Umfrage der Woche: Seid ihr zufrieden mit dem Retro-Angebot von Nintendo Switch Online?

  • Ich selbst bin großer Freunde davon, wenn es mehr Möglichkeiten gibt. Wie SEGA z. B. die sind im NSO drin, bieten aber auch darüber hinaus noch Collections an und man kann darüber sogar legal drm-freie Roms bekommen. So ne Kombi-Lösung hätte ich für Nintendo auch gerne. Sprich zusätzlich zusätzliche Möglichkeiten.


    Wenn ich das Angebot im NSO bewerte, so sehe ich das zwiespältig. Gerade bei NES, SNES und N64 hat man gerade bei Nintendo-Titeln schon das best of, was heute noch spielenswert ist dabei. Das heißt auf der einen Seite ist das wichtigste da schon vertreten. Das sind aber gleichzeitig auch die Titel, die man auf 1000 Wege bekommen kann. Ein Super Mario Bros. 3 hatte das SNES-Remake, den GBA-Port, ist auf VC für Wii, Wii U und 3DS erhältlich gewesen, gab es auf der All-Stars Disc auf der Wii, gibt es in der NES-Fassugn auf dem NES Classic Mini. Natürlich ist es nicht schlecht es in den Fassungen für NES, SNES und GBA auch im NSO z uhaben. Aber ein Virtual Boy Wario Land gab es niemals im Re-Release. Das würde mich mehr freuen. Und ich bin mir auch sicher, andere würden es auch gerne einmal nachholen können.


    Sowohl bei Third Party generell, aber auch bei Nintendo fehlen oft die seltenen Sachen. Das heißt eher obskure und kleine Spiele. Dinge wie Satellaview fürs SNES. Auch könnten mal alte Klassiker übersetzt werden. Sowas wie Virtual Boy, Pokémon Mini, Game & Watch fehlt ganz. Und das sind ja gerade die Dinge, wo man viel Aufwand und Geld in die Hand nehmen muss, wenn man es nochmal kaufen wollen würde.


    Beim GameBoy und beim GameBoy Advance fehlt finde ich auch noch ne ganze Menge wichtiges von Nintendo. Das liegt an der Veröffentlichung gemäß der Salami-Taktik.


    Ilja Rodstein ICh weiß ja nicht, ob ihr Vorschlagen für die Umfragen annehmt oder es generell einen Thread dafür gibt (konnte ihn auf Anhieb nicht finden) aber wenn dann würde ich eine Umfrage bezüglich Joy-Con-Drift vorfinden. Antwortmöglichkeiten wären z. B.


    - Ich hatte selbst mehrere Joy-Con-Drifts und/oder ich kenne mehrere Fälle wo das vorgekommen ist und die wurden eingeschickt.

    - Ich hatte selbst mehrere Joy-Con-Drifts und/oder ich kenne mehrere Fälle wo das vorgekommen ist und die wurden nicht eingeschickt.

    - Ich hatte selbst einen Joy-Con-Drift oder kenne einen Fall, wo das vorgekommen ist und der wurde eingeschickt.

    - Ich hatte selbst einen Joy-Con-Drift oder kenne einen Fall, wo das vorgekommen ist und der wurde nicht eingeschickt.

    - Ich hatte selbst keinen Drift und keinen auch keinen Fall, wo dies vorgekommen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HeBe Schreibe das mal in den Thread rein :)

  • AndreasJapan nur weil etwas alt ist heist das nicht das es wertlos ist kannst ja mal so einige Spiele auf eBay suchen Original da wunderst du dich denn da bist zu teilweise mit dem kleinen Obolus bei NSO noch günstig.Man kann auch einfach mal nen Monat mal buchen und die Spiele spielen die man mag.

  • Mondspiegel Ich bin nicht der Meinung, dass etwas wertlos ist, nur weil es alt ist.


    Ich verstehe, was du meinst mit den Spielepreisen. Ich finde aber, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wenn jemand ein Paper Mario teuer als Modul kauft, weiß diese Person, dass sie es einen physischen Wert hat. Dieses Modul kann wieder teuer verkauft werden. Klar spielt es eine große Rolle, um welches Spiel es sich handelt, doch auch Gurken verkaufen sich teuer, wenn das Modul selten ist.


    Bei einem Abo Modell hat man immer den Nachteil, dass man Zeitdruck hat, wenn man es für nur einen Monat abonniert. Wenn ich hin und wieder mal den einen oder anderen Klassiker über Monate verteilt spielen möchte, muss ich das Abo auch für mehrere Monate bezahlen.


    Ich habe angefangen, Hi-Fi-Rush zu spielen und habe den GamePass dafür einen Monat abonniert. In dem Monat bin ich aber nicht richtig dazu gekommen, das Spiel weiter zu spielen und hatte in dem Monat nicht so richtig Lust darauf. Jetzt hätte ich wieder Lust darauf. Also müsste ich wieder einen Monat den GamePass abonnieren.


    Ich habe momentan viel Zeit und trotzdem halte ich es für mich nicht als realistisch, ein Abonnement zu buchen und dieses allein intensiv zu nutzen.


    Und genau davon leben Abo-Dienste und sind so lukrativ. Egal, wie viel du dazu kommst es zu nutzen und Lust auf den Inhalt hast, du bezahlst den Monatsbeitrag. Inhalte, die schon mehrfach ihre Entwicklungskosten eingespielt haben, können immer wieder monetarisiert haben. Da die Leute den Inhalt nie besitzen, müssen diese immer wieder dafür bezahlen, auch nach Jahren noch.


    Bei Filme und Serien funktioniert das Modell meiner Meinung nach sehr gut, da immer wieder massig neuer Inhalt dazu kommt, bei Videospielen aber eher weniger. Schon deswegen, weil Videospiele einem immensen Preisverfall unterliegen, sofern es sich nicht um Sammlerstücke handelt.


    Ich halte es jedenfalls für extrem uninteressant, 9€ für einen Monat zu bezahlen, um einen Monat z.B. Paper Mario zu spielen. Schon vor 15 Jahren hat Nintendo das Spiel in der Virtual Console für 10€ angeboten.


    Ich finde es in Ordnung, wenn man die Wahl zwischen einem Abodienst und Einzelkauf hat bei Videospielen, doch Nintendo agiert hier extrem Kundenunfreundlich, da sie wissen, dass sie so ihre Gewinne stark maximieren können. Das ist der einzige Grund, warum Nintendo das so handhabt.

  • Ich bin schon grundsätzlich zufrieden mit dem aktuellen Angebot. Habe einige der alten Spiele wieder gespielt und weitere für mich neu entdeckt.


    Ich hoffe nur, dass Nintendo mit der nächsten Konsole - wie auch immer sie heißen mag - alle Konsolen und Spiele auch übernimmt und weitere hinzufügt. Ich möchte nicht den Zugriff auf alle, oder manche Spiele verlieren so bald Nintendo irgendwas für Switch abstellt.

  • nur weil etwas alt ist heist das nicht das es wertlos ist kannst ja mal so einige Spiele auf eBay suchen Original da wunderst du dich denn da bist zu teilweise mit dem kleinen Obolus bei NSO noch günstig.

    Andreasjapan hat dazu ja schon viel geschrieben. Man kann den Preis für das Modul nicht als Wert für das Spiel als digitiale Version gleichsetzen. Andreasjapan hat das mit dem Spiel in Abo-Form getan.


    Aber selbst als digitaler Kauf lohnt finde ich, dass man das nicht vergleichen kann. Denn bei dem Retro-Modul auf eBay bezahlt man nicht den Wert eines seltenen Sammelgegenstandes, der nicht mehr so einfach zu bekommen ist. Bei nem digitalen Kauf, zahlt man nur das Spiel selbst. Und ein Spiel im NSO ist halt nur eine Rom im Emulator. Nintendo macht da einmal die Emulatoren und packt einfach die Roms rein. Das ist super wenig Aufwand und es sind sehr alte Spiele. Und deswegen sind digitale Versionen von alten Spielen in Emulatoren nur einen Bruchteil der Module wert.


    Und genau davon leben Abo-Dienste und sind so lukrativ. Egal, wie viel du dazu kommst es zu nutzen und Lust auf den Inhalt hast, du bezahlst den Monatsbeitrag. Inhalte, die schon mehrfach ihre Entwicklungskosten eingespielt haben, können immer wieder monetarisiert haben. Da die Leute den Inhalt nie besitzen, müssen diese immer wieder dafür bezahlen, auch nach Jahren noch.


    Bei Filme und Serien funktioniert das Modell meiner Meinung nach sehr gut, da immer wieder massig neuer Inhalt dazu kommt, bei Videospielen aber eher weniger. Schon deswegen, weil Videospiele einem immensen Preisverfall unterliegen, sofern es sich nicht um Sammlerstücke handelt.

    Ich bin auch kein großer Freund von Abo-Diensten, aber ich finde, da widersprichst du dir teilweise. Denn bei Filmen und Serien zahlt du auch den Monatsbeitrag, egal wie viel du dazu kommst es zu nutzen. Wenn du einen Film im Monat bei Netflix schaust, zahlst du auch das gleiche, wie wenn man jeden Tag zehn Stunden schaut. Da lohnt sich das nicht.


    Und bei Spielen ist es ähnlich. Wenn man wenig zockt lohnt es sich nicht. Zockt man viel lohnt es sich. Und dass zu wenig Angebot bei Spielen ist, das stimmt so pauschal nicht. Gerade im Gamepass bei Microsoft gibt es schon ein extrem reichhaltiges Angebot. Und gerade weil neue Spiele viel teurer als Filme sind und weil man viel mehr Spielzeit mit nem Spiel haben kann als mit einem Film oder ner Serie, kann man mit dme Modell auch mehr für sein Geld rausbekommen.


    Von daher finde ich auch als jemand, der damit seine Probleme hat und bei Spielen mehr als bei Filmen/Serien, dass man nicht pauschal sagen kann, dass das Modell bei dem einen Medium gut funktioniert und nur bei dem anderen seine Probleme hat. Es kann bei beidem gut funktionieren und hat dennoch bei beidem Probleme.


    Ich finde es in Ordnung, wenn man die Wahl zwischen einem Abodienst und Einzelkauf hat bei Videospielen, doch Nintendo agiert hier extrem Kundenunfreundlich, da sie wissen, dass sie so ihre Gewinne stark maximieren können. Das ist der einzige Grund, warum Nintendo das so handhabt.

    Ich finde auch, dass Nintendo einem die Wahl zwischen Abo- und Einzelkäufen bieten sollte. Und finde auch, dass es weitaus kundenfreundlicher wäre.


    Ich glaube aber nicht, dass Nintendo so oder so mit Retro-Spielen so viel Gewinne macht. Es gibt ja einzelne Verkaufszahlen von Virtual Console-Spielen und da sieht man, dass die nicht so mega hoch sind. Man kann daher davon ausgehen, dass einige wenige besonders viele VC-Titel gekauft haben und dass die Mehrheit aber, dies gar nicht oder kaum genutzt hat.


    Wer viele Retro-Spiele in der Virtual Console gekauft hat, der hat ja weitaus mehr gezahlt, als der für NSO in meheren Jahren fürs Abo zahlt. Da hat Nintendo mehr verdient.


    Wer sich wenig für Retro interessiert, der wird mit dem neuen Modell nicht für die Retro-Spiele das NSO-Abo abschließen.


    DLCs von Mario Kart und Animal Crossing mit Abo kostenlos anzubieten und natürlich Online-Gaming nur mit Abo möglich zu machen, wird der viel größere Verkaufsmotor vom Abo sein.


    Wenn Retro-Fans auch die Möglichkeit hätten Retro-Spiele zu VC-Preisen zu kaufen und jeweils fünf Spiele für NES, SNES, N64, GB und GBA kaufen würden, würde Nintendo damit mehr Geld verdienen als 10 Jahre NSO-Abo. Und das berechnet noch nicht mit ein, dass Leute in Familiengruppen pro Jahr weniger zahlen als 1 - 2 SNES-Spiele in der VC gekostet haben. Und viele der Leute hätten ja parallel dennoch das NSO-Abo zum Online spielen.


    Von daher wäre es für den Gewinn wohl besser, wenn Nintendo das verkaufen würde. Aber so müssen sie einerseits bei Third Party-Spielen bei Lizenzen weniger zahlen, wenn die nochmal auslaufen. Und auch lohnt sich VC wohl generell so wenig, dass es für Nintendo einfacher und besser ist, ein Argument für das Abo zu haben. Das hat ein höheres Interesse, weil es halt langfristig ist.

    Kauft man sich einfach eine Retro Konsole von Anbernic oder MM, dann muss man sich mit dem mangelhaften Angebot auf der Switch nicht mehr abgeben.

    Habe selbst einen Anbernic RG 353M und finde das Gerät genial. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasJapan Ach Abzocke würde ich das nicht mal nennen.


    Ich verwende zb solch ein Gerät um Spiele zu spielen, die von Nintendo einfach nicht mehr produziert und auch nicht digital vertrieben werden.


    Daher "schade" ich auch nicht Nintendo. Nur weigere ich mich, geldgierigen Privatpersonen, für Retail Spiele das Geld in den Rachen zu werfen. ;)

  • Also ich finde das Retro-Angebot richtig toll auf Switch. Und im Vergleich was zB Sony in PS Premium bietet - nämlich so gut wie gar nix an Retro-Games (obwohl groß angekündigt).

  • AndreasJapan Also das man halt fürs Online gaming bezahlen muss kann man Grundsätzlich als großen Fehler der ganzen Xbox fanboys sehen denn die haben dieses Geschäftsmodel mit der Xbox 360 leider salonfähig gemacht PS/ Nintendo haben ziemlich lange nicht die Hand aufgehalten aber da es nun mal Konzerne sind macht es Geld mäßig einfach Sinn würde ich genau so machen.

    Aber wenn ich mir alle Spiele so kaufen würde wäre ich +Konsole einfach teuerer und nur weil ich einmal SM64 Zocken will um in Erinnerung zu schwelgen.


    HeBe Joa also Klaust du deine Spiele einfach und fertig mega Einstellung 👍, solche Leute sind die besten. Wie gesagt die anderen beiden sind Teurer und vertreiben auch Abo also warum Nintendo dafür verurteilen zumal die immer noch am günstigsten sind.

  • Mondspiegel Das ist bzgl Antiheld eine ziemliche Falschaussage deinerseits.


    Klauen ist im Bereich von Retrospielen ein ziemlich unangebrachter Vorwurf. An manche Spiele kommt man einfach nicht mehr und ich sehe es zb auch nicht ein, für eine Originalversion von Pokemon Soul Silver 90-160€ hinzulegen, nur damit irgend eine Privatperson sich daran bereichern kann.


    Mal etwas weniger Tunnelblick bitte.

  • Klauen ist im Bereich von Retrospielen ein ziemlich unangebrachter Vorwurf. An manche Spiele kommt man einfach nicht mehr und ich sehe es zb auch nicht ein, für eine Originalversion von Pokemon Soul Silver 90-160€ hinzulegen, nur damit irgend eine Privatperson sich daran bereichern kann.

    Und du hast ein gottgegebenes Recht darauf die Spiele zocken zu können ohne viel Geld dafür auszugeben, hm?

    Nette Ausrede, trotzdem Diebstahl.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Fang Und was für eine Pseudoerhabenheit möchtest du jetzt mit deiner Polemik hier darstellen? ;)


    Diebstahl ist es für mich, wenn ich mich bei aktuell verfügbarer Produkte lieber Raubkopien zuwende.


    Dem Ersteller der hier diskutierten Produkte Nintendo schadet es 0, wenn ich jetzt auf Emulatoren und eben Retro Konsolen zb GBA und Nintendo DS Spiele spiele, die von Nintendo selbst in keinster Art und Weise verkauft werden.


    Also mal locker bleiben. ;)

  • HeBe Ja, das ist ein komplexer Sachverhalt beim Vergleich zwischen Spiele- und Serien/Filmeabos.


    Netflix macht trotz einer riesigen Nutzerbasis lausige Gewinne, Disney+ verbrennt Geld, Sky sowieso, Paramount+ und WarnerBrosDiscovery ebenfalls. Ich kenne die Geschäftszahlen sehr gut und kann dir mit Sicherheit sagen, dass Spieleabos wesentlich lukrativer sind. Auch werden die Serien und Filme nur für das Abo produziert, Videospiele werden nebenbei noch in hohen Zahlen zum Direktkaut abgesetzt. Disney hat damit angefangen, sie Ausgaben stark zu kürzen, damit man im Streamingbereich irgendwann mal grüne Zahlen schreibt und die haben 160.000.000 zahlende Nutzer.


    Videospiel- Streamingdienste sind meist eher eine Zweitverwertung von Spielen, die sowieso kaum bis keiner mehr kauft, oder die so stark im Wert gesunken sind, dass die Umsätze extrem niedrig sind. Zudem werden beachtliche Summen mit In-Game-Käufen verdient. Das ist der Grund, warum Overwatch 2, Warzone, Fortnite, Valorant und Co. kostenlos sind oder Counterstrike, GTA V usw. für wenige Euro verkauft werden.


    Viele Videospiele werden auch von enorm vielen Menschen rauf und runter gespielt, Serien in Streaming-Diensten werden oft ein Mal konsumiert - und das war's. Auch dürften die Kosten pro Stunde Unterhaltung bei Serien deutlich höher sein.



    Was Nintendo Switch Online angeht, ist das für Nintendo eine Goldgrube. Im stärksten Markt (USA) kostet die Mitgliedschaft mit Erweiterungspass 50$. Das sind 5 N64 Spiele oder 7 GBA-Spiele schon vor 15 Jahren in der VC gewesen. Das wären über die Lebenszeit einer Konsole (7 Jahre) 35 N64-Spiele oder 49 GBA-Spiele. So viel kauf fast niemand. Die allermeisten Kunden kaufen vielleicht ein paar Spiele, viele gar keine. Durch das bundeln mit Online-Gaming, Cloud-Speicherdaten und Co. drängt man viele Kunden in den Dienst, den diese sonst nie abonniert hätten.


    Ich bin mir ganz sicher, dass NSO deutlich lukrativer für Nintendo ist als die alten Spiele einzeln zu verkaufen. Man darf nicht von uns "Core-Gamern" ausgehen, sondern vom Massenmarkt. Und der Massenmarkt kauft eher weniger Klassiker einzeln. Aber der Massenmarkt abonniert Dienste, besonders, wenn er durch essenzielle Funktionen dort "rein gedrängt" wird.


    Ende 2022 hatte Nintendo mit NSO 36.000.000 Abonnenten. Nehmen wir an, ein Kunde zahlt pro Monat im Schnitt 3€, dann sind das 108.000.000€ Umsatz pro Monat, während die Kunden die Spiele immer noch nicht besitzen und den Dienst immer wieder abonnieren müssen um die Spiele spielen zu können. Da stecken ganz andere Umsätze hinter als bei Einzelverkäufen alter Spiele. Für den Umsatz müsste Nintendo pro Monat 10,8 Millionen N64 oder 15,4 Millionen GBA-Spiele verkaufen. Wenn Nintendo ein N64- oder GBA-Spiel in einer VC veröffentlichen würden, würden sie vielleicht ein paar Zehn- oder Hunderttausend Einheiten verkaufen, danach brechen die Verkaufszahlen aber ein.


    Mondspiegel Ich verstehe dich da schon, nur sind die Spiele in einem Abo, das man fortlaufend abonnieren muss, viel viel weniger wert. Die haben sich teilweise schon vor 25 monetarisiert. Klar ist Nintendo ein gewinnorientiertes Unternehmen, das seine Gewinne maximieren muss, schon für die Anteilseigner, die Praktik ist dennoch verbraucherunfreundlich und dadurch blüht die Nutzung von Emulatoren weiter, weil das Angebot einfach nicht stimmt.


    Dass alles immer bis auf den letzten Euro ausgepresst werden muss (in jeder Branche), geht leider zu Lasten der Verbraucher.


    Ich hasse diese Form von Gewinnmaximierung.


    TWolfeye Ich finde es schon als Abzocke, wenn man eine Auswahl an Spielen in ein Abonnement packt und künstlich ab und zu Spiele hinzufügt, damit die Leute den Dienst weiter abonnieren. Die Verbraucher geben dadurch bei Spieleabos deutlich mehr Geld aus, als sie es sonst getan hätten. Die Spielepreise auf eBay spiegeln nunmal Angebot und Nachfrage wieder. Wenn es von einem Paper Mario 2 kaum physische Spiele gibt, und das Spiel auch sonst nirgends erhältlich ist, steigt der Preis bei entsprechender Nachfrage nunmal. Nachdem Super Mario Sunshine auf der Switch erschienen ist, ist der Preis für die GameCube-Version stark gesunken. Gleiches ist damals mit der Metroid Prime Trilogy passiert.


    Ich finde es auch nicht richtig, Emulatoren als Diebstahl zu bezeichnen. Das Musik- und Filmbusiness hat deutlich gezeigt, dass ein kundenfreundliches, bezahlbares Angebot den Markt für "Raubkopien" enorm ausdünnt. Der größte Teil der Nutzer hat eine Zahlungsbereitschaft. Was übrig bleibt, sind Leute, die entweder nicht das Geld haben oder keine Zahlungsbereitschaft aufweisen.


    Ich halte es für nicht praktikabel, sich mehrere alte Konsolen mit veralteten Controllern und Memory Cards kaufen und dann teilweise 200€ für ein Spiel bezahlen zu müssen. Wenn ich mir einen GameCube mit Wireless Controller und Memory Card sowie Twilight Princess, The Wind Waker, Eternal Darkess, Animal Crossing, Fire Emblem, Paper Mario 2 und Co. kaufen würde, würde ich auf über 600€ kommen.


    Daher finde ich auch, dass man zu Emulationen genötigt wird. Und ich finde, dass ein Publisher seinen Kunden der Veröffentlichung und einfachen Zugänglichkeit von Klassikern verpflichtet ist. Diese Kunden geben hohe Beträge für Spiele aus und bescheren Nintendo hohe Milliardengewinne.


    Ich habe daher vollstes Verständnis für die Leute, die keine 150€ für Poke'mon Heartgold oder 250€ für Paper Mario 2 inkl. alter Hardware bezahlen möchten. Das ist absolut unzumutbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Joa also Klaust du deine Spiele einfach und fertig mega Einstellung 👍, solche Leute sind die besten.

    Wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe, habe ich ne große Sammlung an DRM-freien Spielen bei GOG, mit welchen ich meinen Handheld befüllen kann. Gerade Point and Click-Adventures. Genauso bin ich auch z. B. Käufer der Mega Drive Collection, weil man darin die Mega Drive-Spiele als DRM-freien Roms legal gekauft. Im Bereich Nintendo sieht man in meinem Profil, dass ich die originalen Plattformen und Spiele selbst besitze. Wie du in diesem Post von mir siehst, habe ich auch Hardware, um selbst Roms aus meinen eigenen Spielen herzustellen. In einem anderen Post von mir, hab ich auch gepostet, dass ich schon vorher andere Hardware angeschafft habe, auch schon um eigene Module zu dumpen (GB Operator).


    Von daher bin ich keiner, der einfach nur sagt, dass man diese Geräte auch mit legalen Spielen nutzen kann, ich habe schon mehrmals hier gesagt und es auch mit Bildern gezeigt, dass ich das auch tue.


    Darüber hinaus habe ich zusätzlich dennoch NSO. Zwar nicht primär für die Retro-Spiele, aber dennoch habe ich sie auch mal darauf gespielt und zahle zusätzlich noch dafür. Habe ich hier auch schon mehrmals erwähnt. Auch hatte ich VC-Spiele (wenn auch wenige, da es mir nicht gefallen hat, dass Nintendo die nicht Chross-Plattform gemacht hat und man die neu kaufen musste) und auch habe ich in Form des Zelda Game & Watch noch eine Mini-Emulationsplattform von Nintendo.


    Aber nett von dir, dass du Leuten, die du nicht kennst und ohne nachzuschauen (denn dann hättest du das alles ja sehen können) einfach mal auf gut Glück unterstellst zu klauen und dann noch ein sarkastisches "mega Einstellung :thumbup:, solche Leute sind die besten" dranhängst.


    Leuten, denen du nicht kennst, einfach mal auf gut Glück illegales Verhalten unterstellen. Finde ich ne mega Einstellung von dir :thumbup:, solche Leute sind in meinen Augen die besten. 8o


    BTW: Ich habe den Retro-Handheld, obwohl ich die originale Hardware und Software besitze, um Spiele, die es noch nicht offiziell auf einem Handheld gibt, mobil spielen zu können, um mir die Nutzung von Modulen zu ersparen, weil es nicht mehr zeitgemäß ist dutzende GB-Module herumzutragen und weil ich auch nicht bei allen meinen Spielen die Batterie zum speichern erneuert habe und vor allem um die Vorteile von Emulation zu genießen. Sprich Retroachievements, Romhacks, Savegames, Crossplay und Cross-Save etc. Leider Dinge, die beim offiziellen Emulator von Nintendo oft nicht vorhanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • TWolfeyeOch, ich bin locker. Ich fand jegliche "Ich bin ja zum raupkopieren gezwungen" - Argumentation schon immer recht amüsant.

    Wertlos natürlich, aber amüsant.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

    2 Mal editiert, zuletzt von Fang ()

  • Fang Also wäre deine bevorzugte Alternative auf Spiele komplett verzichten, oder für das xfache der Originalpreise versuchen von anderen Leuten zu kaufen? Sehe da keine wirkliche Alternative drin.


    Und nochmal, der Konsum von Videospielen die nicht mehr produziert werden, in Form von Emulatoren und roms, halte ich für eine vollkommen andere Situation als zu solchen, die im freien Handel digital und/oder retail zu kaufen sind. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!