Nikkei: Nintendo Switch 2 erscheint frühestens im März 2025

  • Nicht ohne Grund geht man von einer PS6 ab 2027 eher 2028 aus.

    Ja das dachte ich auch aber die Konsolen verkaufen sich ja so dermaßen schlecht das hier vielleicht mit einer neuen Generation gegengesteuert werden wird. Die PS5 steht gerade mal bei 54 Mio. Einheiten. Die Xbox Series bei 27 Mio. Einheiten. Grad MS hat soeben die Xbox Classic Zahlen geschafft und ist weit weg von der One (57 Mio.) oder der X360 (85 Mio.). Und die PS5 wird möglicherweise gar keinen Vorgänger holen (PS3 = 87 Mio., der Rest bei über 100 Mio.). Man merkt auch das die konsolenexklusiven Titel sehr rar gesäht sind. Bei der PS5 sind es gerade mal 14 Titel. Aber ja Ende 2025 wäre wirklich sehr früh für neue Konsolen.

  • @Vinyl99


    Wo sollen die Kunden denn hin ?

    Wer Mario Zelda Pokemon ect. Spielen möchte

    Zudem eine kinder freundliche und einfache Handhabung erwartet ...

    Hat keine Wahl ...


    Xbox und Playstation sind noch 2 bis 3 Jahre davon entfernt eine neue Konsole zu bringen und im mobilen Sektor ist die Switch unschlagbar ...


    Von den 150000 verkauften geräten ist die Mehrheit Gelegenheits Spieler und kinder die sich nicht so informieren wie wir hier. Und nicht Mal wissen was ein Steam deck ist.


    Nintendo hat ein starkes Aufgebot an erstklassigen AAA spielen auf der Switch

    Und dieses Jahr kommen noch einiges mehr dazu .

  • Ist halt die Frage, ob eine neue Konsole wirklich zu steigenden Verkaufszahlen bei Sony und MS führen würde.

    Ich mag meine PS5 aber ich glaube nicht, dass ich umgestiegen wäre, wenn meine PS4 nicht 2018-2019 kaputt gegangen wäre. Dafür ist mir der technische Sprung doch irgendwie zu klein und die exklusiven Spiele zu wenig.


    Ich wüsste ehrlich nicht, was die Konsole können müsste und kosten dürfte damit es ein Erfolg wäre.

  • Ich persönlich denke ja, dass die Release-Zyklen für neue Hardware in Zukunft sowieso deutlich länger werden, da die Verbesserungen bei den technischen Möglichkeiten im Games-Bereich immer weniger werden.


    Man braucht sich nur die PC-Welt anschauen - dort wird über Kleinigkeiten wie RT oder PT diskutiert - oder ob ein Game noch 10 fps mehr erreichen kann, obwohl 60 fps sowieso immer mehr als genug sind. Soll heißen - bei Gamestechnologien ist die Fahnenstange schön langsam erreicht.


    Man sieht das auch schön bei AAA-Games auf PS/XBox/PC - dort gibt es kaum noch Verbesserungen bei der Grafik. Eine PS 5 Pro - die ja laut Gerüchten kommen soll, es daher sowieso unnötig und der nächste angekündigte Flop für Sony (nach der VR2 und diesem seltsamen Pseudo-Streaming-Handheld).


    Die nächsten großen technischen Schritte werden wohl KI und Cloud-Gaming sein, doch bis dahin wird noch recht viel Zeit vergehen.


    Die Switch wiederum hat aber natürlich schon das Problem, dass ihre Technik mittlerweile echt massiv hinterher hinkt - jedes Mittelklasse Smartphone ist heute deutlich stärker - und damit kaum noch Dritthersteller-Games kommen.

    Ob da noch 1 ganzes Jahr warten so eine gute Idee ist----?

  • Klingt logisch und ich denke auch, dass Nintendo die alte Switch noch ein wenig laufen lässt, zumindest das Oled Modell als Low Budget Alternative zur Switch 2. Auch werden diverse Spiele bestimmt für beide Systeme erscheinen. Nicht nur Spiele, eie Metroid Prime 4, sondern kleinere Sachen wie z.B. Rhythm Heaven

  • AdNoktum stimme die absolut zu. Aber eben wegen der wenigen Kracher bin ich da skeptisch :D Weil was sollte mehr Power dann bringen?


    Ebenso wie die Switch... fast so als würden die Leute (grad bei Nintendo) vergessen WARUM sie Erfolgreich ist... wegen der Technik oder der WiiU als Vorgänger liegt es gar nicht. Die Switch ist von der Day1 Kundenbasis ein Nachfolger des 3DS nicht mehr - nicht weniger. Alles andere ist optionaler Schnickschnack. Und genau deswegen war sie auch so stark. Die Handheld User waren froh über das Upgrade und konnten andere Mitreißen.

    Das Alleinstellungsmerkmal in diesem Sektor tat sein übriges. Mit dem SteamDeck und anderen Iterationen des selben Prinzips ist dies nun nicht mehr der Fall.


    Bin auf jedenfall gespannt wann die neue Switch kommt, was sie besser machen wird, wie sie Preislich aussehen wird und ob sie es mit dem veränderten Markt wirklich genug Leute an sich binden konnte die nun sagen "Nintendo Konsole? Gerne nochmal!"

  • @Vinyl99

    PS Portal war ein Erfolg und kein Flop. Sony war selbst überrascht, wie viele Einheiten sie davon verkauft haben :D

    ach wie viele denn? das würde mich jetzt echt interessieren!


    die typische Pseudoerfolgsmeldung sie wären vom Erfolg überrascht ohne auch nur eine Verkaufszahl zu nennen hab ich auch gelesen....

    ungefähr so "erfolgreich" wie laut Somy die letzten Eigenproduktionen waren, oder die VR2..so erfolgreich das die letzten Quartalszahlen katastrophal waren und jetzt wieder 900 entlassen werden und das nächste Studio geschlossen wird...


    echt fantastisch diese Sony "Erfolge"

  • @Vinyl99 und woher weißt du das es ein Flop war? Das Teil war Wochen lang ausverkauft. Das als Flop abzustempeln scheint mir weit hergeholt.

    Das heißt gar nichts.
    Wurden nun 100.000 Einheiten oder 1.000.000 Einheiten oder 10.000.000 Einheiten für den Verkauf produziert?

    Ist nur ein kleines Detail aber "ausverkauft" heißt in allen drei genannten Szenarien etwas völlig anderes.


    Die Meldung von Sony kann genauso gut auch dies heißen:
    "Wir haben vorsichtig mal 500.000 Einheiten produziert und verkauft und waren über den Ansturm überrascht! Nun müssen wir mal schauen ob wir die Produktion hochfahren oder eben weiter so Produzieren und den Markt beobachten"

  • Können sie ruhig machen, die große Maße kauft sich die Switch 2 ( falls sie so heißt, tippe eher auf Switch U :D) eh, egal wann sie rauskommt. Die Bubble hier im Forum, kannst du nicht auf den Markt da draußen anwenden. Ich sehe es an meiner Freundin und ihrer Schwester das wichtigste ist der Preis, die Spiele dann kommt lange gar nichts und dann Abwärtskompatibilität, Online Gebühren usw.


    Ich kauf sie mir zum Beispiel sehr wahrscheinlich eh zu Release wie die Switch damals auch weil das Konzept einfach einleuchtend war. Spielen überall!

    ichfangsiealle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!