst nur eine Lizenz um es privat zuhause zu zocken und mehr nicht. Das steht aber alles in den AGBs aber das liest sich keiner durch und wundert sich das man bestraft wird. Klar ist es ein unsympatischer Move seitens Nintendo aber Nintendo hat das Recht mit ihren Produkten umzugehen wie sie es wollen. ;)

    Naja, aber wenn dem so ist, dann ist und bleibt die Politik bei Nintendo einen A*loch-Politik. So nach dem Motto alle Streamer sind gleich und manche sind gleicher. Wie schon gesagt, würde es erst in zwei Wochen alles gezeigt werden, dann würde keiner meckern oder verklagt werden. Streamen und damit Geld verdienen, würde aber dennoch gegen die Richtlinien/AGBs gehen. Weil's aber hier Nintendo in den Kram passt, wird dann nicht mehr abgemahnt. Somit ist das wieder die Doppelmoral von der ich Philosophiere.

    Klar entscheidet Nintendo, was mit ihren Produkten geschieht, aber es ist nicht legitim, dass Nintendo so willkürlich Abmahnen darf. Wenn sie jetzt bei Leakern anfangen, dann bitte auch alle zukünftigen Streamer mit dem Release abmahnen. Gleiches Recht oder Unrecht für alle, ob Streamer, Leaker und sonstige Käufer des Spiels die ihre Erfahrung früher oder später teilen.

    Was ich mich natürlich frage:
    Wie viele der Leute die sich jetzt über die Leaks beschweren, wären froh darüber, wenn dieses zeigen würden, dass das neues Zelda wie Forspoken und Co. ein Flop ist? - Ich glaube ein Großteil würde dann jubeln und sich bedanken, dass man ihnen 70 Euro Geldrauswurf erspart hat. Wie man es macht, man macht es den Leute nicht recht. Selbst mit besten Absichten bist du am Ende so oder so der Gemobte ^^

  • Ch3ck3rM0n

    Ich sage ja auch nicht das es kein A Move von Nintendo ist, aber letzten Endes muss man sich halt trotzdem nicht wundern wenn diese Firma solche Sachen macht auch wenn es willkürlich scheint. Nur weil Sony zB nichts dagegen sagt wenn man mit ihren Produkten im Stream zeigt heißt es ja nicht das jeder so es machen soll. Gebe dir aber recht. Bei Nintendo weiß man nie wann sie zuschlagen. Und ja es stimmt, gleiche Regeln dann für alle. Aber bisher kam auch nichts von Nintendo bezüglich diesen Leaks. Somit dann who cares. Wer sich nicht spoilern lassen möchte soll nicht das suchen und gut. Ich freu mich auf nächste Woche und bisher habe ich nichts von Streams etc mitgekriegt. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!