Super Mario Maker

  • Ich werbe im Miiverse damit oder trage die Level bei Ntower in der Liste ein. Erst Level von denen ich hundertprozentig überzeugt bin lade ich hoch. Es sind alles Level, an denen ich selber auch Spaß haben würde, manchmal verschätze aber auch ich mich etwas mit dem Schwierigkeitsgrad insbesondere der Trampoline, diese setze ich aber inzwischen völlig anders ein und versuche fair zu sein, Checkpoints unterstützen mich seit dem neuen Update dabei, so wird der Frust klein gehalten, wenn man nach einer langwierigen Passage doch noch scheitert. Ich lasse mir Zeit und spiele manche Passagen zigmal um mögliche Fehler sofort zu erkennen und auszubügeln.

  • Ich werbe im Miiverse damit oder trage die Level bei Ntower in der Liste ein. Erst Level von denen ich hundertprozentig überzeugt bin lade ich hoch. Es sind alles Level, an denen ich selber auch Spaß haben würde, manchmal verschätze aber auch ich mich etwas mit dem Schwierigkeitsgrad insbesondere der Trampoline, diese setze ich aber inzwischen völlig anders ein und versuche fair zu sein, Checkpoints unterstützen mich seit dem neuen Update dabei, so wird der Frust klein gehalten, wenn man nach einer langwierigen Passage doch noch scheitert. Ich lasse mir Zeit und spiele manche Passagen zigmal um mögliche Fehler sofort zu erkennen und auszubügeln.

    Oh glaub mir meine Testphasen nach Levelerstellung und währenddessen sind auch ewig, ich will alles perfekt haben und nicht nach dem Hochladen noch feststellen müssen, dass sich doch ein Fehler eingeschlichen hat. Im Miiverse bin ich nicht so aktiv. Ich versuche eigentlich meist durch das Spielen und Bewerten anderer Level Aufmerksamkeit zu bekommen. Klappt mal mehr, mal weniger gut. In die NTower Liste habe ich meine alle bisher auch hochgeladen. Mich wurmt nur, dass manche einfach und unkreativ gestaltete, mal undurchdachte, mal kantig- fehlerhafte Level einfach so viele Sterne bekommen, und meine Level im Schnitt gerade mal 10 Sterne haben...
    Vor allem wenn ich mir mein Shipwreck-Level anschaue, in dem locker mindestens 10 Stunden drin stecken und das von vorn bis hinten gecheckt wurde.



    Spricht vllt die Eifersucht aus mir... xD


    Aber das Bewertungssystem ist doch unausgereift, da es zu simpel ist. Man hätte zumindest mit mehr Symbolen arbeiten können, die zusätzlich noch eine Favorit-Funktion berücksichtigen. Das vorschlagen der Level desjenigen, der meine Level bewertet, könnte auch im Vordergrund stehen, anstatt über 3-4 Ecken. Aber wer weiß, sowas kommt vllt noch mit den weiteren Updates.

  • Ja da hast du absolut recht, da gibt es noch Verbesserugsbedarf, aber vielleicht ist ja sowas schon in arbeit, bei Nintendo weiß man ja nie.

  • Es gibt schon den ersten Glitch mit Checkpoints. Wenn man den Checkpoint in den Fußboden setzt, dann kann man ihn an der Spitze auslösen. Wenn man stirbt, dann wird man aber auf den Boden der Fahne gesetzt und wenn unter der Fahne nichts ist, fällt man beim Respawn quasi durch den Boden in einem vorher unerreichbaren Bereich.


    73d0-0000-00d6-e53f


    Damit kann man Sterben zur Pflicht machen, um einen Level zu schaffen, was ziemlich verwirrend werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    ich will mal eine Frage in die Runde werfen. In der Pressemitteilung ist mir ein Satz besonders ins Auge gesprungen:


    Zitat

    Nach dem Update können die Spieler bis zu zwei mit Flaggen markierte Rücksetzpunkte in jedem Level festlegen. Wer diese passiert hat, muss nach einem Absturz nicht mehr ganz von vorne beginnen, sondern kann am letzten Rücksetzpunkt wieder ins Hindernisrennen einsteigen. Die Hobby-Spieldesigner haben die Wahl: Sie können Parcours mit dieser neuen Funktion von Grund auf neu anlegen oder frühere Kreationen damit ausstatten und erneut hochladen.


    Für mich klingt das irgendwie so, als könnte man bereits hochgeladene Level mit Checkpoints spicken und es dann hochladen, ohne dass sich die Level-ID vom hochgeladenen Level ändert. Leider finde ich so eine Option nicht :( Bin ich komplett blind oder soll der fette Text oben nur andeuten, dass man das bearbeitete Level nochmal als komplett neues Level hochladen kann? Wenn letzteres der Fall ist, fände ich das sehr schade. So eine abgespeckte Edit-Funktion wäre schon verdammt praktisch :pinch: Mit 40 Slots habe ich derzeit keine Probleme, weitere Level hochzuladen, doch doppelte Level in meinem Profil wollte ich möglichst vermeiden.


  • Genau so ist es aber leider.
    Sobald man etwas hochladen will, muss man es selbst erstmal durchspielen (Je nachdem wie viele Checkpoints du setzt, bis zu dreimal von verschiedenen Punkten aus).
    Sobald man etwas hochlädt, bekommt das Level eine ID zugeteilt und entwirft einen neuen Miiverse Beitrag.


    Diese ID ist mit genau diesem Level verbunden (sprich die genaue Anzahl an Blöcken, der Gegner, Röhren und Items).
    Setzt du mehr Gegner, änderst du einen Block oder fügst eben neue Checkpoints ein, musst du das Level erneut hochladen, was bedeutet, dass es einen neuen Miiverse Beitrag und eine neue ID zugewiesen bekommt.


    Find ich auch blöd, da man gerne die Kommentare behalten möchte.

    o'[Cami]


  • Diese ID ist mit genau diesem Level verbunden (sprich die genaue Anzahl an Blöcken, der Gegner, Röhren und Items).
    Sobald man etwas hochladen will, muss man es selbst erstmal durchspielen (Je nachdem wie viele Checkpoints du setzt, bis zu dreimal von verschiedenen Punkten aus).
    Sobald man etwas hochlädt, bekommt das Level eine ID zugeteilt und entwirft einen neuen Miiverse Beitrag.


    Nein, ist es nicht. Das ist ein Dateiname. Wahrscheinlich mit einem Hash der schnelleren Zugriff erlaubt, weil x Millionen Datensätze eine schlechte Idee sind, wenn man es vermeiden kann. Daher wird in der ID ein Regionscode, Levelname und oder ein Zeitstempel stecken. Das dürfte der vordere Teil sein. Dann kommen unbenutzte 6 Ziffern als 0 und danach eine fortlaufende Levelnummer.


    Wenn Nintendo den Level *als* diese ID speichern könnte, dann wären sie Retter der Welt und hätten den ultimativen Algorithmus vergeben.


    Der einzige Grund warum man beim Speichern eines Levels eine neue ID bekommt ist, das Nintendo das nicht wollte. Technisch wäre das kein Problem gewesen.

  • Nein, ist es nicht. Das ist ein Dateiname. Wahrscheinlich mit einem Hash der schnelleren Zugriff erlaubt, weil x Millionen Datensätze eine schlechte Idee sind, wenn man es vermeiden kann. Daher wird in der ID ein Regionscode, Levelname und oder ein Zeitstempel stecken. Das dürfte der vordere Teil sein. Dann kommen unbenutzte 6 Ziffern als 0 und danach eine fortlaufende Levelnummer.


    Wenn Nintendo den Level *als* diese ID speichern könnte, dann wären sie Retter der Welt und hätten den ultimativen Algorithmus vergeben.


    Der einzige Grund warum man beim Speichern eines Levels eine neue ID bekommt ist, das Nintendo das nicht wollte. Technisch wäre das kein Problem gewesen.


    Habe mich falsch ausgedrückt.
    Dass es in der Regel möglich wäre, weiß ich auch.
    Und dass die ID nicht wie beschrieben jeden einzelnen Block erfasst ist auch klar.
    Was ich meinte ist eben - und bezogen auf die Frage von Terrorpinguin - , dass Nintendo das so festgelegt hat, dass man bei einem Hochladevorgang immer eine ID verpasst bekommt. Und da man bei jeder Veränderung es erneut hochladen muss, impliziert dies eine neue ID.
    Somit ist das Level, so wie es im Zeitpunkt des Hochladens ist, an die ID gebunden.

    o'[Cami]

  • Dieses Level ist das erste Level, welches mein Schwager erstellt hat, meine Schwester hat ebenfalls eine kleine Passage eingebaut. Ich habe dann den umfangreichen Feinschliff übernommen um sicherzustellen, dass alle Ideen von den beiden funktionieren und habe hier und da gehörig umgebaut um ein richtig cooles Level daraus zu machen. Somit bestehen 2/3 von den beiden und 1/3 von mir. Auch habe ich fairnesshalber 2 Checkpoints integriert, denn einfach ist das Level nicht gerade. Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Level. Das nächste Level meines Schwagers ist ebenfalls in Arbeit, benötigt aber noch einiges an Feinschliff, es soll ja alles so gut wie möglich werden.


    Das Level heißt Front And Back Danny's 01 - 86AB-0000-00E1-F6B7


    [Blockierte Grafik: https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/WVW69ijq8qwqQWQI9l]

  • Das "Yoshi ist großartig" Event-Level ist echt super und zeigt gut die vielen verschiedenen Möglichkeiten von Yoshi auf.
    Fand ich wirklich gelungen!


    Hab mal ne Frage: mir fehlt das Kostüm 101
    Bekommt man das von einem dieser Event-Level? Würde ich aber seltsam finden, da ich alle gemacht und geschafft hab.
    Oder ist es normal durch die 100-Mario Missionen freischaltbar?

    o'[Cami]

  • Das "Yoshi ist großartig" Event-Level ist echt super und zeigt gut die vielen verschiedenen Möglichkeiten von Yoshi auf.
    Fand ich wirklich gelungen!


    Hab mal ne Frage: mir fehlt das Kostüm 101
    Bekommt man das von einem dieser Event-Level? Würde ich aber seltsam finden, da ich alle gemacht und geschafft hab.
    Oder ist es normal durch die 100-Mario Missionen freischaltbar?


    Hast du schon das "Fliegen"-Minispiel auf schwer geschafft?

    Gediegener Typ mit Papierfetisch :D


    _____________________________________
    Meine NNID: Papermaker

  • habt ihr das auch schonmal gehabt, dass eines eurer level einfach gelöscht wurde? mir ist das grade passiert hab nen level gebaut und gesehn, dass auf einmal nurnoch 19 level oben waren und nicht 20. wollte dann schauen welches weg ist und das wurde mir auch sofort angezeigt. konnte es aber direkt wieder neu hochladen. habs dann auch online nochmal durchgespielt um zu schauen obs wegen dem patch auf einmal unspielbar war aber dies war nicht der fall

    Meine Mario Maker Level


  • Hey :)


    Ich hab jetzt ne ganze Weile lang kein Super Mario Maker gespielt, da ich im Splatoon-Fieber war. :D (Und abundzu Mario Kart :P)


    Nun habe ich aber ein neues Level zum Vorstellen & würde mich freuen, wenn ihr es ausprobiert!


    Das Level trägt den Namen "Gumba Mumba Castle" ! Es geht um ein Castle, in dem die Gumbas versuchen werden euch aufzuhalten! ;)
    Wer sie unterschätzt könnte hier sein Ende finden. :D


    Level ID: E466-0000-00E5-C0F7

    Splatoon ! - Mario Kart 8! - Xenoblade Chronicles X! - Zelda: Tri Force Heroes! - Und mehr!


    Werdet Mitglied des Clans "Hardcore Noobs" ! - www.hc-noobs.de/ <---- :mltanz:

  • habt ihr das auch schonmal gehabt, dass eines eurer level einfach gelöscht wurde? mir ist das grade passiert hab nen level gebaut und gesehn, dass auf einmal nurnoch 19 level oben waren und nicht 20. wollte dann schauen welches weg ist und das wurde mir auch sofort angezeigt. konnte es aber direkt wieder neu hochladen. habs dann auch online nochmal durchgespielt um zu schauen obs wegen dem patch auf einmal unspielbar war aber dies war nicht der fall


    Genau das hatte ich auch bei einem Level von mir.
    Nintendo löscht wohl nach einiger Zeit die Level wieder vom Server wenn sie keine Sterne bekommen haben, denn genau das Level was keine Sterne bekommen hatte wurde bei mir gelöscht.
    Das Level was ich z.b. am Releasetag von Mario Maker gebaut und hochgeladen habe und auch mehrere Sterne bekommen hat ist noch immer auf dem Server es hat also nichts mit dem alter zu tun.
    Man kann das Level was gelöscht wurde aber wie du bereits geschrieben hast wieder neu hochladen.


    Es kann natürlich auch was anderes sein warum die Level von Nintendo gelöscht werden, das hier ist nur eine Vermutung von mir, da es bei mir genau das Level ohne Sterne war und alle anderen Level noch Online sind.

  • Wie kann man Checkpoints in Level einbauen, die schon hochgeladen worden sind?


    Den Alten nehmen editieren und wieder hochladen. Anders geht es nicht. Gibt einen neuen Code.


    BTW: Es gibt ein weiteres Mario Maker Update auf 1.21

  • Leute, ich brauch dringend eure Hilfe!
    Mein Level benötigt bis zum Sonntag so viele Sterne wie möglich (wegen einem Wettbewerb).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Level einmal ausprobieren und - falls es euch gefällt - mit einem Stern bewerten und an Freunde/Bekannte weiterempfehlen würdet. Vielen Dank! ;)

    "What's in the box?" [4761-0000-00D6-6A86]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!