Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • HD Rumble ist für mich nur ein stärkeres vibrieren des Controllers. Gerade im Handheld Modus finde ich das eher störend als nützlich. Jedes mal vibriert das ganze Tablet.


    Am Pro Controller finde ich auf jeden Fall die Akku-Laufzeit spitze, ist schon ein immenser Pluspunkt gegenüber dem PS4 Controller.


    Was für mich allerdings nicht geht sind die analogen Schultertasten und das sehr schwammige Steuerkreuz.
    Nach Abwegen der Vor- und Nachteile sehe ich ihn auf einer Stufe mit dem PS4 Pad.


    Das One Pad ist für mich klar der Anführer, ein wirklicher Allrounder. Nutze ich gerne am PC.


    @Guybrush
    Ich nutze immer meine Powerbank, falls der PS4 Controller mal während des Zockens leer wird. Ist finde ich eleganter als eine USB Verlängerung :D

  • Für mich der beste Controller ist der Xbox One Elite Controller. Liegt super in der Hand, kein festverbauter Akku, klasse Verarbeitung und sehr robust, Analogstick, Steuerkreuz, Buttons und Trigger einfach top. Einziges Manko: relativ schwer.

  • @MrWeasel
    Also dann hast du die falschen Spiele gespielt. Es gibt so wahnsinnig gute Beispiele wie Golf Story oder Little Nightmares, die das HD Rumble kreativ nutzen.


    @HonLon1
    Da gibt es schon mehrere Sachen, die mich stören.

    • Das angesprochene Steuerkreuz finde ich auch schrecklich, fühlt sich einfach nicht gut an. Da hat Nintendo auf vielen anderen Controller deutlich bessere Lösungen gehabt. Glaube ein schlechteres Steuerkreuz fand ich bisher nur auf No Name Controllern. Das fällt aber hier auch mehr ins Gewicht, weil es auch mehr Spiele gibt, die das Steuerkreuz erfordern oder nutzen.
    • Die Tasten sind zu nah am rechten Stick. Ich dotze immer wieder gegen den rechten Stick beim Spielen.
    • Die Abnutzungserscheinungen sind sehr hoch. Ich spiele sehr viel mit der Switch und mit dem Pro Con, also deutlich mehr als viele User hier, vermute ich. Die Klavierlackrückseite verstehe ich nicht, wenn man da dauernd mit dem Kabel hin muss, um den aufzuladen. Die Griffe haben Spiel, was ich eigentlich für die merkwürdigste Designentscheidung halte, die werden auch nur durch eine Schraube gehalten.

    Und dann hast du halt noch die persönlichen Probleme, die manchmal dazu kommen, sowas wenn wochenlang der Homebutton klemmt ohne Grund oder sich am Analogstick oder in den Mulden des Analogsticks viel Dreck sammelt über die Zeit.


    Das ist aber auch Meckern auf hohem Niveau, denn es gibt einfach sehr viele gute Controller. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich das Xbox 360 Pad, was ich heute noch am PC nutze, vorziehen.

  • @Splatterwolf


    Bei Golf Story und diesem Murmeln-Schätzen Minispiel von 1,2,3 Switch war der HD Rumble der Joy-Cons wirklich etwas Besonderes und hatte einen Mehrwert für mich, ansonsten wird das vorhandene Potenzial aber nur selten abgerufen, zumal die Rumble-Funktion des Pro Controllers mir persönlich eh viel zu schwach ist.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich kann bezüglich des HD Rumbles eigentlich nichts Negatives sagen. Bei manchen Spielen ist das viel zu krass ausgeprägt, aber zu schwach empfand ich den nie. Es gibt halt viele Games, die ich schon gespielt habe, wo der einfach genial eingesetzt wird, da muss der Wille des Entwicklers natürlich auch da sein.


    Rhythmus-Spiele sind ganz klar. Little Nightmares, Super Mario Odyssey, Shantae Half-Genie Hero... und wenn manche Entwickler nur das Laufen der Figur auf verschiedenen Untergründen simuliert.


    Das HD Rumble bietet einen hohen Mehrwert für mich und ich freue mich total, wenn ich ein Spiel entdecke, was damit noch kreativere Sachen anstellt. Aber auch wenn das nur Kleinigkeiten sind, das muss man dann aber selber erfahren.

  • @Splatterwolf


    War von mir auch nicht negativ gemeint, nur leider verschwenden viele Entwickler einfach das Potential von HD Rumble.
    Bei Rennspiel und Shootern finde ich die Trigger Rumble-Funktion des Xbox One (Elite) Controller aber mindestens genauso spannend... doof nur, dass der die ganze Zeit in der Ecke liegt und zustaubt, weil ich bis auf die Microsoft-Exklusivtitel wie Forza, Forza Horizon, Halo und Gears Of War nur noch selten auf der Xbox One zocke...

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Das angesprochene Steuerkreuz finde ich auch schrecklich, fühlt sich einfach nicht gut an. Da hat Nintendo auf vielen anderen Controller deutlich bessere Lösungen gehabt. Glaube ein schlechteres Steuerkreuz fand ich bisher nur auf No Name Controllern. Das fällt aber hier auch mehr ins Gewicht, weil es auch mehr Spiele gibt, die das Steuerkreuz erfordern oder nutzen.

    Die schlechtesten Steuerkreuze sind auf der Xbox meiner Meinung nach. Der von der Playstation geht in Ordnung und den von Nintendo gefällt mir persönlich mit Abstand am besten. Auch die Griffigkeit finde ich super. Bei Sony hat man oft das Gefühl man bricht den Controller gleich entzwei, vorallem wenn man größere Hände hat.


    @OctoOnFire
    Da muss man denen Druck machen, weil man bezahlt ja auch dafür, ansonsten androhen, dass man woanders hingeht, wenn die bezahlte Leistung nicht erbracht wird.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Das Hauptproblem beim Nintendo Kreuz ist einfach das es nicht funktioniert, ansich wäre es ja gut, aber wie schlecht ist das bitte das es selbst bei neueren Modellen immernoch der Input teilweise falsch erkannt wird, für alle die noch keine Erfahrung mit dem Problem hatten spielt mal zb Tetris 99 bei drücken nach links oder rechts kommt es immer wieder vor das die oben Taste gedrückt wird, ist so unspielbar, mag sein das es bei Spielen wie Zelda nicht stört, aber bei Spielen die auf Steuerkreuz ausgelegt sind ist es halt sehr unschön.

  • @Rotbart93
    Das ist aber kein allgemeines Problem. Wende dich am besten direkt beim Nintendo-Support zwecks einer Reparatur oder an alfalfa, der hat Ahnung von solchen Dingen und repariert sowas eigenhändig oder gibt dir gute Tipps, wie du es reparieren kannst. Ich spiele damit Tetris 99 und wurde sogar einmal 8. mit dem Pro Controller.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 also ich war der Meinung es ist ein allgemeines Problem, ich habe 3 Switch Kontroller der neueste ist ein halbes Jahr alt, alle 3 weisen dieses Problem auf, 2 Kollegen haben auch das selbe Problem, hab hier im Forum auch schon extrem oft davon gelesen, kann hier wirklich jemand zu 100% sagen das das Problem bei ihm nicht auftaucht?


    Edit: hab mich gerade noch lmal informiert betrifft anscheinend nur Switch Controller die vor mitte 2018 produziert wurden, hab garnicht mitbekommen das Nintendo das Problem endlich gefixt hat.

  • Edit: hab mich gerade noch lmal informiert betrifft anscheinend nur Switch Controller die vor mitte 2018 produziert wurden, hab garnicht mitbekommen das Nintendo das Problem endlich gefixt hat.

    Ja das könnte der Grund sein, weshalb ich das Problem nicht habe. Es stehen zwar überall die selben Modellnummern drauf, aber anscheinend wurde das dann heimlich gefixt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • https://m.windowscentral.com/g…-xbox-adaptive-controller


    Stadia von Google wird den Xbox adaptive Controller unterstützen! Das finde ich eine sehr gute Entscheidung von Google und hoffe Nintendo zieht da nach. Den jeder sollte spielen können und ich denke Nintendo hätte dafür sehr gute Franchise.


    Natürlich hat die Switch ein anderes Konzept und punktet unter anderem damit eine mobile Konsole zu sein. Ich denke jedoch, diesen Abstrich, nur die Möglichkeit zu haben die Switch stationär zu verwenden, würden Menschen mit Behinderungen in der Regel gerne in Kauf nehmen.


    PS: Hätte das n-tower Team die Möglichkeit Nintendo dazu zu befragen bzw. Kontakt aufzunehmen und den Vorschlag, falls das Team das genauso sieht, zu machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!