Umfrage der Woche: Soll Link in künftigen The Legend of Zelda-Spielen sprechen können?

  • Hab mich ja im passenden Thread schon zu genüge darüber geäußert, ich bin ein überzeugter Verfechter der Anti-Sprachausgabe in Zelda Fraktion.


    Ich verstehe nicht ganz, wie diese Umfrage gemeint ist - geht es explizit darum, dass Link sprechen (also reden) sollte, oder bedeutet "sprechen" in dem Fall auch mit Textboxen? (Edit, Antwort an mich selbst: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly )


    Wie dem auch sei, meine Antwort wäre die selbe: Nein. Bei einer Sprachausgabe, die alle NPCs betrifft, würde ich noch mit mir reden lassen, aber Link sollte (und wird meiner Meinung nach auch mindestens so lange, bis sich bei Nintendo intern sehr vieles verändert, sollte der Tag je kommen) immer stumm bleiben.
    Gerade durch sein Schweigen hat die Zelda Reihe viele Charaktere hervorgebracht, die mir ans Herz gewachsen sind. Taya aus MM, Tetra/Zelda aus Wind Waker und natürlich den mit Abstand besten Charakter der Zelda Reihe überhaupt, Midna.
    Link muss stumm bleiben. All jene, die argumentieren, dass sie lieber einen Charakter mit viel mehr Persönlichkeit spielen wollen würden und sich deshalb auch einen redegewandten Link wünschen, verstehen den Sinn von Link nicht so ganz. Er soll keine Persönlichkeit haben, sondern die Rolle einer Schnittstelle zwischen dem Spieler und der Welt in Zelda übernehmen ("Link" - "Verbindung"). Manch einer würde sich vielleicht packendere Storylines in Zelda wünschen, ich für mich muss aber ganz klar sagen, dass ich die Story in Zeldaspielen bisher immer gut genug fand. Ich habe meine Erwartungen an Zelda ganz wo anders.

  • Ich persönlich kann auf eine Sprachausgabe im Zelda gut verzichten... Für mich brauchts des nicht... Zelda hat bisher sehr gut ohne funktioniert, das wird es bestimmt auch in Zukunft...


    Ich hätte aber auch kein Problem, sollte man sich dafür entscheiden, solange nicht jeder NPC und jedes Gespräch vertont wird... So zum Beispiel die Nebencharaktere nur in Cutscenes synchronisieren (Link NIEMALS)...


    Und dann aber auch bitte eine gute Deutsche Synchro, oder eine verdammt epische Japanische synchro...

  • lasagne: Warum würde Link durch Text unpersönlicher werden? Ich finde er ist der langweiligste Charakter aus der gesamten Zelda-Reihe, weil er für mich einfach etwas dumm rüberkommt, weil er nie etwas sagt. Charaktere wie Tingle, Navi oder Terri haben mehr Persönlichkeit als Link.


    @GameMaster-Madness: Der Vergleich hinkt hinten und vorne. Du kannst ein Videospiel, das anstelle einer Sprachausgabe nur Texboxen verwendet nicht mit einem Buch vergleichen und ein Videospiel, welches Sprachausgabe besitzt nicht mit einem Film.
    Bei einem Buch stellt man sich die ganze Welt vor und alle Informationen dazu werden normalerweise über Text vermittelt. Bei einem Videospiel wird dir all das visuell aber vorgesetzt, lediglich die Interaktionen zwischen den Charakteren werden in Textboxen festgehalten, was, abgesehen von den 2D-Teilen, in meinen Augen einfach nur lächerlich aussieht mittlerweile.
    Btw, nur weil es "anders als der Mainstream" ist, macht es das nicht automatisch besser oder gibt den Textboxen eine wirkliche Daseinsberechtigung. Manche Sachen sind auch Mainstream einfach weil viele Leute es wirklich gut finden.


    @Topic: Das "Argument", dass es schon immer so war und Tradition ist lässt mich auch immer schmunzeln. Mario und Zelda hätten dann auch immer 2D bleiben müssen.


  • @GameMaster-Madness: Der Vergleich hinkt hinten und vorne. Du kannst ein Videospiel, das anstelle einer Sprachausgabe nur Texboxen verwendet nicht mit einem Buch vergleichen und ein Videospiel, welches Sprachausgabe besitzt nicht mit einem Film.


    Finde ich witzig, dass du das sagst, ich sehe es in gewisser Hinsicht nämlich genauso. Das Problem ist nur: Viele aktuelle Spiele, die auf eine Sprachausgabe und bombast-Inszenzierung setzen, vergleichen sich nur zu gerne mit Filmen - würden stellenweise am liebsten selbst ein Film sein. Die Folge ist, dass mir 50% der aktuellen Triple A Spiele nichtmehr gefallen - einfach weil sie viel zu oft Film sein wollen. An gute Filme reichen sie, trotz der Inszenierung etc, aber bei weitem nicht ran. An gute Spiele von ihrem oftmals simplen Gameplay her meistens auch nicht. Sie sind ein meiner Meinung nach seltsames Mittelding, das keines von beidem wirklich gut macht. Beispiele hierfür wären, und da werden mir nun alle widersprechen, Uncharted, Tomb Raider, die Kampagnen aus Shootern usw. "Film Spiele" wie Until Dawn, Heavy Rain etc lasse ich mal weg, diese machen den "Film Part" immerhin ganz gut, auch wenn mich das persönlich null unterhalten kann.


    Ich kenne kein Spiel, das von seiner Sprachausgabe profitiert, will aber hier jetzt nicht unbedingt alles aufrollen. Das Argument, dass man wegen der Tradition keine Sprachausgabe in Zelda einführen sollte, finde ich auch dämlich. Mir geht es nicht um die Tradition - für mich machen die teilweise genial inszenierten Dialoge über die Textboxen Zelda genauso aus wie das Masterschwert. Zelda mit Sprachausgabe wäre für mich in etwa wie Call of Duty ohne Schusswaffen. Oder eben wie Zelda ohne Schwert, etwas übertrieben gesagt.

  • Was ist denn los hier? Warum sind die meisten in ihren Ansichten so fest gefroren. Zeiten ändern sich nun mal und das müssen auch N-fans begreifen. Ich selbst bin wohl einer der Ältesten hier aber ich habe keine Probleme vor Veränderungen. Pacman, Sonic und viele ältere Videospielcharaktere haben das Sprechen schon vor Generationen gelernt, nur Nintendo-Figuren generell scheinbar nicht.
    Dabei heißt es doch immer Nintendo sei ein veraltetes Unternehmen und soll sich endlich mal weiterentwickeln.Immer das gleiche Programm abzufahren(sei es das Mario mit immer dem gleichen Spruch versucht Peach vor Bowser zu retten oder Link wild mit seinen Armen herum gestekuliert als würde er sich gerade an einer Fee verschlucken) schadet auf Dauer. Es wäre schön wenn die Charaktere allgemein mehr Persönlichkeit bekommen würden. Sprich alle sollen eine Stimme erhalten.

  • Was ist denn los hier? Warum sind die meisten in ihren Ansichten so fest gefroren. Zeiten ändern sich nun mal und das müssen auch N-fans begreifen. Ich selbst bin wohl einer der Ältesten hier aber ich habe keine Probleme vor Veränderungen. Pacman, Sonic und viele ältere Videospielcharaktere haben das Sprechen schon vor Generationen gelernt, nur Nintendo-Figuren generell scheinbar nicht.
    Dabei heißt es doch immer Nintendo sei ein veraltetes Unternehmen und soll sich endlich mal weiterentwickeln.Immer das gleiche Programm abzufahren(sei es das Mario mit immer dem gleichen Spruch versucht vor Bowser zu retten oder Link wild mit seinen Armen herum gestekuliert als würde er sich gerade an einer Fee verschluckt haben) schadet auf Dauer.


    Man muss eben nur abwägen, welche Änderung zu extrem für eine Reihe wäre. Mit anderen Worten: Man muss sich Gedanken darüber machen, was denn Zelda ausmacht - ein Spiel der Zelda Reihe muss, trotz allen Änderungen die vorgenommen werden (müssen), um es zeitgemäß zu machen, all diese essenziellen Elemente enthalten, die ein Zelda Spiel ausmachen. Ansonsten wäre es kein Zelda.
    Meiner Meinung nach kann man Link genauso wenig sprechen lassen (wie auch alle NPCs), wie dass man ihm ein Sturmgewehr anstatts eines Schwerts in die Hände drücken kann. Es würde einfach eines der Dinge, die Zelda für mich ausmachen, zerstören. Und die Zelda Reihe hat sich schon in vielerlei Hinsicht sehr verändert und weiterentwickelt - die wichtigsten Elemente blieben aber fast immer enthalten, seit Zelda 1. Und das ist beispielsweise bei Sonic genauso - oder eben nicht, weswegen viele der letzten Sonicspiele selbst von den Hardcorefans als schlecht empfunden wurden.
    Manch einer wird dem Dialogsystem keine so große Wichtigkeit wie ich zusprechen, für mich ist das aber einfach unheimlich wichtig.


  • Finde ich witzig, dass du das sagst, ich sehe es in gewisser Hinsicht nämlich genauso. Das Problem ist nur: Viele aktuelle Spiele, die auf eine Sprachausgabe und bombast-Inszenzierung setzen, vergleichen sich nur zu gerne mit Filmen - würden stellenweise am liebsten selbst ein Film sein. Die Folge ist, dass mir 50% der aktuellen Triple A Spiele nichtmehr gefallen - einfach weil sie viel zu oft Film sein wollen. An gute Filme reichen sie, trotz der Inszenierung etc, aber bei weitem nicht ran. An gute Spiele von ihrem oftmals simplen Gameplay her meistens auch nicht. Sie sind ein meiner Meinung nach seltsames Mittelding, das keines von beidem wirklich gut macht. Beispiele hierfür wären, und da werden mir nun alle widersprechen, Uncharted, Tomb Raider, die Kampagnen aus Shootern usw. "Film Spiele" wie Until Dawn, Heavy Rain etc lasse ich mal weg, diese machen den "Film Part" immerhin ganz gut, auch wenn mich das persönlich null unterhalten kann.


    Keins der von dir genannten Spiele habe ich gespielt, kann ich also bei denen nicht beurteilen. ;)



    Ich kenne kein Spiel, das von seiner Sprachausgabe profitiert, will aber hier jetzt nicht unbedingt alles aufrollen. Das Argument, dass man wegen der Tradition keine Sprachausgabe in Zelda einführen sollte, finde ich auch dämlich. Mir geht es nicht um die Tradition - für mich machen die teilweise genial inszenierten Dialoge über die Textboxen Zelda genauso aus wie das Masterschwert. Zelda mit Sprachausgabe wäre für mich in etwa wie Call of Duty ohne Schusswaffen. Oder eben wie Zelda ohne Schwert, etwas übertrieben gesagt.


    Xenoblade Chronicles, Kid Icarus Uprising, Grim Fandango, Pandora's Tower, God of War-Franchise, Bayonetta-Franchise, Kingdom Hearts-Franchise, Metroid Prime 3 Corruption, Portal 1&2, The Stanley Parable, Fire Emblem Awakening, Pokémon Stadium 1&2, etc. ;)


    Ich kann mich an keine Szene aus einem 3D-Zelda erinnern, die aufgrund der Textboxen "genial inszeniert" gewesen wäre. Gute Szenen waren sicher dabei. Vor allem WindWaker und Twilight Princess finde ich bis heute mit die am besten inszenierten 3D-Zeldas überhaupt, aber das lag nicht an den Textboxen sondern am Storyinhalt und den hätte man für mich viel intensiver mit einer ordentlichen Sprachausgabe rüberbringen können. :)

  • Pit93 klar kann man das nicht 1:1 vergleichen ich sehe nur parallelen.
    Mir geht es eher darum dass man viele Szenen mit Textboxen einfach mal stehen lassen kann,die Musik lauschen kann,die Umgebung in der jeweiligen Situation beobachten kann und und und.
    Wenn alles eine komplette Cutszene mit Sprachausgabe ist geht alles zack zack vorbei.


    Vergleiche FFIX mit FFX i dieser Sache mal ;)
    Bei FFX ist alles wie nen Film gemacht in den Szenen bei den alten halt nämlich nicht bzw nur teilweise


  • Xenoblade Chronicles, Kid Icarus Uprising, Grim Fandango, Pandora's Tower, God of War-Franchise, Bayonetta-Franchise, Kingdom Hearts-Franchise, Metroid Prime 3 Corruption, Portal 1&2, The Stanley Parable, Fire Emblem Awakening, Pokémon Stadium 1&2, etc. ;)


    Ich kann mich an keine Szene aus einem 3D-Zelda erinnern, die aufgrund der Textboxen "genial inszeniert" gewesen wäre. Gute Szenen waren sicher dabei. Vor allem WindWaker und Twilight Princess finde ich bis heute mit die am besten inszenierten 3D-Zeldas überhaupt, aber das lag nicht an den Textboxen sondern am Storyinhalt und den hätte man für mich viel intensiver mit einer ordentlichen Sprachausgabe rüberbringen können. :)


    Alleine die Gespräche mit Girahim in Skyward Sword. Girahim, der einfach total übertrieben Gestikuliert und Geräusche von sich gibt, während er durch Textboxen entsprechendes sagt. So etwas macht für mich einfach den Charme der Zelda Reihe aus. Taya in Majoras Mask, die Link vor etwas in einer Textbox warnt, während sie im Spiel als "Klingel" fungiert. Charme, den es es mit Sprachausgabe einfach nicht gäbe.


    Naja, ich hab da einfach einen anderen Geschmack als die meisten. Ich mags nicht, ich mags in so gut wie keinem Spiel, meiner Erfahrung nach sind die Dialoge in Spielen mit Sprachausgabe auch generell schlechter geschrieben. In einem Spiel, in dem gesprochen wird, muss ich während Dialogen in der Regel nicht einmal halb so oft schmunzeln wie in Spielen mit textbasierten Dialogen. (Schmunzeln bedeutet in diesem Fall nicht, dass es witzig ist). Auch in vielen der von dir angeführten Spiele kommen mir die Dialoge zum Großteil einfach belanglos und "heruntergebetet" vor. Wobei du auch viele Beispiele nennst, die eigentlich garkeine richtige Sprachausgabe haben, und das ist mir auch sehr wichtig: Ich will entweder alles vertont haben oder garnichts. In Fire Emblem wird einem immer wieder der Dialog vorgelesen, wenn auch nur selten, ebenso in Xenoblade. In Pokemon Stadium gibts nen Stadionsprecher, das lässt sich aber nicht wirklich mit einern Sprachausgabe für alle Charaktere eines Spiels vergleichen.
    Abgesehen davon habe ich in Sequenzen etc gerne mein eigenes Tempo wie in Zelda. In nahzu jedem Spiel mit Sprachausgabe, das Untertitel bietet, überspringe ich jeden Satz sobald ich ihn gelesen habe. Die Gespräche werden nicht cool in Szene gesetzt, sondern wirken auf mich eher so, als wären sie für all die Leute im Spiel, die zu faul sind um zu Lesen. Zu faul zum Lesen zu sein ist aber kein Vorwurf, vielmehr ist es einfach schändlich, dass Dialoge nur mit dem entsprechenden Elan eingesprochen werden.

  • Meine Fresse...wisst ihr überhaupt,wie dumm Link dar stehen wurde,wenn jeder mit ihm auch redet und er einfach nur so da steht? Dann würde einerseirs das klassische Zelda-Feeling verblieben und außerdem würde Link's Stummheit noch mehr heraus stechen und noch mehr stören als je zuvor.Ich fand es schon immer gut,dass die meisten Protagonisten von Nintendo nicht sprechen,da es ihnen ihren eigenen Charme verleiht.Kurz gesagt bin ich gegen eine Synchronisation strikt dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!