Kleine Veränderungen in The Legend of Zelda: Twilight Princess HD entdeckt

  • Immer noch veraltete Texturen. Da kaufe ich mir lieber die wii Version. Ist billiger.
    Zum Vergleich:
    Twilight Princess für Wii: 17,94€
    Twilight Princess für Wii U: 49,99€
    Mag sein das der Preis für die WiiU Version runter gehen wird aber sie wird trotzdem nicht unter 40€ fallen. Das ist mir der Amiibo Support für einen Amiibo, der nochmal 15-10€ kosten wird, ein größerer Geldbeutel und eine hochskalierte Grafik(die trotzdem noch matschig ist) nicht wert.


    Was hast du erwartet? TP hat halt ein großen Nachteil zu WindWaker. WindWaker sieht auch heute noch richtig gut aus. TP mit seinem deutlich realistischeren Stil hat es da deutlich schwerer. Die Low Poly Modelle und einfache Texturen sieht man auch in HD noch


    Das wichtigste ist eigentlich die deutlich höhere Auflösung, das es deutlich weniger verschwommen ist als die Wii Version und natürlich die normale GamePad Steuerung der GameCube Version die man bei der Wii Version nicht hat.


    Und der Unterschied ist schon erkennbar:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deutlich weniger verschwommen. Mehr Details in den Texturen.


    Viel mehr kann man nicht machen ohne die Texturen und Polymodelle komplett zu überarbeiten. Was natürlich deutlich aufwändiger wäre!^^

  • Das weißt du doch noch nicht, warte doch erstmal ab. Schlimm, wenn Leute schon anfangen vorher zu urteilen, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist.


    Schlimm, du sagst es. Vor allem weil du es selbst oft genug tust ;)


    Und es war bisher noch bei keinem Zelda Remake/HD Port so, dass großer neuer Inhalt dazu kam. Ausnahme war Links Awakening und da war der Tempel optional^^
    Die Zelda Reihe ist dafür bekannt, dass bei Neuauflagen nicht viel neues dazu kommt. Ist ja aber auch egal, bei vier Remakes in fünf Jahren kann man leider nichts anderes erwarten^^

  • also mich hat das eigentlich kaum gestört... finde das Spiel so klasse wie das war außer die bescheidene Wii Steuerung. Das wichtigste ist das man das Spiel mit dem Pro Controller bzw Game Pad zocken kann. Der Rest ist mir egal. Endlich mal wieder ein "neues" Zelda zum zocken. Auch wenn ich die Story noch zu gut kenn =)


  • Diese Sachen werden verändert bzw verkürzt, weil die Designentscheidungen dahinter Mist waren und um den Spielfluss zu verbessern. Es wird eine Chance genutzt, was an nem alten Werk zu korrigieren, einen viel interessanteren Ersatz für die paar Kleinigkeiten, die aus dem Spiel fliegen, sollte und braucht man auch nicht erwarten. Wenn man für's Ausmerzen gewisser Dinge kein Budget erhält bei einem Remaster-Port, kommt sowas wie Kay letztes Jahr raus, das immer noch unter den alten Entscheidungen sturbockiger Leveldesigner leidet wie ein überfahrenes Pferd.


    Die Lage ist wie bei einem echten Remake, nur nicht ganz so ungnädig, weil nur gefeilt und nicht das Design von vorn gemacht wird. Einmal Sachen verzapfen, die auf die Nerven gehen (und offenbar waren nicht gerade viele Spieler Fans von der TriForce-Suche oder den Lichtern) lässt sich verzeihen, aber um sie zu wissen und drin zu lassen, wenn man die Möglichkeit hat, was zu ändern, zieht mehr böse Blicke nach sich, als du wegen der Änderung aufbringen kannst.


    Danke, das weiß ich auch. Man wird's nie mit etwas jedem recht machen können. Scheiße find' ich es trotzdem. ;) (die Änderung stört mich in TP HD übrigens weniger als in WW HD)

  • Es liegt nicht an der Cel Shading Grafik von Wind Waker dass es viel besser aussieht.
    Man hat einfach viel mehr überarbeitet.
    Das liegt daran dass Wind Waker ein richtiges Remake oder überarbeitete Neuauflage ist und Twillight Princess nur ein HD Port ist.
    Das sollte aber eigentlich auch klar sein ;)


    Zum Vergleich :
    Zelda Wind Waker Wii U = Resident Evil 1 Gamecube
    Zelda Twillight Princess HD Wii U = Devil May Cry 1-3 HD, Metal Gear Solid Collection, Z.O.E 1-2 Ps3/360

  • nintendofan89: Bei Wind Waker liegt es wirklich hauptsächlich am Grafikstil. Wenn man die Gamecube Versionen von Wind Waker und Twilight Princess per Emulator auf dem PC in 1080p spielt, dann wird einem eines auffallen: Wind Waker sieht in der hohen Auflösung wirklich super aus und Twilight Princess sieht eben nur einigermaßen akzeptabel aus.


    Von allen Gamecube Spielen, die ich bis jetzt in Full HD gesehen habe, sah Wind Waker auf jeden Fall mit großem Abstand am besten aus.


  • Viel mehr kann man nicht machen ohne die Texturen und Polymodelle komplett zu überarbeiten. Was natürlich deutlich aufwändiger wäre!^^


    Genau das ist aber der Sinn einer HD-Neuauflage. Wer 40-50€ für ein Spiel verlangt, dass bereits Jahre existiert, muss schon einiges mehr bieten als eine höhere Bildschirmauflösung und Gamepadunterstützung. Das, was bisher zu sehen war sieht milde gesagt eenttäuschend aus.NNatürlich erwartet man, dass jede Textur in besserer Qualität neu abspeichert und einige Modelle verbessert. Und das darf man auch. Andere Entwickler können das schließlich auch.


  • Merkst du eigentlich selbst, was du für einen Quatsch von dir gibst? Bemüh dich nicht, WW und TP auseinanderzuziehen, sie teilen das genau gleiche Schicksal einer aufgemöbelten Portierung.


    Die meisten Texturen haben sich bei WWHD nichtmal verändert (während man beim Vergleichen erkennt, dass in TP vieles ausgetauscht wird gegen etwas, das ähnlich aussieht), das ist der Verdienst des Stils gewesen. Bis auf die neuen Shader sieht die Spielwelt keinen Deut anders aus als wenn du das Originalspiel mal über Dolphin in FullHD gerendert hast.

  • Die größte Grafische Änderungbei Wind Waker HD war das Lightning mit nach meinem Geschmack zu viel Bloom. Der Rest wurde kaum überarbeitet, weil es bei dem Stil ja auch nicht nötig ist.


    Und seit wann ist es Gang und gebe komplett neues Modelle und Texturen bei HD Remaster zu verwenden. Die meisten Remaster verbesseren auch nur die Auflösung, die Auflösung der vorhandenen Texturen (Rohmaterial) und ab und zu läufen sie mit 60 statt 30 FPS. Viel mehr ist meistens nicht drin, weil Modelle und Texturen komplett neu zu machen viel zu aufwändig ist.


    Resident Evil Remake auf dem Gamecube ist ein richtiges Remake vom PS1 Original! Es hat nichts vom Original sondern alles ist komplett neu für dieses Remake gemacht worden. Die HD Version dieses Remakes ist nur ein Remaster bei der nicht viel mehr gemacht wurde als die vorgerenderten Hintergründe der Gamecube Version gegen die Orginal Render (wenn noch im Archiv vorhanden) ausgetauscht haben, an einigen Stellen mussten sie sogar Gamecube Material nehmen, weil die Orginal Render nicht mehr verfügbar waren. Heißt: Wind Waker HD kann man wenn nur mit dem Remaster von Resident Evil Remake vergleichen!


    Wäre Resident Evil HD ein Remake mit viel Aufwand dann hätte man die Hintergründe komplett neu berechnet mit der Rechenleistung von 2014 wäre es das bestaussehenste Spiel das es jemals gab. Die Resi Remake Hintergründe sind von 2001. Da liegen 2 Generationen zwischen. Wenn man heute noch vorgerenderte Hintergründe machen würde wären sie Fotorealistisch!

  • Sib, das kann man nie oft genug wiederholen und solange sich daran nichts ändert, werde ich das auch immer wiederholen.
    Wind Waker ist ebenfalls ein Remaster, wenn man das Original mal in HD hochskaliert wird man das erkennen. In der HD Neuauflage wurde der selbe Aufwand betrieben wie jetzt mit Twilight Princess HD. Dass es nicht so toll aussieht wie Wind Waker liegt daran, dass der realistische Grafikstil schon damals völlig veraltet war und inzwischen richtig altbaken aussieht, dennoch sind die Unterschiede deutlich zu sehen.
    Beide Spiele wurden remastert, bei Wind Waker hat man auch keine neuen Texturen verwendet, da der alte Stil auch heute noch gut aussieht, selbst in der Originalversion vom Gamecube, was man von Twilight Princess leider nicht mehr sagen kann, besonders auf modernen HD-Fernsehern fällt das sehr stark auf.


    Damals gab es 2 Versionen Wii und Gamecube und jede hatte andere Vorzüge und jetzt kommt noch eine 3. Best of Variante:
    1. Gamecube
    - deutlich bessere Steuerung (alleine schon der Kamerastick zum freien drehen tut richtig gut)


    Wii
    - etwas bessere Grafik
    - gespiegelte Welt
    - 16/9 Breitbildformat
    - besseres Inventar
    - bessere Lichteffekte (Bloom)


    Wii U
    - die Steuerung der Gamecube-Version
    - nicht gespiegelt wie in der Gamecube-Version
    - 16/9 Breitbildformat der Wii-Version
    - vermutlich das Inventar der Wii-Version, falls nicht auch nicht schlimm
    - nochmals verbesserte Lichteffekte
    - schärfere Texturen (neu)
    - kein Kantenflimmern (neu)
    - Anpassungen am Gameplay (neu)
    - Off-TV-Funktion (neu)
    - Hero Mode (neu)


    Mein persönliches Fazit:
    Ich mochte Twilight Princess schon damals, aber ich wollte zum einen die geniale Gamecube-Steuerung UND die Breitbildfunktion der Wii-Version, da ich nicht beides auf einmal haben konnte musste ich mich entscheiden. Ich wählte die Wii-Version, aber vom Spielgefühl her war das vielleicht ein Fehler, da ich persönlich viel lieber die klassische Steuerungsmethode bevorzuge, aber ohne Breitbild auf einem HD fähigen Fernseher, das sieht einfach nur richtig schlimm aus, wenn rechts und links abgeschnittene Ränder sind und man das Gefühl hat etwas vom Bild würde fehlen, irgendwie hatte ich immer das Gefühlt etwas würde fehlen. Jetzt nach längerer Zeit wird der Wunsch endlich wahr das beste aus beiden Versionen zu vereinen und ich werde mir daher die Neuauflage definitiv gönnen, da ich endlich Breitbild UND die geniale Steuerung unter einem Hut habe.

  • Und seit wann ist es Gang und gebe komplett neues Modelle und Texturen bei HD Remaster zu verwenden.


    Niemand braucht komplett neue Texturen und Modelle. Aber das man zumindest bei den Umgebungstexturen einen deutlichen Unterschied sieht, dass sollte schon drin sein. Selbst in der HD-Version von TP sieht die Umgebung immer noch matschig aus und die Figuren dadurch wie Fremdkörper in der Umgebung. Und so ein hässlicher Bloom-Schleier hängt auch noch in der Luft.


    Und ein besseres Beleuchtungssystem wie bei Wind Waker hätte auch sein sollen, wenn man schon so viel Geld bei Nintendo sehen will. Denn letztendlich verlangt Nintendo bei seinen HD-Remakes mehr Geld als viele andere Entwickler (im Durchschnitt 30€). Dann sollten sie aber auch mehr Mühe investieren.

  • Zumal diese Sucherei ja nicht gänzlich weggenommen wurde, sondern nur weniger nervig gemacht wurde. Eine sehr schöne Verbesserung, hätte damals das Spiel schon fast aus dem Fenster geschmissen, weil mir nur ein paar Strahlentaue gefehlt hatten und ich diese einfach nicht finden konnte.


  • Merkst du eigentlich selbst, was du für einen Quatsch von dir gibst? Bemüh dich nicht, WW und TP auseinanderzuziehen, sie teilen das genau gleiche Schicksal einer aufgemöbelten Portierung.


    Die meisten Texturen haben sich bei WWHD nichtmal verändert (während man beim Vergleichen erkennt, dass in TP vieles ausgetauscht wird gegen etwas, das ähnlich aussieht), das ist der Verdienst des Stils gewesen. Bis auf die neuen Shader sieht die Spielwelt keinen Deut anders aus als wenn du das Originalspiel mal über Dolphin in FullHD gerendert hast.


    Warum so ausfallend? ?(


    Jedenfalls wie ein User schon anspricht ist schonmal das Bloom hinzugekommen zur höheren Auflösung.
    Was jetzt bei Twillight Princess nicht so ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!