Japan: Fire Emblem Heroes hindert Minderjährige daran, zu viel Geld auszugeben

  • Wir kennen das alle: Kaum geht auf einschlägigen Spieleplattformen ein Rabattmarathon los, so sind unsere Geldbörsen meistens nach wenigen Minuten leerer, als wir geplant haben. Letzten Endes hat man dann meistens derart viele Spiele eingesackt, dass man sich sicher sein kann, gar nicht alle zocken zu können, weil schlicht die Zeit fehlt. Um diesem Phänomen vorzubeugen, hilft eigentlich nur eine gewisse Weisheit, Selbstdisziplin und Erfahrung. Im Endeffekt also alles, was jüngere Menschen nicht besitzen und daher in eine fiese Kostenfalle treten können.


    Schon oft hörte man von kleinen Zockern, welche auf ihrem Smartphone Unmengen an Geld in virtuelle Spielwährungen investierten. In dieser Hinsicht bietet das neue Mobilegame von Nintendo, Fire Emblem Heroes, natürlich auch so seine Gefahren für Minderjährige. In Japan wird dem ganzen allerdings ein gewisser Riegel vorgeschoben. Noch nicht erwachsene Zocker können dort in Fire Emblem Heroes nämlich „nur“ 12.000 Yen (ungefähr 100 €) pro Monat ausgeben. Nintendo orientiert sich hierbei an diversen anderen Apps, welche mit einem ähnlichen System funktionieren.


    Ob dies auch hierzulande so funktionieren wird, bleibt zunächst abzuwarten. Spätestens am 2. Februar, wenn Fire Emblem Heroes für alle Android- und Apple-Geräte erscheint, werden wir darüber wohl Gewissheit haben.


    Findet ihr eine solche Kostensperre gut und findet ihr den Betrag angemessen?


    Quelle: Nintendo Everything via Nikkei

  • @Frank Drebin müssen mußt du gar nichts aber bei F2P Games ist es meist so das ein vorankommen im späteren spielverlauf nur noch recht schwer und mit viel Zeitaufwand verbunden ist und genau dann kaufen viele eben für ein paar Euro irgendwelche items die es einem leichter machen. Die meisten merken dann nicht mal in was für eine Spirale sie fallen den sind die items verbraucht geht es wieder von vorne los und sie kaufen wieder und so werden aus ein paar Euro auch ganz schnell über die Zeit ein paar hundert Euro.

  • Finde ich ne gute Sache so ein System. Grade bei F2P kann bei MInderjährigen schnell der Überblick verloren gehen über das ausgegeben Geld, vor allem wenn es oftmals dann über Konten der Eltern läuft. Von daher eine gute Lösung, die hoffentlich in allen Ländern dabei ist.

  • Ich find das Spiel bisher richtig gut, von dem waa man so lesen kann. Leider werd ich es nicht spielen können, da mein Betriebssystem nicht unterstützt wird (verständlicherweise). Ich finde es gut, dass zumindest ein Schutzmechanismus integriert wurde, auch wenn der Betrag ziemlich hoch ist. Aber ansonsten hätten die Aktionäre bestimmt wieder gemeckert.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich sag nur eines: menschliche Psychologie


    Sammeltrieb und Wettbewerb funktionieren einfach immer wieder aufs neue.


    Natürlich gibt es Einige, die niemals Geld für so etwas ausgeben würden. Allerdings sind das (zu denen auch ich mich zähle) nur die kleinsten und wenigsten Fische im Meer.

  • @Frank Drebin Das gibt es mittlerweile von jeder Firma im Software Bereich und Nintendo hatte auch 2 solche Bezahlspiele schon auf dem 3DS gehabt.Eines mit Pokemon und eines mit diesem Hasen.Sowas kann man halt nicht kontrollieren.Kinder sind eh voll Verantwortungslos ^^.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • @Frank Drebin Die Fragen stelle ich mir auch immer wieder:
    Warum werden Skins für Spielfiguren die bloße Farbwechsel sind teuer angeboten? Warum haben immer mehr 60€ Vollpreis Siele trotzdem noch nen Ingame Store wo man "kosmetische Änderungen und XP Boosts" kaufen kann? Warum halten Publisher fertigen Inhalt zurück sofern man nicht Vorbestellt? Warum werden Mutliplayerspiele künstlich fragmentiert indem man manche Karten nur mit Season Pass spielen kann? Warum muss ich auf Konsolen für Online Service zahlen, habe aber dennoch Downloadgeschwindigkeiten wie in den 90ern und bei jedem neuen Spiel totale Serverausfälle im PSN/XboxLive?


    Die Antwort ist wohl weil die Unternehmen nicht uns Rechenschaft ablegen müssen sondern den Anlegern und Investoren. Und diese wollen Geld, keine Moral.
    Die Zeiten wo ein Spiel ein Produkt war das man kauft und Eigentum wird sind lange vorbei. Spiele sind heute ein Service. Man mietet das Recht es zu Konditionen zu nutzen welche der Publisher jederzeit ändern kann oder das ganze Spiel unbrauchbar machen kann (Server abschalten, dedizierte Server nicht möglich).
    Nintendo waren lange eine Außnahme, aber auch dort ist langsam ein Umbruch im Gange. :(


    Aber wir haben ja noch Indie Entwickler und kleinere Publisher für die DRM, Pay2Win und Freemium noch Fremdwörter sind und uns dort auffangen wo wir bei den großen durch die Brieftasche fallen :love:

  • 100 € ist schon eine Menge, allerdings sollten hier auch die Eltern mehr darauf aufpassen was die Kinder spielen.


    Allgemein ist F2P bei völlig ok solange es nicht pay to win ist, man kann ein Spiel komplett kostenlos spielen und dann selbst entscheiden wie viel man zahlen und die Entwickler unterstützen will. Gehe davon aus dass dieses Spiel genau wie Pokemon Go komplett ohne etwas zu bezahlen vernünftig spielbar ist.
    Und die Leute wollen es auch einfach so, siehe Mario Run Debakel => unzufrieden Kunden, weniger Leute erreicht als bei F2P, wahrschienlich weniger Umsatz für Nintendo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!