RPG Maker WITH: Gotcha Gotcha Games kündigt neue Iteration des Rollenspiel-Baukastens an

  • Die RPG Maker-Reihe reicht bis in die Neunzigerjahre zurück und mit dem RPG Maker MV ist bereits eine Version des Tools zum Erstellen des eigenen Rollenspiels erschienen. Wie Gotcha Gotcha Games gegenüber der japanischen Famitsu erwähnte, wird mit RPG Maker WITH eine weitere Iteration für die Nintendo Switch erscheinen.


    So soll die Software abermals eine, an die Konsole angepasste Menüoberfläche und Steuerung bieten, sowie die Möglichkeit, „gemeinsam auf Ressourcen“ zugreifen zu können. Das soll beispielsweise ermöglichen, zusammen mit anderen Spielern und Spielerinnen RPGs zu erstellen, oder Kreationen zu teilen.


    Mehr Informationen wird es dann in der kommenden Famitsu-Ausgabe geben, die am 19. Oktober in Japan erscheint. Neben dem News-Titelbild, gibt es aber bereits jetzt schon ein paar weitere Bilder zu sehen:


    148809-1024-575-137625d45528c703b99437b4fd17bd56521f4298.jpeg

    © Famitsu / Gotcha Gotcha Games Inc.


    148808-1280-720-128f751449902d10dc797af95ab7e28ccdacb171.jpeg

    © Famitsu / Gotcha Gotcha Games Inc.


    148807-1280-722-811c36c616f62ee6cc7ab38afa9d6630d3eeb93f.jpeg

    © Famitsu / Gotcha Gotcha Games Inc.


    Ob der RPG Maker WITH auch außerhalb Japans erscheint, bleibt abzuwarten.


    Habt ihr mit dem RPG Maker MV schon einmal eigene RPGs erstellt?

    Quellenangabe: Gematsu
  • DerFabian Habe Jahre lang mit dem RPG Maker gewerkelt und er war sehr frei in der Gestaltung, da es eine interne Programmiersprache gibt. Damals war es Ruby, die neueren Versionen kamen mit JavaScript und HTML5 Export. Auch eigene Sprites und Tiles waren immer möglich. Hier muss man sicherlich noch auf mehr Informationen warten, ob das alles möglich ist, aber ich gehe mal davon aus, da die Community das Ding sonst ignorieren würde. :)


    Finde den RPG-Maker super für Einsteiger, aber auch welche, die schon mehr auf den Kasten haben. Bin gespannt, was es in der Famitsu noch alles zu lesen gibt. Das mit dem gemeinsamen Bauen ist schon ganz nice. Hoffe aber, dass nicht alles zu sehr „konsolifiziert“ wird. ;)

  • DerFabian


    Der RPG Maker bietet in erster Linie einen Baukasten, der es dir ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse ein RPG auf die Beine zu stellen. Insbesondere Einsteigerrinnen und Einsteiger können dabei auf die bereits implementierten Features wie ein Kampfsystem zugreifen, um direkt loslegen zu können.


    Gleichzeitig kann der RPG Maker aber auch deutlich mehr. Man könnte beispielsweisen das Kampfsystem, welches nur eingeschränkt individualisierbar ist, auch komplett ignorieren und ein eigenes bauen. Selbst das ist ohne den Einsatz einer Programmiersprache möglich. Der RPG Maker kommt mit einem Event-basierten Skriptsystem daher (zumindest war das früher so; die aktuellen Versionen kenne ich nicht), bei dem einzelne Komponente miteinander kombiniert werden, um so eigene Logiken und Automatisierungen zu bauen. Dies erfordert selbstverständlich Einarbeitungszeit, gibt einem aber gleichzeitig ein fundamentales Grundverständnis über Konzepte in der Programmierung.

  • DerFabian

    Ich habe mit dem RPG Maker ein Spiel entwickelt, das unter anderem eine Survival Horror Passage, eine 3D-Ego-Perspektive, eine 3D isometrische Perspektive, eine Cookie Clicker artige Passage, und ein Kampfsystem im Stile von den Mario&Luigi Spielen enthält. Wenn du genug Arbeit reinsteckst, kannst du so gut wie alles mit dem RPG Maker machen.


    Großes ABER: Wenn dein Spiel nicht vorrangig ein RPG ist, empfehle ich dir trotzdem eine andere Engine. Du kannst zwar alles im RPG Maker machen, aber Mechaniken für andere Genres einzubauen dauert darin 5 mal so lange wie in flexibleren Engines. Außerdem ist der RPG Maker teilweise sehr instabil und das fertige Spiel crasht häufiger als bei anderen Engines. Steam-Support ist quasi unmöglich (du kannst dir nicht vorstellen wie viele Spieler mir geschrieben haben warum es keine Steam Achievements gibt), und Ports auf Konsolen kannst du auch vergessen.


    Wenn du eine ähnlich einfache, aber deutlich flexiblere Engine suchst, empfehle ich dir GDevelop. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Engine auf dem Markt, egal ob für Anfanger oder Experten. Und sie ist sogar kostenlos & Open Source :)

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • Es ist irgendwie seltsam. Ich kenne keine andere Game Engine, die versucht immer das gleiche

    zu machen, anstatt das bestehende einfach weiter zu verbessern. RPG Maker Unite wäre so ein
    Fall gewesen, aber es ist kaum nutzbar.


    Es gab ja bereits ein RPG Maker für die Switch. Dazu gab es ja auch den player. Würde mich mal interessieren, ob man auch Spiele, die mit dem PC erstellt worden sind, darauf spielen kann. Das wäre eher nötig.

    3DS Freundescode : 0919 - 9616 - 4850


    Nintendo Switch Freundescode: SW-7176-7916-7102




    Spiele : Super Smash Bros. Ultimate, Splatoon

  • Ich glaube nachdem ich die Switch Version von MV doch eher etwas ernüchternd fand, vor Allem die Performance... Hab die kleine Stadt die ich bauen wollte, nicht mal fertig gehabt und es ruckelte wie sau, dazu gibt einfach echt viele Einschränkungen, weshalb das bauen echt schwer ist, und dann kann man auch nur ich glaube ein oder zwei Spiele gleichzeitig hochladen, was echt ein Witz ist. Würde eigentlich trotzdem gern weiter drin rumbasteln aber aufgrund eines Bugs, wo ich mein Projekt nicht mehr öffnen kann und stattdessen wieder ins Tutorial geschleudert werden, hat ich kein Bock mehr gehabt. Hab echt kein Bock jedes Mal das dämliche Tutorial nochmal zu machen, nur um nach einer Pause mal weiter am Spiel arbeiten zu können... falls ich es überhaupt laden kann, wenn ich das Tutorial erneut durch hab...v,v

    Das neue wird den Bug vielleicht nicht haben aber ansonsten sicherlich dieselben Probleme wie MV, weshalb es sich nicht lohnen wird umzusteigen.

    Sowas ist halt leider doch eher was für PC, wo man auch bei den Texturen und anderen Sachen mehr Freiheiten hat und es da auch Tricks zu geben scheint, wie man Objekte drehen kann, was auf der Switch nicht möglich ist, wie ich nach ewiger Googlesuche herausfand^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!