Nintendo: „Das Ende von Paper Mario: Color Splash könnte euch zum Weinen bringen“

  • Also ich habe ja auch vor allem Paper Mario 2 geliebt. Es ist wohl bis heute eins meiner liebsten Spiele, die ich je gespielt habe. Was wohl sicherlich auch an einer nicht gerade geringen Portion Nostalgie liegt. Da war ich eben noch jung und im Nachhinein glorifiziert man ja auch gerne mal. Nichtsdestotrotz war es mit Sicherheit ein unglaublich geniales Spiel.
    Papa Mario Color Splash trete ich derzeit völlig offen gegenüber. Sticker Star habe ich selber nicht gespielt und auch die meisten anderen PMs nicht. Haben mich wohl auch aufgrund der anderen Mechanik nicht so mitgerissen. Also würde ich natürlich eine Rückkehr zu den Wurzeln sehr begrüßen.


    Die Frage ist aber, wie gut das ankommen würde. Denn es gibt sicher schon einige Hardcorefans, die nur die alten PMs mochten, aber reicht das als Zielgruppe? Würden auch andere Spieler ein solches "altes" PM kaufen? Kann ich nicht sagen. Habe weiter oben gelesen, dass die alten PMs nicht mal besonders gut angekommen sind. Gibts dazu Zahlen?


    Was war jetzt eigentlich mit dem Gerücht von einem PM2 Remaster? Das würde ich ja noch viel mehr abfeiern als eine neues PM im alten Gewand, da ich schon ewig keinen GC mehr besitze und das Spiel somit nicht mehr gespielt hab. Und das meiste habe ich sicherlich auch schon wieder vergessen.


    Generell muss ich Dirk und einigen anderen hier völlig zustimmen. Kann man da nicht ein bisschen unaufgeregter und mit etwas weniger Polemik drüber diskutieren? Das Leben endet nicht mit einem weiteren PM im neuen Gewand, oder?
    Ich warte auch schon gefühlt die Hälfte meines Lebens auf ein neues F-Zero im GX-Format. (ich glaube, es ist tatsächlich die Hälfte meines Lebens :ugly: ) Klar ist das schade. Aber ich kann das ja auch nicht erwarten von Nintendo. Ich bin ja nicht irgendwie ein großer Anteilseigner oder sowas, was mir in irgendeiner Form Rechte verleiht. Ich weiß nicht, woher die Leute heutzutage immer ihre Erwartungen nehmen. Aber das zieht sich ja auch durch alle anderen Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. *hust* Politik *hust*
    Woher kommt die Idee, dass man an etwas, wofür man nichts geleistet hat oder womit man irgendwas zu tun hat, das über den Status Konsument hinausgeht, Erwartungen stellen kann?
    Ist das nicht eine der ersten Erfahrungen im Leben eines jeden, dass zu viele hohe Erwartungen fast immer enttäuscht werden und man sich deswegen vielleicht mit sowas etwas zurückhalten sollte? Die Welt dreht sich ja nicht um einen selbst.
    Fakt ist nun mal, dass keiner von uns Nintendo irgendwas zu sagen hat. Niemand von uns repräsentiert irgendwie "die Fans" oder "die Gamer" oder sowas. Allein die Tatsache, dass es hier im Forum, in dem ja nicht mal ein Hauch eines Bruchteils aller Nintendospieler versammelt ist, so viele unterschiedliche Meinungen und so viel Kontroverse dazu gibt, sollte jedem zu denken geben.
    Nur weil die Leute, die immer nach klassischen PMs schreien, auch die lautesten sind und sich am stärksten bemerkbar machen, heißt das nicht, dass die in der Überzahl sind oder irgendwas repräsentieren. (dieses Phänomen heißt in der Kommunikationswisenschaft Schweigespirale, wenn ich mich an mein letztes... abgebrochenes... Studium recht entsinne :D )


    Also wird davon auch niemals was an Nintendo dringen. Also regt euch doch bitte ab und überdenkt eure eigenen Ansprüche und deren Berechtigung.

  • Habe weiter oben gelesen, dass die alten PMs nicht mal besonders gut angekommen sind. Gibts dazu Zahlen?

    Verkaufszahlen:
    Paper Mario 1 hat sich 1,38 Millionen mal verkauft
    Paper Mario 2 hat sich 2,25 Millionen mal verkauft
    Super Paper Mario 3,75 Millionen mal
    Sticker Star 2,26 Millionen mal


    Wertungen auf Metacritic:
    Paper Mario 1 bekam 93%
    Paper Mario 2 bekam 87%
    Super Paper Mario 85%
    Sticker Star 75%


    Wertungen der User auf Metacritic:
    Paper Mario 1 bekam 9.2/10
    Paper Mario 2 bekam 9.4/10
    Super Paper Mario 7.9/10
    Sticker Star 5.9/10

  • Nach Abschließen des Spiels kommt ein Trailer für ein neues, vernünftiges PM für die NX?


    Ich glaube mittlerweile zwar nicht, dass das Spiel so desaströs wie Sticker Star sein wird, da sie die Reihe deutlich und sinnvoll verbessert haben, aber dennoch sitzt der Schlag noch immer.
    Teilweise geht es hier echt unsachlich zu. Meiner Einschätzung zufolge wird sich das Spiel im 80-85iger Bereich ansiedeln.

  • Man kann es ja mal versuchen...


    Sage ich auch nicht, jedoch verstehe ich die unsachliche Haltung auf der anderen Seite auch nicht...


    Das kann ich dir sagen: Ich bin ein Kunde, habe Geld und möchte mir den nächsten Teil meiner bevorzugten Reihe kaufen, da diese mir zuvor gefallen hat. Ich erwarte auch eine gewisse Unterhaltung und eine vollbrachte Leistung (Handlung, Grafik, System) bei diesem Spiel, welches in meinen Augen bei diesem Geld entspricht.

  • Man kann es ja mal versuchen...
    Sage ich auch nicht, jedoch verstehe ich die unsachliche Haltung auf der anderen Seite auch nicht...


    Das kann ich dir sagen: Ich bin ein Kunde, habe Geld und möchte mir den nächsten Teil meiner bevorzugten Reihe kaufen, da diese mir zuvor gefallen hat. Ich erwarte auch eine gewisse Unterhaltung und eine vollbrachte Leistung (Handlung, Grafik, System) bei diesem Spiel, welches in meinen Augen bei diesem Geld entspricht.


    Yo und du machst es vom Genre abhängig. Wenn du ein gutes pm bekommst was sein Geld wert ist und du es dir nicht kaufst nur weil das Genre "geändert" wurde, dann widersprichst du dich aber stark. Gerade pm ist doch perfekt dafür geeignet, ohne fesseln und zwang entwickelt zu werden. CS wird das Potenzial von Sticker Star aufgreifen und verbessern. So wie pm2 das Potenzial und das Konzept vom ersten Teil nahm und verbesserte. Denn das, auch wenn es Nostalgiker nicht wahr haben wollen, war alles andere als perfekt.

  • Nintendo geht nicht nach dem meistverkauftesten Paper Mario, dann hätte hier doch Super Paper Mario 2 kommen sollen. Auch komisch finde ich es, dass viele immer behaupten man aktzeptiert nur Rpg Teile. Ähm nö, ziemlich viele Leute lieben auch den dritten Teil (ich auch, der war unglaublich gut). Aus einem ganz einfachem Grund: Das Genre ist komplett anders, es hat aber einfach vieles, was Paper Mario ausmacht. Dort konnte man vielleicht eine Träne am Ende vergießen.


    Ich würde dieses Konzept völlig in Ordnung finden, wenn es eben noch typische Paper Mario Charakteristika hätte - sprich: Verrückte Typen, eine charmante Story und ungenerische Welten. Super Paper Mario hat es perfekt gemacht. War etwas ganz Neues, behielt aber seine Wurzeln. Etwas Neues und Tradition können gut zusammenpassen, nicht nur das eine oder andere.


    Wahrscheinlich kommt Sticker Star 2 auch, weil einfach leichter zu entwickeln ist. Sie mussten sich eben nicht besonders viel ausdenken und für die WiiU wollte man sich vielleicht nicht die Mühe machen. Deshalb denke ich auch, dass für NX wieder etwas Neues kommen wird in Richtung Paper Mario.


    Aber wie gesagt, ich gucke mir wahrscheinlich viel vorher an, um zu überprüfen, ob es eine charmante Story oder coole Welten gibt. Das Schlimmste für mich, sind diese verdammten Koopalinge als Bosse. Warum die xD

  • Ich dachte mir schon dass du dich zurückmeldest. Dafür bist du selbst zu energisch. ;)


    Ich betrachte Paper Mario nach wie vor als RPG und nicht als Adventure. Es mag sein, dass dieses Spiel gut wird, jedoch bin ich nicht begeistert von der grundlegenden Änderung wie das System zum Beispiel. ;)


    Sehe ich eben nicht so...


    Das CS nicht so schlimm wird wie Sticker Star daran hege ich keine Zweifel. Die Trailer haben mich in der Hinsicht überzeugt...


    Anscheinend hast du die ersten beiden Teile nicht gespielt um dieses Urteil zu fällen....der Sammlung zu urteilen...

  • Sage ich auch nicht, jedoch verstehe ich die unsachliche Haltung auf der anderen Seite auch nicht...


    Das kann ich dir sagen: Ich bin ein Kunde, habe Geld und möchte mir den nächsten Teil meiner bevorzugten Reihe kaufen, da diese mir zuvor gefallen hat. Ich erwarte auch eine gewisse Unterhaltung und eine vollbrachte Leistung (Handlung, Grafik, System) bei diesem Spiel, welches in meinen Augen bei diesem Geld entspricht.

    Ja klar, das war jetzt auch nicht nur auf die Kontraseite bezogen. Sachlich muss es ja nicht mal sein oder objektiv oder so, wir sind ja alle noch Menschen. Emotionen gehören dazu, aber n bisschen weniger Polemik und Geschwätz wäre super. Wir sind wohl alle alt genug und auch im Videospielbereich erfahren genug, um auf einer gewissen Ebene zu diskutieren.


    Ja, aber du hast es ja noch nicht ausgegeben, also hast du kein Recht auf Ansprüche. Wäre das jetzt eine Early Access oder ein Kickstarter-Spiel, das du schon finanzierst, dann wäre das völlig legitim.
    Du kannst ja nicht auf jedes Produkt dieser Welt deine persönlichen Ansprüche erheben, nur weil du eventuell das Geld dafür ausgeben willst.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein besonderer Fan der neusten Paper Marios und auch Super Paper Mario hat mich schlicht wegen der Abkehr vom tollen Kampfsystem, das ich sehr mochte, nicht begeistert.
    Trotzdem gebe ich Color Splash mal eine Chance.
    Außerdem sollte man (denke ich) extrem stark einkalkulieren, dass das wohl eins der letzten WiiU-Spiele wird und es wohl auch mit genau dieser Überlegung entwickelt wurde. Nintendo wollte noch ein PM bringen und der WiiU auch noch ein Spiel bescheren, aber gleichzeitig nicht mehr so viel Ressourcen verwenden, da der Fokus klar auf NX-Spielen zu liegen scheint. Da ist ein Spiel auf dem Grundgerüst des vorherigen PM, das ja nun nicht die schlechtesten Verkaufszahlen hatte, eben eine ganz logische und effiziente Idee. Ich glaube nicht, dass Nintendo wirklich vor hatte einen Meilenstein ala PM2 zu entwickeln. Was aber nicht heißt, dass das auch nie wieder geschehen wird. NX wird es zeigen, denn Nintendo muss eigentlich alle Ressourcen darauf konzentrieren.

  • Ich habe meine Sammlung noch nicht vollständig da ich noch keine Zeit hatte. Bis auf Sticker Star habe ich jedes PM durchgezockt und geliebt. PM hat ein Stein in meinem Herzen allein weil da eine Figur ist, die ich sein könnte. Ein Gumba der ein Mariofanboy ist :P


    Wenn ich heute pm1 zocke, naja richtig ausgereift empfand ich das nicht mehr.


    Wenn du so engstirnig bist und Veränderungen nicht zulässt oder meinst das Genre festlegen zu dürfen, macht halt ne Diskussion kein Sinn. Und ich halte mich aus Gründen noch stark zurück...

  • Polemik? Okay.
    Geschwätz? Nein, jeder hat ein Recht darauf einzugehen, jedoch etwas sachlicher und nicht nur Stammtisch-Sprüche von sich geben sowohl von der einen Seite als auch auf der anderen Seite.


    FALSCH! Ich bin BEREIT Geld für ein Spiel auszugeben und erwarte aber auch dass es sein Geld wert ist. Ich informiere mich durch Gameplay, Trailer, Reviews usw. und entscheide dann ob ich es mir kaufe, anhand der Kriterien, welche ich selber stelle.


    Bitte komme mir nicht mit Kickstarter. Seit ich gesehen habe was dort so abgeht, will ich nichts davon hören. ^^"


    Selbstverständlich nicht, jedoch gibt es zwischen mir und dem Otto-Normalverbraucher: Ich informiere mich stark über Games, der Otto-Normalverbraucher nicht/kaum.


    Das kannst du tun. Ich werde deine Entscheid garantiert nicht abnehmen. Im Gegenteil: Ich gebe dem Spiel ebenfalls eine Chance, jedoch hege ich Zweifel gegenüber dem Spiel. Diese Haltung kann sich jedoch ändern.


    Zum Glück muss ich diese Entscheidung nicht fällen, da ich die Konsole nicht besitze, jedoch ist bei mir der Entscheid, ob ich es für NX kaufe, wenn die Konsole abwärtskompatibel ist, auch vorhanden. :D


    Sehe ich auch so. :)

    Wenn du so engstirnig bist und Veränderungen nicht zulässt oder meinst das Genre festlegen zu dürfen, macht halt ne Diskussion kein Sinn. Und ich halte mich aus Gründen noch stark zurück...

    Ich akzeptiere Veränderungen, jedoch wartet man schon 12 Jahre auf so einen Teil...man darf gerne mit der Reihe experimentieren, jedoch sollte man hin und wieder zu den Wurzeln zurückkehren. Sonic ist hier das beste Beispiel. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zenitora ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!