Aktuelle Zahlen: Nintendo freut sich über 330 Millionen Nintendo-Accounts

  • Gestern erschien der neue Quartalsbericht von Nintendo und erneut konnte das japanische Unternehmen steigende Verkaufszahlen seiner Hybridkonsole verkünden. Der anhaltende Erfolg der Nintendo Switch zeichnet sich auch in den Nutzer-Accounts ab, denn Ende September 2023 wurden über 330 Millionen Nintendo-Accounts verzeichnet und damit ein neuer Rekord erreicht. Selbst in Ländern, in denen die Konsole nicht verkauft wird, würden die mobilen Anwendungen von Nintendo von vielen Menschen genutzt, sodass auch dort die angebotenen Inhalte Nintendo-Fans verbinden.


    149962-1228-699-5b8a55a6999cdd879297a1bca017289fa77c730f.jpg

    © Nintendo


    Darüber hinaus kann Nintendo eine steigende Zahl von bezahlten Nintendo Switch Online-Mitgliedschaften verzeichnen. Ende September 2023 wurden über 38 Millionen Mitgliedschaften gezählt, die die unzähligen Inhalte wie beispielsweise das neu hinzugefügte F-ZERO 99 genießen. Nintendo verspricht im Zuge dessen, die Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft weiterhin mit Inhalten zu versorgen, damit sie noch besser werde.


    149963-1231-700-07fbccd663b1b3a92b01a32c3bd5624f80092342.jpg

    © Nintendo


    117 Millionen aktive Spieler im 7. Jahr der Konsole


    Trotz der Tatsache, dass die Nintendo Switch nun schon sieben Jahre auf dem Markt ist, bleibt sie eine beliebte Konsole. Das zeigt sich auch an den aktiven jährlichen Spielern, denn auch hier kann Nintendo einen neuen Rekord verzeichnen. Von Oktober 2022 bis September 2023 wurden 117 Millionen aktive Spieler gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man somit neun Millionen aktive Spieler dazugewinnen. Nintendo verkündete außerdem, dass Nutzer jeder Altersstufe verzeichnet werden können, sodass die Nintendo Switch weiterhin eine Familienkonsole bleibt.


    149961-2344-1324-d337a0e2bebd334cd29dd179acf8034b94acc79e.jpg

    © Nintendo


    Zu den 117 Millionen Nutzern zählen jedoch nur die Spieler, die ihre Konsole auch mit dem Internet verbunden haben und zustimmten, statistische Daten an Nintendo zu übermitteln. Außerdem werden nur Nutzer mitgezählt, die auch Nintendo Switch-Software nutzen und schließt die Nutzung des Nintendo eShops sowie Nicht-Software-Dienste aus. In die Berechnung fließt ebenfalls nicht mit ein, dass eine Konsole oft von mehreren Nutzern bespielt wird. Demnach ist mit Abweichungen zwischen tatsächlicher und gemessener Zahl zu rechnen.


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr eine aktive Online-Mitgliedschaft?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr eine aktive Online-Mitgliedschaft?


    Ja ich habe eine aktive Online Mitgliedschaft und nutze es regelmäßig.

    330 Mio Nintendo Accounts ist schon ein Wort :thumbup:

    Und 38 Mio Mitgliedschaften ist schon ziemlich gut :thumbup:

  • Zitat

    Ende September 2023 wurden über 38 Millionen Mitgliedschaften gezählt,

    Das ist nicht ganz korrekt, es wurden 38 Mio. Mitglieder gezählt. Mit einer Familienmitgliedschaft, die man sich auch einfach mit 8 zufälligen Leuten teilen kann, dürften es weniger als 38 Mio. Abos sein.

    Es ist aber erstaunlich, dass nur etwa ein drittel der Spieler das Online-Abo nutzt. Die Basisversion ist ja eigentlich vergleichsweise günstig. Nintendo muss da offenbar mehr bieten, damit die Leute überzeugt werden können.

  • 117 Millionen aktiv getrackte Nutzer. Das beinhaltet noch nichtmal die, die nur offline spielen. Das wundert mich extrem. Es hätte mich nicht gewundert, wenn die Zahl unter 100 Millionen gewesen wäre. Weil ja doch einige ein Upgrade von normal auf OLED machen und dann die alte Konsole nicht mehr nutzen, oder schlichtweg nicht mehr damit zocken. Von daher krasse, dass so viele aktiv sind.


    Es ist aber erstaunlich, dass nur etwa ein drittel der Spieler das Online-Abo nutzt. Die Basisversion ist ja eigentlich vergleichsweise günstig. Nintendo muss da offenbar mehr bieten, damit die Leute überzeugt werden können.

    Bei der Playstation sind die Anzahl an Abonennten auch rund um ein Drittel. Und da muss man bedenken, dass bei Playstation weitaus mehr Spiele primär Online-Multiplayer-Titel sind und Nintendo die Konsole ist, wo es doch am meisten erfolgreiche Singleplayer-Spiele gibt.


    Von daher ist es vollkommen normal, dass man solche Zahlen hat. Ja man könnte mit mehr Inhalt im Service sicherlich noch den ein oder anderen Kunden noch dazu gewinnen. Ich glauber aber, dass die meisten Leute, die jetzt nicht abonnieren, schlichtweg gar keinen Bedarf nach einem Bezahlabo haben, auch wenn das Angebot viel besser wäre.

  • Jetzt Ende Oktober habe ich das Abo erstmal auslaufen lassen. Nach über 5 Jahren Abo schon ungewohnt. :D

    Will und hoffe das ich es schaffe bis April nächsten Jahres zu Abonnieren, +Erweiterung, hab da nämlich noch einige Games wie FE, das ich noch durchspielen muss.🤷

  • Das ist nicht ganz korrekt, es wurden 38 Mio. Mitglieder gezählt. Mit einer Familienmitgliedschaft, die man sich auch einfach mit 8 zufälligen Leuten teilen kann, dürften es weniger als 38 Mio. Abos sein.

    Es ist aber erstaunlich, dass nur etwa ein drittel der Spieler das Online-Abo nutzt. Die Basisversion ist ja eigentlich vergleichsweise günstig. Nintendo muss da offenbar mehr bieten, damit die Leute überzeugt werden können.

    Ich habe keine Quellen für meine Behauptung, würde aber sagen, dass Vielspieler keine Mitgliedschaft wollen, weil Nintendo's Online Multiplayer viel zu schlecht ist um auch nur im Ansatz ein vernünftiges Online-Erlebnis zu bieten und Gelegenheitsspieler keinen Sinn in einer solchen Mitgliedschaft sehen, weil sie eben nur ab und zu spielen oder mit Freunden und Familie zu Hause vor der gleichen Konsole.


    Diejenigen, die das Abo haben, sind dann eben Fans von Klassikern oder wollen die DLCs zu Mario Kart oder Animal Crossing z.B. nicht kaufen sondern nur leihen.


    Ich selbst habe kein Abo, weil es einfach keinen Spaß macht Nintendo's Spiele online zu spielen, da bin ich auf Xbox einfach zu verwöhnt. Dazu kommt, dass ich nicht so häufig zum Spielen komme und mir dafür das Geld dann einfach viel zu schade wäre.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • … oder wollen wie ich, nur die Spielstände in der Cloud speichern. 😊

    Ich habe zwar auch schon mal Wario Land 3 über NSO gespielt, aber wirklich brauchen, tue ich die Möglichkeit nicht.

    9,99€ nur für Cloudspeicher wäre auch klasse! 👍🏻

  • Ich habe keine Quellen für meine Behauptung, würde aber sagen, dass Vielspieler keine Mitgliedschaft wollen, weil Nintendo's Online Multiplayer viel zu schlecht ist um auch nur im Ansatz ein vernünftiges Online-Erlebnis zu bieten

    Ich würde mir auch mehr wünschen, der Preis für das Basispaket ist aber ok, Tetris und F-Zero 99 machen doch ordentlich Laune und ab und zu einen SNES-Klassiker zocken macht auch Spass. Die Erweiterung ist mir dann aber zu teuer, für mich wären das nur ein paar N64-Spiele. Die DLCs kaufe ich mir lieber, auf lange Sicht ist das günstiger.

    PS-Plus und Xbox Live wären mir aber in jedem Fall zu teuer. Die monatlichen Spiele, die es da im Abo gibt interessieren mich entweder nicht, oder ich habe sie schon vorher gekauft. Da wäre mir ein Abo nur zum Onlinespielen für 20€ im Jahr deutlich lieber. Aber ich bin bei Switch-Online seit einem Jahr auch in einer Familiengruppe, das lohnt sich dann schon, solange Nintendo nicht die Familienverhältnisse überprüft. :D

  • Ich habe 3 Accounts für unterschiedliche Regionen und keine NSO-Mitgliedschaft. :D


    Freue mich aber für Nintendo über deren Erfolg. Hoffe, der Online-Service wird endlich ausgebaut und auf dem Nachfolger gut oder besser. Im jetzigen Zustand will ich mit NSO nichts zu tun haben.

  • Hab auch einen extra Account in einer anderen Region, weil damals NoE mit den Splatfest-Bannern geschlafen hat. Da ich den aber nicht nutze, lösch ich den bald wieder. Hatte damals halt Angst die Region meines Haupt-Accounts zu ändern, dass mein Guthaben flöten geht, weil die Meldung so bedrohlich klang. Denn der Account wird auch aktiv für NSO genutzt.

    DLC per Abo gefällt mir nicht, hab mir lieber die DLCs, die mich interessieren, gekauft. Dann hab ich die auch in Zukunft noch.

    An sich hab ich NSO auch nur wegen Splatoon und gelegentlich Tetris 99. So spiele ich kaum online und NES und SNES sind nicht mein Fall. Gameboy wenn ich mal wirklich nen Retro-Trip brauche. Neuere Konsolen hätten mich schon gereizt, aber will nicht mehr zahlen, weil mich das Zahlen für ungenutztes schon eher sauer aufstößt. Wäre besser, wenn man sich sein "Menü" selbst zusammen stellen könnte. Basis: Bis zu 3 Komponenten auswählen (online und zwischen allen Konsolen wählen), Erweitert: Alles oder so ähnlich. Da würde ich dann wohl Online, GBA und N64 wählen. Und wenn man die Komponenten einfach anpassen könnte. Wunschdenken, ich weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!