Chrono Trigger: Director Kitase fragt Podcast-Host nach Ideen zu einer potenziellen Neuauflage

  • Mit dem heute erschienen Final Fantasy VII: Rebirth erstrahlt das Original aus 1997 erneut im neuen Glanz und erfreut JRPG-Fans aus aller Welt. Am Original war Yoshinori Kitase maßgeblich als Director beteiligt, konnte auf dem Super Nintendo Entertainment System aber bereits mit Chrono Trigger sein Können unter Beweis stellen. Eine Neuauflage des Action-Rollenspiels wünschen sich die Fans auch schon seit mehreren Jahren, leider blieb diese jedoch bis dato aus. Im Podcast „My Perfect Console“ mit Host Simon Parkin fragte der Director kürzlich, in welcher Form der Host gerne eine Neuauflage sehen würde.


    Dieser wünscht sich ein eher einfaches Remake, das ähnlich dem Stil von The Legend of Zelda: Link’s Awakening auftreten könnte. Kitase spricht über die drei Optionen einer einfachen Portierung, eines grafischen Remasters oder eines aufwändigeren Projekts, wie der neuen Final Fantasy VII-Trilogie. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass keine Arbeiten an einer Neuauflage bestätigt sind. Schön ist allerdings, dass der Schöpfer Yoshinori Kitase noch immer darüber nachdenkt und sich bei den Fans erkundigt.


    Welche Art Neuauflage würdet ihr euch wünschen?

  • Welche Art Neuauflage würdet ihr euch wünschen?


    Sehr gerne ein Remake oder in HD-2D wäre auch super.

    Chrono Trigger ist ein RPG Klassiker das wirklich eine Neuauflage haben sollte.

    Wie viele andere Spiele auch (Terranigma)

  • Mir persönlich würde tatsächlich schon der PC Port reichen aber wenn SE da mehr Arbeit reinstecken wollen würde, dann gerne. Ich kann mir auch vorstellen, dass da irgendwann was kommt, weil Chrono Trigger schon ein Name ist, der die Kassen klingeln lassen würde.


    Und SE hat ja nun schon einiges aus ihrem Katalog veröffentlicht, selbst so ein Schmutz wie Live a Live.

  • Chrono Trigger habe ich geliebt, aber ich finde das dieser Titel genug Aufmerksamkeit gekriegt hatte. ?(

    Es gab es auf dem snes, psx, nds, ps3 etc. Also so langsam finde ich sollte man eher Illusion of Time, Soul Blazer und natürlich Terranigma sich befassen. Die schmoren auf dem snes und das wars. :(

    Aber mit Actraiser hatte ich echt schon Hoffnung auf die anderen Teile. :)

  • Oh je… das war einer meiner größten Fehlkäufe damals (ja, importiert). 🙈


    Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn alte „Klassiker“ wieder verfügbar werden. Die Suikoden 1&2 Collection wirkt auf mich wie eine gute Mischung aus Original und kleinen Aufwertungen. Aber wie werden sehen.


    Ich sehne mich immer noch nach Lufia 2. 🤤

  • Hab ehrlich gesagt "Chrono Trigger" zu Genüge erlebt. Ich fands stimmig, aber wenn schon Neuauflage irgendeines Spiels, macht "Terranigma", welches einfach mal endlich einen weltweiten Release verdient hat!


    Als Anime würde ich das ansonsten definitiv schauen.

  • Schon wieder ein Chrono Trigger? Leute irgendwann ist mal genug...

    Es gibt genug SNES Spiele die ein Remake verdient hätten.


    Ganz oben auf meiner Liste steht Terranigma!!

    Ein Remake wie in FF7R und ich würde jeden Preis zahlen xD

  • Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, wieso das Spiel nicht schon längst auch auf der Switch erschienen ist 🤔


    Es gab doch vor einigen Jahren bereits eine Neuauflage für den PC und Mobile-Geräte.


    Hoffentlich haut Square Enix vor dem Ende der Switch noch ein Remake oder eine Portierung dafür raus 👍

  • Es wurde hier schon von einigen erwähnt, aber auch ich sehne mich schon seit Ewigkeiten auf eine Neuveröffentlichung von Terranigma (Mir würde es bald schon reichen, wenn man es überhaupt wieder offiziell auf einer aktuellen Nintendokonsole spielen könnte. Eine Veröffentlichung unter den SNES-Oldies auf der Switch würde mir da schon reichen.) Gefolgt von Secret of Evermore, Lufia, Illusion of Time…

    <3

  • Albedo

    Zu Lufia 2 muss ich dir leider deine Träume kaputtmachen. Wie du wahrscheinlich weißt, existiert das Studio hinter den Lufia-Spielen nicht mehr. Denn Square Enix hatte mit Lufia nichts am Hut, weder mit der Produktion noch mit dem Publishing. Produzent war die Neverland Company und die Publisher Atlus, Taito und Natsume. Und die Lizenzen für die Marke Lufia sind wohl in der Versenkung verschwunden. Das macht es praktisch unmöglich, Remakes, etc. zu produzieren. Ich könnte deswegen heulen 😅.

    Vielleicht, aber wirklich NUR vielleicht, können die Lizenzen von irgendeinem Studio erworben werden. Schön wäre es, denn dieses RPG ist beispiellos. War seinerzeit, das erste große RPG, was ich je durchgespielt habe, und das ohne Hilfe, mit 11 glaube ich 😍. Geflennt, wie ein Baby am Ende😂😂. Erstens, weil es vorbei war und zweitens, weil es einfach für mich zu den wirklich traurigsten Enden überhaupt gehört, auch heute noch. Kein anderes RPG kommt da für mich dran. Liegt aber auch daran, dass es eben mein erstes RPG war.

    Wenn du irgendwelche Neuigkeiten zu den Lizenzen weißt, halt uns mal auf dem Laufenden 😅💪🏻😊. Da kann sich ja viel an der Lage verändert haben.


    4 Mal editiert, zuletzt von ShadowBanisher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ShadowBanisher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tatsächlich brauche ich hier kein opulentes Meisterstück wie die Final Fantasy 7 Remake Titel. Mir würde es schon reichen, wenn es wie Trials of Mana wäre. Ein HD-2D Remaster halte ich auch für überflüssig.

    Mal im Ernst, der Trials Of Mana Remake war der beste Remake den ich je vespielt habe. Etwas besser als der RE4R und Welten besser als FF7R.


    Hab Trials Of Mana durchgesuchtet am Anfang. Und das neue Secret Of Mana sieht auch sehr geil aus.


    Oh je… das war einer meiner größten Fehlkäufe damals (ja, importiert). 🙈


    Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn alte „Klassiker“ wieder verfügbar werden. Die Suikoden 1&2 Collection wirkt auf mich wie eine gute Mischung aus Original und kleinen Aufwertungen. Aber wie werden sehen.


    Ich sehne mich immer noch nach Lufia 2. 🤤

    Mein Lieblings-SNES Spiel. Alleine die ganzen Rätsel waren schon legendär.


    Das Spiel wurde ja auf den DS Remaked aber für mich persönlich war es ein Disaster (aber God-Tier Soundtrack)

  • ShadowBanisher


    Diese Infos klingen ja grausam 😖 aber vielleicht wird wirklich jemand mal die Lizenzen von irgendwoher erwerben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 💪 Aber nur zur Aufklärung: Ein Zusammenhang mit Square Enix wollte ich garnicht herstellen, erst recht nicht mit den Lizenzen 😆 meinte in meinem Beitrag „allgemein“ alle Klassiker, egal von wem.

  • Hab Trials Of Mana durchgesuchtet am Anfang. Und das neue Secret Of Mana sieht auch sehr geil aus.

    Sorry aber bei Secret of Mana oder Seiken Densetsu 2 muss ich dir widersprechen. Es war das schlechteste was Square Enix je gemacht hat. :D

    Der neue Soundtrack hörte sich wie von nem Praktikanten an und die Grafik wie von einem Mobile Game. :)

    Natürlich hat jeder sein Geschmack aber ich als alter Hase der diesen Teil geliebt hat, fand das es wirklich das schlechteste war. :D

    Nintendoliebling

  • Trails of Mana ist Seiken Densetsu 3!

    https://www.nintendo.de/Spiele…IALS-of-MANA-1575064.html

    Und das sah auf jeden Fall besser aus als das Remake zu Secret of Mana (Seiken Densetsu 2), was du glaube ich meinst.

    https://store.playstation.com/…09537_00-SECRETOFMANAPS40


    ...ich fand beide beschissen :D Collection of Mana ist the truth!

    Einmal editiert, zuletzt von UNCLDNS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ryo Hazuki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry aber bei Secret of Mana oder Seiken Densetsu 2 muss ich dir widersprechen. Es war das schlechteste was Square Enix je gemacht hat. :D

    Der neue Soundtrack hörte sich wie von nem Praktikanten an und die Grafik wie von einem Mobile Game. :)

    Natürlich hat jeder sein Geschmack aber ich als alter Hase der diesen Teil geliebt hat, fand das es wirklich das schlechteste war. :D

    Ich rede ja auch von Trials Of Mana (aka Seiken Densetsu 3) :pikachu:


    Der Secret Of Mana (Seiken Densetsu 2) Remake ist schon heftig mies irgendwie :facepalm:

    Trails of Mana ist Seiken Densetsu 3!

    https://www.nintendo.de/Spiele…IALS-of-MANA-1575064.html

    Und das sah auf jeden Fall besser aus als das Remake zu Secret of Mana (Seiken Densetsu 2), was du glaube ich meinst.

    https://store.playstation.com/…09537_00-SECRETOFMANAPS40


    ...ich fand beide beschissen :D Collection of Mana ist the truth!

    Collection Of Mana ohne die Lindenstraße? :punch:


    Oder ohne Pogopuschel?

    (Insider wissen was ich mit den beiden Namen meine)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!