Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Welche Besonderheit hat denn beispielsweise die PS4 oder die Xbox one? Ich finde die Switch ist die einzige Konsole die was besonderes ist. Anhand des Handhelds Modus und generell der Möglichkeit einfach die Konsole auf dem Tisch zu setzen und damit zu zocken, das ist mega geil und hat allen Konsolen einen großen Vorteil voraus! Auch das man direkt weiter spielen kann wenn man die Konsole raus nimmt finde ich mega!

    Mir persönlich ist es ja an sich scheißegal wie "besonders" eine Konsole ist. Mir geht's nur um die Games. Den "Vorteil" den du beschreibst sehe ich z.B. als Nachteil, weil es dazu geführt hat, dass die Switch schwächer ist als sie es hätte sein können. Ist alles Perspektive. ^^


    Ich für meinen Teil kann mich am Portfolio der Switch in 2019 bereits jetzt erfreuen (viel mehr als 2018) und nichts anderes interessiert mich in dem Sinne bei einer Konsole. PS4 steht für mich für nächstes Jahr bis jetzt nur Kingdom Hearts 3 und Catherine Full Body an. Mal schauen was da sonst noch kommt. Freue mich auf jeden Fall aufs nächste Gamingjahr. ^^


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • @Guybrush
    Die Switch ist gerade mal 1,5 Jahre auf dem Markt und hat bereits eine riesige Spielebibliothek, die größte, die eine Konsole in dieser Zeit je hatte. Und vermutlich auch die meisten Exklusiv-Titel in dieser kurzen Zeitspanne.

  • Ist das noch der „Allgemeine Switch-Thread“ oder der „Guybrush gegen den Rest der Welt-Thread“? :D


    @Guybrush
    Vielleicht könntest du einen Blog-Artikel verfassen und dir deine Sorgen gegenüber der Switch vom Leib schreiben? Vielleicht würde dann eine vernünftige Diskussion entstehen und es würde alles geordneter zugehen...
    Du musst hier ja gegen mehrere User „kämpfen“ :D Im Blog hättest du einen besseren Überblick :)

  • @Dirk Apitz


    Sorry. Hast Recht.
    Ich freue mich das die anderen genau das bekommen haben was sie wollten! :)
    Switch erfüllt einfach nicht das was ich mir gewünscht habe, stehe ich ja eher alleine mit da. Was nicht schlimm ist, wollte auch keine schlechte Stimmung verbreiten nach dieser für euch perfekten Direct. :/
    Deshalb, sorry bin schon weg. :)

  • @ruffy85 Verwöhnt trifft es da wohl sehr gut. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei manches als Selbstverständlich wahrzunehmen was es eigentlich nicht ist. :D


    Ich selber sehe die 20€ im Jahr für das Onlinespielen an, klar wird vieles weiterhin Peer to Peer sein, was aber bei diesen Spielen meist auch Sinn ergibt... den dedizierte Server sind nicht die Lösung für einige Spiele, aber um das zu Wissen muss man sich halt etwas mit Netzwerktechnik und Co auskennen. :)


    Und das ich jetzt bei Nintendo für Online zahle wie bei "allen anderen Konsolen" auch, ist das halt so. Das was ich sonst dazu bekomme wie Cloudspeicherung, derzeit noch NES Games und Goodies sehe ich eben als Zugabe an. Und für 20€ im Jahr? Also bitte.. wenn ich mir 2 mal was bei meinem Lieblingschinesen hole habe ich das auch schon ausgeben. :ugly:


    Einzige wo ich dir bisschen widerspreche ist beim Implizieren. :D Den um etwas implizieren zu können muss etwas gesagt werden und zwar absichtlich so das man in eine falsche Richtung denken kann oder fast schon muss. Da aber gar nichts gesagt wurde, kann man eigentlich gar nichts implizieren. Darum ist es eben eher "Wunschdenken" oder "Hoffnungen" auf etwas was einfach nie angekündigt wurde, nicht mal angedeutet. 8)


    Aber sonst scheinen wir uns ja durchaus einig zu sein. :awesome:

  • @Guybrush Wenn für dich persönlich nichts dabei ist kann ich das vollkommen verstehen.


    Was ich nicht verstehe ist daraus abzuleiten, dass Nintendo etwas ändern "sollte". Denn Breath of the Wild ist das erfolgreichste Zelda jemals und Mario Odyssey das erfolgreichste 3D Mario. Klammert man mal die Wii ähnlich wie PS2 als Ausnahmekonsolen aus, die wegen Wii Sports respektive Singstar und Co. ganz andere Schichten erreicht haben, sind die Konsolenverkäufe von Nintendo stets fallend und eigentlich ab dem N64 eher schlecht als recht.
    Die Switch hat jetzt wahrscheinlich schon den Gamecube überholt und wird bis zum März 2019 auch noch das N64 überholen. Das innerhalb von zwei Jahren. Das die Switch mit einer jetzt von Nintendo geäußerten Lebenszeit von ca. 6 - 7 Jahren auch noch das SNES überholt ist sicher. Mit Außnahme des Casual-Erfolgs Wii ist die Switch somit die erfolgreichste Nintendo Konsole seit den 80ern und das NES (was evtl. auch noch von der Switch eingeholt wird) war damals eigentlich fast konkurrenzlos. Wenn man sich einmal die verkauften Spiele anschaut wird die Switch dort sowohl das NES als auch die Wii (denn die Casuals kaufen sich ja wenige Spiele) deutlich überholen.


    Zur Ende der Gamecube-Zeit wurde Nintendo schon tot geschrieben. Dann hatten sie mit Wii und DS ultra Erfolge, hatten aber noch mehr den Ruf nur noch für Casuals und Kinder Angebote zu bieten. Die Wii U war ein komplettes Debakel. Auch der 3DS war anfangs ein Debakel, der sich jetzt in den Jahren noch gerettet hat. Auch wenn Hardware-Verkäufe um die 75 Millionen (da wird der 3DS sich wohl einpendeln) alles andere als schlecht sind ist der 3DS immer noch der Handheld mit den wenigsten Verkäufen aller Handhelds. Hinzu kommt noch der Pricedrop und das Botschafter-Programm was Nintendo hinzuschießen musste um den 3DS zu retten und das Eingestehen, dass das Hauptfeature der 3D Effekt eine Nullnummer war, welches den generellen Hardware-Preis der Konsole unnötig in die Höhe getrieben hat und somit dafür gesorgt hat, dass die Konsole entweder teurer war als sie hätte sein können oder beim gleichen Preis mit den gleichen Produktionskosten hätte mehr sonstige Performance liefern können.


    Nintendo hat also eine erfolgreiche Konsole die unter Gamern verschrien ist und den ultra Misserfolg der Wii U. Auf dem Handheld-Sektor eine ebenfalls nicht optimale Hardware die vor allem in den letzten Jahren ultra veraltet wirkt. Mit dem Image im Rücken legen sie den Erfolg der Switch hin und da macht Nintendo wohl so einiges richtig. Dass man es nicht jedem Recht machen kann ist klar, aber ich sehe eher bei so Sachen wie dem Online-Service oder das mit den Controllern was ich eben geschrieben habe Fehler von Nintendo. Bei der generellen Hardware und bei dem Spieleangebot scheinen sie doch vieles richtig zu machen.


    Wenn jemand sagt, dass einem das Spieleangebot nicht gefällt ist das ja eine Meinung und kein Fakt von daher halte ich nichts davon zu sagen das stimmt nicht weil X. Denn wenn du das so schreibst wird es für dich schon stimmen.
    Und auch finde ich, dass Nintendo für mehr Spiele sorgen könnte wenn sie mehr in andere Hände geben wie zum Beispiel Handheld Zeldas damals bei Capcom oder auch Mario und Rabbids in Partnerschaft mit Ubisoft.


    ABER: Wieso sollte Nintendo sich da ein Beispiel an Microsoft holen? Ja die haben jetzt mal Geld investiert um neue Studios anzueignen. Im Vorhinein ist es jedoch so, dass Microsoft schon seit der ersten Xbox gefühlt 3 bis 4 Franchises hat die dauernd Sequels bekommen und dann direkt zwei oder mehr pro Generation; mehr kommt da nicht. Die 360 hatte wenig Eigenproduktionen und war aufgrund des Online-Services und weil sie meistens die beste Multiplattform-Version hatten so erfolgreich. Aber die eigenen Spiele waren immer dürftig und daran kränkelt auch die Xbox One. Egal wie viel Microsoft da investiert sie sind noch nicht mal ansatzweise auf Nintendos Level.
    Und Sony hat auch einen ordentlichen Output, der auch sehr viele Highlights hat, da kann man nicht meckern. Ob das aber mehr als bei Nintendo ist halte ich auch für fragwürdig.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • @Shulk meets 9S Da muss ich dir definitiv widersprechen. Habe damals auf der U den ersten Teil gespielt, da er sehr gelobt wurde und Sachen wie "kehrt endlich zu den Wurzeln des ersten Teils zurück" darüber gesagt wurde.
    Das Spiel hat für mich wenig mit Survival-Horror zu tun. War eher so als würde ich in 'nem interaktiven Action-Thriller sitzen. İst auch nice iwo, aber nicht das was ich von dieser Art Spiel erwarte.


    Weiß jetzt nicht ob der zweite Teil eine bessere Richtung eingeschlagen hatte.


    Kann Zombi U null das Wasser reichen.

    Bleib Boahss! ;)

  • @SaylE
    Schau dir mal die Outlast-Spiele an (gibt aber keine Kämpfe):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr viel ruhiger, aber dafür mMn noch gruseliger ist Layers of Fear (gefiel mir persönlich auch besser, geht aber noch weiter von ZombiU weg):



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spieletechnisch sieht es für 2019 schon mal recht gut aus und ich denke, da waren mit der Direct die Meisten auch zufrieden.


    Der Hypekiller und Tiefpunkt war für sehr viele der Online-Service und Nintendo wird dafür auch ziemlich abgestraft, man beachte mal die Bewertungen und Kommentare bei dem Erklärungsvideo auf Youtube, überwiegend negativ und das zumindest meiner Meinung nach zurecht. Wem das Gebotene gefällt und dafür bereit ist zu zahlen darf das gerne tun aber es ist nicht verkehrt, wenn Nintendo merkt, dass es mehr als umstritten ist und man womöglich doch nochmal etwas nachlegen sollte

  • @Cyd Danke dood!
    Von Outlast gibt es ja jetzt schon paar Spiele glaub. Gibt es da eine Art Bundle/Collection?


    Layers of Fear hatte ich auch mal gesehen und bin eigl interessiert. KA ob das für meine lebendige Fantasie nicht etwas zu viel ist, da sich das meiste eher so im Kopf des Spielers aufbaut vermute ich. Also weniger sehen, mehr "fühlen". Und sowas haut bei mir richtig rein :D

    Bleib Boahss! ;)

  • Die hätten den Online-Service-Part verbessern können wenn die mitgeteilt hätten was denn alles mit dem Firmware Update 6.0 kommt und wenn denn da was neues kommt. Einfach noch Youtube, Netflix (mit der Downloadfunktion die die Tablet-Version ja auch hat), Browser und Twich. Noch besser wäre Twitch-Streaming.


    Ich habe gerade gesehen, dass das Herr der Ringe LCG, welches ebenfalls auf die Switch kommt, von Fantasy Flight Games stammt. Die stellen auch das LCG sowie das Board Game zu Game of Thrones her. Mein Traum wäre es wenn die Spiele auf die Switch kommen.

  • @SaylE Das erste Outlast von 2013 (mit seinem noch krankerem Story-DLC) gibt es als „Bundle of Terror“ im eShop. Wirklich großartig gemachtes Horror-Spiel, in dem dein Adrenalin schon oft zu Rauschen beginnt. Den zweiten Teil von 2017 gibt es ebenfalls, der hat aber von Setting und der Story her wenig mit dem ersten Teil zu tun, ist deutlich frustrierender und konnte zudem den genialen Antagonisten im ersten Outlast nicht das Wasser reichen. :)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!