Shovel Knight (WiiU)

  • super mario ? O.O


    zelda 2 ganz einfach wegen den städten und dem nahkampf, der sich ähnlich anfühlt :P. castlevania hab ich die ganz alten teile nich gespielt, also keine ahnung, ob da auch was raus genommen wurde (glaub der nahkampf is da genauso wie bei zelda 2). hauptsächlich aber mega man.. das erkennt man ziemlich eindeutig. zelda 2 nur so einzelne einflüsse...


    sollte aber auch leuten gefallen, die weniger mit alten nes spielen anfangen können. hat noch n tollen soundtrack und es is eben n bisschen fordernder, als das, was man heute so gewohnt is. habs noch nich ganz durch, aber bis jetzt hab ich nix zu bemängeln...

  • eher super mario bros3/world wegen der overworld
    castlevania vom leveldesign, bzw. die zusätzlichen items die man verwenden kann
    megaman vom gameplay.
    duck tails von der der schaufel attacke. ^^


    und ja die städte ggf. seh da nicht ganz die ähnlichkeit, könnt aber daran liegen das sie in zelda 2 doch eher minimalistisch gehalten waren und vllt noch paar attacken. hab aber zelda 2 nicht so ausgiebig gespielt und dementsprechend ist auch nicht viel hängen geblieben ^^

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • super mario ? O.O


    zelda 2 ganz einfach wegen den städten und dem nahkampf, der sich ähnlich anfühlt :P. castlevania hab ich die ganz alten teile nich gespielt, also keine ahnung, ob da auch was raus genommen wurde (glaub der nahkampf is da genauso wie bei zelda 2). hauptsächlich aber mega man.. das erkennt man ziemlich eindeutig. zelda 2 nur so einzelne einflüsse...


    sollte aber auch leuten gefallen, die weniger mit alten nes spielen anfangen können. hat noch n tollen soundtrack und es is eben n bisschen fordernder, als das, was man heute so gewohnt is. habs noch nich ganz durch, aber bis jetzt hab ich nix zu bemängeln...


    Shovel Knight spielt sich wie ein Mix aus Castlevania (dort war das mit den Dörfern ebenfalls wie bei Zelda II) und Mario, finde ich. Es hat definitiv Einflüsse durch die alten Mega Man Spiele. Es ist jedoch deutlich einfacher als Castlevania und Mega Man.

  • Nun, da ich das Spiel seit gerade eben durch habe, hier mal meine Bewertung und mein Fazit:


    Shovel Knight sticht wie bereits mehrfach von anderen Usern und Redakteuren erwähnt durch seine Retrohafte Art und Weise, wie es gestaltet ist herraus. Ob es nun das Leveldesign von Mega Man, die Karte von Super Mario World oder das Inventar von The Legend of Zelda oder der Pogo (Schaufel) von Duck Tales ist.. dieses Spiel bringt krasse und einmalige Erinnerungen an die damalige Zeit zurück und bietet neben seinen tollen 8-bit-Sounds auch schwere Level! An manchen hing ich mehrere Minuten und habe geflucht! Der Anfang war episch, das Ende war episch und schön, alles war episch! Am besten gefällt mir die Musik auf dem Panzerposten auf dem Dach wo der Katapult steht. Insgesamt habe ich für das Durchspielen 11 Stunden und 28 Minuten gebraucht und eine Sammlervervollständigung von 89% erhalten. Alle Items, jedoch nur 1-2 Rüstungen und paar Soundblätter (4) die mir fehlen.


    Ich muss sagen das es sich für die 15,-€ wirklich gelohnt hat. Ich meine 15,-€ für ein Spiel das alle Retroklassiker zusammenmischt und "neu" auflegt echt nicht zu viel. Man hat seine 10 Stunden Spaß, die man auch genießt und in eine neue Geschichte eintaucht, die auch echt Eigen ist. Auch ein paar schöne Easter Eggs und lustige Sprüche wie "Hast du nicht genug Geld? Versuch es doch mal bei Kickstarter, HAHAHAHA!" sind in dem Spiel parat gehalten.


    Neben Steamworld Dig mein Lieblings-eShop-Titel.


    Auch danke nochmal an TSch, MATT81DE und DiaDemon, die mir das Spiel empfohlen haben :)


  • Echt? :o
    Was kommt denn? Eine neue Karte mit 15 neuen Leveln? Immer her damit! :D

    Guckst du hier: http://www.ntower.de/News/3444…Sequel-von-Shovel-Knight/


    Shovel Knight steht definitv auf meinem eShop Must Haves Treppchen mit Guacamelee! und Armillo.

    SW-1289-3832-8111 (Nintendo Switch FC)
    MATT81DE (Nintendo Network ID, PSN) | 5155-2900-3695 (3DS FC)

  • Das pisst mich ja jetzt doch schon ziemlich an, erst wurde Shovel Knight von (hauptsächlich) Nintendofans möglich gemacht und nun hat es sich gut verkauft und kommt auch für PS4 & Xbox One...okay meinetwegen ist ja nicht das erste Mal *Hust* Steamworld Dig hat auf PS4 deutsche Texte weil es später kam und auf 3DS wurde nichts nachgerreicht*Hust* Aber nun kriegt die Xbox auch noch exklusiven Content bei Shovel Knight, schon ziemlich Frech wie ich finde...und dann auch noch ne alte Rare IP :cursing:
    http://yachtclubgames.com/2015…with-very-special-guests/
    ...und wann können wir einen DLC mit Nintendocharakteren erwarten? Ich finde das wäre ein fairer Ausgleich!


    Edit: oh toll Playstation kriegt Kratos als Boss somit ist Nintendos Version wieder mal die schlechteste, ein Schlag ins Gesicht!

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Die Indies werden doch auf den anderen Plattformen eh verramscht.Entweder sie landen im PS + oder bei XBox Live.Deswegen die angeblich höheren Verkäufe auf den anderen Plattformen.Abgesehen davon kann Nintendo eh nichts gegen machen.Sie werden kein Geld in die Hand nehmen.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Die anderen Plattformen bekommen zwar einen kleinen inhaltlichen Bonus aber dafür erscheint das Spiel für diese Plattformen auch erst deutlich später.


    Wäre das Spiel gleichzeitig für PS4 und Wii U rausgekommen, hätte ich mir niemals die Wii U Version gekauft.

  • Bei zeitgleichheit wäre es eh schon im PS Plus gewesen.Das ist echt so übel.Diesen Monat gab es 4 Indietitel.Rein theoretisch braucht man eh Nintendokonsolen nur noch für ihre Titel.Thirdparty außer auf den Handheld ist eh kaum da und Indies machen eh andere Sachen auf den anderen Plattformen und canceln WiiU Versionen.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • find ich jetzt garnicht so schilmm das sie einen zusätzlichen boss bekommen.
    irgendein grund müssen sie abliefern damit sie sich von der pc und nin fassung unterscheiden, das spiel ist ja jetzt doch paar monate erhältlich.


    zudem weiß man ja noch nicht ob nin nicht auch einen zusätzlichen boss bekommt. als erstes werden mal die "neuen" versionen promotet, damit dort auch ein paar verkäufe zustande kommen, und das schafft man anscheinend nur nur mit exklusiven sachen.


    danach wird es ggf auch für nin systeme etwas exklusives geben.


    edit:
    nin versinen haben exklusiven content:
    3ds/wiiU
    miieverse
    zusätzlicher bildschirm für instant item switch


    wiiu
    off tv play


    3ds
    streetpass arena
    3d effekt.


    und das hat sonst keine andere version. vondaher ^^

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

    • Offizieller Beitrag

    Solange die Marke Shovel Knight dadurch gestärkt wird, was die Chance auf einen Nachfolger erhöht, soll mir das recht sein. Was ich mir nur wünsche ist ein WiiU/3DS-Exklusives Level. Dann wären die Nintendo Versionen auch nicht unfangstechnisch die schwächsten Versionen.


    EDIT: Wenn man vom Teufel spricht http://www.ntower.de/News/3590…klusive-Inhalte-bekommen/

  • Die Indies werden doch auf den anderen Plattformen eh verramscht.Entweder sie landen im PS + oder bei XBox Live.Deswegen die angeblich höheren Verkäufe auf den anderen Plattformen.Abgesehen davon kann Nintendo eh nichts gegen machen.Sie werden kein Geld in die Hand nehmen.

    Dass es nur daran liegt wage ich zu bezweifeln. Immerhin haben richtig große Indie-Hits wie Braid, LIMBO und Co. schon auf XBLA und im PSN große Verkaufszahlen gehabt bevor es PS+ (und das Xbox-Äquivalent, dessen Name ich jetzt nicht weiß) gab. Weiterhin ist es so, dass es eine größere Hardwarebasis bei Xbox und Playstation gibt. Zuguterletzt gibt es gerade unter den Wii U Besitzernauch viele Kinder, die einfach keine E-Shop-Titel kaufen.


    Natürlich ist es schade, wenn die Nintendo keinen exklusiven Content bekommt. Jedoch muss ein Entwickler auch wirtschaftlich agieren und momentan ist es wichtiger die neuen Plattformen zu promoten, da der Großteil des Käuferpotentials für solch ein Spiel schon auf der Wii U ausgeschöpft ist.

  • Shovel Knight ist diese Woche ja im Angebot und ich bin am überlegen ob ich es mir holen soll.
    Wie ist das denn wenn man überhaupt kein Retrogamer ist. macht das Spiel trotzdem Spaß. Ich bin auch eigentlich kein Fan von Pixelgrafik.


    Und dann natürlich noch die Frage für welches System. Aber da werde ich wohl zur Wii U Version greifen, da ich bei gefallen ja den Amiibo holen kann und dank dem einen netten Coop Modus habe oder fällt auf dem 3DS die Pixelgrafik nicht so auf?

  • Ich hatte auch erst Bedenken, aber auf einem großen TV sieht es trotz Pixel-Grafik gut aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!