Das inoffizielle Animal Crossing Kochbuch in unserer Buch-Rezension

  • Also, das Mario Kochbuch sah ja ganz witzig aus, aber was soll das bitte sein? Hab mir auf Thalia mal mehr Fotos angesehen, die Aufmachung wirkt extrem billig und von den Rezepttiteln erinnert mich überhaupt NICHTS an Animal Crossing. Rezepte für Pizza Margharita? Backkartoffeln? Risotto? ...dafür Rezepte, ernsthaft? Dazu auch die Fotografien wie z. B. das mit dem Eichhörnchen - schrecklich! Wirkt fast so, als wärt ihr für diesen überschwänglichen Beitrag bezahlt worden.

  • Ich finde es langsam echt nervig, dass zu jedem bekannteren Nintendo-Spiel ein inoffizielles Kochbuch verfasst wird. Wieso denn inoffiziell? Vielleicht, weil es meistens gar keinen Grund gibt, ein Kochbuch zu verfassen von einem Spiel, in dem es kaum bis gar nicht ums Essen geht?


    Es ist echt traurig, dass mittlerweile so viele (bzw. in diesem Fall die selben wie beim Super Mario-Kochbuch) auf den Zug aufspringen, Fans das Geld für etwas aus der Tasche ziehen zu wollen, dass eigentlich gar nichts mit der Marke zu tun hat. Ich selbst bin einmal beim Zelda-Kochbuch darauf reingefallen. Als ich es dann sah, stellte ich schon fest, dass es weder offiziell aussieht, noch dass Nintendo da irgendwie beteiligt ist. Als ich dann noch die "kreativen" Rezepte gesehen habe mit den ganzen komischen Zutaten, habe ich es direkt wieder zurückgeschickt. Wenn wenigsten wirklich auf die Spiele eingegangen wird (Zelda hat in Breath of the Wild genug richtige Rezepte, Paper Mario ebenfalls), dann würde es noch Sinn machen, aber so ist es echt nur unnütz. Rezepte für längst bekannte Gerichte finde ich zu Hauf bereits im Internet oder im jedem anderen Kochbuch und diese dann in Nintendo-mäßige Formen zu bringen ist nun auch keine Kunst.


    Wie gesagt, ich kritisiere hier nicht das Rezeptbuch oder die Rezepte an sich, sondern das Spiel mit Marken und dessen Fans sowie die daraus folgende Gier nach Geld. Für 144 Seiten 33,- € zu verlangen und dabei noch nicht mal eine Lizenz zahlen zu müssen ist meines Erachtens eine Frechheit.


    @Beeas

    Sehe ich auch so und hat meiner Meinung nach auch nichts auf einer Newsseite für Nintendo zu suchen. Dann könnten ja gleich alle inoffizielle Veröffentlichungen getestet und beworben werden.

  • Wirkt fast so, als wärt ihr für diesen überschwänglichen Beitrag bezahlt worden.

    Wäre ja kein Problem, müßte nur klar gekennzeichnet sein. So wirkt dieser 'Test' tatsächlich etwas übertrieben positv ("...konnte mein Herz im Sturm erobern..."), fast schon willfährig, als hätte man Angst bei zu kritischer Berichterstattung nicht mehr vom Verlag bemustert zu werden.

    Zukunft ist gut für alle!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

  • Zitat

    Welches Gericht aus Animal Crossing: New Horizons würdet ihr gerne einmal nachkochen? Teilt eure Gelüste gerne in den Kommentaren.

    Bin überhaupt kein Fan von Kochbüchern, die an irgendwelche Franchises angelehnt sein sollen. Meistens gibt's die Zutaten einfach nicht, weil z.B. Banthas nun mal nicht existieren und überhaupt würde auf Tattooine vermutlich niemand ein Nutztier konsumieren oder die Gerichte sind halt einfach irgendwelche normalen Gerichte, die nichts mit dem Franchise zu tun haben.

    Ist auf den ersten Blick ein lustiger Gag, aber eigentlich ist es unnötiges Merchandising.

  • Ich nehme einmal gebündelt Stellung:

    Vielleicht, weil es meistens gar keinen Grund gibt, ein Kochbuch zu verfassen von einem Spiel, in dem es kaum bis gar nicht ums Essen geht?

    Wie im Bericht erwähnt, gibt es dank der Kochfunktion in AC: New Horizons und auch den verschiedenen saisonalen Items (Mamas Kuchen etc.) ein gewisser Bezug zum Kochen gegeben.

    Wirkt fast so, als wärt ihr für diesen überschwänglichen Beitrag bezahlt worden.

    Ich kann dir versichern, dass keiner für diesen Text bezahlt wurde. Ich hatte (eher habe) viel Vergnügen mit dem Buch und werde es hin und wieder aufschlagen. Natürlich muss man sich aber als potenzieller Käufer oder potenzielle Käuferin muss man sich im Klaren darüber sein, ob man damit wirklich hantieren möchte. Es ist mMn kein Produkt, dass man sich wie das viele lizenzierte Merch ins Regal stellt.

    Dazu auch die Fotografien wie z. B. das mit dem Eichhörnchen - schrecklich!

    Das Kochbuch versucht wahrscheinlich eine gewisse rustikale Atmosphäre zu erzeugen. Das Eichhörnchen ist tatsächlich etwas merkwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon Münch () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hier in den Kommentaren sind wohl wenig Animal Crossing Fans 😅


    Ich finde das Kochbuch echt cool, gerade weil einfach so viele Gerichte Nostalgie Gefühle aus dem Spiel auslösen. Wenn das fehlt, hält sich die Begeisterung wahrscheinlich in Grenzen.


    Habe mir das Kochbuch mal für später gespeichert 😁

  • Holger Wettstein


    Das stelle ich soweit auch gar nicht in Frage, sonst wäre ich hier ja nicht schon jahrelang Leser und im Forum aktiv. Die Berichterstattung was Games betrifft finde auch stets fair, ausgewogen und gut begründet und selbst wenn mal hier und da der Fanboy/das Fangirl mit einem eurer Schreiber durchgeht oder die News-Sektion mit Twitter verwechselt wird (Relevanz!), finde ich das meist sogar sympathisch... ntower ist halt immer noch eine Seite von Fans für Fans.


    Trotzdem habt ihr nunmal auch schon seit längerem die Schwelle vom reinen Hobby-Projekt überschritten und seid damit immer interessanter für etwaige Kooperations- und Werbepartner geworden, was ja grundsätzlich eine gute Sache ist. Um deshalb gar nicht erst in die Bredouille zu kommen, dass euch Gefälligkeitenarbeiten (in welcher Form auch immer) vorgeworfen werden können, sollte ihr meiner Meinung nach gerade bei der Berichterstattung über Merchandise (in diesem Fall Kochbücher, aber auch Kinderspielzeug, Lego, Klamotten etc.), die nur am Rande mit dem eigentlichen Thema Videospiele zu tun haben, vielleicht einen etwas distanzierteren, weniger euphorischen Tonfall wählen.


    Nur damit das klar ist: ich will weder Simon Münch seine Meinung absprechen, noch sonst wem an den Karren pinkeln, ihr leistet wirklich alle tolle Arbeit, aber wenn mir ntower egal wäre, würde ich mir auch erst gar keine Gedanken über solche Feinheiten machen. :):thumbup:

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Lockenvogel Vielen Dank für deine genauere Erläuterung. Ich werde mir natürlich noch einmal genauere Gedanken darüber machen, was hier in der Kommentarspalte geschrieben wurde und das mit der geschriebenen Rezension in Ruhe ins Verhältnis setzen. Man lernt im Leben nie aus und auch das Verfassen von Tests u. Ä. ist da keine Ausnahme. Es tut immer gut, konstruktive Kritik zu lesen, darüber nachzudenken und sich hoffentlich zu verbessern; also danke dafür :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!