Spezial: Die zehn schrägsten Gründe, warum das Nintendo 64 meine Lieblingskonsole ist

  • @Mr.Ash das RGB fehlte aber nur bei der PAL Version der Konsole. Die NTSC Version hat RGB.


    Das es auf der PSX keine Ruckelpartien im Vierspieler Splitscreen Modus gab, liegt wohl eher daran das es dort keinen 4 Spieler Splitscreen sondern maximal 2 Spieler gegeben hat.


    Mag sein das man viele der damaligen Titel heute als zu ruckelig bzw. mit zu geringer Bildwiederholrate ansieht, damals jedenfalls ist uns das in den seltensten Fällen aufgefallen.


    Gerade Goldeneye 007 empfanden viele eher als sehr flüssiges Multiplayer-Erlebnis, wenn man mal von bestimmten Leveln wie Egypt absieht und nicht gerade alles mit Explosives zuspammt.
    Da war selbst der geistige Nachfolger Perfect Dark weniger flüssig zu spielen.


    Wenn ich heute mein altes N64 mal an nem LCD TV dran hab, dann fallen mir aber auch die geringen fps und das schlechte Bildsignal auf.
    Man müsste es mal wieder an einem guten Röhrenfernseher probieren.


    Soundmäßig war das N64 zwar nicht auf CD Audio-Qualität, trotzdem finden sich dort nach wie vor einige meiner Lieblingskompositionen.
    Turok 2, Extreme G und Shadowman zum Beispiel, Goldeneye sowieso und Shadows of the Empire.
    Bei PSX wars eigentlich nur Tunnel B1 und Wipeout 1 die mir gefallen haben.


    Die Renderfilmchen konnten einen damals schon hin und wieder beeindrucken, aus heutiger Sicht sind sie eher hölzern und wenig ansprechend.
    Trotzdem haben sie eine eher ungünstige Entwicklung angestoßen, bei der es mehr um die audiovisuelle Präsentation eines Spiels als um dessen innere Werte, z.B. das Gameplay, geht.


    Ich bevorzuge nach wie vor Ingamesequenzen in Echtzeitgrafik, statt opulenter Filmchen.
    Dafür gibt es schließlich das Medium Film.

  • Das N64 ist neben Sega´s Mega Drive meine Lieblingskonsole. Hier gab es die erste 3D Erfahrung mit Mario und gleichzeitig mein bis heute absolutes Lieblingsspiel: Super Mario 64. Ich mochte das N 64 auch, weil es so abgespaced aussah. Sega´s Saturn und die Playstation waren Klötze, das N64 sah ein bisschen wie ein Sci-Fi System aus :)


    Spieleperlen wie Jet Force Gemini, Banjo-Kazooie, Diddy Kong Racing, Zelda: Ocarina of Time und Wave Race gab es so auf der Playstation nicht und auf dem Saturn schon gar nicht. Und 3rds waren ausreichend vorhanden. Das einzige, was ein bisschen fehlte, waren gute RPGs. Intelligent Systems hat aber mit Paper Mario hier ein Meisterwerk gezaubert .


    Soundtrackmäßig kommt es mir eher darauf an, ob der OST zum Spiel passt. Wipeout hatte einen sehr guten OST, der auf F-Zero aber z.B. nicht gepasst hätte, wegen dem Setting. Der OST zu Super Mario 64 hätte nicht zu Crash Bandicoot gepasst und Diddy Kong Racing hatte auch einen sehr passenden OST. Techno-hymnen wären da fehl am Platz gewesen.


    Alles in allem die letzte "klassische" Konsole von Nintendo und im Vergleich mit der Playstation und dem Saturn damals ein Leistungsbiest. Spiele gern immer mal wieder Super Mario 64, Jet Force Gemini oder Diddy Kong Racing.


  • 4. Render-Filme
    Aufgrund des geringen Speicherplatzes der N64 Module gab es nur sehr selten aufwändig gerenderte FMV oder CGI Filme zu bewundern, und wenn doch dann nur in sehr geringer Auflösung und starker Kompression. Bei PlayStation und Satur gehörten solche Render Filme von Anfang an quasi zum Standard und stellten eine tolle Belohnung dar (waren quasi der Vorläufer der heutigen Trophies/Achievements). Bei vielen Spielen war das freischalten aller Videos eine grosse Motivation, welche bei den meisten N64 Spielen komplett fehlte.


    5. Module
    Entgegen der allgemeinen Meinung fand ich die Module als nicht mehr zeitgemäss und teuer. Der Vorteil mit den kurzen bis gar nicht vorhandenen Ladezeiten liegt zwar eindeutig positiv auf der Hand, der geringe Spiecher (siehe Punkte 3 und 4) und die teuren Spiele waren aber nicht so wirklich toll.

    Diese Renderfilmchen besonders auf PSX haben damals viele Leute beeindruckt, richtig. Ich fand diese teilweise ewig langen Filmchen aber einfach nur nervend.. Da waren mir die kurzen Sequenzen in Spielgrafik auf dem N64 tausend mal lieber. Ich finde auch heute in Spielen extrem lange Film-Sequenzen einfach laaaaangweilig. Da gibts ja insbesondere auf SONY-Konsolen viele Beispiele, wo man während der Filmsequenzen in der Zwischenzeit seine Wohnung sauber machen und das Auto waschen fahren kann. Aber zum Thema PSX: Klar, Sony hatte damals einfach als Newcomer einen richtig fetten Start hingelegt und die Weichen für die Zukunft gestellt. Profitiert hat SONY dabei natürlich auch von der Arroganz und Ignoranz der damaligen unangefochtenen Giganten im Business: Nintendo und dem etwas kleineren SEGA. Dennoch hat das N64 einfach die besseren Games gehabt. Neben den beiden N64-Zeldas war mein absolutes Lieblingsgame SHADOWMAN 64.. MIt Expansion-Pack einfach Wahnsinn.. Und grafisch absolute Oberklasse. Schade, dass weder Acclaim, noch IGUANA überlebt haben.. Ein Shadowman-Remake wäre der Hammer :)

  • Du musst aber die Renderfilmchen, zwischen denen man ab und zu spielen darf mögen, weil das eben der Trend ist ;) Sonst bist du ein Kiddie, das Kinderspiele spielt. Ich mag diese lang gezogenen Filmchen auch nicht, lieber mehr Inhalt vom Gameplay und ein guter Auftakt/ Endtrailer.


    Bei Ocarina of Time wurde die Story doch auch gut in Spielgrafik erzählt.

  • Du musst aber die Renderfilmchen, zwischen denen man ab und zu spielen darf mögen, weil das eben der Trend ist ;) Sonst bist du ein Kiddie, das Kinderspiele spielt. Ich mag diese lang gezogenen Filmchen auch nicht, lieber mehr Inhalt vom Gameplay und ein guter Auftakt/ Endtrailer.


    Bei Ocarina of Time wurde die Story doch auch gut in Spielgrafik erzählt.

    Beim aktuellen Mafia 3 gibt es ein 3-stündiges (!!!) Intro.. DREI STUNDEN.. Wer bitte schaut sich sowas an?? :D

  • War eine großartige Konsole. Spiele, wie Mario64, Zelda oder DiddyKongRacing sind Meisterwerke.
    Die spiele ich heute noch mit Begeisterung. :)
    Toller Text. :thx:

  • War wirklich eine Tolle Konsole. Ich bekamm sie überraschend zu Weihnachten mit Super Mario 64 und Pokemon Snapp. Später kamen noch SBB, OoT, Pokemon Stadium 1+2, Yoshi Story und Goemon noch dazu. Ja auch ich war von der damaligen 3D Technick begeistert, aber leider hatte sie gegen die Playstation keine Chance und daran hat Nintendo eine Große Mitschuld.

  • Nun, man wurde ja nicht gezwungen diese Renderfilme anzuschauen, in den meisten Fällen konnte man sie einfach wegdrücken und und gut ist. Wie gesagt, es war stehts eine tolle Erfahrung wenn man beim erreichen/abschliessen eines bestimmten Spielabschnitts mit einem (für damalige Verhältnisse aufwändigem) Renderfilm behlohnt wurde welcher die Story weiterspinnt. Ein solches Belohnungssystem gab es auf dem N64 kaum.


    Auch in Sachen In-Game Musik fand ich es sehr bei PlayStation und Saturn absolut toll, dass ich in vielen Fällen die Spiele CD einfach in meinen Audio-CD Player einlegen konnte, und den Soundtrack des Spiels in 1:1 Audio-CD Qualität geniessen zu können. Und gerade hier gibt es jede Menge Spiele mit einem Hammer Soundtrack (nicht nur das Techno Gedüdel von Wipeout und Tunnel B1 ;) ).


    Dass die US & JAP Versionen RGB fähig sein sollen kann ich hingegen nicht bestätigen, mein JAP N64 gibt auch nur S-Video aus, und in den USA war RGB bei Heimkonsolen noch nie wirklich ein Thema (deren NTSC TV's hatten meistens nicht mal einen RGB Eingang), warum also sollte die US-Version des N64 RGB können?


    Und bezüglich Multiplayer gab es sowohl für die PlayStation als auch Saturn durchaus Spiele mit 4 Player Splitscreen. Da gibt es z.B. das phänomenale Crash Team Racing (CTR) welches selbst im 4 Player Splitscreen (im Gegensatz zu den meisten N64 Spielen) noch angenehm flüssig und mit nur wenigen weiteren grafischen Abstrichen läuft (und das wohlgemerkt auf der leistungsschwächeren PS1). Ich für meinen Teil empfand den N64 4 Player Splitscreen schon damals bei fast allen Spielen als sehr rucklig, weswegen wir Spiele wie MK64 oder auch GoldenEye meist trotzdem nur zu zweit gespielt und uns halt abgewechselt haben.


    Ne, also eure Argumente können mich nicht davon überzeugen, dass das N64 die beste Konsole von Nintendo war, für mich sind und bleiben das SNES und GC die besten Nintendo Geräte.

  • Ich spiele mit meinen Kumpels noch heute regelmäßig mit der N64. Keine andere Konsole schafft solche legendären Zocker-Abende mit Spielen wie Mario Mart 64 und Super Smash Bros. Wie ich persönlich finde sind das bis heute die besten Ableger dieser Serien.


    Ich liebe die N64-Ära auch für all ihre 3D-Plattformer wie Banjo und Super Mario 64. Das waren noch richtige Spiele! Ich könnte nur noch kotzen wenn ich sehe was für Spiele heutzutage erscheinen. Jedes Jahr Call of Duty, Battlefield und so weiter. Meine Hoffnung liegt daher auf Yooka-Laylee und dem neuen Super Mario. Da werden Kindheitsgefühle wach!

  • Das N64 war wirklich ein Meilenstein, seien es nun die Spiele, die Controller Add ons oder auch die Tatsache das alles auf einmal dreidimensional dargestellt werden konnte.
    Auf jeden Fall eine grandiose Konsole. :thumbup:

  • Das N64 hatte schon ein paar nette Spiele. Vor allem Mario Kart 64 und Super Smash Bros sind mir bis heute sehr positiv in Erinnerung geblieben.
    Von Zelda OoT bin ich bis heute kein großer Fan, obwohl ich die Zelda Reihe sehr schätze.


    Meine Lieblingskonsole ist das N64 zwar nicht (diesen Platz hat der GameCube inne), aber es war schon ein echt tolles System.

  • Wer auf der Suche nach ergonomischen N64 Controllern ist, deren Sticks nicht ausleiern, kann ja mal Hori Mini Pad bei eBay eingeben (auf international stellen). Ich habe mir einen roten, gelben, grünen und blauen für jeweils ca. 40€ inklusive Versand aus Japan bestellt. Die Sticks sind fast identisch zum Gamecube, nur etwas größer. Und falls sich jemand wundert - die Z-Tasten liegen hinter der R- und der L-Taste (Ja, es gibt zwei!). [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7189/6886099447_04ee7bb126_z.jpg]

  • Ja, die N64.....


    Ich durfte mir mit Mühe und Not meinem Nachbarn den SNES abkaufen. Zu einer Zeit wo es den N64 & Playstation schon gab......


    Aber mein Freund hatte einen N64. Ich sage nur:

    • Golden Eye
    • Super Mario 64
    • San Francisco Rush
    • Mortal Kombat
    • Mario Kart 64


    Diese fünf Spiele haben gereicht, damit ich mich in die Konsole verliebe!!!


    Wobei Super Mario 64 mein Lieblings Mariotitel ist!!!
    Der hat einfach so viel Charme und viele Ideen. Ein Meisterwerk!!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Hach ja das N64 :love: Das war eine echt tolle Konsole!
    Konnte sie damals nicht kaufen aber meine Freunde haben zusammengelegt und sie mir zum Geburtstag geschenkt :*
    Wir haben daraufhin viiiiiiiiiiiele Wochenenden zusammen verbracht - am liebsten haben wir Mario Kart und Goldeneye gespielt.
    Ocarina of Time ist für mich bis heute das tollste Zelda Spiel und die vielen Rare Klassiker sind ein Traum!
    1.Der Controller war echt komisch aber ich hab ihn geliebt :thumbup:
    2. Ja die Verletzungen kenn ich - hatte ich auch schon früher von einigen Spielen aber dort wurd es nochmal ganz schlimm *gg* aber meine Controller haben alle gehalten :thumbup:
    3,jo war ein magerer Start aber Mario64 hat mir erstmal gereicht (auch wenn ich es nicht so toll fand wie die 2D Spiele)
    4. Hatte es geschenkt bekommen und dadurch nicht so mitgekriegt
    5. Der Controller mit dem Rumble Pak war immer heiß begehrt bei uns *g*
    6. Hatte wenig Interesse an dem 64DD und es kam dann ja eh nicht hierher ^^;;
    7. Fand das ne witzige Sache mit dem Extension Pak
    8. Die Pokemon Spiele hab ich mir natürlich auch alle geholt ^^
    9. Mir war egal ob die Spiele auf Modulen oder Discs sind, hauptsache die Spiele machen Spaß und das taten sie ;)
    10. Der iQue Player hat mich nicht interessiert und ich fand ihn auch nicth schön - ich mochte mein N64

    Ssssssswitch


  • 9. Mir war egal ob die Spiele auf Modulen oder Discs sind, hauptsache die Spiele machen Spaß und das taten sie ;)

    Zu dem Punkt muss ich schon sagen das die Discs mehr bei uns Kids angesagt waren. Aber vielleicht auch deshalb, weil die PS vom Ruf her die "coolere" Konsole war.....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!