Die Rennsimulation „Project CARS" finanzierte sich zur Gänze mittels eines eigens gegründeten Crowdfunding-Portals und den Entwickler selbst und sollte ursprünglich auch für die Wii U erscheinen. Nach etlichen Problemen bei der Entwicklung der Wii U-Version gab das Entwicklerteam am 21. Juli 2015 bekannt, dass man die Entwicklung eingestellt habe. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Aussagen der Entwickler zustande, weshalb die Entwicklung der Wii U-Version genau Probleme bereitete und auch bei den Interviews zum kürzlich angekündigten Nachfolger „Project CARS 2" müssen sich die Entwickler den Fragen nach der geplanten Wii U-Version von „Project CARS" stellen und auch beantworten, ob „Project CARS 2" eventuell für Nintendo Switch erscheinen könnte.
Während wir euch hier die passenden Aussagen aus dem Interview zu den genannten Themen präsentieren, könnt ihr euch weitere Aussagen von Andy Tudor, dem Creative Director des Spiels, in der Quelle durchlesen. Dort wird zum Beispiel über neue Fahrzeuge und Strecken sowie wichtige neue Features gesprochen.
ZitatUrsprünglich war für Project CARS eine Wii U Version geplant, die es leider nicht geschafft hat. Wie sieht es nun mit Nintendo Switch für Project CARS 2 aus?
Hier liegt der Vergleich zu unserer Herangehensweise in Bezug auf VR-Support sehr nahe. Die Wii U ist eine tolle Konsole, die in meiner Familie oft genutzt wird. Das Problem beim ersten Teil war, dass wir mit der Wii U Version nicht zufrieden waren. Wir hatten das Gefühl, dass die Fassung den anderen unterlegen war und entschieden uns, sie nicht zu veröffentlichen.
Im Falle der Switch kann ich sagen, dass bislang keine Pläne bestehen, Project CARS dafür zu entwickeln.
Quelle: Red Bull