Prince of Persia: The Lost Crown – Digital Foundry verliert lobende Worte für das kommende Metroidvania

  • Freue mich ebenfalls, dass das Spiel so gut gelungen ist!

    Aber was anderes habe ich von den Rayman Origins/Legends Machern nicht erwartet.

    Diese beiden Spiele sind mMn auch meilenweit besser als die letzten Jump‘n Runs die zb Nintendo rausgebracht hat, Mario Wonder eingeschlossen.


    Ich für meinen Teil werde das Spiel digital auf der PS5 erwerben, aber durch Zeitmangel vermutlich erst gegen April.

    Da es ein Ubisoft Spiel ist, wird es garantiert bis dahin im Angebot sein und kriege es dadurch sogar noch günstiger :)

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ich verstehe bei den PS5 Leuten dieses Trophäen Gelechze überhaupt nicht. Da braucht Nintendo gar nicht mit anzufangen. Ist so unnötig, wie ein Kropf. Bei der Masse an geilen Games habe ich keine Zeit und/oder Lust ein Spiel wie eine Zitrone auszuquetschen 😁

    Aber muss ja jeder selber wissen…

  • Wird auf jeden Fall für die Switch geholt. :ddd:

    Spiele Metroidvanias eigentlich auschließlich auf der Switch, weil ich bei Backtracking-Sessions gerne im Handheld-Modus spiele und nebenbei noch was am TV schaue.

    Wobei die Welt hier so gut aussieht, dass es vielleicht immer auf dem großen Bildschirm läuft. :dk:

  • Ancore789

    Naja, DKC Tropical Freeze kam nach Legends raus und ist mMn das noch bessere JnR, Metroid Dread empfand ich als das beste Metroidvania der letzten 20 Jahre, auch Wonder ist ein wunderbar kreatives JnR somit...

    So meilenweit ist Nintendo jetzt nicht von Ubisofts Plattformern weg, zumindest, wenn es um den allgemeinen Tenor geht 😉

  • Ancore789

    Naja, DKC Tropical Freeze kam nach Legends raus und ist mMn das noch bessere JnR, Metroid Dread empfand ich als das beste Metroidvania der letzten 20 Jahre, auch Wonder ist ein wunderbar kreatives JnR somit...

    So meilenweit ist Nintendo jetzt nicht von Ubisofts Plattformern weg, zumindest, wenn es um den allgemeinen Tenor geht 😉

    Das ist ja subjektives Empfinden und da ich eher Anspruchsvolleres mag, gefallen mir die genannten Rayman Spiele weitaus mehr.

    DK:TF hat auch einen guten Anspruch aber kommt mMn nicht an die Rayman Spiele heran.

    Mit Wonder haben sie meines Erachtens definitiv endlich mal die alte Mario Formel vorangetrieben und das auch sehr gut, trotzdem spielt sich das Spiel gefühlt von selbst, wenn man keine zwei linken Daumen hat und sowas ödet mich halt wirklich immens an.

    Wirklich tolles Spiel, wo halt leider der Anspruch fehlt.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Habe es grad auf der XSX und der NSW auf meinem 48“ OLED TV (LG CX) verglichen.

    Es sieht auf der XSX definitiv besser aus, vor allem in den Details. Die Texturen sind gestochen scharf. Sieht man z.B. am Haarschopf. Jede Strähne ist erkennbar usw.

    Jedoch sieht die NSW Ver. nur etwas „schlechter“ aus. Die Grafik ist fast genau so gut und es läuft butterweich. Es sieht kurz um verdammt gut aus.


    Der Unterschied von 60 zu 120fps fällt mir nicht wirklich auf.


    Ich wage mal die Aussage, dass man die Unterschiede nur sieht wenn man in der gleichen Szene direkt hin und her schaltet.


    Hätte ich im Man-Cave einen 60“ TV stehen würde ich definitiv die XSX Ver. kaufen aber so werde ich wohl zur NSW Ver. greifen. Vor allem weil ich meist eh Mobil spiele. Auch da ist alles sehr gut erkennbar und nicht zu klein.

  • Ancore789

    Mir ging es da um das "meilenweit" und woran du das fest machst. Klar hat jeder seine Präferenzen, aber das sind allesamt erstklassige JnRs. Btw hatte ich mit DKCR deutlich mehr Mühe als mit den Rayman-Spielen, die mMn jetzt nicht fordernder als ein DKTF sind.

    Als Musiker fallen halt auch die Rhythmusabschnitte nicht sonderlich schwer.

  • Darksamus666

    Und ich finde, dass man merkt, dass sie es auf der Switch nicht so hinbekommen haben, wie es eigentlich aussehen sollte (siehe PS5/XBSX). Gleichzeitig sieht man bei Zelda BotW und TotK, dass da auf der Switch mehr drin gewesen wäre, wenn der Entwickler mehr Zeit investiert hätte.

    Da das Spiel, glaube ich, keine Demo hat, kann man es ja nicht "mal so eben" ausprobieren. Daher rate ich von der Switch-Version ab.

  • Darksamus666

    Und ich finde, dass man merkt, dass sie es auf der Switch nicht so hinbekommen haben, wie es eigentlich aussehen sollte (siehe PS5/XBSX). Gleichzeitig sieht man bei Zelda BotW und TotK, dass da auf der Switch mehr drin gewesen wäre, wenn der Entwickler mehr Zeit investiert hätte.

    Da das Spiel, glaube ich, keine Demo hat, kann man es ja nicht "mal so eben" ausprobieren. Daher rate ich von der Switch-Version ab.

    Wie gesagt: es sieht mMn auf der Switch trotz fehlender Effekte wegen der Comichafteren Gesamtgestaltung stimmiger als auf den anderen Plattformen aus und doch, es gibt eine Demoversion 😉

    Lustig ist ja, dass du ohne die Switch-Version eine Sekunde gespielt zu haben gleich vom Kauf abrätst 😉👍

  • Wie gesagt: es sieht mMn auf der Switch trotz fehlender Effekte wegen der Comichafteren Gesamtgestaltung stimmiger als auf den anderen Plattformen aus und doch, es gibt eine Demoversion 😉

    Lustig ist ja, dass du ohne die Switch-Version eine Sekunde gespielt zu haben gleich vom Kauf abrätst 😉👍

    Fehlende Effekte, schlechtere Auflösung, weniger FPS, schlechtere Weitsicht = bessere Version.

    Ergibt wenig Sinn aber jeder wie er mag.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ancore789

    Ich dreh mich bei Dir im Kreis. Ich hab nichts von "bessere Version", sondern von einer mMn optisch aufgrund des klareren Comikstils in sich stimmigeren Version und einer guten Portation geschrieben, während Du schon, ohne die Version auch nur angespielt zu haben, vom Kauf abraten willst 😂. Von dem her: es macht halt so viel Sinn, wie du zu erkennen fähig bist. 😉👍

    Technisch ist auch bei PoP die Switch-Version nicht die bessere, aber bei 2D fällt das halt weniger in's Gewicht.

  • Abgesehen von der Auflösung fällt der Unterschied kaum auf. Und wenn man fünf Minuten gespielt, ist selbst die Auflösung kaum eine Erwähnung wert.


    In 4k wirkt es tatsächlich etwas steril. Sehr scharf, aber nicht schöner. Insgesamt gefällt mir der Comic-Stil aber sehr gut, da dieser nicht zu überladen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!