Granblue Fantasy: Relink für PlayStation 5 im Test – Konzentrierte Action trifft auf kurzweilige Handlung

  • FlynnTastico

    Sehr seltsam. Spiele es ebenfalls auf der PS5, hatte bis jetzt keinerlei Probleme und immer Onlinegruppen gefunden. Zudem kam es nach rund 50Std zu keinem einzigen Disconnect.


    Wenn dein Internet aber sonst funktioniert (den Patch konntest du ja runterladen), liegt es tatsächlich am Spiel. Würde vllt das Spiel löschen (bzw. die Zusatzdaten, falls Discversion) und dann nochmal neu runterladen. Hat mir in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal geholfen.

    Viel Erfolg weiterhin.

  • Mr.Schonso


    Ich werde es nachher mal testen das Spiel zu löschen und neu zu installieren. Das ist das Einzige was ich noch nicht getestet habe.


    Ansonsten hab ich wirklich nie auf keiner Konsole, bei keinem Spiel Probleme und ich spiele viel online. Einzig granblue macht ärger.

    Mein Internet is generell gut und laut Tests kommen 100% auch rein.


    Das seltsame ist nur, dass auf Steam / PC keine Probleme sind...bei der ps5 allerdings lese ich 50% die sagen alles in Ordnung (wie bei dir eben) die anderen 50% sagen es klappt nicht. Richtig seltsam...


    Aber Versuche nachher mal was du gesagt hast. Danke dir für die Antwort. :)

  • Ich würde mal sagen, dass die Story nie die Kirsche auf der Sahnetorte sein sollte. Das Spiel ist extrem auf das Endgame ausgerichtet und dort macht Granblue sehr viel richtig.

    Die immer wieder erwähnten 15 Stunden Spielzeit der Story, da ist wohl jemand nicht ganz so weit gekommen. Die Story endet in dem Sinne erst mit dem meistern des vorletzten Schwierigkeitsgrad (Extrem). Dazu erscheinen noch weitere Quests die sich dazu einreihen. Also nichts mit 15 Stunden.


    Das Game an sich hat mir sehr gut gefallen. Man liest immer von Vergleich zu Monsterhunter und zu einem kleinem Teil stimmt das auch, aber mehr auch nicht. Wer auf Grind steht und Looten und Leveln inkl. Japanischen Style, der kann hier bedenkenlos zuschlagen.

  • FlynnTastico

    Kannst mir auch eine PN schicken, wenn du magst, dann könnte ich Mal versuchen in dein Dorf zu joinen.


    Zum Spiel:

    Ich finde es absolut genial, bin auch erst kurz vor Release darauf aufmerksam geworden. Hoffe es wird stetig mit neuem Inhalt versorgt, damit das Loch vor Monster Hunter Wilds gestopft wird.

    Die Story hat mich zwar null abgeholt, war dafür aber relativ kurz und ich war eh von Anfang an am Postgame interessiert.

    Klare 10/10 von mir, nach der langweiligen dritten season von D4 eine Offenbarung.

  • Kleines, aber feines Spiel.
    Die Charaktere waren gut gemacht, die Welt war sehr schön, das Kampfsystem hat Spaß gemacht, die Artworks waren absolute Meisterklasse!!!


    Für die Story bis zu den Credits hab ich auch 15h gebraucht. Für Kapitel 0 im Postgame 13h. Alle weiteren Schwierigkeitsgrade in den Prüfungen hab ich links liegen lassen, sowas ist nichts mehr für mich ;)

  • Ich kenne "Granblue Fantasy" lediglich vom Anime her. Frage mich echt, ob man irgendwann den Rest der Story irgendwo als Novel nachlesen darf. Die Spiele haben mich bis dato leider nie gereizt. Lediglich Vyrn fand ich immer drollig. Hat im Japanischen dieselbe Synchronstimme wie Happy in "Fairy Tail".

  • Ich hatte die selben Probleme, bereits Cache gelöscht und Datenbank neu aufgebaut, hat alles nicht geholfen. Letztlich habe ich bei meiner Internetverbindung das DNS manuell konfiguriert (auf google Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4) und seitdem funktioniert es einwandfrei.

  • Ich hatte das Spiel schon seit ca. 2018 auf dem Schirm. Als ich dann hörte, dass die Story nur so kurz ist, war ich zunächst enttäuscht. Ich hatte mit einem langen Story-JRPG gerechnet. Trotzdem finde ich das Spiel super. Die Story ist zwar kurz und fühlt sich eher wie ein DLC zu einem Hauptspiel an, aber toll inszeniert. Es ist wirklich ein Action- und Effektfeuerwerk, da gab es einige Wow-Momente bei mir. Es ist halt ein Action-RPG mit der Betonung auf Action.

    Ich kann den Anime und den Manga empfehlen, beide erzählen die Vorgeschichte. Dadurch lernt man dann auch die (Neben-) Charaktere besser kennen.

  • Maeter

    Ich kann dir empfehlen zuerst den Anime anzuschauen. Es ist der Anfang der Granblue Fantasy Story und die Leute lernen sich erst kennen. Granblue Fantasy Relink spielt danach.

    Den Anime fand ich schon klasse und daher freut es mich noch mehr dass das Game so gut geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!