Diese Entwicklerstudios sind für die neuen Nintendo 3DS-Titel verantwortlich

  • Ich würde mir GS4, im Gegensatz zu den hier vorgestellten Spielen, sofort kaufen.


    Natürlich hofft Nintendo durch diese Spiele an das schnelle Geld zu kommen, aber weil ja zum Beispiel niemand nach diesem Sportspiel oder nach einem Super Mario Maker ohne die Hauptfunktion des Originals geschrien hat, darf man sich schon fragen, warum sie das tun. Zumal die Art und Weise wie diese Spiele sind schon einen lieblosen, billigen und höchst kommerziellen Eindruck hinterlassen, um es mal höflich zu formulieren.


    Nintendos Problem ist ja gerade, dass sie abseits von Mario und Zelda nur eine eingeschränkte Spieleauswahl haben. Ohne die Thirds wird das Problem noch grösser.


    Mag sein, dass Starfox, Metroid, Golden Sun, Fire Emblem, F-Zero und so weiter weniger Käufer finden, als ein Spiel mit einem "Mario" im Titel, aber diese Spiele sind nun mal das Öl, das die Maschinerie der Konsolengeneration schmiert und funktionsfähig haltet. Remakes oder Eshop-Titel wären ja auch okay...


    Wenn Nintendo uns diese Spiele zum Kauf anbietet und einige Leute dass dankend ablehnen und dafür signalisieren, dass sie etwa ein neues Golden Sun kaufen würden, ist das ein normales Marktverhalten und hat nichts mit kindisch, zurückgeblieben, eingeschränkt oder Freaks zu tun. Das sind keine Forderungen, sondern Wünsche. Und wenn Nintendo diese nicht erfüllen möchte, werden diese Leute ihr Geld auch nicht bei Nintendo ausgeben.


    Das neue Star Fox ist wegen seiner grottigen Steuerung gescheitert und das leider zu recht. Und die Aussage dass das neue Paper Mario für langjährige Fans gedacht ist, ist ja schon ziemlich zynisch.


    Allgemein finde ich die Wortwahl und den Tonfall in letzter Zeit hier etwas fragwürdig. Wir müssen uns hier nicht in allem einig sein, aber wir müssen uns deswegen auch nicht an die Gurgel gehen.

  • Also ich verstehe dieses Gejammere hier in letzter Zeit absolut nicht mehr. Klar, soll man auch kritisch sein. Die Wii U Ära war ja auch nicht die beste. Es gab einige herausragende Titel aber unterm Strich zu wenig ,das stimmt schon. ABER wieso wird jetzt hier auch noch der 3DS bzws die Spieleauswahl kritisiert? Der 3DS hat Games ohne Ende, und wie wir gestern gesehen haben,wird er auch noch weit über 2017 supportet. Hier schreien welche nach GS4 . In den nächsten Monaten kommen zwei DQ Teile, Ever Oasis und SMT !! Hinzu die unzählige RPGs die es schon gibt. Ich denke manche Leuten sollten vielleicht mal anfangen, auch etwas mehr am realen Leben teilzunehmen.....

  • Wow, eine ziemlich harte Meinung. Worauf ich hinaus will, ist dass ein Casual Spieler auf Dauer nichts bringt. Die nimmt man halt mit. Ohne Basis würde ja schon alleine kaum einer die Konsole zum Release holen. Und Die WiiU ist da das beste Beispiel. Nur weil überhaupt einige eingefleischte Fans die Konsole direkt gekauft haben, ist Nintendo noch einigermaßen glimpflich aus der Sache rausgekommen (gewinnmäßig). Sicherlich haben sich die von dir genannten Spiele nicht super verkauft, aber gerade Project Zero und Bayonetta waren in dem Sinne gute Werbung für die. Man darf in der Wirtschaft eben nicht immer nur auf den reinen Gewinn abzielen. Kundenbindung ist enorm wichtig. Wenn man die Freaks verprellt, endet man wie Konami oder etliche andere.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Wow, eine ziemlich harte Meinung. Worauf ich hinaus will, ist dass ein Casual Spieler auf Dauer nichts bringt. Die nimmt man halt mit. Ohne Basis würde ja schon alleine kaum einer die Konsole zum Release holen. Und Die WiiU ist da das beste Beispiel. Nur weil überhaupt einige eingefleischte Fans die Konsole direkt gekauft haben, ist Nintendo noch einigermaßen glimpflich aus der Sache rausgekommen (gewinnmäßig). Sicherlich haben sich die von dir genannten Spiele nicht super verkauft, aber gerade Project Zero und Bayonetta waren in dem Sinne gute Werbung für die. Man darf in der Wirtschaft eben nicht immer nur auf den reinen Gewinn abzielen. Kundenbindung ist enorm wichtig. Wenn man die Freaks verprellt, endet man wie Konami oder etliche andere.


    Schau dir halt an, was die ach so tolle Dreamcast mit SEGA angestellt hat. Bis heute gilt die Dreamcast bei den "Freaks" als einer der besten Konsolen überhaupt. Hat es SEGA geholfen?
    Die tollste Kundenbindung der Welt bringt dir nix, wenn du damit nicht deine Kosten decken kannst.
    Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet: Wann genau haben die "Freaks" Nintendo über Wasser gehalten? Wer sagt, dass am Anfang der Wii U die "eingefleischten Fans" zugegriffen haben, und nicht Familien und Casuals? Weil du dir nicht vorstellen kannst, das zu einem Konsolen start sich eine Familie Nintendo Land und Mario Bros. holt?
    Die Verkaufszahlen der Wii U Spiele sprechen gegen deine Argumentation. Wenn die "Freaks" Nintendo mit der Wii U über was gehalten haben, warum sehe ich dann nur die Typischen Familien Spiele in den Top 10 der Verkauften Spiele?


  • Schau dir halt an, was die ach so tolle Dreamcast mit SEGA angestellt hat. Bis heute gilt die Dreamcast bei den "Freaks" als einer der besten Konsolen überhaupt. Hat es SEGA geholfen?
    Die tollste Kundenbindung der Welt bringt dir nix, wenn du damit nicht deine Kosten decken kannst.
    Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet: Wann genau haben die "Freaks" Nintendo über Wasser gehalten? Wer sagt, dass am Anfang der Wii U die "eingefleischten Fans" zugegriffen haben, und nicht Familien und Casuals? Weil du dir nicht vorstellen kannst, das zu einem Konsolen start sich eine Familie Nintendo Land und Mario Bros. holt?
    Die Verkaufszahlen der Wii U Spiele sprechen gegen deine Argumentation. Wenn die "Freaks" Nintendo mit der Wii U über was gehalten haben, warum sehe ich dann nur die Typischen Familien Spiele in den Top 10 der Verkauften Spiele?

    Nintendo hat es inzwischen eben geschafft fast alle bis auf die eisenharten Mariofanboys zu vergraulen, selbst die ganzen Casualsaschen wie Wiisports sind doch eiskalt gefloppt und Nintendoland hat sich nur verkauft weil es gebundlet wurde, das spiel war nicht umsonst nach ein paar Monaten für 15€ in der Grabbelkiste zu finden.

  • Die tollste Kundenbindung der Welt bringt dir nix, wenn du damit nicht deine Kosten decken kannst.Schau dir halt an, was die ach so tolle Dreamcast mit SEGA angestellt hat. Bis heute gilt die Dreamcast bei den "Freaks" als einer der besten Konsolen überhaupt. Hat es SEGA geholfen?

    Sega ist ja gerade ein Paradebeispiel dafür was passiert, wenn man keine Kundenbindung hat. Weil die Leute nicht zufrieden waren, waren sie nicht an Sega gebunden und wechselten zur Kokurrenz. Kundenbindung bedeutet, dass die Kunden so zufrieden sind, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, einen Anbieter zu wechseln. Irgendwann erreicht man einen Punkt, wo zuviele Leute gewechselt sind und man nicht mehr weiter machen kann, weil es nicht mehr rentiert. Und die "Freaks", welche die Dreamcast heute noch verehren, sind eben der kleine Rest, der sich noch gebunden fühlt und nicht freiwillig wechseln wollte.

  • Oder bei den Fun-Racern (Mario Kart 8), den Hack and Slashs (Bayonetta 2), jRPGs (Xenoblade X), Strategiespielen (Pikmin 3)...

    Fun Racer gibts keine relevanten außer Mario Kart, JRPGS gabs diese Gen ebenfalls noch nix besonderes, genauso wie Hack´n´Slashs, bei JRPGS kommen die Hochkaräter aber bald (Persona 5 etc.) und Pikmin als Strategiespiel einzustufen, naja.....

  • DragonQuest und sein Altgameplay interessiert mich grad überhaupt nicht die Bohne.
    An EverOasis (äh... das is'n Actionspiel) hab ich soweit kaum Interesse.
    SMT ist auch nicht mein Ding.


    Ich will GS nicht nur weil ich Bock auf RPGs habe, sondern weil ich speziell darauf Laune verspüre und die laufende Story faktisch nicht vorbei ist.


    Am spannendsten übrigens in diesem Thread ist gerade, wann die Darstellung wegen zuvielen ineinander verschachtelten Zitatboxen in gewissen Posts einfach zusammenbricht.

  • Ist ja schrecklich hier drin. Merkt man ganz normal an, dass man Camelot lieber an GS4 werkeln hätte, jammern gleich welche rum, dass man rumjammert. Well done.


    Cohen, hast du ne Kugel bei dir daheim stehen, die dir erzählt, wie gut sich ein neues F-Zero/Golden Sun/etc. verkaufen würden? Hast du auch schonmal drüber nachgedacht, dass sich ein Spiel keine 12 Mio. mal verkaufen muss, um erfolgreich zu sein bzw. um damit Erfolg zu generieren?
    Beispiel: Bei Fire Emblem Awakening wollte man mind. 250k Auflagen verkaufen, damit das Franchise nicht von Nintendo eingestellt wird. Kann man also von ausgehen, dass auch die Entwicklungskosten nicht viel darüber gewesen sein können. Aber wieso wurde dann überhaupt ein FE entwickelt, wenn Mario es doch viel mehr bringen würde? Oder Kirby? Oder oder? Weils ne Marktübersättigung gäbe. Würde sich Nintendo nur auf das beschränken, was am meisten Geld bringt, wär man auf Dauer gesättigt, würde keine neuen Fans gewinnen und viele alte verlieren. Daher entwickeln Firmen doch überhaupt erst verschiedene Marken.


    Die ersten beiden Golden Sun Teile haben sich deutlich über 1 Mio verkauft und der dritte nicht viel weniger. Man kann daher von Gewinn ausgehen.


    @DatoGamer1234 GS3 hat nen Cliffhanger am Ende. Die Producer sagten selber, dass die ersten beiden Teile quasi ein Prolog waren und die eigentliche Story mit dem dritten losgeht und sie selber gerne weiterentwickeln würden. Aber denkst du wirklich, eine kleine Firma wie Camelot dürfte mal so machen, was sie wollen? Nintendo sagt denen, entwickelt ein Mario Sports Spiel und dann haben die das zu machen. Das liegt sicher nicht in deren Hand.

  • @Nauzgo


    Lass es mich so erklären:


    Wenn es für Nintendo wirtschaftlich Sinn ergeben würde, diese Spiele zu releasen, würden Sie es machen. Scheinbar ergibt es aber für Nintendo mehr Sinn, Spiele wie dieses Mario Sports, das 2D Pikmin oder Metroid Prime FF zu veröffentlichen.


    Denkt ihr, Nintendo veröffentlich eure Spiele nicht, nur um euch zu Ärgern? Bei Nintendo sitzen ein ganzer Sack voll Marktanalysten die den ganzen Tag nix anderes machen, als sich zu überlegen, welche Spiele für Nintendo wann Sinn ergeben.


    Aber ihr Internet Futzies glaubt, besser beurteilen zu können, was für Nintendo mehr Sinn ergibt... Kommt mal von euren Ross runter. Nintendo weiß mit sicherheit am besten, welche Spiele, wann für Sie Sinn ergeben.


    Es ist auch Nintendos gutes Recht selber zu entscheiden welche Spiele veröffentlich werden.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Opportunit%C3%A4tskosten


    Schonmal was davon gehört?


    Aber lustig, dass du die Martübersättigung erwähnst... Was meinst du, wieviele RPG's es für den 3DS gibt?
    Allein in der Direct hat man einige gesehen: DQ7, DQ8, SMT IV: Apocalpyse, Pokemon und Ever Oasis (wobei ich mir beim letzten nicht sicher bin, ob das nicht eher ein Action Adventure ist). Wieviele RPG's sollen denn noch kommen?
    Aber ihr heult lieber rum, dass nicht Haargenau das spiel erscheint was ihr wollt....

    Einmal editiert, zuletzt von cohen ()

  • Camelot war mal so charmant. Nur schon die lustigen Intros, oder wie die Charaktere ihre Trophäen abgeholt haben. Irgendwie schaffte es Camelot, den Mario-Charakteren eine gewisse Persönlichkeit zu verliehen. So etwas, wie das werden wir nie wieder von Nintendo sehen.

    Es muss ja nicht heißen, dass sie die Fähigkeiten dazu inzwischen verlernt haben, bzw. von Nintendo dazu verdonnert worden, sowas nicht mehr im Spiel einzubauen. Die Chance dazu hätten sie eigentlich mit Mario Tennis: Ultra Smash gehabt, aber Nintendo hat die Wii U abgeschrieben und sie wollte daher keine zu hohen Kosten für das Spiel, sondern einfach nur schnelle Software für Wii U. Eventuell war ja sogar deutlich mehr für das Spiel geplant, als letzlich veröffentlicht wurde.


    Mario Sports Superstars sehe ich aber positiv. Solange das Spiel möglichst frei von nervigen Miis ist, können die Entwickler durchaus ein starkes Spiel auf die Beine stellen. Sah man schon am vorherigen 3ds Teil.



    Aber ich frage mich hierbei schon, wieso Camelot seinen Charme nur für Sportspiele nutzt. Eigentlich hätten sie weitaus Potenzial für mehr. Zu Golden Sun kann ich nichts sagen, da ich die Reihe nicht kenne.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • @cohen


    Wie der obige Kommentar schon sagt, denk ich, dass Nintendo schon ein paar Dinge gemacht hat, die wirtschaftlich nicht sehr schlau waren (bspw. Wii U Release, direktes Fallenlassen der Wii etc). Metroid PFF würde ich da sogar auch noch dazuzählen.


    Nein, hat aber auch keiner behauptet.


    Hat ebenfalls keiner.


    Bestreitet keiner.


    Weiß jetzt nicht, wie das hiermit im Zusammenhang steht?


    Hier hat (fast?) keiner rumgeheult, sondern lediglich eine normale Anmerkung gemacht. So wie andere es tun wenn sie bspw. Mario Kart 9 für NX wollen oder so.


    Naja, Pokemon ist jetzt nicht wirklich mit den anderen RPGs zu vergleichen, Ever Oasis würd ich da auch nicht dazuzählen und die anderen sind nicht mal von Nintendo und werden wahrscheinlich nur in der Direct vorgestellt, weil man sonst nicht so viel zu zeigen hat und auch aufm 3DS nicht die Megawellen an neuen Games kommen. Man kann die Games auch nicht so vergleichen, während SMT wohl eher son typischeres JRPG ist, hat DQ ne eingeschworene Fanbase die sich das wie bei Pokemon wohl eh kaufen werden und bei GS das Gleiche. Da könnte man meiner Ansicht nach bei Nintendo getrost drauf scheißen. Stattdessen macht bspw. ein Release von 3 oder 4 Rennspielen oder JnRs wohl eher weniger Sinn, als sich doch teilweise deutlich voneinander differenzierbare RPGs. Ist halt ein Unterschied ob ich kein Bock mehr auf Mario habe (wegen Mario Party, Mario Bros etc) als wenn ich keine typischeren JRPGs mag sondern nur meinen Nachfolger von GS haben möchte.


    Möchte das jetzt auch nicht mehr ausweiten und will da jetzt auch nix mehr zu schreiben weil ich das grad sinnlos finde weil du dich anscheinend nur drüber aufregst dass Leute gerne nen Nachfolger zu nem Spiel hätten. Hier hat keiner rumgeheult und von daher brauchst dann auch nicht so am Rad drehen. Und ja, selbst ne Firma wie Nintendo kann trotz Experten unsinnige wirtschaftliche Schachzüge machen.

  • @cohen


    Ich schätze deine Meinung sehr, weil du immer sachlich diskutierst, aber der DC ist nicht gescheitert, weil Sega viele Spiele für Fans entwickelt hat, sondern weil die breite Unterstützung der 3rd-Publisher gefehlt hat, im Besonderen EA. Nintendo hat mit der Wii U ein ähnliches Problem, geht aber erwas anders an das Problem heran.


    Ich glaube, dass ein Plattformbetreiber gut aufgestellt ist, wenn er Spiele für Fans in einem möglichst weitem Spektrum anbietet, die im Allgemeinen nicht durch die großen Thirds abgedeckt werden. Natürlich darf ein solches Spiel nicht eine "einfache Arcade-Version" eines F-Zero oder Mario Tennis sein, sondern es muss viel Inhalt bieten.


    Nintendo verliert sich seit einiger Zeit ein wenig in SpinOffs, weil sie sehr unter Druck stehen und Spiele liefern müssen. Da bleibt keine Zeit für große Serien-Teile, was wiederum zu Folge hat, dass die Spiele nicht die gewohnte Qualität aufweisen.

  • Früher war Nintendo bekannt für Überraschungen, neue IPs, vorallem gute, frischer Wind und innovative neue Ideen.


    Sie haben damals IP´s geschaffen, bei denen wir "Nerds" seit Jahren auf neue Titel warten. Klar wären es nicht die besten Verkaufshits. Aber - und das ist der Punkt - Nintendo war früher eine Firma denen der Spielspaß am Wichtigsten war. Huet habe ich das Gefühl es geht nur noch darum so viele Kunden (Casuals) über Mainstream Spiele, Ideen usw. abzugreifen wie nur möglich.


    Klar wäre F-Zero ein Nischentitel. Na und? Sega entwickelt immer noch fleißig Yakuza Titel obwohl die im Westen kaum ank0ommen. Warum? Fanservice nennt sich das.


    Ich vermisse diese Einstellung einfach bei Nintendo...

  • Sega entwickelt Yakuza, weil die in Japan extrem beliebt sind. Wenn es denen um Fan Service im Westen gehen würde, hätten sie die Spin Offs auch übersetzt (oder zumindest die HD Remakes, von denen es ja schon Übersetzungen gibt, in den Westen gebracht). Nintendo hat mit Splatoon dich eine neue IP gebracht und mit Bayonetta, Project Zero, Kid Ikarus, Pilotwings, Fire Emblem, Star Fox auch Titel gebracht, die man durchaus als Fan Service betiteln kann. Aber das zählt ja nicht, weil einem irgendwas daran nicht passt (oder es halt Nintendo ist).

  • Bayonetta, Project Zero, Kid Ikarus, Pilotwings, Fire Emblem, Star Fox auch Titel gebracht

    Bayonetta gehört aber immer noch Platium Games. Nintendo hat die Marke nicht aufgekauft. Nur weil Bayonetta für U viel Nintendo-Fanservice drin hatte und sie in SSBU spielbar ist, ist sie noch lange kein Eigentum von denen.


    Och finde es immer wieder schade, dass alle immer sagen, Nintendo hätten ihnen Bayonetta geschenkt. PG hat die Marke ins Leben gerufen und machen die ganze Arbeit und die kriegen gar kein Lob dafür..- Es ist echt traurig. Dieses Studio ist wie Wayfroward einfach so unterschätzt.

  • Nein, Platinum kriegt viel Lob und meine Hochachtung, weil sie (wieder) ein unfassbar tolles Spiel entwickelt haben! Nintendo sollte halt trotzdem angerechnet werden, dass sie es Platinum und uns ermöglicht haben.


    P. S.: Ich halte Platinum definitiv nicht für unterschätzt, sondern für einen großartigen Entwickler (schon vor Bayonetta 2). MadWorld, Bayonetta und Vanquish waren schon sehr gut bis genial!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!