Palworld knackt die Marke von 19 Millionen Spielern

  • So eine dreiste Kopie, habe ich in meinem ganze Videospielleben nicht gesehen. Fast alle Pokemon sehen zu 80% identisch mit Nintendos eigenen Pokemon aus. Möge Nintendo sofort die Klage einreichen und Ihre Sache schützen. Einfach unfassbar!!! :cursing:

  • NeoSilver Finde den Einsatz von AI als Hilfsmittel auch nicht schlimm.


    Charaktere in japanische Rollenspielen sehen sowieso generisch aus (wie auch in westlichen Spielen) und die Dialoge sind sowieso nicht der Rede wert. Auch die Platzierung von Assets in Open-World-Spielen wirkt oft willkürlich bis merkwürdig.


    RareFan Finde ich auch. Viele Serien haben sich weiter entwickelt, seien es Super Mario, Zelda, Pikmin, Luigi's Mansion oder sogar Kirby. Auch die IPs anderer Entwickler entwickeln sich stetig weiter wie GTA, RDR, God of War, Persona, SMT usw. Gibt natürlich auch Spiele, die das nicht wirklich tun wie Call of Duty, EA FC und Co., und genau da zähle ich die Poke'mon-Spiele dazu. Das sind Spiele, mit denen man belanglosen seichten Spaß haben kann, aber mehr auch nicht.


    1Rosalina Liegt vielleicht auch daran, dass es so viele Poke'mon gibt und viele neue Poke'mon mittlerweile auch generisch aussehen. Die andere Sache ist, dass Poke'mon echten Tieren une Fabelwesen nachempfunden sind.


    Ich glaube, es ist gar nicht möglich, irgendwas in der Richtung zu zeichnen bzw. zu entwerfen, was nicht irgendwie nach einem Poke'mon aussieht.


    Fluffyshepherd Ja, klar, mit der Performance meinte man den Umsatz und Gewinn, den man erwirtschaften wird. :ugly:


    Torben22 Ich habe Poke'mon Karmesin durchgespielt und kann nur sagen, dass es für ein Nintendo-Spiel enorm unfertig wirkte. Mein Poke'mon glitchte beim Reiten ständig an Objekten und das Spiel ist mir sogar wenige Male abgestürzt. Aber insgesamt merkt man, dass man das Spiel noch schnell in einem einigermaßen spielbaren Zustand veröffentlichen wollte, die Animationen sind jedenfalls mies und oft unpassend, die Welt sieht oft absolut unfertig aus, die Arena-Prüfungen grottenhaft und die Gebäude in den Städten nicht begehbar und leer.


    Das Spiel wirkt wie eine Alphaversion eines Spiels.


    Hätten wir mehr interne Infos, wären wir, glaube ich, absolut entsetzt. Es lässt sich aber sehr gut erahnen, wie die interne Kommunikation ausgesehen haben muss und welche Prioritäten gesetzt wurden (Spiel muss irgendwie fertig werden).

    4 Mal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1Rosalina

    Geiler joke,

    super den Klischee pokemon verteidiger fan parodiert :thumbup:

    Solche Sätze findet man übrigens auch unter temtem oder nexomon videos auf yt xD


    Also ich feier das game und schau öfter streamer beim zocken zu,weil es einfach bock macht.

    Nicht das selbe ausgeleierte turn based combat wie pkm und es gibt auch gute designs die keine 1 zu 1 kopien sind (teilweise besser als pkm) :D

  • Palworld ist eben das bessere und ein gut geklautes Pokemonspiel.

    Zumal hier man erwähnen muss handelt es sich hier um ein Mix von Inspirationen aus Elden Ring, Valheim, Ark, Zelda und Pokemon. Aber nichtsdestotrotz ein Spielspaß Garant.

    Palworld kann ich wärmsten empfehlen.

  • Samb zockt hat ein Video zum Thema gemacht. Da er Pokémon regelmäßig zerreißt, ist er wohl unverdächtig ein "Pokémon Verteidiger" zu sein. Das was er recherchiert hat deutet zudem darauf hin, dass Palworld wohl niemals aus dem Early Access herauskommen wird und Palworld letztendlich wohl doch nur ein Scam ist.


    Palworld - Nur ein Scam?


    Leider deckt sich das auch mit meinem Eindruck. Wenn Palworld das neue Pokémon wäre, wäre die Reihe für mich endgültig am Ende.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind

    Er hat schon paar gute punkte was die enwickler angeht und das craftopia immer noch nicht ausm ea ist,

    Aber für much hat er sich auch bisl salty angehört weil er ja selbst anscheinend entwickler ist und nicht darauf klar kommt auf was für eine billige art palworld zu so einem erfolg wurde.

    So einen erfolg hätte er mit was immer er entwickelt sicher auch gerne :dk:

  • Habe ich auch nicht oft, dass ich mir ein Video von meinen geschätzten Youtuber mit kritischen Augen ansehen muss. Denn der Erfolg von Palworld spricht Bände. Wenn es nur ein halbherziger, billiger, ideenloser Scam wäre, hätte sich das anders geäußert, und wäre doch letztendlich kein großer Erfolg gewesen, auch im Bezug auf Zahlen.

  • Dark~ExxzoN


    Von der selben Logik heraus könnte man doch auch folgendes sagen:


    Wenn Pokemon Karmesin und Purpur das technische Desaster wäre, was einige behaupten, dann hätte es sich doch nicht so oft verkauft.


    Zum Thema: Ich hab das Video auch gesehen. Ich stehe ihm und dem Spiel neutral gegenüber, weil ich manchmal finde, dass er mit Gamefreak manchmal hart ins Gericht geht, als würde man das auf persönlicher Ebene austragen.


    Auf der anderen Seite hab ich bzw kann ich "Palworld" gar nicht spielen.


    Die Frage ist dennoch: Ist man der Ansicht er liegt falsch mit dem was er sagt oder verteidigt man Palworld?

    Egal wie und was hauptsache es macht Spaß.

  • Habe ich auch nicht oft, dass ich mir ein Video von meinen geschätzten Youtuber mit kritischen Augen ansehen muss. Denn der Erfolg von Palworld spricht Bände. Wenn es nur ein halbherziger, billiger, ideenloser Scam wäre, hätte sich das anders geäußert, und wäre doch letztendlich kein großer Erfolg gewesen, auch im Bezug auf Zahlen.

    Es kommt ja darauf an. Wenn es wirklich nicht aus dem EA rauskommt, dann ist es definitiv ein Scam. Andernfalls ist es ein eher durchschnittliches Spiel. Ich habe den Hype darum nicht verstanden. und finde schon das etwas an seiner Kritik dran ist. Letztendlich bietet das spiel nichts was es nicht irgendwo anders schon mal in erheblich besser gab.


    Die Zahlen zeigen nur, dass es einen Hype gibt. Wobei die Frage bleibt, wie viele von den Käufern es mehr als ein oder zwei mal spielt. Letztendlich gibt es aber auch genug schlechte spiele, die sich richtig gut verkauft haben und extrem gute Spiele, die kaum jemand haben wollte. Wirtschaftlicher Erfolg sagt wenig über die Qualität aus. Das Spiel spielt bei den Verkaufszahlen in einer Liga mit Tears of the Kingdom, Elden Ring und Hogwarts Legacy. Ich gehe davon aus, dass niemand ernsthaft behaupten möchte, dass Palworld mit diesen Spielen qualitativ mithalten kann. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind


    Ich finde auch, dass es nebenbei ein schlechtes Signal sendet. Hieß es neulich nicht erst, dass viele Entwickler an Service Games arbeiten? Angenommen das macht Schule, dass Spiele unvollständig so einen Hype generieren können und der Entwickler dahinter ist eher Kapitalist, dann wäre er ja doof an dem Spiel etwas zu ändern.

    Ich rede jetzt nicht von Spielen wie "Animal Crossing", wobei das auch ein gewisser Grenzgänger war, denn wirklich viel oder abwechslungsreich war das Spiel anfangs nicht. Aber das ist auch ein relaxing Casual Game. Wer was erleben will, muss die Zeit vorspuhlen. Es ist ein wenig wie Gartenarbeit. Eine frisch gesäte Pflanze wächst auch nicht über Nacht ^^

  • Torben22

    Hieß es neulich nicht erst, dass viele Entwickler an Service Games arbeiten? Angenommen das macht Schule, dass Spiele unvollständig so einen Hype generieren können und der Entwickler dahinter ist eher Kapitalist, dann wäre er ja doof an dem Spiel etwas zu ändern.

    Als währe das nicht schon vor oalworld längst so gewesen,

    no mans sky und cyberpunk wahren unvollständig aber jetzt ist es den leuten egal.


    Live service games wie anthem, avengers oder jetzt suicide squad floppen weil die leute das nicht wollen.

    Das einzige was palworld bewirkt glaub ich ist das es wieder mehr monster sammel games gibt evtl sogar mit mehr aufwand und besserer grafik und das währe doch gut oder nicht?

    Man muss sich halt aus dem fahrwasser an crap der dann kommt die guten games rausfischen ;)

  • Krokelboy


    Ich als Switch Only User kenne die ganzen Spiele immer nur vom Namen.


    Klar ist natürlich, dass Pokemon heute durch Namen und Nostalgie so "lebendig" ist.


    Würde Pokemon jetzt erst erscheinen, wäre es eine schlechte Kopie von ...


    Bei Pokemon weiß man was man bekommt und vielleicht ist es diese Beständigkeit in einer schnell lebigen Welt,

    was die Spiele ausmacht.


    Ich bin gespannt, was uns in Zukunft noch erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!