EA nennt Grund, wieso sie nichts mehr für Wii U entwickeln

  • Mich stört nicht, dass EA nichts mehr für Wii U herausbringt, sondern das auch etliche andere, kleinere Studios alle nur für XBox und Playstation entwickeln. Es ist dann doch kein Wunder, dass die Wii U kaum Spiele bekommt.


    Ich hoffe mal, dass sich daran auf der NX etwas ändern wird.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Leider werden diese Spiele trotzdem von der masse haufenweise Gekauft und konsumiert. Also sollte es uns wohl oder übel doch interessieren.


    RTL & Co wird auch von der breiten Mass geschaut und es kann den Leuten, deren IQ höher als der eines Toasts ist, egal sein. Wenn EA mal ordentliche Spiele entwickeln würde, würden sie a) einen besseren Ruf genießen und b) mehr gewinn auf der Wii U machen. Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen, da ich leider keine Ahnung habe wie kostspielig die Portieriung ist. Aber ich schätze wenn es auch nur halbwegs erfolgreich wäre, es sich schon lohnen würde.

  • Finde die Aussage zu arrogant und verblendet, dass Nintendo-Spieler nur "Qualität" kaufen würden und daher kein EA. Zum einen weil EA auch gute Spiele macht und zum anderen weil als es hieß, dass evtl. Battlefield für Wii U erscheinen könnte (vor Wii U-Launch) wurde EA hier abgefeiert.


    Es wurde davon geträumt, dass EA endlich wieder stark auf Nintendo setzt und blahblahbla. Auch wenn ich Ubicrap lese... Ubisoft wurde hier auch lange verteidigt und war noch der Publisher, der am längsten für die Wii U entwickelt hat.


    Aber die 3rds haben sich nie gut verkauft.


    Packen wir mal Activision mit rein oder gehen einfach die großen 3rds 2012/2013 durch, die es auch auf der Wii U gab.


    Call of Duty: Black Ops 2 (2012... Launch der Wii U, da kauft man viele Spiele, oder?). Auf der Wii U wurden 320.000 Einheiten des Titels verkauft (Lifetime). Na, dass war ja vielleicht gar nicht so schlecht... für eine neue Konsole (das PS3/Xbox 360 jeweils 13 Mio Einheiten verkaufen, lag ja primär an der großen Userbase).


    Assasin's Creed 3, FIFA 13, Just Dance 4, Batman Arkham City waren alles so Titel, die um die 300.000 Einheiten absetzen konnten. Vielleicht ja nicht so schlecht... für einen Launch... und der geringen Userbase?


    Gucken wir 1 Jahr weiter, da gab es ja mehr Wii U-Konsolen als 2012... und es wurden Spiele parallel veröffentlicht (also keine alten Ports). Zudem kamen auch PS4 und Xbox One auf den Markt mit einer niedrigen Userbasis... daher evtl. vergleichbar mit der Wii U 1 Jahr zuvor.


    Assasin'S Creed IV: Wii U (270.000) / PS4 (2,4 Mio) / Xbox One (2,1 Mio)
    Call of Duty Ghosts: Wii U (270.000) / PS4 (3,2 Mio) / Xbox One (2,5 Mio)
    FIFA 14: PS4 (2,8 Mio) / Xbox One (1,1 Mio)


    Es ist einfach so, dass die 3rd-Party-Titel zum Launch der Wii U NICHT so massenhaft verkauft wurden, wie beispielsweise ähnliche 3rd-Party-Titel 1 Jahr später für PS4. Es ist sogar so, dass bei den Spielen, die quasi zeitgleich erschienen sind (Ghost, ACIV) die Wii U-Verkäufe um Welten hinter denen der PS4/Xbox One waren.


    Von daher völlig normal, dass Publisher auf einmal von der Wii U fernblieben. Klar haben sie, auch EA eine Mitschuld daran (schlechte Ports zu Beginn). Aber der Normalkäufe weiß von den schlechten Ports wenig, da der keine Fachmagazine liest oder sich in solchen Foren aufhält. Der sieht nur "Fifa 13 für Wii U" kaufen oder eben nicht.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Es ist ja sehr schön, dass viele hier kein Problem damit haben, dass EA (und alle anderen Third Party Hersteller) keine Spiele für die Wii U rausbringen.Für Nintendo ist es aber ein sehr sehr großes Problem und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, betreffen alle Wii U Besitzer und somit eben auch diejenigen, die sich nicht für EA-Spiele interessieren.

  • RTL & Co wird auch von der breiten Mass geschaut und es kann den Leuten, deren IQ höher als der eines Toasts ist, egal sein. Wenn EA mal ordentliche Spiele entwickeln würde, würden sie a) einen besseren Ruf genießen und b) mehr gewinn auf der Wii U machen. Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen, da ich leider keine Ahnung habe wie kostspielig die Portieriung ist. Aber ich schätze wenn es auch nur halbwegs erfolgreich wäre, es sich schon lohnen würde.


    EA gehört ganz einfach zu den Unternehmen die durch ihre erfolge auf PS4 und Co. einen gewissen standart gewohnt sind was gewinn betrifft. Und EA will sich ganz einfach nicht mit einer "Halbwegs erfolgreichen" portierung abgeben. Zudem wissen die leute bei EA das sie z.B. ein weiteres COD nach dem anderen, mit 2-3 änderungen am gameplay, rausbringen können und es sich auf PS4 und Co. trotzdem gut verkauft. Deswegen können wir a) in zukunft ordentliche Games von EA vergessen und b) Portierungen auf generell unerfolgreiche Konsolen ebenfalls.

  • Der Großteil der Nintendokonsolenbesitzer kauft sich doch die Konsole eh nur für die ganzen Nintendo Spiele.Ich zu meinem Teil interessiere mich nicht für Fifa, CoD, BF, ME, usw... Nintendos Zielgruppe ist halt ganz anders als die Xbone/PS4 Zielgruppe, das wir diese (teilweise schlechten) Titel nicht kaufen ist doch klar. Ein Super Mario 3D World würde sich auf der PS4/XBone auch sicherlich schlechter verkaufen als auf der Wii U.


    Mir persönlich sind fast alle Thirds egal, da mich davon eh nichts wirklich anspricht. (Bis auf Dragonball & Kingdomhearts Spiele) Für Nintendo ist das natürlich doof, da sie so weniger Geld machen. Hoffen wir einfach das die NX besser wird als die Wii U. Nicht das die Wii U schlecht wäre, nur nach außen wirkt sie leider immer noch als langweilige, sterbende Konsole ohne tolle Titel. Für mich ist die Wii U bisher die beste Konsole von Nintendo, ich liebe das Gamepad, die Spiele, das Miiverse und meine Amiibos :)

  • EA gehört ganz einfach zu den Unternehmen die durch ihre erfolge auf PS4 und Co. einen gewissen standart gewohnt sind was gewinn betrifft. Und EA will sich ganz einfach nicht mit einer "Halbwegs erfolgreichen" portierung abgeben. Zudem wissen die leute bei EA das sie z.B. ein weiteres COD nach dem anderen, mit 2-3 änderungen am gameplay, rausbringen können und es sich auf PS4 und Co. trotzdem gut verkauft. Deswegen können wir a) in zukunft ordentliche Games von EA vergessen und b) Portierungen auf generell unerfolgreiche Konsolen ebenfalls.


    Ich kann damit Leben. Und wie war das ? "Kleinvieh mach auch Mist!"

  • EA ist mir eh egal!!
    Das einzige Studio, von denen ich gerne Spiele auf einer Nintendo Konsole haben möchte, ist SquareEnix.
    Speziel Tomb Raider. Diese Reihe ist allgemein die einzige, die ich von 3rd Party Entwickern mag. Wer weiß? Vielleicht kommt ja zum Release von NX die neue Tomb Raider Trilogy (Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider 2015, ein weiteres unangekündigtes TR) in einer Box auf den Markt? :D

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Verständlich. Die Arbeit für Portierungen würde ich mir auch nicht machen wenn ich EA wäre. Es ist ein Unternehmen und diese wollen Geld und keine Freude bereiten (für gefühlt 5 Leute) ...


    Mich würde eh nur Star Wars von EA interessieren von daher ganz ok.. :D

  • Ich sage es mal so es ist das selbe passiert wie beim n64 fifa total verkackt und danach sperlicher support. EA hat gute Marken und gekauft hab ich auf der Wii U auch Fifa ohne bedenken weil ich dachte cool endlisch wieder auf ner Nin Konsole Fifa zocken aber so viel geld bezahlt für ein halbes spiel ? so was muss man auch noch akzeptieren? hab eine ps4 zuhause und kann erlich nur sagen das ich so viel titel die voll top sein sollen ab 10 - 20 bekomme nach nicht mal 6 mon das massenhaft im an/verkauf oder spohk usw das kanns doch nicht sein wen ich mein spiel was mein herzblut insich trägt gestappelt im schaufenster liegen sehen müste da wer ich eccht bedient. und MS und Sony haben sich dauernt beklaut sie layout hardware und designe der konsolen aber geht eher drum wie einfach die Gamer zu beeinflussen sind und diese Quali und leidenschaft nicht mehr von discount produkt unterscheiden können und das EA nimals zugeben kann das sie schuld daran haben das Gamer schon mit der einstellung nen Nintendo macht kinder spiele weil EA und Co ja nicht liefern so und nicht anders hoffe wird wieder anders mit NX

  • Ohne 3rds überlebt keine Konsole, auch die Playstation nicht. 3rds gab es schon immer und im prinzip ist Atari ja daran "Schuld", das es sie auch auf allen Konsolen gibt. Die haben damals die Namen der Entwickler nie erwähnt in ihren Spielen, was eine Gruppe von Programmierern dazu brachte, Atari zu verlassen und Activision zu gründen, damit sie unabhängig entwickeln können. Electronic Arts hat auch mal "klein" angefangen, mir sind sie allerdings schon immer als Publisher im Gedächtnis, in den 90ern hatten sie Spiele von Gremlin Software oder Extendet Play Productions gepublished.


    Ohne 3rds läuft keine Konsole, allerdings war in der Generation Gamecube/PS2/XBOX das nicht wirklich wahr. Es gab ja praktisch jedes Spiel auf jeder Konsole, die PS 2 verkaufte sich aber doppelt so oft, wie beide Konkurrenten zusammen. Activision brachte damals für den Gamecube das erste CoD,zudem erschien jedes Fifa, alle Need for Speed Teile und noch mehr. Auch Squenix, Ubisoft, Sega und Capcom hatten nicht wirklich eine Favoritenauswahl getroffen bei den Konsolen. Und der Gamecube und die erste XBOX verkauften sich im vergleich zur PS 2 sehr schlecht (beide knapp über 20 Millionen).


    Es ist also eher neu, das Nintendo keine 3rds bekommt. Auch auf dem N64, der ja nun seiner Zeit nicht mehr gerecht war, erschienen 3 Fifa Ableger, Rayman 2 und andere 3rds, die man hätte auf der Playstation deutlcih öfter verkaufen können. Sie kamen trotzdem. Und (ich möchte hier wirklich keine bösartige Behauptung aufstellen, aber ich habe das Gefühl), das sich Sony und MS haben diese "Exklusivität" etwas kosten lassen. Heißt, das selbe, was Nintendo auf NES und SNES gemacht hat, 3rds bezahlen, damit sie nur für die jeweilige Plattform entwickeln.


    Anders kann man das nciht wirklich erklären, gerade auf Gamecube/XBOX und jetzt WiiU bezogen. Dann hätte EA damals schon zurückziehen müssen und das haben sie nicht. Die einzige andere Konsole, bei der relativ viele 3rds ferngeblieben sind, war die Dreamcast und das war einzig und allein Sega´s Schuld.

  • Und was haltet ihr davon, dass Entwickler wie Bethesda oder CD Project Red keine wiiu spiele entwickeln? Die würden sich ebenso scheiße verkaufen egal wie gut sie portiert werden können weil eben die zielgruppe auf wiiu nintendo spiele nur sind. Hat nix mit Qualität zu tun

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • Ist doch schon seit Anfang 2013 bekannt.^^
    Auf Handhelds braucht man EA Spiele aber eh nicht.

  • lol warum sollten die was porten wen jedem klar ist das der zug dafür nach dem EA Desaster monat nach Wii U kreiss um kreiss gezogen hat selbst ich wer für keinen port weil das wer dumm und jahre zu spät da wer es clevere was ordentlisches für NX zu bringen solange der Hype auch berechtigt ist aber werdn es bald besser wissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!