Der allgemeine Gerüchte-Thread für den Nintendo Switch-Nachfolger

  • Hallo Zusammen,


    ich liebe es Gerüchte und Spekulationen zu verfolgen und das Kopfkino anzuschmeißen. Gerade vor größeren Messen oder einer Präsentation, dreht das Netz total hohl und überwirft sich mit jenen Neuigkeiten.

    Nach den Ankündigungen sind aber die Gerüchte schnell vergessen und ich finde es schade das man nie/selten vergleicht, das haben die Gerüchte gesagt und was ist wirklich gekommen (z.B.: vor der letzten Direct gab es Gerüchte über ein neues F-Zero, bekommen haben wir F-Zero 99).


    Also mach ich das jetzt einfach selber und was würde am besten passen also die Nachfolgekonsole zu unserer geliebten Switch. Hier gab bzw. gibt es auch schon einige Spekulationen, die der ein oder andere schon wieder vergessen hat. Darum Liste ich jetzt hier einfach alles auf, auf das ich gestoßen bin und verlinke auch ein bis zwei Quellen. Sortiert nach mir logisch findenden Bereichen.

    Falls Euch noch was einfällt oder was findet könnt Ihr gerne auf das Thema antworten, ich werde dann die Liste aktualisieren so das man einen Bereich hat in dem man alles nachlesen und viel wichtiger: vergleichen zu dem was wir dann wirklich bekommen :D

    Die Optik der Auflistung wird sich bestimmt auch noch mal ändern ;)

    Ich weise hier noch Eindringlich darauf hin, das dies alles bisher unbestätigte Gerüchte sind.

    Viel Spaß beim Lesen, wünscht euer May :)


    Hardware

    • Arbeitsspeicher
      • 8 GB
      • 12 GB [wäre somit zwischen Xbox Serie S (10 BG) und PS5 und Serie X (16 GB), wären auch drei mal mehr als die Ursprüngliche Switch)
    • Cartridges
      • neue Cartridge mit SD-Express, erlaubt bis zu 800 MB/s Datenübertragung
      • neues Cartridge Format
      • Ja, die neue Konsole soll wieder Cartridges verwenden
    • Controller
      • Neues feature: Controll-Stick mit magnetischer Technik ("Hall" Effekt). Flüssigkeit welche auf magnetische Felder reagiert um die Viskosität zu verändern, z.B.: für mehr haptisches Feedback
    • Abwärtskompatibilität
      • Abwärtskompatibel mit Physischen und Digitalen Spielen, welcher vom Entwickler theoretisch auch noch für die Swich2 verbessert/optimiert werden könnte, wenn er das will
      • Ja, die neue Konsole soll Abwärtskompatibel sein
    • Kamera
      • neue Konsole soll eine Kamera für/mit Features haben
    • interner Speicher
    • Screen
    • Akku
      • stark verbesserte Akkulaufzeit als Vorgänger
      • soll herausnehmbar/austauschbar sein, nach neuer EU-Verordnung, wenn nach 2027 veröffentlich wird (also interessant für Slim/light Versionen)
    • Sonstig
      • wahrer Nachfolger der Switch ohne ein neues Gimmick, soll Handheld mit der Möglichkeit eines TV-Modus bleiben

    Release

    • 2024
      • laut Reuters soll die Switch 2 noch dieses Jahr erscheinen und soll einen 'Nvidia Design Chip' enthalten
      • GameStop soll sich auf Vorbestellungen einer neuen Nintendo Konsole einstellen, Enthüllung spätestens März 2024
      • Japanische Händler listen die Switch 2 mit Platzhalter Datum 31.12.2024
      • Gameshark bzw. AiShark veröffentlich im September neue Produkte, passend/zeitgleich zur Switch2
      • laut Zippo in 9 bis 10 Monaten
      • neuster Leak geht von Release in 2024 aus
      • Dr. Toto glaubt an einen Release in 2024
      • 24. September 2024
      • Vorstellung im März 2024 und wenige Monate später die Veröffentlichung
      • Zulieferer verplappern sich
      • Q1 laut Fa. Hongzhun Finanzprognose
      • 2tes Halbjahr, mehrere Quellen
    • 2025
      • Nikkei glaubt die Switch2 erscheint im März 2025, oder später, je nach Spiele Lineup zum release und Anzahl produzierter Konsolen
      • Bernstein Research bzw. Takashi Mochizuki (vertrauenswürdigen und angesehenen Forschungsunternehmen) bestätigen die Verzögerung von Ende 2024 auf Anfang 2025
      • laut einem brasilianischen journalist und seinen 5 Quellen aus 3 verschiedenen Kontinenten erscheint der Switch Nachfolger erst 2025

    Preis

    • Spiele
    • Konsole
      • 399 bis 499 €
      • 400 €
      • zwei unterschiedliche Modelle
        • 400 $ all digital und 499 449 $ Standard/mit Kart-Slot (Ur-Quelle hat den Preis korrigiert)

    Leistung

    • DLSS upscaler soll bis zu 4K im angedockten Modus schaffen
    • die meisten Spiele der Switch2 sollen DLSS nutzen
    • 8-16 GiByte LPDDR5-Systemspeicher für CPU/GPU
    • Speicherinterface mit 128-Bit und 102 GiByte/s
    • Nvidia Ampere-GPU mit 12 Compute Units
    • 1.536 Shadereinheiten mit max. 1 GHz
    • 8-nm-Node von Samsung Foundry
    • 4 TFLOPS (original Switch hatte 0,4 TFLOPS)
    • 64 GB eMMC-Speicher
    • DLSS 2
    • DLSS 3.1 (sollen es bei Demogerät gewesen sein)
    • DLSS Upscaling nicht so Leistungsstark wie erhofft?
    • (abgespecktes) DLSS 3.5 und Ray-Tracing
    • Ampere_A Architektur RTX30er reihe (Codename T239 = Switch2), mit 4 Teraflops was PS4 Pro Niveau bedeutet
    • 8x ARM Cortex-A78C mit 8 MiByte L3-Cache
    • acht ARM Cortex-A78AE Performance-Kerne, von denen einer für das Betriebssystemreserviert wird
    • Ampere-Grafikchip mit zehn SMs, der eine Rechenleistung von 1,4 bis 2,0 TFLOPs (FP32) erzielen soll
    • DLSS 3.0
    • Ray-Tracing
    • Matrix Awakens Tech Demo soll laufen
    • Final Fantasy 7 Remake soll richtig gut darauf laufen, fast wie ein PS5 Spiel
    • im docked-mode auf höhe der Playstation 4 Pro
    • auf Höhe der Playstation 4
    • Tech-Demo zu Zelda BotW in 4K und 60 fps

    Spiele

    • Persona 3 Reload
    • Sonic Heroes
      • könnte 2025 released werden
        • Quelle: nintendoeverything (25.03.2024)
    • Persona 6
      • laut Leacker MbKKssTBhz5
    • Animal Crossing Ultimate
      • release 2026, spiel in Großstadt Kulisse und Fahrzeugen als Fortbewegungsmittel
    • Dead Island 2
      • soll für eine weitere Konsole erscheinen aber bereits schon auf alle bekannten Plattformen released
    • Final Fantasy 9
      • war eigentlich für die Switch gedacht und soll jetzt auf den Nachfolger kommen
    • Luigis Mansion 4
      • Zippo sagt in der ersten hälfte 2026
    • Hifi Rush
      • soll laut Insider Gaming auf der Switch 2 veröffentlicht werden
    • Sega´s Neuauflagen (Jet Set Radio, Crazy Taxi, usw.)
      • laut dem Leaker MbKKssTBhz5
    • Star Fox
      • laut Zippo in den nächsten 12 Monaten
    • Metaphor: ReFantazio
      • laut Leacker MbKKssTBhz5
    • Persona 3 Reload
      • laut Leacker MbKKssTBhz5
    • Xenoblade Cronicles X Remake
      • laut Leacker Zippo bei Monolith in der Entwicklung, aber auch noch weitere/andere
    • Bayonetta Trilogy
      • mit HDR und Abwärtskompatibilität zur Switch
    • Mario Kart X
      • Winter 2025, also zum zweiten Weihnachten der neuen Konsolen, laut den Gerüchten
    • Super Mario
      • min. 4-mal größer als Odyssey, Gastautritt von weiteren Nintendo Charakter
      • Open World Spiel, ganz neue Richtung, kein Odyssey 2, Launchtitel, bestaussehendes Mario Spiel bisher
    • Monster Hunter 6
      • Gerüchten zu folge soll Capcom den sechsten Teil der Serie für den Switch Nachfolger vorbereiten
    • Donkey Kong "Freedom"
      • 3D Spiel mit Open-World-Erlebnis ala Breath of the Wild
    • Donkey Kong 2D
      • Gerüchte zufolge bei den Machern von "Bowers Fury" in der mache
    • Far Cry 7
    • Allgemein
      • viele third-party-games werden in den nächsten 12-18 Monaten auch für die Switch2 angekündigt
    • Spiele die nicht auf die Switch 2 kommen
      • GTA 6
        • laut Digital Foundry hat der Switch Nachfolger nicht genug Leistung um das Spiel zu stemmen
      • Final Fantasy 7 Remake
        • laut einem Leaker gibt es von Seiten Square Enix aktuell keine Pläne das Final Fantasy 7 Remake/Rebirth auf andere Plattformen zu bringen

    Name

    • NG
      • intern so benannt/bekannt


    Sonstig

    • Patent weist auf Drehbare Anschlüsse in der Dockingstation hin
      • muss aber nicht zwingend für den Switch Nachfolger kommen
    • arbeitet Nintendo an einen eigenem Streaming Service? "Nintendoflex"
      • dies geht aus einer Stellenanzeige hervor
    • Nintendo plant am Anfang mit 10 Mio produzierten Switch 2, laut Hayase
      • somit sollten zum release genug Konsolen zur Verfügung stehen
    • Nintendo zieht in Erwägung ein Pro-Modell zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Markt zu bringen
      • mit 20 % schnellerer GPU und 12 GB RAM
    • Design der Switch 2 solch sich im vergleich zum Vorgänger kaum ändern
      • somit mit alten spielen und Zubehör kompatibel
    • viele Switch-Spiele sind "ausverkauft". laut Insidern gäbe es dafür zwei Gründe
      • nahender Switch 2 Release und/oder Ankündigung von Nintendo Selects
    • Nintendo-Account
      • auch auf der neuen Konsole Gültig, soll den Übergang erleichtern von alter zur neuen Konsole
    • zwei unterschiedliche Modelle
      • eine günstige rein digitale Version und eine für digitale und physische Spiele
      • eine rein digitale ohne Rückwärtskompatibilität und eine mit Modulslot und Kompatibilität zu der aktuellen switch
    • Entwickler/Industrie Vertreter sollen ein Blick auf den Switch Nachfolger auf der Gamescom 2023 bekommen haben
    • Entwickler-Kits sollen an erste Studios raus gegangen sein

    Fake Gerüchte/Informationen

    • Bilder und Namen einer möglichen Switch 2

    Fakten bzw. wahre Informationen

    • auf der GDC wurden 3000 Entwickler gefragt, für welche Konsole sie entwickeln, 8 % gaben an, für den Switch Nachfolger zu arbeiten



    Allgemeine Quellen meiner Recherche:

    ntower GameStar GamingClerks PC Games mobiFlip mynintendonews play3 mein-mmo vgchartz nintendolife winfuture gamepro nintendo-connect VGC ingame IGN nintendoeverything notebookcheck jpgames NintendoPrime wccftech pcgameshardware blogger MikeOdyssey

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

    47 Mal editiert, zuletzt von Mayday ()

  • Super, das passt 1A hier rein, ich nehme es oben in die Liste mit auf, unter den Bereich Spiele.

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Ilja Rodstein

    Hat den Titel des Themas von „Switch2 Gerüchtesammelküche“ zu „Der allgemeine Gerüchte-Thread für den Nintendo Switch-Nachfolger“ geändert.
  • Persönlich ist mir die Leistung egal. Ich kaufe eine Konsole von Nintendo für Nintendo Spiele und nicht für downgrades von 3rd party Entwickler. Wad jetzt nicht bedeuten soll, dass alles 3rd party schlecht ist...gerade Dark Souls Remastered ist ein Träumchen auf der Switch...aber Doom? Nein, danke.

    Meiner Meinung nach sollte Nintendo einfach das machen, was sie am Besten können: gute Spiele entwickeln.

  • ich nehms wieder mit auf :)



    Persönlich ist mir die Leistung egal. Ich kaufe eine Konsole von Nintendo für Nintendo Spiele und nicht für downgrades von 3rd party Entwickler. Wad jetzt nicht bedeuten soll, dass alles 3rd party schlecht ist...gerade Dark Souls Remastered ist ein Träumchen auf der Switch...aber Doom? Nein, danke.

    Meiner Meinung nach sollte Nintendo einfach das machen, was sie am Besten können: gute Spiele entwickeln.

    ich bin da gedanklich zu 100% bei dir. Kaufe und habe die Nintendo-Konsole wegen Nintendo-Spielen. Was aber nicht heist das auch nicht mal gerne etwas anderes Zocke. Und da ich keine andere Konsole besitze und keinen Leistungsstarken PC sind Ports hier eine sehr gern gesehene Möglichkeit so etwas nach zu holen. Ich wäre wohl sonst nicht in den Genus von Witcher3, Borderlands, Xcom, No Mans Sky, usw. gekommen. Aber es gilt wie Du richtig schreibst, Gut müssen sie sein! Nicht wir Mortalkombat1 -.-

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Wenn die Leistung aus den Gerüchten in etwa passt wäre es schon gut, klar werden die Nintendo Titel darauf gut aussehen aber in Anbetracht dessen das es auch immer mehr Unreal Engine 5 Spiele geben wird brauch sie ja auch etwas Power unter der Haube wenn man selbst bei ersten Spielen wie das neue Lords of the Fallen schon hört das die XSX und PS5 einen Quality (30fps) und Performance Modus (60 fps) haben wird.


    Was 3rd Party betrifft wären halt schon alte Titel zum nachholen gut aber auch neuere zBsp.


    Dragons Dogma II

    Red Dead Redemption 2

    Gothic Remake

    Metro Exodus

    Elden Ring

    Resident Evil 4 Remake

    Dead Island 2

    Monster Hunter 6 ...

    AC - Codename Hexe (sofern es düster Okkult wird)

    Cyberpunk 2077 Complete Edition

    Kingdom Come Deliverance

    Lords of the Fallen Reboot

    ...

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Persönlich ist mir die Leistung egal. Ich kaufe eine Konsole von Nintendo für Nintendo Spiele und nicht für downgrades von 3rd party Entwickler. Wad jetzt nicht bedeuten soll, dass alles 3rd party schlecht ist...gerade Dark Souls Remastered ist ein Träumchen auf der Switch...aber Doom? Nein, danke.

    Meiner Meinung nach sollte Nintendo einfach das machen, was sie am Besten können: gute Spiele entwickeln.

    Performance darf aber gerne höher statt niedriger sein. Die meisten kaufen sich eine Nintendokonsole für die Nintendospiele. Aber die Switch hat ihr Limit erreicht. Die nächste darf gerne möglichst leistungstechnisch hoch sein. Damit auch die eigenen Entwickler nicht immer mit einem Bottleneck arbeiten müssen.

  • https://mein-mmo.de/nintendo-i…r-mit-far-cry-7-und-mehr/


    Gerücht eines Insiders:Far Cry 7 soll ein Launch Spiel für Switch 2 werden.

    Und ein 2D Donkey Kong sei in Entwicklung.

    Wie immer: Vielen Dank und ist drin.


    Hätte nicht gedacht wie schnell sich die Liste an Gerüchten füllt! Das mit FF7 hätte mich schon irgendwie gefreut wenn das passiert :D


    Nintendo president says they are working on Switch software for the fiscal year ending March 2025 - My Nintendo News


    weis nicht ob das hier so richtig passt: laut einem Interview hat Nintendo Pläne bis mindestens einschließlich März 2025 spiele für die switch zu veröffentlichen. In wie weit das den Nachfolger betrifft geht da zwar nicht heraus hervor, aber schaut man in die Vergangenheit, war/ist es nicht unübliche auch nach Veröffentlichung einer neuen Konsole noch Spiele auf ein altes System zu releasen... Mir fehlt nur kein Beispiel ein :D würde aber zu einem möglichen Zeitpunkt passen eine neue Hardware im Winter 24 zu veröffentlichen.

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

    Einmal editiert, zuletzt von Mayday () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mayday mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mayday


    Also ich würde Final Fantasy Remake noch nicht für die Switch 2 abstreiten.

    Denke es wird wirklich darauf kommen.


    Und das Nintendo die Switch auch weiterhin mit Spiele versorgen wird,ist eigentlich normal.

    Schätze mal 1-2 Jahre können dafür noch Spiele kommen.

    Wäre ja schlecht für Nintendo einfach 130+Mio Switch Besitzer einfach sofort fallen zu lassen

  • würde aber zu einem möglichen Zeitpunkt passen eine neue Hardware im Winter 24 zu veröffentlichen.

    Geh besser mal von einem Release frühestens im Frühjahr 2025 aus. Zumindest bin ich dies bis gerade eben und diesem Interview. Denn das bestärkt einen direkt darin das ein Switch Nachfolger noch weiter nach hinten geschoben wird. Maybe Holiday Season 2025 oder sogar Frühjahr 2026. Nintendo hat ja ganz gute Erfahrungen gemacht eine Konsole im März zu releasen und nicht ins Weihnachtsgeschäft zu packen wo die Konkurrenz einfach viel zu groß ist.

  • Vanillekipferl Ich finde man kann nie genug Leistung haben, es hat nicht nur für third party Entwickler denn Vorteil sondern auch für Nintendo selber. Die Zelda spiele sehen hervorragend aus aber was wäre alles möglich gewesen wenn man die Leistung einer PS4 gehabt hätte und ich meine nicht nur grafisch.

    Das tolle jetzt mit DLSS und FSR wird es für Entwickler auch einfacher das beste raus zu holen aus den spielen.

  • Geh besser mal von einem Release frühestens im Frühjahr 2025 aus. Zumindest bin ich dies bis gerade eben und diesem Interview. Denn das bestärkt einen direkt darin das ein Switch Nachfolger noch weiter nach hinten geschoben wird. Maybe Holiday Season 2025 oder sogar Frühjahr 2026. Nintendo hat ja ganz gute Erfahrungen gemacht eine Konsole im März zu releasen und nicht ins Weihnachtsgeschäft zu packen wo die Konkurrenz einfach viel zu groß ist.

    Also wieder die WiiU-Nummer, die Konsole 1 bis 2 Jahre zu spät zu bringen? Ich meine, mir ist es egal, so lange dann gute Spiele kommen, aber 2026 oder Ende 2025 halte ich doch für zu spät. Dann ist die Switch 8, bzw. 9 Jahre am Markt. Nichtmal die PS 2 hat zum release der PS 3 so lange verbracht. Lediglich der Game Boy war so lange am Markt (1989-2000) bevor mit dem GBA der wirkliche Nachfolger kam.


    Soll Nintendo sich mit Remakes über Wasser halten bis 2026? Das halte ich dann doch für viel zu spät.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Naja bis Sommer 2024 sind wir nun erst mal versorgt mit richtigen Ankündigungen. Gemäß dem Interview kommen ja auch weitere Spiele bis März 2025. Und dann muss man mal schauen. Könnte natürlich sein das in 2025 eine ähnliche Flaute wie damals 2012 bis zur Wii U herrschte. Ende 2011 kam ja mit SS der letzte große Titel und Ende 2012 kam ja erst die Wii U. Wir werden sehen.

  • Naja bis Sommer 2024 sind wir nun erst mal versorgt mit richtigen Ankündigungen. Gemäß dem Interview kommen ja auch weitere Spiele bis März 2025.

    Kommt drauf an, was man unter richtige Ankündigungen versteht, bezüglich Ports, Remakes, etc. Dahingehend sieht es nämlich eher dünne aus, wenn man nicht auf bestimmte Genres steht. Hätte ehrlich gesagt auch mit mehr Leaks bezüglich neuer Spiele gerechnet. Entweder der Release liegt wirklich noch sehr weit in der Zukunft oder Nintendo hat aktuell tatsächlich nur die "üblichen Verdächtigen" in Arbeit.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Naja nach der Direct letztens wurde ja bis Sommer 2024 Titel gezeigt. Also bis Luigis Manson 2 und Paper Mario. Wobei letzteres vielleicht auch der große Weihnachtstitel 2024 werden könnte. Und mit Peach bekommen wir ja sogar noch ein komplett neues Spiel. Ich denke im 2 HJ. 2024 werden wir dann auch noch das Metroid Prime 2 Remaster bekommen. Und wer weiß vielleicht hauen sie ja wirklich noch die WW / TP HD-Collection für die Switch raus. Aber ja grad im Bereich der großen Titel sollte man sich nur noch auf Ports und Remaster einstellen. Mich wundert sogar das sie Super Mario Wonder noch für die Switch bringen. Das bestärkt mich darin anzunehmen das die Nachfolgekonsole direkt ein neues 3D-Mario bekommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!