Jetzt noch die Switch upgraden oder auf die neue Konsole warten?

  • Hi zusammen,

    ich bin 30 Jahre alt und habe meine Switch jetzt ungefähr 3,5 Jahre. Sie war immer eine nette Ergänzung mit vielen Pausenzeiten. Hauptsächlich habe ich eher an der „großen“ Konsole gezockt. Mittlerweile ist aber fast nur noch die Switch an. Auf der Suche nach einem anständigen Forum mit News und Diskussionen rund um Nintendo bin ich dann auf dieses Forum gestoßen :D.

    Da mich jetzt eine Frage stark beschäftigt, hatte ich gehofft ein paar Gedankenanstöße von euch mitnehmen zu können.


    Wie schon erwähnt sind mir seit einigen Wochen die Vorzüge der Switch echt ans Herz gewachsen. Auch mal einfach auf dem Balkon an der frischen Luft zu zocken ist schon eine feine Sache.

    Auch zum Mitnehmen ist die echt super – auch in den Urlaub mit zweiter Dockingstation, da ich so die „Hauptstation“ gar nicht erst abbauen muss.


    Zwei Dinge sind jetzt aber etwas störend für mich…

    1. Der Bildschirm der Switch ist etwas dunkel. Gerade bei Hollow Knight ist es echt schwierig das draußen im Handheld zu spielen.
    2. Die Joy-Cons sind für mein Gefühl etwas unpräzise (auch hier Beispiel Hollow Knight oder Mario…). Sonst spiele ich mit dem Pro Controller am TV.


    Jetzt stecke ich mitten in der Überlegung ob ich die Switch einfach verkaufen und dann das OLED-Modell anschaffen soll – da soll der Bildschirm ja deutlich heller sein, was mir für draußen entgegen kommen würde.


    Auch überlege ich mir die Hori Split Pad Pro Controller zu besorgen für die bessere Handhabung und Präzision.


    Was mir aber etwas Bauchschmerzen bereitet sind die Gerüchte über eine baldige Ankündigung einer neuen Nintendokonsole.



    Irgendwie wäre es blöd, jetzt Geld in eine OLED und die/den anderen Controller zu stecken und dann kommt die neue Konsole die ich ehrlich gesagt (wenn es wieder ein Hybrid wird) gerne direkt vorbestellen würde.

    Vor allem wenn die Abwärtskompatibilität zur Switch gegeben sein sollte…


    Ich weiß, dass ich es im Endeffekt allein (bzw. mit meiner Frau 😃) entscheiden muss, aber ich würde mich gerne mit jemandem darüber austauschen…


    Ich freue mich über jeden Gedankengang :) :)


    LG
    Pumba

  • Pumba

    Im Grunde kann dir da keiner wirklich etwas empfehlen. Denn zum einen weiß auch hier niemand wann genau ein Nachfolger kommt und was genau das für einer sein wird. Kann theoretisch ja sein das der z.B. keine AK bietet, und man mit der Software dann bei 0 anfängt, so das man so oder so wohl noch einige Jahre die Switch für alte Spiele im Betrieb haben wird. Man kann Vermutungen äußern, die in der Regel von Hoffnungen geprägt sind, aber genau sagen kann dir das keiner.


    Auch weiß ja keiner wie es um deine Finanzen bestellt ist. Gibt ja genug Leute hier die sich eine OLED auch dann kaufen würden wenn sie wüssten das in 6 Monaten ein Nachfolger käme, während andere auch aus Geldgründen ihre jetzt schon 6 Jahre alte Switch nicht ersetzen würden selbst wenn der Nachfolger nochmal 6 Jahre auf sich warten lassen würde.


    Am Ende musst du selbst wissen ob die das OLED Display das wert ist.

  • Wenn du eh jemand bist, der eine Konsole nach einer gewissen Zeit verkauft bzw. das eine Option für dich ist, falls der Switch Nachfolger abwärtskompatibel ist und alle Switch Game abspielen kann, dann würde ich die neue OLED Switch zu Teams of the Kingdom kaufen. Pass darauf gut auf und dann bekommst du in ein paar Jahren ich genug für das Ding und hast vielleicht sogar deinen Einkaufspreis wieder raus (siehe die verschiedenen 3DS Modelle im Zelda Design).

    #PhysicalOnly

  • Ich habe auch mal mit der OLED Switch geliebäugelt, habe mich aber dann doch entschieden auf die neue Switch zu warten. Das macht für mich einfach mehr Sinn, da die OLED Switch außer dem Bildschirm nicht wirklich viel besser macht.

  • @'Pumba


    Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Ich bin erst vor kurzem vom 2019er Modell auf die Oled umgestiegen und kann deine Gedanken ganz gut nachvollziehen. Ich habe auch recht lange überlegt, ob ich auf den Nachfolger warte oder nicht. Meine Entscheidung für die Oled hab ich bis jetzt nicht eine Sekunde bereut.


    Für mich war letztlich ausschlaggebend, dass ich die Switch sehr oft im Handheldmodus spiele und daher auf jeden Fall zu denen gehöre, die vom neuen Display profitieren. Zudem habe ich noch relativ viele Spiele in der Sammlung oder auf der Wunschliste, die noch vor mir liegen.


    Der etwas hellere und größere Bildschirm sowie die satten Kontraste sind bei einem Großteil der Spiele auf jeden Fall ein deutliches Upgrade. Der bessere Kontrast wirkt sich auch auf die Tiefenwahrnehmung aus, sodass die Spielwelt oft plastischer, räumlicher wirkt.

    Bei einigen wenigen Spielen hatte ich den Eindruck, dass der größere Bildschirm die geringe Auflösung noch sichtbarer macht, bei Crysis Remastered zum Beispiel. Das sah für meinen Geschmack auf der alten Switch besser aus.

    Positiv aufgefallen ist mir u.a. noch, dass die Joy Cons jetzt fester am Tablet sitzen und der Tischmodus dank des größeren Bildschirms und des besseren Standfußes jetzt tatsächlich eine gut Spielvariante darstellt (zumindest in Spielen, die nicht so textlastig sind). Die Soundausgabe wirkt auch voller, aber ich nutze meist Kopfhörer.


    An deiner Stelle würde ich die Entscheidung vielleicht davon abhängig machen, auf welche Switch-Spiele du noch Lust hast und wie gut diese Spiele auf der gegenwärtigen Hardware im Handheldmodus laufen.


    Zudem solltest du dir eventuell überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass du den Switch-Nachfolger schon zum Release kaufen wirst.


    Die PS3 und die PS4 habe ich mir zum Beispiel auch erst in den Slim-Varianten geholt. Viel Geld gespart, leisere Modelle erhalten und eine große Auswahl an (inzwischen günstigen) Spielen, aus denen ich wählen konnte.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Gedankengängen. :) :)


    KowelenzMarcus

    Meine Switch ist laut Seriennummer nicht ohne weiteres zu Jailbreaken, also werde ich nicht all zu viel Geld für die Switch bekommen. Der Aufpreis zur OLED wäre demnach höher.



    Persona non grata
    Das mit der AK wird natürlich ein schwerwiegendes Kriterium sein. Sollte es keine AK geben muss die neue Konsole auf eine andere Art überzeugen...

    Finanziell ist es immer so eine Sache. Möglich ist viel, aber ich kann/möchte mir nicht einfach eine OLED dazukaufen und in ein paar Monaten dann die neue Konsole. Da habe ich ganz andere (z.B. 3 jährige) sinnvolle Möglichkeiten :S

    Vor allem wenn die AK nicht gegeben ist, glaube ich nicht, dass ich die Switch dann so schnell verkaufe... Dafür sind mir meine Spiele zu schade...



    SasukeTheRipper

    Ja, wenn der Nachfolger abwärtskompatibel ist, dann wird die Switch verkauft. Es sei denn die neue Konsole bietet keinen Docked- oder Handheldmodus...



    Ngamer

    Das klingt für mich irgendwie nach einer sinnvollen Entscheidung. Auf der anderen Seite steht aber quasi das <3

    Okay, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich denke du weißt was ich meine :D



    Armstrong

    Erstmal Danke :)

    So wie du es beschreibst, klingt es wirklich gut und verlockend!

    Von den Spielen muss ich sagen, dass ich die Switch gerade eher für Plattformer oder "kleinere" bzw. Indie Spiele nutze. Die finde ich auch im Handheld super.

    Also so etwas wie Hollow Knight, Gianna Sisters, Blossom Tales, Stardew Valley...

    Celeste möchte ich mir auch noch für die Switch holen...

    Auch die Mario Spiele finde ich gut geeignet wie SMM2, SM3D World, SM Odyssey...


    Aber gerade bei den Plattformern merke ich den deutlichen Unterschied von den Joy Cons und dem Pro Controller - deswegen liebäugle ich mit den Hori Pro Controllern für den Handheldmodus. Wobei ich da auch nicht weiß ob ich nicht zu viel erwarte...


    Wenn ich jetzt mal was größeres oder Shooter spielen sollte, würde ich denke ich mal zur Xbox ausweichen. Weil das auch eher Titel sind, die ich persönlich nicht im Handheld Modus spielen "muss".


    Du schreibst "Der etwas hellere Bildschirm...".

    Meinst du der Unterschied ist deutlich zur alten Switch wenn man draußen bei gutem Wetter spielt?

    Klar nicht unter direkter Sonneneinstrahlung, aber mit meiner aktuellen Switch muss ich mich doch arg verkriechen um in den dunklen Stellen etwas zu erkennen.

    Das wäre nämlich der Hauptgrund auf die OLED Variante zu wechseln...




    Nochmal Danke für die ganzen Anregungen. :)

    Falls es jemanden interessiert für was ich mich entschieden habe:


    Ich denke ich stelle meine Switch mal bei Kleinanzeigen rein. Sollte die für einen super Preis weggehen, dass zur OLED Variante nur ein paar € liegen werde ich upgraden...

    Ansonsten warte ich wahrscheinlich zur NintendoDirect im Juni (hoffentlich findet die da auch wirklich statt).
    Sollte da keine neue Konsole angekündigt werden, werde ich wahrscheinlich auch so upgraden.

    Bei einer Neuankündigung entsprechend nicht...

  • Du schreibst "Der etwas hellere Bildschirm...".

    Meinst du der Unterschied ist deutlich zur alten Switch wenn man draußen bei gutem Wetter spielt?

    Klar nicht unter direkter Sonneneinstrahlung, aber mit meiner aktuellen Switch muss ich mich doch arg verkriechen um in den dunklen Stellen etwas zu erkennen.

    Das wäre nämlich der Hauptgrund auf die OLED Variante zu wechseln...

    Hier mal ein Indoor-Vergleich. Meine Oled oben & die 2019er Switch meiner Tochter unten.

    Beide Bildschirme sind auf maximale Helligkeit gestellt. (Links = Oledbildschirm auf standard, rechts auf lebhaft)

    Ich selbst hab mit der Oled noch nicht draußen gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht.

    Bei der 2019er Switch ist noch ein Schutzglas drauf, das draußen für zusätzliche Spiegelungen sorgt.

  • Ob es sich noch lohnt, ist ne sehr individuelle Sache, die ja schon sehr von deinen Erwartungen und dem Budget abhängt.


    Auch wenn niemand dir sagen kann, wann der Nachfolger erscheint, wie dieser sein wird und ob der Abwärtskompatibilität bietet, kann man ja aufgrund von Wahrscheinlichkeiten schon ein paar Einschätzungen treffen.


    Da Nintendo die Handheld- und Konsolen-Sparte intern zusammengelegt hat, kann man sehr stark davon ausgehen, dass das nächste Gerät wieder ein Hybrid sein wird. Auch wird das ganze Account-Ökosystem weitergeführt. Das wurde auch schon bestätigt. Da Abwärtskompatibilität immer mehr Standard wird und Nintendo, sofern möglich traditionell auch unterstützt, würde ich schon sehr stark mit einer Abwärtskompatibilität rechnen. Auch wenn man natürlich keine Garantie hat.


    Bezüglich des Releases der neuen Hardware muss man sagen, dass Nintendo bis jetzt immer mindestens ca. ein Jahr zwischen Abstand zwischen dem ersten Mal wo man ein Releasefenster genannt und dem Releasedatum Zeit gehabt hätte. Die Switch wurde beispielsweise zwar erst im Oktober 2016 präsentiert, aber bereits im April 2016 hatte man gesagt, dass die neue Hardware (damals noch Projektname NX) im März 2017 erscheinen wird.

    Ich halte es auch nicht realistisch, dass man ne Konsole wenige Monate vor Release noch so geheimhalten kann, dass nicht schon Patente, geleakte Fotos aus den Fabriken, Dev-Kits bei Entwicklern... aufgetaucht sind. Auch das ist keien Garantie und auch sehen das hier einige User anders. Aber ich glaube weder, dass Nintendo weniger als ungefähr ein Jahr vorher noch gar nichts über die neue Hardware sagen würde, noch halte ich es machbar, dass dann noch so viel geheim bleibt.

    Auch wenn sich Gerüchte verdichten und sich bewahrheitet, dass Nintendo in der Sommer- oder der Herbst-Direct ne Ankündigung macht, würde es mich sehr wundern, wenn der Switch Nachfolger weniger als mindestens 9 Monate vor der ersten Bestätigung seitens Nintendo schon erscheint.

  • Armstrong

    Mega! Danke für die Mühe. Sieht schon deutlich heller aus!


    HeBe

    Danke für die Ausführung. Wobei ich auch die Geduld hätte bis zum Frühling 2024 auf eine neue Konsole zu warten sollte die im Juni angekündigt werden.

    Nichts zu wissen ist immer so "schlimm" bei solchen Entscheidungen.

    Aber ich denke es macht dann für mich wirklich Sinn jetzt den Juni mal abzuwarten - hoffentlich ist die Nintendo Direct Anfang/Mitte und nicht Ende Juni oder sogar erst im Juli =O ...


    Aber so wie ich mein Glück kenne wird die neue Konsole nicht angekündigt, ich kaufe mir die OLED und einen Tag nachdem ich die nicht mehr zurückgeben kann wird eine Extra-Show angekündigt und der Nachfolger der Switch kommt als Shadowdrop auf den Markt :ugly: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pumba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Pumba

    Ich sag mal so: Es gab schon vor 2-3 Jahren Leute hier im Forum die meinten sich die 2019er Revision oder die OLED nicht zu kaufen weil ja in 6 Monaten der Nachfolger kommt.


    Ich bin auf die OLED umgestiegen und habe es nicht bereut. Der Vorschlag mit der Zelda Edition ist dabei ganz gut, denn für die würdest du beim Gebraucht Verkauf vermutlich auch noch etwas mehr bekommen, wenn du Karton und alles aufbewahrst. Selbst wenn dann die Neue schon 2024 käme wäre der Verlust dann wohl zu verschmerzen, und du hast einen Sommer lang draußen die OLED genießen dürfen.


    Auf der Anderen Seite: Wenn du mit deiner jetzigen klar kommst und jemand bist der sich ärgern würde die OLED gekauft zu haben wenn in 3 Monaten der Nachfolger für Anfang 2024 angekündigt wird, dann würde ich es lassen. Dann gib das Geld lieber für Spiele aus.


    Den Hori Controller würde ich, wenn du den wirklich magst, vermutlich trotzdem kaufen. Denn der ist ja nicht weg, und die Switch auch nach dem Release des Nachfolgers nicht. Keine Ahnung wie es bei dir im Haushalt aussieht, Aber evtl gibt es im Zweifel jemand der das alles dann gerne übernimmt.... :)

  • Also ich war neulich im Fussballstadion und neben mir hat ein Mädel auf einer OLED-Switch gezockt (bevor das Spiel losging). Seitdem überlege ich auch, ob ich umsteigen soll, denn draussen sieht das Bild schon besser aus als auf meiner Standard-Switch.

    Die Frage ist natürlich auch, was Nintendo als nächstes vorstellt. Wird es auch ein Hybrid oder geht man zurück zur klassischen Konsole? Da ist bei Nintendo einiges möglich. Ich selber werde wohl noch den Sommer abwarten, wenn bis zur Gamescom nichts angekündigt wird schlage ich vermutlich zu.

  • Ich habe es jetzt übrigens getan.
    Ich habe mir die Switch OLED zugelegt. Aber die normale Version, die Zelda Variante gab es im naheliegenden Expert nicht mehr... Und da meine alte Switch schon verkauft war, wollte ich direkt eine mitnehmen :P

    Ich bin echt begeistert! Wie schön das Bild und der Kontrast sind!


    Bisher hatte ich aber noch nicht die Gelegenheit die auf dem Balkon zu testen.

    Da bin ich noch gespannt drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!