Unser Dennis liebt sein Nintendo 64. Sei es Super Mario 64 oder The Legend of Zelda: Das Gerät mit dem... interessanten Controller hat seinerzeit diverse große Titel im Angebot gehabt. Von meinem lieben Kollegen ganz besonders verehrt werden aber die Rare-Spiele aus der damaligen Zeit, insbesondere Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie sollten da nicht unerwähnt bleiben. Leider konnte das Studio nach den Verkauf an Microsoft nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen.
Es ist 2017. Nicht nur erscheint in wenigen Wochen die Nintendo Switch, nein, auch der spirituelle Nachfolger von Banjo-Kazooie wird wenigen Wichen später für PlayStation 4, XBox One und PC erscheinen. Die Nintendo Switch wird unter Umständen ebenfalls eine Umsetzung des Titels erhalten. Ein Traum für Fans geht damit endlich in Erfüllung. Das Studio hinter dem Spiel, Playtonic Games, besteht passenderweise zum großen Teil aus ehemaligen Mitarbeitern des britischen Entwicklerteams Rare. Nun stoßen zwei weitere von ihnen dazu. Andy Wilson tritt die Position des Producers an und war seinerzeit ein Tester von Diddy Kong Racing und leitender Tester von Banjo-Kazooie. Kurz darauf wurde er bei Rare Mitglied des Design-Teams und beteiligte sich unter anderen bei Donkey Kong 64, Banjo-Tooie, Conker’s Bad Fur Day und diversen anderen Titeln.
Gary Richards hatte eine leitende Position bei der Entwicklung von Donkey Kong Land 3 inne und war zudem Kopf der Handheld-Division bei Rare und hat in Zuge dessen alle portablen Spiele wie Conker’s Pocket Tales, Sabre Wulf, Banjo Pilot und Viva Piñata: Pocket Paradise überwacht.
Quelle: Playtonic Games