Nikkei: Nintendo Switch 2 erscheint frühestens im März 2025

  • Vor zwei Wochen machten neue Gerüchte die Runde, der sehnsüchtig erwartete Nachfolger der Nintendo Switch könnte – anders als es viele vorherige Gerüchte dargelegt haben – erst 2025 herauskommen. Nachdem die Schlagzeile zuerst von einem brasilianischen Redakteur bekannt gemacht wurde, ist die Validität der Meldung von mehreren unabhängigen Magazinen wie VGC, Eurogamer und Bloomberg geprüft und anschließend anhand eigener Quellen bestätigt worden.


    Heute erreicht uns ein neuer Bericht der japanischen Nikkei, einer der größten Tageszeitungen des Landes, welche sich den Gerüchten anschließt. Demnach habe Nintendo den Launch der neuen Konsole für Ende 2024 vorgesehen, intern mittlerweile aber auf frühestens März 2025 verschoben. Zum einen, weil man eine ausreichende Menge an Hardware-Einheiten sicherstellen und so Scalping verhindern möchte, zum anderen, weil man ein robustes Launch-Line-up aufbauen wolle, welches etwas mehr Zeit benötige.


    Abhängig von möglichen Produktionsschwierigkeiten oder einer verzögerten Entwicklung von Software-Titeln könnte sich der Launch des neuen Systems auch noch weiter verschieben, schreibt Nikkei. Die Zeitung erwartet, dass es sich erneut um eine Hybridkonsole im Stil der Nintendo Switch handeln wird. Im Vergleich zur bisherigen Hardware soll der Nachfolger jedoch einen größeren Bildschirm haben und Spiele in besserer Auflösung wiedergeben können. Dies deckt sich mit bisherigen Gerüchten.


    Welche Titel wünscht ihr euch zum Launch der neuen Konsole?

    Quellenangabe: VGC
  • Naja ich fände es zumindest gut, dass Nintendo mit einer ausreichenden Menge an den Start geht, nicht so wie die Konkurrenz die Konsolen veröffentlicht haben, die 2 Jahre kaum verfügbar waren.


    Insgesamt fände ich März 2025 aber eigentlich zu lange. Da werden halt einige Kunden abspringen.

  • Naja, scheint wohl was dran zu sein. Aber wie ich letztens schon geschrieben habe, will ich mich nicht mehr ernsthaft mit Gerüchten beschäftigen.


    Mir persönlich ist es eh völlig egal, wann die Konsole erscheint. Lässt mich also ziemlich kalt.


    Trotzdem hoffe ich, dass Nintendo nicht zu lange braucht/wartet. Denke, der Nachfolger sollte erscheinen, solange der Hype um die Switch nicht schon völlig abgeflacht ist, sodass man diesen Hype auch irgendwie mitnehmen kann.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • An sich wollte ich mich mittlerweile komplett aus der Switch Nachfolgediskussion raushalten, weil ich mit meiner Einschätzung im letzten Jahr das vor Ende 2025 oder sogar erst 2026 mit einem Nachfolger zu rechnen ist mächtig angegangen wurde. Da wurde ja felsenfest behauptet das in 2024 ein Nachfolger kommen MUSS. So wie davor auch behauptet wurde das 2023, 2022 und sogar 2021 schon mit einer Nachfolgekonsole zu rechnen ist. Nö eben nicht. Die Switch verkauft sich nach wie vor wie warme Semmeln das Sony und MS neidisch sind, da sie in dieser Generation ihre Konsolen kaum an den Mann bekommen. Auch die Softwarekäufe sind immer noch enorm hoch und auch der Output an Titeln ist zu hoch das innerhalb der nächsten 12 Monate ein Nachfolger kommt. Spätestens mit der Ankündigung das Paper Mario dieses Jahr zu Weihnachten kommt (gehe von Oktober/November aus) war klar das es mit einer neuen Konsole noch dauern wird.


    Jetzt kann man natürlich spekulieren ob so schnell im Jahr 2025 direkt der Nachfolger kommt. Nintendo hat zwar mit der Switch nen guten Start Anfang des Jahres erfahren. Aber das muss ja nicht zwangsläufig immer so sein. Sollten Sony und MS keine neuen Konsolen zu Weihnachten 2025 bringen dann könnte Nintendo das Weihnachtsgeschäft alleine ohne Konkurrenz machen was auch nicht verkehrt wäre. Solange sich die Switch noch so wie jetzt verkauft >10 Mio. Einheiten / Jahr hat Nintendo eine keine Not den Nachfolger ankündigen zu müssen und sie sind in einer sehr komfortablen Lage abwarten zu können und zu schauen was die Konkurrenz macht. Daher meine Vorhersage: vor Weihnachten 2025 eher unwahrscheinlich bzw. nur wenn sich die Lage drastisch negativ für Nintendo verändern würde. Ergo Einbruch der Switch Verkäufe.

  • Welche Titel wünscht ihr euch zum Launch der neuen Konsole?


    Ich hab Zeit und kann bis März 2025 warten bis der Switch Nachfolger erscheint.

    Welche Spiele 🎮?!!!

    Ganz klar ein 3D Mario Jump’n’Run

    Donkey Kong 2D/3D Jump’n’Run

    Ein neues Mario Kart.


    Final Fantasy 7 Remake und Rebirth?

    Visions of Mana


    Rest lass ich mich überraschen.

  • Und wenn die Konsole erst in 25 kommt wird sie Nintendo trotzdem aus den Händen gerissen .

    Denn es gibt die Nintendojünger und die anderen die sich dann eben eine andere Konsole kaufen wenn sie die nicht schon haben .


    Von daher hat Nintendo keinen Zugzwang denn wer Nintendospiele spielen will braucht dann deren Konsole .

  • Also WENN das alles stimmt pokert Nintendo hier mit sehr hohem Einsatz und je länger sie damit warten selbst endlich den Mund aufzumachen wird es weiter Gerüchte geben die langfristig eher Schaden. Denn jedes negative Gerücht sorgt bei einem Teil der potenziellen Kundschaft für Frust und Enttäuschung und damit dafür sich die neue Konsole, so sie denn endlich mal erscheint, eben NICHT zu kaufen weil das Interesse an dieser bereits verflogen ist. Und auch die Investoren werden früher oder später, aber eher früher denn die wollen steigende Zahlen sehen und keine sinkenden, unruhig werden

    Schon jetzt gibt es viele die der Switch längst überdrüssig geworden sind und das werden in den kommenden Monaten immer mehr werden.

    Die Erklärung genügend Exemplare zum Launch verfügbar haben zu wollen haut so auch nicht ganz hin denn wenn ich weiß wann meine Hardware erscheinen soll starte ich auch entsprechend rechtzeitig mit der Produktion. Und nicht erst ne Woche vorher. Denke dass hier wirklich auf Gedeih und Verderb versucht wird die PS2 noch zu packen gegen jede Vernunft und jedes Risiko.


    Ich hoffe ich irre mich und am Ende hat Nintendo alles richtig gemacht, allein der Glaube daran geht mir immer mehr verloren

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Ich bin bereit für den Nachfolger und bin zuversichtlich, dass er mich zufrieden stellen wird.


    Was ich mir von der Hardware wünsche, ist SSD-Speicher und dadurch wegfallende Ladezeiten in Spielen und ein flottes UI. Es macht mir keinen Spaß, durch den Store zu scrollen, weil das alles so langsam ist. Sonst reicht es mir aus, wenn sie ungefähr auf Xbox Series S-Niveau kommt.


    Was die Software betrifft mache ich mir viel mehr Gedanken als über die Hardware. Hier wird es meiner Meinung nach richtig spannend.


    Mario Kart 9 dürfte bereits fast fertig sein und was zu Smash Bros., Animal Crossing und Mario Party werden wir, denke ich, so oder so bekommen.


    Worauf ich aber wirklich gespannt bin, ist das nächste 3D-Mario, das eigentlich (fast) fertig sein sollte, 7 1/2 Jahre nach Odyssey.

    Ich würde auch Mario 64 und Sunshine als Remakes mit Kusshand nehmen. Zu The Legend of Zelda würde ich mich über ein Remake zu OoT sehr freuen. The Wind Waker und TP HD kann gerne noch auf der Switch dieses Jahr erscheinen.


    Ansonsten bin ich gespannt, ob Nintendo was zu Donkey Kong, Starfox, Wario, F-Zero und/oder anderen kleineren IPs bereit hält. Damit würde sich der Kreis für mich schließen.


    Am meisten würde ich mich jedoch über neue sowie gewagte AA bis AAA-IPs freuen.


    Und wenn Nintendo mich richtig lieb hat, kommt ein Eternal Darkness Remake und/oder GameCube-Spiele in NSO+.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!