Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (KW 09/2024)

  • Auch die Japan-Charts in dieser Woche sind geprägt durch wenig Bewegung bei den Hardware-Platzierungen und einer Handvoll Neuerscheinungen. Darunter wieder einige nischige Titel für die Nintendo Switch wie Goblin Slayer Another Adventurer: Nightmare Feast. Am spannendsten ist wohl der Release von Final Fantasy VII Rebirth, welches mit über 260.000 verkauften physischen Einheiten einen leicht verdienten ersten Platz errungen hat – und so Mario vs. Donkey Kong vom Thron stoßen konnte.


    Nachfolgend seht ihr die vollständigen Japan-Charts für den 26.02.2024 bis 03.03.2024.


    Hardware

    1. Nintendo Switch (OLED-Modell) – 51.250 / 6.787.979
    2. PlayStation 5 – 41.786 / 4.613.083
    3. Nintendo Switch Lite – 6.979 / 5.759.478
    4. PlayStation 5 Digital Edition – 6.281 / 732.266
    5. Nintendo Switch – 4.302 / 19.733.798
    6. PlayStation 4 – 1.722 / 7.922.006
    7. Xbox Series S – 1.221 / 303.471
    8. Xbox Series X – 1.130 / 257.671
    9. New Nintendo 2DS XL – 13 / 1.192.865


    Software

    1. [PS5] Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix) – 262.656 / NEU
    2. [NSW] Mario vs. Donkey Kong (Nintendo) – 14.480 / 103.523
    3. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo) – 11.643 / 1.767.792
    4. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! (Konami) – 9.708 / 998.957
    5. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 9.251 / 5.728.200
    6. [NSW] Shin-chan: Shiro of Coal Town (Neos) – 7.352 / 28.945
    7. [NSW] Goblin Slayer Another Adventurer: Nightmare Feast (Bushiroad Games) – 6.822 / NEU
    8. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo) – 5.613 / 4.239.708
    9. [NSW] Matsurika no Kei -kEi- Tenmeiin Iden (Idea Factory) – 5.537 / NEU
    10. [NSW] Minecraft (Microsoft) – 5.468 / 3.458.115
    11. [NSW] Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island (Spike Chunsoft) – 5.428 / 132.883
    12. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 5.012 / 7.705.912
    13. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 4.554 / 5.457.661
    14. [PS5] Marvel's Spider-Man 2 (Sony Interactive Entertainment) – 4.005 / 295.171
    15. [PS5] Like a Dragon: Infinite Wealth (SEGA) – 3.652 / 136.452
    16. [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur (The Pokémon Company) – 3.550 / 5.304.772
    17. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo) – 3.271 / 1.282.212
    18. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo) – 2.965 / 1.183.208
    19. [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 2.961 / 1.253.994
    20. [PS5] Persona 3 Reload (Atlus) – 2.955 / 98.018
    21. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo) – 2.830 / 1.407.854
    22. [PS5] Final Fantasy VII Remake Intergrade (Re-Release) (Square Enix) – 2.719 / 38.250
    23. [PS4] Like a Dragon: Infinite Wealth (SEGA) – 2.714 / 112.553
    24. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo) – 2.514 / 1.961.336
    25. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) – 2.295 / 2.261.355
    26. [PS4] Persona 3 Reload (Atlus) – 2.281 / 54.724
    27. [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur + Der Schatz von Zone Null (The Pokémon Company) – 2.194 / 116.510
    28. [NSW] Bar Stella Abyss (Nippon Ichi Software) – 2.077 / NEU
    29. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA) – 1.765 / 139.856
    30. [NSW] It Takes Two (Electronic Arts) – 1.762 / 27.726


    Ein Chart-Eintrag setzt sich zusammen aus der Platzierung, dem Vergleich zur Vorwoche, der Plattform, dem Spieltitel, dem japanischen Publisher, den verkauften Einheiten im genannten Zeitraum sowie den verkauften Einheiten insgesamt. Eine Fettmarkierung zeigt eine Neuerscheinung an, die erstmals gezählt wird. Bei den Daten handelt es sich nur um Schätzungen der verkauften physischen Spielkopien.


    KW 08KW 09 ► KW 10


    Wie bewertet ihr den Start von Final Fantasy VII Rebirth in Japan?

    Quellenangabe: Gematsu, Install Base
  • Switch Hardware Verkäufe bleiben weiterhin stabil :thumbup:


    Final Fantasy Rebirth hat such gut verkauft,zwar weniger wie FF 7 Remake und FF 16.

    Aber es sind gute Verkäufe knapp 263 tsd. <3


    Mario vs Donkey Kong hält sich gut auf Plat 2 und Platz 3 mit Mario Wonder auch verdient <3


    BigN bleibt weiterhin erfolgreich in Japan <3

  • Also schlecht sind die Zahlen von FF7 nicht, aber irgendwie auch nicht gut, oder :?: Ich meine, das ist Japan. War FF nicht mal eines DER Spiele, die jeder Japaner von Welt kennen und spielen "muss"? Es scheint mir, als würde nur noch Nintendo in Japan etwas zu sagen haben. :/

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Nico.98 Nope. Ich beobachte seit Jahren, dass sich viele Japaner vor Release einer großen Spieleveröffentlichung die jeweilige Konsole kaufen. Entsprechend lief die PS5 die letzten Wochen bereits sehr gut für ihre Verhältnisse. Viel mehr ist für Sony in Japan nicht rauszuholen. Das ist seit dem DS in 2005 nichts Neues, dass stationäre Konsolen eher weniger gefragt sind.


    Jackkeule Denke ich nicht. Die Kundschaft, die Final Fantasy spielen will, kauft sich dafür größtenteils eine PlayStation. Ein Jahr später mit schlechterer Grafik zum Vollpreis, während das Spiel auf der PS5 dann vermutlich nur noch die Hälfte kosten wird, bringt keine großen Verkaufszahlen. Ich denke, es wären solide bis gute Verkaufszahlen. Aber Sony hat sich das Spiel als Exklusivtitel gesichert (leider).


    JoeyOGrady Ja, so richtig gut sind sie nicht im Vergleich zu früheren Teilen. Man muss aber auch noch die Digitalverkäufe dazu rechnen. Ich weiß nicht, wie hoch die in Japan ausfallen, aber im Westen machen sie mittlerweile einen sehr großen Anteil aus.


    Es gibt mittlerweile, denke ich, einfach zu viele Medienangebote und darunter auch zu viele Spiele. Und dann sind da noch die ganzen Klassiker, die man auch noch spielen kann. Smartphones ziehen auch viel Bildschirmzeit an.


    Der Kuchen muss entsprechend auf immer mehr aufgeteilt werden. Und sonst haben es Konsolen in Japan schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei diesen Zahlen ist es schon wirklich schwer den richtigen Zeitpunkt für einen Nachfolger zu finden.


    Wenn man auch nur im Schnitt 45.000 pro Woche hat in Japan so sind das bei 4,25 Wochen im monatsdurchschnitt fast 192.000 Geräte pro Monat und somit fast 2,3 Millionen Geräte pro Jahr nur in Japan.

    Das selbe legen wir für Europa auf und dann halt nochmal das doppelte für usa und Rest der Welt so wären das im Jahr 2024 immer noch rund mind 10 Millionen Geräte ohne Weihnachtsboost eingerechnet.


    Für mich absolut ersichtlich das man da keinen Nachfolger bringt/bringen muss.

    Egal wie sehr ich mir diesen wünsche

  • AndreasJapan Da muss Sony aber trotzdem irgendwas machen, um Kunden zurückzugewinnen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die PS6 sich besser verkaufen wird.


    Auch Square Enix muss die eigene Strategie überdenken. Wenn ein Super Mario RPG, das wesentlich geringere Entwicklungskosten hat als ein Final Fantasy und sich Mario deutlich besser verkauft, würde ich mir Gedanken machen, ob die nächsten Spiele auch wieder exklusiv für Playstation kommen sollen. Ein JRPG nicht auf eine Nintendo Konsole zu veröffentlichen, ist ein gravierender Fehler.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Die Switch ist auch noch nach sieben Jahren die Nummer 1 in Japan. Die PS5 verkauft sich zwar ok, aber wenn Nintendo die Switch 2 bringt, könnte dies zu einem Einbruch bei der PS5 führen.


    Für SE finde ich diese Exklusiv-Politik bedenklich. Sie setzten mMn auf das falsche Pferd. Stört mich nicht, da ich FF nicht spiele, aber für viele Fans vielleicht nicht schön. Trotzdem wundert es mich, dass das Spiel kaum oder keine zusätzlichen Konsolenverkäufe in Japan generiert.

  • AndreasJapan Da muss Sony aber trotzdem irgendwas machen, um Kunden zurückzugewinnen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die PS6 sich besser verkaufen wird.


    Auch Square Enix muss die eigene Strategie überdenken. Wenn ein Super Mario RPG, das wesentlich geringere Entwicklungskosten hat als ein Final Fantasy und sich Mario deutlich besser verkauft, würde ich mir Gedanken machen, ob die nächsten Spiele auch wieder exklusiv für Playstation kommen sollen. Ein JRPG nicht auf eine Nintendo Konsole zu veröffentlichen, ist ein gravierender Fehler.

    Naja, der Vergleich hinkt aber etwas.


    Überlege mal wie oft die Switch sich verkauft hat und wie oft die Playstation, dann ist es klar das sich ein Mario öfter verkauft als ein Final Fantasy.


    Dazu kommt noch das Nintendo die Nr 1 Japan ist und dadurch das die Switch auch eine Handheld Konsole ist, haben sie direkt ins Herz bei den Japanern getroffen.



    Und ja, ich denke das sich FF besser verkauft hätte wenn es auch auf der Switch wäre aber technisch wäre das nichts geworden, besonders FF 7 Rebirth ist echt stark, besonders grafisch ist das richtig hübsch und das wäre ein zu großer Unterschied auf der Switch.


    Ich konnte auch kein Witcher spielen auf der Switch, es lief super aber optisch war es weit entfernt von einer Playstation/Xbox Version.



    Denke das mit der Switch 2 und besserer Hardware, es deutlich besser läuft mit großen AAA Multi Titeln.

  • Nico.98 Sony hat es versucht und es hat nichts gebracht. Spiele wie Gravity Rush, Loco Roco, Patapon, The Last Guardian und so weiter liefen nicht gut, obwohl es alles ziemlich gute Spiele sind. Wie man an dem Insomniac-Leak mit Ratchet and Clank sieht, hat es seine Gründe, warum sich Sony von solchen Projekten entfernt. Es ist schade drum, aber es gibt halt nicht genügend Nachfrage. Entsprechend macht Sony das, was wirtschaftlich Sinn macht. Die Zeit, in der Konsolenhersteller um jeden Preis Kunden gewinnen wollten, und kleinere Projekte quersubventioniert haben, ist vorbei - bei allen 3. Nach dem riesen Advance Wars- und Another Code-Flopp wird Nintendo die IPs wohl bedauerlicherweise auch nicht mehr bedienen.


    Was Square Enix betrifft, so wirtschaften sie gut und es gehört zum Tagesgeschäft, dass es auch kleinere Projekte gibt, die eine höhere Marge generieren. Aber den Luxus hat nur noch Nintendo und auch hier liegen die Verkaufszahlen nicht in einem überragenden Bereich, sondern eher dort, wo man sagt dass sich das noch etwas lohnt, aber relativ nah an der Grenze ist zum Aus einer IP. Das ist z.B. mit Advance Wars damals passiert. Das funktioniert bei Nintendo nur, weil sie strategisch die kleineren Titel schon Jahre im Voraus platzieren können, und, weil Nintendo einen enorm starken Vertriebskanal hat und sie keine Lizenzgebühren zahlen müssen. Gleichzeitig können sie ihre Spiele sehr kostengünstig und an ein großes Zielpublikum bewerben (eShop, Nintendo Website, Nintendo Direct).


    Mit Nintendo als Publisher lief Octopath Traveler entsprechend relativ gut. Es wurde von Nintendo an die Händler ausgeliefert, stark beworben und das Spiel war mit den Vouchern verfügbar.


    Wie man allgemein sieht, haben es so gut wie alle Entwickler schwer, wirklich gute Verlaufszahlen mit ihren Spielen auf der Switch zu erzielen, und das, obwohl die Hardwarebasis enorm hoch ist. Alle von Square Enix auf der Switch veröffentlichten Spiele dürften zusammen gerechnet nicht mal auf ein Viertel von dem kommen, was ein Mario Kart 8 WiiU-Port abgesetzt hat. Ein Final Fantasy VII Remake, das stark mit der Marke PlayStation assoziiert wird und auf der Xbox nur etwa 10% Marktanteil hatte, wird da auch nicht viel reißen.


    Mir fallen auf Anhieb auch nicht viele Rollenspiele auf der Switch ein, die wirklich sensationelle Verkaufszahlen aufweisen können. Weder die SquareEnix-Spiele, noch Xenoblade - und auch nicht Paper Mario. Shin Megami Tensei V, das exklusiv auf der Switch erschien (und ein herausragendes JRPG ist), dürfte sich auch sehr mau verkauft haben. Eine Sonderstellung hat definitiv Poke'mon.

    Wo ich sonst mitgehen würde, ist, dass es sich für SquareEnix definitiv lohnen würde, Dragon Quest XII zeitgleich für den Switch-Nachfolger zu veröffentlichen.


    Und sonst wird es seine Gründe haben, warum SquareEnix einen Exklusivdeal mit Sony hat. Sie werden dadurch mit finanziellen Anreizen belohnt, die das Risiko stark minimieren, die solch teure Projekte mit sich bringen. Sony bewirbt jedes Final Fantasy jedenfalls fleißig.

  • Strohhut Yago


    Weiß nicht, Final Fantasy ist in Japan schon eine sehr beliebte und erfolgreiche Reihe und der Vergleich ist ja im Prinzip auch zwischen zwei Square Enix RPGs.


    Einmal eins mit relativ wenig Aufwand und eins mit großen Aufwand und mehr Kosten. Da muss Square schon schauen, was sich mehr rentiert.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Strohhut Yago


    Weiß nicht, Final Fantasy ist in Japan schon eine sehr beliebte und erfolgreiche Reihe und der Vergleich ist ja im Prinzip auch zwischen zwei Square Enix RPGs.


    Einmal eins mit relativ wenig Aufwand und eins mit großen Aufwand und mehr Kosten. Da muss Square schon schauen, was sich mehr rentiert.

    Hast schon Recht. Warten wir mal wie es die nächsten Jahren kommt und wie auch die Switch 2 wird 😊

  • Die Vielfalt macht es, und wenn Sony meint, mit kleinen Projekten zu wenig Geld zu verdienen, dann ist das ein Fehler. Es geht für Sony darum, mit solchen Spielen die Attraktivität ihrer Plattform zu erhöhen. Geld wird dem Verkauf von Third-Party-Spielen verdient.


    Nintendo braucht ebenso Nischen-Spiele, auch wenn die nicht das große Geld bringen. Und je mehr man davon hat, desto mehr Konsolen kann man verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!