Allgemeiner Fragen-Thread - Wii U

  • Also ich persönlich kann das auch nicht bestätigen, nur der Gamestop in meiner Nähe behauptet das die Gamepads kaputtgehen.
    Und damals beim Kauf meiner WiiU gleich die Frage ob ich die Konsole nicht versichern wolle. X( Na klar.
    Ich denke wenn man etwas vorsichtig ist dann gibt`s auch keine Probleme mit dem Pad. Möchte gar nicht wissen wie manche damit umgehen.

    Splatoon Fan

  • Ich habe seit langer Zeit ein Problem mit dem Signal am TV, am Gamepad läuft alles bestens. Entweder wird die Auflösund nicht mehr erkannt oder das Bild flackert richtig schlimm. Das ist mir vorher nie so bewusst aufgefallen, da ich meist am Gamepad zocke, aber wenn ich Multiplayer zocken möchte ist das ganz schlimm. Die ersten 5-10 Minuten alles cool, danach beginnt das Bild zu riseln (leichter Schnee), danach folgt das Flackern, Spiele am TV unmöglich. Das mit dem Flackern habe ich erst seit des letzten Updates, das war auch das Update, welches für meine Internetprobleme verantwortlich gewesen ist. Dann habe ich testweise den Anschluss und auch das Kabel gewechselt, keine Besserung. Verwende ich das Kabel anderweitig gibt es keine Probleme, aber in Kombination mit der Wii U kommt es zu diesen Aussetzern. Habe ich heute wieder total schlimm gehabt, als ich einem Besucher meine Super Mario Maker-Level zeigen wollte.

  • Ist das Gamepad wirklich so fehleranfällig? Das würde mich schon ein wenig vom Kauf abschrecken. Ich beobachte das Treiben auf ebay schon lange und dort werden erstaunlich viele Konsolen ohne Pad verkauft. Schlimm, wenn bei fast allen das Pad kaputt ging! Die meisten Konsolen sollten doch zudem auch noch in der 2 jährigen Mängelgewährleistungsfrist liegen.


    Also ich habe meine vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft (davor war sie schon ca. 1 Jahr im Einsatz) und habe bisher noch keine Probleme:)

    Switch dir deine Meinung!

  • Bei mir gibt es manchmal auch komplette Aussetzer, dann reagiert das Gamepad gar nicht mehr und ich muss die Konsole neustarten.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da auch eine Frage zu dem Gamepad der WiiU.


    Ich habe mir heute einen WiiU-Pro Controller dazu gekauft, mit welchem ich größtenteils spielen möchte. Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn man die Konsole mit dem Pro Controller startet, das Gamepad sich automatisch einschaltet und das Menü auf diesem spiegelt.


    Gibt es eine Möglichkeit die WiiU lediglich über den Pro-Controller zu steuern, ohne dass das Gamepad sich einschaltet und alles wiedergibt?


    Vor allem bei Klassikern wie Paper Mario, welche ich über meinen Fernseher spielen möchte, empfinde ich das spiegeln des Bildschirms auf dem Gamepad als störend, bzw. unnütz.


    Danke und viele Grüße,
    Mr-Croft

  • Super, jetzt hat es geklappt. :thumbup:


    Das Gamepad an sich ist ja toll, allerdings viel zu schnell leer und nicht für längere Spielzeit geeignet. Auch habe ich lieber ein "normales" Gamepad in der Hand, wenn ich meine Lieblingstitel spiele.


    Bei Zelda The Wind Waker hat es natürlich seine Vorteile mit der Seekarte, dem schnellen Wechsel der Items/Ausrüstung und der Tastenbelegung, aber auf dem Gamecube hat damals ja auch alles recht gut geklappt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)


  • Das Gamepad selber lässt sich nicht komplett abschalten, allerdings kannst du im Home Menü durch den Home Button bei den Controllereinstellungen den Bildschirm ausschalten.

    Hehe es gibt aber eine Möglichkeit das Gamepad auszuschalten. ;)


    Die Konsole muss aber vorher ausgeschaltet werden. Wenn man die Konsole einschaltet und währenddessen (oder bevor) das Nintendo-Logo (oder WiiU-Logo) aufleuchtet muss man den Powerknopf des Gamepads gedrückt lassen bis sich das Gamepad abschaltet. Der richtige Zeitpunkt ist da entscheidend. Idealerweise macht man das direkt nachdem man die Konsole eingeschalten hat, weil während die Konsole hochfährt, kann man diese nicht ausschalten - das Gamepad aber schon.

  • Das WiiU-Gamepad muss nicht eingeschaltet sein?


    Habe mal irgendwo gelesen, dass man nicht in den e-Shop kann, wenn das Gamepad nicht an ist. Hat mich auch ein wenig gewundert, weil ich mir dann auch die Frage stelle was denn passiert, wenn man mit dem WiiU-Pro Controller spielt und währenddessen das Gamepad ausgeht...... Reicht doch schon wenn man immer auf ein Gamepad achten muss, das dieses nicht ausgeschaltet wird weil der Akku schlapp macht und dann noch auf zwei gleichzeitig? :wacko:

  • Man braucht das Wii U GamePad nicht unbedingt für die WiiU. Ich hab meins nämlich gerade an Nintendo geschickt, weil der linke Analog stick nicht mehr richtig funktioniert. Für die Reparatur "darf" ich jetzt 60€ bezahlen um wieder eine genau Bedienung zu haben.
    Finde ich ziemlich unverschämt, aber naja.


    Jedenfalls bediene ich die WiiU gerade mit der Wiimote und das funktioniert sehr gut. Das einzige was ich nicht öffnen kann sind die
    Systemeinstellungen, der eShop funktioniert einwandfrei. Was auch nicht funktioniert sind irgendwelche Texteingaben, den das
    Textfeld wird auf dem WiiU GamePad dargestellt. Warum man kein separates Textfeld auf dem Fernsehr einstellen kann, um eine alternative Bedienung zu haben, weis nur Nintendo.


    Guter Tipp wäre auch das WiiU GamePad aus der Reichweite der WiiU zu legen. So geht das GamePad nicht mit an wenn man die WiiU startet.

  • Habe gestern versucht das Gamepad beim einschalten der Konsole auszuschalten und es hat wunderbar geklappt. :)

  • Auch habe ich lieber ein "normales" Gamepad in der Hand, wenn ich meine Lieblingstitel spiele.


    Ich mag es auch nicht, dass das Gamepad immer angeht. Allerdings hab ich kürzlich mal Minecraft mit dem Pro Controller gespielt, statt wie sonst üblich mit dem Gamepad. Und da muss ich sagen, dass mir das Gamepad inzwischen deutlich mehr liegt. Ich fand es ganz komisch, nur so ein kleines Pad in den Händen zu halten und konnte auch nicht so genau steuern.

  • Ich würde sagen dass es immer darauf ankommt was man spielt. Für Minecraft bietet sich das Gamepad super an, genauso wie für Zelda The Wind Waker, wo die Seekarte auf dem Gamepad angezeigt wird.


    Zelda Twilight Princess spiele ich zur Zeit aber mit dem WiiU-Pro Controller.

  • heute kam meine wiiu von der reparatur zurück und wie erwartet, waren meine e-shop bzw. virtual console spiele nicht mehr drauf!
    könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die wieder auf unkomplizierte weise auf meine wiiu bekomme?
    danke!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Kann mir jemand sagen, ob man diese Schnallstartbildschirm Benachrichtigungen irgendwie deaktivieren kann?
    Also, wenn der Home Button so lange blinkt, bis man sich dazu erbarmt, die WiiU mal kurz anzuschalten, damits aufhört :ugly


    In den Einstellungen der Wii U musst du in die Energieoption gehen, da steht dann was von Schnellstart.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!