Gothic II Complete Classic im Test – Ein überraschend gelungenes Konsolendebüt

  • Das Spiel ist verbuggt wie eine Sau. Spielt mal Magier dann gibt es Crashes am Fließband. Das Spiel ist im aktuellen Zustand eine Frechheit. Wer sich selbst überzeugen will soll das Review Video von Lordpappnase anschauen oder seinen Stream zu Gothic 2 Switch.


    Zitat

    lächerliche Rechenfehler müsst ihr allerdings nicht fürchten

    kauft und verkauft mal Pfeile beim Händler. Viel Spaß.

  • DarkInside Naja, "verbuggt wie Sau" und ich steh bei 36 Stunden. Was ich vielmehr feststelle, ist eine latente feindliche Stimmung gegen THQ. Lasst das mal beim 12. Zelda los. Da kommt ein shitstorm, der hier wohl nicht zu erwarten ist, hm? Seis drum....Deine Meinung, meine Meinung. Verbuggt wie Sau ist das Spiel aber sicher nicht. Wartet eben noch ein Update ab, als euch immer blindlings auf irgendein 'neues' Spiel zu stürzen. Ich bin mir sicher, dass THQ hier noch nachbessert (Pfeile kaufen-Bug ist nun wirklich kein gamebreaker!). Danke an THQ für die beiden sehr geilen Spielen auf der Switch! Endlich mal kein Zelda 7quadrat oder Indie hoch9....sondern ein Spiel mit Charme. Gothic1 wird eventuell noch das Grafikupdate erhalten. Aber wenn hier soviel negative Stimmung gemacht wird, würd ich es als Entwickler zurückhalten, ganz ehrlich.


    Test geht so in Ordnung. Wobei Gothic Gothic ist, und daher immer automatisch eine 9 erhalten sollte. So wie Zelda immer seine 10...

  • lohe Dem schließ ich mich direkt an. Ich bin schon bei meinem zweiten Durchgang (als Magier) und erlebe zwar ab und an Crashes, aber 'am laufenden Band' oder 'verbuggt wie Sau' finde ich sehr überzogen.

    Klar ist das auch dezent Nostalgie, die da aus mir spricht. Ich habe mir neulich den legendären Testbericht zu Gothic 3 angesehen, bei dem das Spiel ja mega zerrissen wurde aufgrund der Verbuggtheit. Es wirkt nicht schlimmer als 90% der heutigen releases. Sieht man nur mal das Debakel eines Arkham Knights finde ich Gothic 1 und 2 völlig in Ordnung!


    Es sollte jeder für sich entscheiden, was furchtbar ist oder nicht. Beide Spiele sind absolut spielbar, G2 mehr als G1.


    Für mich hat G2 auch eher eine 9, ohne Nostalgie geht die 7er Wertung aber total klar! ;)

  • Connor weil der Fernkampf bei NPCs verbuggt ist. Aber hey über dir die zwei haben richtig Spaß an dem Meisterwerk von THQ. Die es sogar schaffen gegenüber dem PC neue Bugs ins Spiel zu bringen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry musste sein, man kann damit Spaß haben. Keine Frage. Eine Frechheit bleibt es weiterhin. Genauso wie die Arkham Trilogie und oder Metal Gear Collection. Warum man da oben einmal Zelda erwähnt nun ja da sind mir solche Bugs leider nicht bekannt. 8o

  • DarkInside Nicht, weil ich denke mich rechtfertigen zu müssen, aber um es klar zu stellen: Ja, es hat seine Buggs und Schwächen. Frier mal nen Suchenden ein und lass ihn vom DoT sterben. Wenn du ihn schnell lootest kannst du all seine Runen abnehmen :dk:

    It's not a bug, it's a feature!

    Es als Frechheit zu betiteln finde ich nur weit hergeholt. Wäre es Vollpreis oder hätte 2 Wochen nach release noch game breaking bugs, dann wäre es eine Frechheit. Für micj persönlich geht Preis-Leistung völlig klar...

  • Ich spiele es auch seit ein paar Tagen und habe richtig Spaß damit. Für mich wäre es ein Meisterwerk, vor allem in Sache Atmosphäre und Athentizität fällt mir gerade eigentlich kein anderes RPG ein welches an G2 ran kommt. Aber die Bugs (auch wenn es weniger und harmlosere sind als in Teil 1) gehören abgestraft.

    Wenn man es nicht schafft ein so altes Spiel bugfrei auf dem Markt zu bringen, finde ich es ebenfalls frech 30€ dafür zu verlangen. Daher geht die Wertung von 7 für mich in Ordnung.

    Ich würde wahrscheinlich mehr Pkt geben für das Spiel an sich, da es mich sehr fesselt und ich über die bugs hinwegsehen kann bisher.

    Aber trotzdem ist das wirklich ein sehr fader beigeschmack, denn solche bugs sollten heutzutage bei so einer Technischen fast 1:1 Umsetzung nun wirklich nicht sein. Daher finde ich ein lob, das THQ hier ordentliche Arbeit im gegensatz zu Teil 1 gemacht hat auch etwas weit hergeholt. Ja es läuft wohl besser als Teil 1. Aber es läuft immer noch nicht ohne bugs und das ist nunmal echt sehr schade und sollte auch kritisiert werden dürfen. Ausreichende Arbeit von THQ, mehr halt nicht. Schade.

  • Octodad und die hat es noch. Kompletter World Reset, Rhademes erscheint nicht usw. Wer die physische Version in ein paar Jahren Spielen will wenn die Server down sind sitzt auf der Höllen Versionen 1.0 fest, na großartig.


    Jetzt komm nicht alle haben einen DayOne Patch. Fast alle aber die sind durchspielbar die Gothic 2 1.0 Switch Version ohne Marvin Mode eher nicht.


    Wenn Verweise ich hier mal auf den Raketenjansel obwohl es da um ein anderes Thema geht:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du Spaß mit dem Spiel ist doch schön, ich aber nicht und da sind auch für mich 30€ zu viel. Sorry.

  • DarkInside Ich weiß, dass Version 1.0 den berüchtigten Lares-Bug hatte, der das Spiel nicht spielbar machte ab einem gewissen Punkt. Wenn man weiß wie, ist der umgehbar, ist aber im Zweifelsfall zu spät. Von dem anderen Bug hatte ich zwar persönlich gehört, kam jedoch ohne jegliche Probleme durch das Add-On, weswegen ich es als 'Persönliches Pech' abstempelte. Mittlerweile ist wohl reproduzierbar, dass man Jhakendar nicht in einem durchspielen darf, wenn man den Bug vermeiden will.


    Ist es Perfekt? Auf keinen Fall. Kann man damit seinen Spaß haben? Definitiv. Die restlichen Punkte sind, wie RickGrimes erwähnt, ein wenig persönliches Schmerzempfinden. Ich freu mich einfach dran, meine Lieblings-Titel aus Jugendzeiten überall hin mitnehmen zu können, solange ich die Spielkarten nicht zuhaus vergesse :diddy: 😄

  • Was heisst Server down? Wir sprechen über Nintendo. Selbst am 3DS lassen sich noch Updates installieren und auch noch ganze Spiele herunterladen, die bereits gekauft worden sind. Und ich bin mir sehr sicher, bei den Verkaufszahlen der Switch wird Nintendo nicht herkommen und die Server abstellen. Vielleicht lagert man die Patches mal auf einen kostengünstigeren um, ja, aber letztlich zieht das Argument 1.0 ist auf dem Modul nicht. Alles herbeigezogen, um ein Klasse Spiel mit negativer Stimmung belegen zu wollen. Meiner Meinung nach.


    Warum Bugs aus dem Jahre soundso noch immer vorkommen, weiss ich allerdings auch nicht. Ich seh aber das Patchlog, ganz offiziell auf der THQ Seite. Das sieht mir nach mehr aus, als einfach mal G2 mit Addon aufs Modul getan zu haben. Auch erhebt man nicht den Vollpreis, sondern lediglisch schlappe 30€, die heutzutage einem Lebensmitteleinkauf für 3 Tage entsprechen. Das soll Geld sein? Ich weiss nicht, obwohl mir die 100€ Scheine auch nicht am Baum wachsen.


    Mir scheint, dass viele Veteranen das Game einfach nur gut finden und daher THQ zum Patchen bewegen wollen mit Unzufriedenheitsäusserungen. Der bessere Weg wäre aber, Fehler zu melden, anstatt noch Verkaufszahlen mit öffentlichen Stimmungen, die das Spiel und auch der erste Teil einfach nicht verdient haben, zu drücken. Die Verkaifszahlen müssen hoch, damit sich zusätzliche Arbeitszeit für THQ lohnt. Abgeschreckte User schaden nur. Ob das bei YT stattfindet oder in einem Forum ist wurscht. Bei ersterer Plattform erkenne ich aber ein finanzielles persönliches Interesse, zu Lasten des Publishers mitunter.

  • lohe patche mal Other M auf der Wii oder Skyward Sword beide haben Bugs (Da sind wir wieder bei Zelda) Ohne Konsolenmodding nicht möglich. Aber hey scheiß egal sind ja nur 30€, THQ macht das gut so. Woher willst du genau du wissen wie lange die Server Online bleiben? Wii U und 3DS werden Anfang April 2024 abgeschaltet und zwar alle Server.


    Der Bugtracker wurde erst heute für Gothic 2 veröffentlicht. Was hätte man denn melden sollen? Nein die Veteranen sind gerade sehr unzufrieden, schau dich mal auf Reddit oder im WorldofGothic Forum um.

  • DarkInside Bei den Patchservern habe ich auch so meine Zweifel. Daher kauf ich die Spiele auch lieber auf Karte.


    Welchen Bugtracker meinst du? Das Tool zum Online melden von Bugs ist schon seit 1½ Wochen online, oder gibt es mittlerweile doch eine Liste der gesammelten Bugs? Die Liste würde mich mal interessieren :)


    Ansonsten klinke ich mich hier aus der Diskussion aus, habe meine private Lanze für das Spiel gebrochen, bekehren zum 'Gothic'-ismus muss man nicht 😅

  • lohe mögen deine Server ewig Online sein und keine Spiele entfernt werden. Außerdem wer redet nur von Modulen? PS und Xbox Discs haben auch das komplette Spiel drauf.

    Alan Wake 2 ist Verkaufszahlen mäßig absolut gefloppt weil keine Physische Version existiert. Gerade hier in Europa will man was in der Hand haben. Gerade da wo Survival Horror so beliebt ist.

    Nichtsdestotrotz habe ich auch genug Digitale Spiele aus Sales oder weil es sie so nicht zu kaufen gibt. Beides hat seine Vor und Nachteile.


    Dennoch ist es eher ein Unding bei Gothic das einen hohen Stellenwert hat in Europa die physische Version so zu verhauen. Gerade mit Community Patches wäre es nahezu Bugfrei. Das anständig auf die Switch zu bringen wäre ein Traum gewesen. Ein Traum. Ein Traum…

    So bleibt den Switch User und auch mir nur ein liebloses Stück Software das ich dann doch lieber am PC Spiele und mein Modul von Gothic weiter verkaufe zum Einkaufspreis und es irgendwann Digital für 4,99€ hole. Herzlichen Glückwunsch liebes THQ Nordic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!