Sprache physischer Release vs digital

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage: Ich möchte ein physische Variante eines Games (Alba) kaufen, das laut Website sowohl japanische als auch englische Unterstützung bietet.


    Die Download-Version unterstützt mehr Sprachen (Japanisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Koreanisch, Chinesisch).


    Meine Frage: Kann ich die anderen Sprachen auch nutzen, wenn ich die physische Version kaufe? Werden sie synchronisiert?

  • Vor der Frage bin ich dieses Jahr auch schon gestanden und bin überzeugt, dass Du bei der Cartridge Version dann wirklich nur Japanisch und Englisch im Spiel zur Verfügung hast. Ich habe es nicht getestet, aber andernfalls könnte man sich die Sprachangaben auf der Hülle auch sparen, oder? Hab mich dann für den digitalen Download im Sale entschieden.

  • netdwarf

    Meistens schreiben solche Händler nur, ob es auch auf englisch spielbar ist und erwähnen leider nicht jede einzelne Sprache. Ich habe mir z.B. Okami für die Switch geholt, welches laut Händler auch nur über japanische und englische Texte verfügt, am Ende war es aber komplett auf Deutsch spielbar. Wenn das Spiel vom Start an über deutsche Texte verfügte, dann würde ich stark davon ausgehen, dass die auch auf dem Modul sind. Das Spiel braucht ausserdem mit 642 MB sehr wenig Speicherplatz, man musste also vermutlich nichts rausnehmen, damit man es noch auf ein Modul kriegt.

    Ich bin also relativ sicher, dass deutsche Texte vorhanden sind, eine 100% Garantie kann ich dir da aber leider nicht geben. Ich selber würde es riskieren, aber mein englisch ist notfalls ausreichend um alles zu verstehen.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Angaben bei Play-Asia oft nicht immer stimmen müssen und wenn Japanisch und Englisch dabei ist, dann gibts manchmal auch die anderen Sprachen – zu dem konkreten Spiel kann ich aber nichts sagen.

    #PhysicalOnly

  • netdwarf Ande


    Falls Interesse besteht, kann ich gerne eine Sammelbestellung organisieren da ich öfters in Japan bestelle. "Alba" wäre für ca. 25 Euro machbar; "Ghost Trick" für ca. 30 Euro, jeweils inklusive Porto aus Japan & Zoll, zzgl. Inlandporto (Brief oder Päckchen/Paket). Bei Interesse einfach PN an mich und je mehr Personen was wollen, desto günstiger wird es am Ende. Abwicklungsdauer etwa 2 Wochen; weitere Titel natürlich gerne auf Anfrage. Fragen zur Seriösität des Angebotes gerne an Heldissimo; der bürgt bestimmt gerne für mich ;)


  • netdwarf

    Du kannst auch den Support eine Frage schicken.

    Ich hab da mal wegen Sprachen gefragt und sie haben mir ziemlich schnell geantwortet, dass das Spiel nach dem ich gefragt habe nicht nur auf Japanisch ist und haben dann gleich auch die Beschreibung auf deren Webseite aktualisiert.

  • happykeppi Alles korrekt und hat super geklappt. Spiel ist echt gut und bietet viel Inhalt. Das Sommerupdate aus den News hier wurde auch gleich geladen. Spiel ist komplett auf Englisch spielbar.

    Vielen Dank für den Shoutout und fürs Feedback! Freut mich zu hören, dass Dir das Spiel ("Ace Angler: Fishing Spirits"; zur Info für alle Unbeteiligten ;) ) genauso gut gefällt wie mir. Das Aquarium-Update ist schon toll und den Piraten-Outfit DLC vom Angel-Controller kann man übrigens problemlos einlösen, wenn man seinen Nintendo-Account temporär auf die Zone Japan umstellt. Konsole und eShop müssen ein paar Mal neustarten und man fliegt aus allen Sessions raus, aber es klappt :love:

  • Kurzes Update zum Thema: Ich habe mich getraut und mir nach dem Digitalkauf nun auch die japanische Retailvariante von "Alba" für die Sammlung gegönnt. Auf der Cartridge ist die aktuelle Version 1.2.4 vorhanden und es sind sämtliche Sprachen (Englisch, Deutsch ...) verfügbar. Also alles gut und die Angaben in den Shops sind unvollständig! :)


  • Wäre denkbar, dass es davon abhängt, welche Auflage man erwischt, denn laut NSCR befindet sich 1.2.4 auf der Karte 001. Nur so für den Fall, dass es eine 000 gegeben hat und diese in manchem Shop noch den Ladenhüter spielt.


    Ich habe allerdings eh den Eindruck, dass Spiele, die nicht aus Japan stammen, in ihrer jeweiligen JP-Retailfassung auf der Switch eigentlich nie auf andere Sprachen verzichten. Sie rauszuschneiden wäre heutzutage eher mehr als weniger Arbeit. Nur leider werden diese anders als in Europa nie auf dem BackCover ausgewiesen.


    Falls jemand EnderLilies, Hades oder RiverCityGirls1+2 importieren will: Ich kann DE bei allen davon bestätigen.


    ~炬燵あ

  • Kurzes Update zum Thema: Ich habe mich getraut und mir nach dem Digitalkauf nun auch die japanische Retailvariante von "Alba" für die Sammlung gegönnt. Auf der Cartridge ist die aktuelle Version 1.2.4 vorhanden und es sind sämtliche Sprachen (Englisch, Deutsch ...) verfügbar. Also alles gut und die Angaben in den Shops sind unvollständig! :)


    Finde ich super, dass du dich nochmal gemeldet hast! Viel Spaß mit dem Game. :)

    #PhysicalOnly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!