Der allgemeine amiibo-Thread

  • @PikeParasyde Sehe ich auch so. Amiibos sind nur noch Figuren. Zu Wii U Zeiten gab es bei Splatoon 1 mit den Amiibos Extramissionen, bei Starfox die Raumschiffe, der Wolf-Link erschien im Spiel, bei Captain Toad gab´s ein Minispiel usw... Sowas hätte ich gerne wieder, aber ich glaube dieses Zeiten sind leider vorbei.....


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • @cedrickterrick
    Aber abseits von Smash kam leider nichts. Was hätte ich mich über eine Art Diablo light gefreut, wo die Amiibo Party-Mitglieder freischalten, jeder mit besonderen Fähigkeiten. Und man hätte das erreichte Level und vielleicht Ausrüstungsgegenstände auf dem Amiibo speichern können, um ihn einem Freund auszuleihen.


    Oder sowas wie Mario & Rabbids: Kingdom Battle. Mehr Figuren hätten dann kein Pay to Win dargestellt, aber man hätte seine Lieblingscharaktere ins Team holen können.


    Eine Olympiade würde sich auch anbieten. Oder auch einfach sowas wie Paper Mario, ein 2D Rollenspiel.


    Einfach irgendwas :D

  • Das aktuellste Spiel mit amiibo Support ist das gerade erschienene Fire Emblem Three Houses. Dort werden meines Wissens alle FE amiibo unterstützt.


    Ja klar, wär das cool. Aber vermutlich sind die Lizenzen auch teilweise einfach zu teuer. Du hast als Beispiel zwei Third Party Spiele genannt, Diablo und Mario Rabbits. Die können da nicht einfach Shulk einbauen.

  • Sehe ich auch so. Amiibos sind nur noch Figuren. Zu Wii U Zeiten gab es bei Splatoon 1 mit den Amiibos Extramissionen, bei Starfox die Raumschiffe, der Wolf-Link erschien im Spiel, bei Captain Toad gab´s ein Minispiel usw... Sowas hätte ich gerne wieder, aber ich glaube dieses Zeiten sind leider vorbei.....

    Wobei ich Inhalte, die sich exklusiv hinter einer Figur verbergen nicht so toll finde. Bei Splatoon 1 konnte man einfach Missionen aus der Story mit anderen Waffen spielen, in Splatoon 2 geht das auch ohne Figuren.
    Mir ist es lieber, wenn die Figuren etwas Freischalten, was man auch normal im Spiel erspielen kann (die Fig.-Kämpfer in Smash sind auch ok). Denn leider sind (resp. waren) viele Figuren schnell ausverkauft und Nintendo produziert auch nicht wirklich nach. Dann bleiben einem diese Inhalte wohl für immer verwehrt (ausser man bestellt sich NFC-Tags und bastelt sich selber welche). Ich finde es ganz gut, schaltet Nintendo bei den Amiibos einen Gang runter, so wie in FE scheint es mir ganz in Ordnung zu sein. Aber der Flop von Starlink zeigt ja, dass Toys-to-Life inzwischen ziemlich tot ist, solche Spiele werden von vielen einfach nicht mehr gekauft.

  • Du hast als Beispiel zwei Third Party Spiele genannt, Diablo und Mario Rabbits. Die können da nicht einfach Shulk einbauen.

    Ich schrieb "sowas in der Art". Klar würde das so nicht passen. Aber für die Marken, die sie eh besitzen, könnten sie so ein Crossover in Auftrag geben. Mit LEGO Dimensions gab es ja auch ein Spiel, wo man verschiedenste Charaktere in die gleiche Welt holen konnte und alle verschiedene Fähigkeiten haben.

  • @Ande
    Doch, Nintendo produziert amiibo eigentlich immer gut nach. Man muss sich ggf nur auf den richtigen Seiten herumtreiben z.B. reddit.^^


    @Tisteg80
    Mir schon klar, aber leider gibt es den Markt für solche Spiele nicht mehr.
    Skylanders, Disney, Lego und auch StarLink sind alle tot.
    Einzig amiibo gibt es noch, weil sie kein Spiel, sondern nur Zubehör sind.

  • @cedrickterrick
    Momentan kommt mit jeder Welle neuer Smash amiibos auch ein altes Smash amiibo wieder (aktuell habe ich wieder Glurak gesehen). Nur sehe ich meist nur die populären Charaktere, als ich mir die Switch und ein paar Spiele gekauft habe herrschte bei mir etwas Ebbe in der Kasse, deshalb hatte ich auf die Splatoon 2 amiibos (Mädchen, Junge und Squid) erstmal verzichtet, seitdem habe ich die nie wieder irgendwo gesehen. Auch die ganzen 30th Anniversary Links gibts wohl nicht mehr. Dafür sehe ich jetzt wieder überall die Animal Crossing Figuren, welche aber auf der Switch ja momentan so rein gar nichts bringen. Irgendwie setzt Nintendo wohl einfach falsche Prioritäten. AC-Amiibos können sie auch zum Launch des neuen Spiels im März raushauen (wenn sie denn unterstützt werden).

  • @cedrickterrick
    Die Splatoon (1) amiibos waren ziemlich lange erhältlich und erhielten später sogar eine Variante mit anderen Farben. Das Octoling-Dreierpack, welches ich mir sofort sicherte, hab ich neulich auch wieder öfters im Laden gesehen. Ich finde es einfach seltsam, dass Nintendo die Inklinge wohl nicht nachproduziert, ist Splatoon 2 doch relativ erfolgreich und schalten die amiibos auch etwas frei, was man auf anderem Weg nicht bekommt.

  • Weil halt zu den Animal Crossing Figuren einfach das passende Spiel gefehlt hat!

    Dieses AC-"Brettspiel" war auch ziemlicher Müll. Dann gab es noch das mässige Happy Home Designer und zum Glück wurde die Unterstützung bei New Leaf nachgereicht. Dazu kommt aber auch, dass man für den alten 3DS noch einen Adapter kaufen musste. Alles etwas umständlich...



    Verstehe eh nicht, wieso es zum Beispiel nie ne Pokemonserie gab. Die hätten sich sicherlich extrem gut verkauft.

    800+ amiibos? Willst du meinen Geldbeutel umbringen? :troll:


    @cedrickterrick
    Wobei ich ja wie gesagt das Oktoling-Paket und die Smash Amiibos dauernd sehe, diese scheinen ja wegzugehen. Da sehe ich keinen Grund, warum die Inklinge länger im Regal bleiben sollten als der Animal Crossing Kram, vor allem weil die Figuren auch optisch einiges mehr hergeben als die nennen wir sie mal "schlichten" AC-Figuren. Einige AC-Figuren habe ich mir mal vom Grabbeltisch für einen 5er (CHF) mitgenommen, trotzdem muss da mal eine neue Welle gekommen sein, welche die Händler dann trotzdem noch ins Regal stellten...

  • @cedrickterrick Bei uns im Kreis der Familie war Animal Crossing auf der Wii U auch recht angesagt und die Amiibos dafür waren auch brauchbar, aber das Spiel selber ist halt total gefloppt und damit auch die Animal Crossing Amiibos.


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Wer aus Köln kommt und noch das 3er-Pack der Oktolinge sucht: Gibt es für 19,97 Euro im Saturn in der Hohen Straße. Gestern auf 'nem Auslug in die Domstadt entdeckt (und geärgert, weil ich vor wenigen Wochen noch 29 Euro gezahlt habe).

  • @cedrickterrick
    Bei Three Houses bekommt man aber nur noch Items :|
    Bei den 3DS-Spielen hat man noch die Charaktere selbst im Spiel bekommen oder es wurden exklusive Dungeons freigeschaltet.
    Da war der Support also noch viel besser :/


    @Syurial
    Das ist Nintendos Notfallplan für schlechte Zeiten ;)
    Dann bringen sie einfach alle Pokémon als amiibo raus.
    (+shiny-Form & Mega-Entwicklungen also etwa 2000 Figuren :D )

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!