Discord baut insgesamt 170 Stellen ab

  • Nahezu täglich berichten wir über den Stellenabbau großer Firmen in der Gamesindustrie. Auch wenn es sich bei Discord nicht direkt um ein Gaming-Unternehmen handelt, wird der Onlinedienst für Messaging und Konferenzen überwiegend in der Industrie genutzt. Der CEO Jason Citron lässt nun in einem internen Memo verlauten, dass auch bei Discord Stellen gekürzt werden. Insgesamt möchte das Unternehmen 17 Prozent seiner Belegschaft entlassen und das beträfe 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


    Das interne Memo ist beim Magazin The Verge gelandet. Discord sei seit 2020 um das Fünffache gewachsen und dementsprechend habe sich die Anzahl der Mitarbeitenden schnell vergrößert. Mit dem Wachstum wurde das Projekte-Portfolio des Unternehmens erweitert und es heißt, dass die „Arbeitsweise weniger effizient wurde.“ Ziel des Stellenabbaus sei demzufolge, „dass wir [Discord] unseren Fokus schärfen und die Art und Weise unserer Zusammenarbeit verbessern müssen, um unsere Organisation agiler zu machen.“ In dem Memo wird gesagt:



    Wir wünschen den entlassenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute.

    Quellenangabe: The Verge, VGC
  • Agiler mit weniger Ressourcen.

    Macht nur dann Sinn, wenn man "Agile" in der Softwareentwicklung nicht verstanden hat.


    Andere Seiten berichten von 17% der Mitarbeiter die gehen werden. Damit hätte Discord noch 830 Mitarbeiter die entweder a) Die volle Last tragen müssen oder b) nun die Backlogs durchforsten dürfen, die Tickets in den Agilen Stil umwandeln sollen (Priorität, Machbarkeit, Splittung in kleinere Teilabschnitte, Ablehnen) und natürlich weiter an dem Arbeiten sollen woran sie grade arbeiten.

    Discord Umsatz:
    2020: 130 Mio
    2021: 310 Mio
    2022: 445 Mio

    Discord Funding:
    2020: 480 Mio
    2022: 980 Mio


    Muss man also nicht wirklich verstehen warum stellen abgebaut werden. Selbst wenn 2023 mit Öffnung der Pandemie Restriktionen der Umsatz wieder auf 2021 Niveau sinken sollte.

    Edit:
    @nTower was ist eigentlich los mit euch? Ihr hättet aus euren eigenen angegebenen Quellen viel mehr ziehen können.


    Zitat

    - By 10:30 a.m. PT, everyone will receive an email. In your email, you will learn whether or not your employment has been impacted by this reduction-in-force

    - Leadership will hold a meeting with departing team members at 11:00 a.m. PT to discuss next steps

    - For all remaining employees, we will come back together this afternoon at 1:00 p.m. PT to talk about what’s next

    Finde dieses: Wir entlassen 17% aber ihr ALLE WERDET eine ÜBERASCHUNGSMAIL ERHALTEN MIT WER GEHT. WAHAHAHAHAHA Einfach einen bescheuerten Move.



    - 5 Monate weiter Gehalt + eine Woche für jedes Jahr das sie bei Discord gearbeitet haben

    - 5 Monate Bezahlung der Sozialleistungen

    - Prämien verfallen nicht, sondern wenn Qualifiziert oder versprochen werden diese auch ausgezahlt

    - Krankenversichert (grad in Amerika sehr wichtig) bis Ende 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Sorintal ()

  • Ach ich liebe Stellenabbau.


    Mein Täglich Brot für's Frühstück, die wiederum meine Rekordeinahmen für den Mittagessen gut zusammenpassen wo dann CEO/Manager Boni von mehreren Mio US-Dollar für's Abendessen meine Kapitalismus Diät unterstützen. :troll:


    Ok, Spaß beiseite genauso wie bei Twitch hoffe ich das der CEO bis zu seinem Lebensende Nasse Ärmel haben wird und das die Entlassenen schnellstmöglich neue Arbeit finden werden.

  • - 5 Monate weiter Gehalt + eine Woche für jedes Jahr das sie bei Discord gearbeitet haben

    - 5 Monate Bezahlung der Sozialleistungen

    - Prämien verfallen nicht, sondern wenn Qualifiziert oder versprochen werden diese auch ausgezahlt

    - Krankenversichert (grad in Amerika sehr wichtig) bis Ende 2024

    Na das klingt doch nach einer zumindest ordentlichen Abfindung für die 170 Mitarbeiter. :)

    Das sollte auch sehr gut die Zeit überbrücken, bis man etwas neues gefunden hat.


    Das ganze ist sicher nicht leichtfertig und sicher nicht ausschließlich zur Gewinnmaximierung geschehen, wie hier manche kommentieren. Discord ist nun mal kein Konzern, sondern immer noch ein Unternehmen im Wachstum. Dieses Unternehmen kann es sich nicht leisten Mitarbeite nur aufgrund längerer Betriebszugehörigkeit oder Wohlwollens zu halten. Ich denke aber auch, dass sich alle Mitarbeiter dort dessen bewusst sind und dieses Risiko mit der Einstellung in Kauf genommen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!