Super Mario Bros. Wonder – So findet ihr die versteckten Level

  • Sorry, dafür könnt ihr nix (weil es heute wohl "normal" ist), aber wieso man 1-2 Tage nach Release eines Spiels schon einen Post machen muss, wie man versteckte Levels findet, erschließt sich mir nicht.. War früher eine schönere Zeit, in der man selber sowas herausgefunden musste. Oder man wartet mit solchen Postings ein paar Wochen/Monate nach dem Release eines Spiels. Aber geht ja einem um die Klicks und Reichweite usw... ich persönlich finde es schade.


    PS. Wie gesagt ich verstehe, dass es heute so ist, hat nix mit euch direkt zu tun. Aber mein Ding ist es nicht.

  • Die versteckten Level zu finden ist nicht so schwer


    Sie zu schaffen dafür umso mehr.



    Sind echte Sonic-Momente. War wahrscheinlich Sega an der Entwicklung beteiligt. Gerade sind wir zwei volle Stunden an einem Rhythmuslevel gesessen. Wir waren so angespannt, dass mein Mitbewohner sogar ins Gamepad gebissen hat. Im Anschluss kam dann noch ein viel schwererer Rhythmus-Level, wo wir schließlich Game Over geworden sind. Obwohl wir mit über 20 Leben da rein sind. Anscheinend kann man ihn nur mit Glück schaffen. Zumindest zeigen das zwei YouTube-Videos, in denen die Spieler sich tatsächlich einfach so durchgewurschtelt haben. Wir hatten nicht so viel Glück und legen das Spiel jetzt weg. Zum Glück muss man, anders als bei Sonic, diese Levels nicht zwingend spielen. Aber für Welt 2 sind die richtig heftig. Da sind sämtliche Speziallevel in Tropical Freeze doch um Welten einfacher - und die sind schon schwer.


    Ich frage mich, wieso Spiele in Der heutigen Zeit ernsthaft immer schwieriger werden? Werden die Reflexe der Kies immer besser. Ich merke meinen rechten Handballen gerade sehr schmerzhaft und werde wohl jetzt ein längere Pause vom Spielen benötigen.

  • Cordovan Karolus

    Wieso immer schwieriger? Schon nes bzw snes Games gezockt? Dagegen fühlt sich Mario Wonder wie Urlaub an. :D

    Es liegt nicht daran das man gefühlt es immer schwerer macht., sondern das die Games immer leichter etc werden. Und wenn dann mal etwas schweres plötzlich kommt dann bricht gleich ne Welt zusammen. :D

    Bisher habe ich zB kaum Probleme. Klar mal hier und mal da gibt es etwas kniffligere levels aber selbst sie Spezialwelten sind jetzt nicht so extrem. Zumindest für mich. :)

    Nintendoliebling

  • Darkseico

    Wir haben jetzt die dritte Welt durch. Diese war tatsächlich absolut einfach - fast so wie die Erste. Hier war es kein Problem, alle lila Münzen, Samen und Flaggen zu sammeln. Wir spielen übrigens mit Mario und Luigi, was wohl dem gewollten Schwierigkeitsgrad entsprechen müsste.


    Aber gestern bei der zweiten Welt wären wir fast verzweifelt. Wobei es auch explizit die beiden Rhythmus-Level sind, die so schwer waren. Von den 11 Stunden, die wir bisher reingesteckt haben, fallen mindestens 4 auf die Rhythmuslevels. Und nein, die SNES-Teile sind da nicht schwerer. Haben mal Super Mario World zwischendurch reingeworfen und den Forest of Illusions im Wechsel gespielt. Der ist zwar allgemein schwieriger als das durchschnittliche Wonder-Level, aber die beiden Rhythmus-Levels haben wir nur schaffen können, weil wir sie ca. 237 Mal (laut Strichliste!!!!) probiert haben. Wir haben auch YouTube-Videos angesehen und waren überrascht, wie schlampig die YouTuber gespielt haben, aber durch Glück relativ schnell geschafft haben.


    Bis jetzt waren die Rhythnus-Levels die schwierigsten Levels, die ich in den letzten 10 Jahren gespielt und dabei geschafft habe. Natürlich gibt es schwerere Sachen, die habe ich aber dann auch nicht mehr geschafft. Bestes Beispiel: Sonic Superstars - der Boss von Welt 9. Den haben wir ca. 34 mal ausprobiert, allerdings da auch schon fast drei Stunden für gebraucht. Das fiese ist, dass der so extrem lange dauert und man nicht bei jedem Durchgang gleich weit kommt, also keine Chance, dass wir den irgendwann schaffen.


    Mario Wonder ist zum Glück da nicht ganz so unfair, auch wenn ich diese Rhythmus-Levels leicht überzogen fand. Ich denke, dass viele davon abgeschreckt werden, außer vielleicht, wenn sie Glück haben, was wir nicht hatten. Wir haben uns da echt durchgebissen.


    Insgesamt ist Mario Wonder aber tatsächlich ein sehr angenehmes Spiel, das erstaunlich viel Spaß macht, wohl auch sehr lange dauert und überraschenderweise weniger generisch ist als befürchtet. Die Abwechslung ist traumhaft und die Welten sind sogar einigermaßen atmosphärisch. Im Gesamten kommt es nicht ganz an die Raffinesse eines Donkey Kong Tropical Freeze ran, das hat noch mehr Charme, Atmosphäre und „Pixar“-Magie. Aber Mario Wonder ist verdammt nah dran und ist wirklich das beste 2D-Mario seit Yoshis Island. Die Bonbon-Optik ist nicht halb so steril wie alle New-Teile davor und durch viele kleine Details absolut charmant, das Level-Design ist ungezwungen und die Welten tatsächlich kreativer als die typischen New-Super-Mario-Bros-Welten.


    Abzüge sehe ich vor allem in der B-Note: Die Musik, die sogar in 3D-World von echten Musikern eingespielt wurde, wurde hier wieder nur mit Samples produziert und kommt vollständig aus dem Computer. Das geht hier zwar noch, da es einigermaßen sorgfältig geschehen ist, aber dass nicht mal die Gitarre echt eingespielt wurde (das hört auch ein Laie), ist eine Trübung des ansonsten stimmigen Gesamtpakets. Gerade auch wieder schade, weil die Melodien dieses Mal wunderschön sind (auch im Hinblick auf die drögen Soundtracks der New Super Mario Bros.-Teile). Auch dass das Spiel keine Surround-Wiedergabe hat und das im Jahr 2023 ist auch schon sehr frech. Das sollte Standard sein, es muss ja keine Atmos-Mischung sein. Aber zumindest die Surrounds ansprechen - mit Musik oder Hintergrundgeräuschen wäre doch nicht zu viel verlangt. Auch dass immer noch alles in Textboxen lesbar ist. Das Spiel hat eh nur eine Handvoll Dialoge. Mario und Luigi sind ja quasi stumm (wie sämtliche Spielercharaktere), also bliebe nur Pronz Florian, Bowser und sein doofer Sohn. Und die Blumenmännchen. Die halbe Stunde Sprachausgabe bei den acht Sprachen wäre doch wohl bei den erwarteten Verkaufszahlen drin gewesen, die Blume quatscht ja auch. Und wie schon gesagt: die Lernkurve ist ein wenig hügelig. Mittendrin kommen arg schwere Levels und danach wieder deutlich einfachere Levels. Allerdings ist das nur ein kleiner Kritikpunkt, weil das Spiel insgesamt sehr viel zu bieten hat, einen Heidenspaß macht und richtig tolle und viele Momente bietet. Eine 9/10 wäre daher durchaus auch meine ernsthafte Wertung. Super Mario Bros Wonder ist erstklassig und reiht sich hinter Mario World und Super Mario Bros 3 ein, auch wenn es für das Genre wohl nicht mehr so einflussreich sein dürfte… wobei die Abwechslung in der Spielmechanik und das gesteigerte Erkunden dadurch sicherlich schon eine der innovativsten Neuheiten in dem Jump’n-Run-Genre bieten dürfte.


    Edit: Übrigens, ich mag die Blumen. Ich finde sie überhaupt nicht nervig (dafür kommen sie zu selten vor) und ein witziges Detail. Ich liebe ja auch die Gartenarbeit, also ich mag Blumen. :love:


    Auch cool, dass man nicht weiß, ob eine spezifische Blume bei einem Rätsel hilft, dich verspottet oder einfach nur just for fun platziert wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan Karolus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cordovan Karolus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!