Nintendo kündigt auf dem Apple Special Event Super Mario Run an

  • verstehe nicht warum die heulsusen hier wieder rumheulen. niemand wird gezwungen die spiele zu kaufen und falls die qualität der konsolenspiele nicht darunter leidet (garantiert nicht), wen juckts? allemal besser als dieser amiibo scheiß.

    Kann das rumgeheule hier auch absolut nicht verstehen.
    Erstmal ist ist das kein richtiges NSMB Konsolen spiel und zweitens ist das Spiel komplett schon ausgelutscht. Das Spiel gab es zweimal auf dem DS, einmal auf der Wii, dann auf dem 3DS, selbstverständlich noch auf der Wii U und nicht zu vergessen nochmal im Mario Maker. Auf der NX kann sich Nintendo das Sparen und sollen mal wieder andere Mario Games rausbringen. Hier ist NSMB auf Smartphone zugeschnitten und reicht vollkommen aus um es mal ein paar Minuten mal neben bei zu zocken.


    Mit dieser Strategie kann Nintendo schnelles und einfaches Geld verdienen um evtl. in größere Projekte investieren und neue Kunden damit ansprechen. Nintendo ist mal wieder in alle munde und kann mal wieder erfolgreich werden. Auch die Fans werden nicht vergrault, weil es kein Konsolen spiel ersetzt. Und was machen einige Fans? Heulen rum wegen NICHTS! Ob die gezwungen wären das Spiel zu kaufen, gar zu spielen.

  • Ich weiß nicht was ich von diesem Auftritt halten soll.
    Hoffentlich macht Nintendo nicht bald n'SEGA und konzentriert sich auf diesen Smartphone Mist.


    Peinlich für Nintendo, peinlich für Apple es dermaßen groß anzukündigen irgendwie.
    Ich weiß nich. Es ist irgendwie wie ein Autounfall, man will nich hingucken - weggucken kann man aber auch nich.

  • dat wird geld kosten och really man. :facepalm:

  • Kann das rumgeheule hier auch absolut nicht verstehen.Erstmal ist ist das kein richtiges NSMB Konsolen spiel und zweitens ist das Spiel komplett schon ausgelutscht. Das Spiel gab es zweimal auf dem DS, einmal auf der Wii, dann auf dem 3DS, selbstverständlich noch auf der Wii U und nicht zu vergessen nochmal im Mario Maker. Auf der NX kann sich Nintendo das Sparen und sollen mal wieder andere Mario Games rausbringen. Hier ist NSMB auf Smartphone zugeschnitten und reicht vollkommen aus um es mal ein paar Minuten mal neben bei zu zocken.


    Mit dieser Strategie kann Nintendo schnelles und einfaches Geld verdienen um evtl. in größere Projekte investieren und neue Kunden damit ansprechen. Nintendo ist mal wieder in alle munde und kann mal wieder erfolgreich werden. Auch die Fans werden nicht vergrault, weil es kein Konsolen spiel ersetzt. Und was machen einige Fans? Heulen rum wegen NICHTS! Ob die gezwungen wären das Spiel zu kaufen, gar zu spielen.


    Ich schließe mich hier an. Super Mario Run ist lediglich ein Appetizer für ein richtiges Mario Spiel.


    Für mich macht die Umsetzung auf Smartphones Sinn, um die Marke bekannt zu machen und Kunden für NX zu gewinnen, und natürlich um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

  • Das war echt ein toller Auftritt von Miyamoto. Das hat er echt cool und sympathisch gemacht.


    Das stimmt.
    Ich selbst war nur n bisschen irritiert, wie Respektlos Tim Cook Miyamoto auf der Bühne begrüßt. Händeschütteln und dabei in die Augen schauen ist das mindestmaß an Respekt, was man zollen sollte. Jeder weiß, wie wichtig Respektsbekundungen in der japanischen Kultur sind.

  • Kann das rumgeheule hier auch absolut nicht verstehen.Erstmal ist ist das kein richtiges NSMB Konsolen spiel und zweitens ist das Spiel komplett schon ausgelutscht. Das Spiel gab es zweimal auf dem DS, einmal auf der Wii, dann auf dem 3DS, selbstverständlich noch auf der Wii U und nicht zu vergessen nochmal im Mario Maker. Auf der NX kann sich Nintendo das Sparen und sollen mal wieder andere Mario Games rausbringen. Hier ist NSMB auf Smartphone zugeschnitten und reicht vollkommen aus um es mal ein paar Minuten mal neben bei zu zocken.


    Mit dieser Strategie kann Nintendo schnelles und einfaches Geld verdienen um evtl. in größere Projekte investieren und neue Kunden damit ansprechen. Nintendo ist mal wieder in alle munde und kann mal wieder erfolgreich werden. Auch die Fans werden nicht vergrault, weil es kein Konsolen spiel ersetzt. Und was machen einige Fans? Heulen rum wegen NICHTS! Ob die gezwungen wären das Spiel zu kaufen, gar zu spielen.

    Es läuft auf die Gefahr hinaus, das Nintendo nur noch Spiele für die Handys und Tablets herstellt. Da ist doch der Unmut doch irgendwie selbsterklärend oder nicht? Schön und gut, das Nintendo dort finanziell Fuß fassen kann, aber was ist wenn Nintendo dort für ewig verbleibt? Die werden wie Sega enden, nur mit dem Unterschied, Sega supportet Konsolen und PC, Nintendo wird wahrscheinlich nur Handy und Tablets Games supporeten. und auch als Third Party Support dienen.


    Für mich persönlich, ich habe mit Nintendo abgeschlossen, auf diese ganze Causalschiene habe ich einfach keine Lust (mehr). Ich will einfach nur einen einfachen Controller haben, gute Technik, ein gutes Line Up und ich würde mir NX für 400€ zu release kaufen.


    Topic: Ich glaube viel mehr, das es mehr eine alternative Idee handelt, wenn NX scheitern sollte.

  • @ Mighty Ducks Nintendo wird nicht in die Mobile Schiene abrutschen, was mehrere Gründe hat aber vor allem weil es nur 5 Apps/ Spiele geben soll bis glaube 2017:
    Miitomo, Mario Run, Animal Crossing, Fire Emblem + x
    Mario Run soll die Leute, zb meinen Kollegen, ansprechen, die nichts mit Nintendo mehr zu tun haben. Es ist im Grunde genommen eine Highscore Jagd, die sich für Smartphone anbieten. Das sind keine vollwertigen Spiele für NX, das sind Spiele für unterwegs und zwischendurch. Daher ganz okay.

  • @Torben22 Irgendwann wird Nintendo sagen: So liebe Leute, wir werden (selbstverständlich in hoch deutsch) absofort keine Handhelds und Konsolen herstellen, da wir gemerkt haben, das wir mit nur Spiele produzieren weniger kosten haben und dafür mehr Gewinn haben. Brauchen keine Materialen für Gehäuse mehr zubezahlen, da alles via Online stattfindet und wir uns auch mit Mario & Co neue Spiele ausdenken können (Spinn Offs) Grund warum Nintendo 562 Fanprojekte entfernen ließ. https://github.com/gamejolt/dm…16/2016-09-02-nintendo.md

  • Ich kann das "Rumgeheule" absolut verstehen.


    Nintendo kommt das erste Mal mit einem vollwertigem Game um die Ecke, was auch noch Geld kostet, stellt es exklusiv auf einer Pressekonferenz vor bei einer Firma, von der immer behauptet wird, sie wäre eine Konkurrenz im Handheld-Sektor.


    Es steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Nintendo sich auf dem Smartphone-Markt irgendwann einfach wohler fühlt, weil sie ja auch merken, dass bisher jede App einschlägt wie eine Bombe. Die ganzen Geldheinis oder auch Aktionäre werden Nintendo da mächtig unter Druck setzen.


    Um die Marke Nintendo zu stärken, wird man auf jeden Fall weitere Wege suchen, die eigenen Marken möglichst breit zu verteilen (Themenparks, Filme, Merchandise und Co.).


    Inwieweit der Konsolenbereich darunter leidet oder vielleicht sogar profitiert, wird man dann sehen. Es bleibt nur zu hoffen, dass man auch wieder Leute für die eigenen Konsolen begeistern kann.

  • Ich würde es nicht "Herumgeheule" nennen sondern eher "unbegründete Angst".
    Wir alle wissen von den 5 Mobil Spielen und ich beruhe mich auf die Zusage von Nintendo NIE das Kerngeschäft zu vernachlässigen und traue ihnen zu, dass sie nicht vergessen haben, dass sie den Wert der Firma HALBIEREN, wenn sie keine Konsolen mehr herstellen. Und das wollen die Aktionäre noch weniger. Man hat mal ausgerechnet wenn NX floppt hat Nintendo noch 8,5 Bio auf der Bank, aber das ist kein Gewinn sondern das müssen sie nutzen für weitere Investitionen.
    "Mario Run" ist kein vollwertiges Spiel. Es ist quasi noch ne Steigerung eines Casual Games. Macht euch doch keine Gedanken sondern freut euch auf NX :)

  • Ich würde es nicht "Herumgeheule" nennen sondern eher "unbegründete Angst".
    Wir alle wissen von den 5 Mobil Spielen und ich beruhe mich auf die Zusage von Nintendo NIE das Kerngeschäft zu vernachlässigen

    Das sind Aussagen, die man damals getroffen hat. Erstmal konnte man mit so einem Ansturm auf die eigenen Apps kaum rechnen (Miitomo lief schon gut, Pokémon Go sprengt alle Erwartungen...).


    Vor einigen Jahren hat man auch mal gesagt, dass der Smartphone-Markt zwar beobachtet wird, aber man selber in diesen Markt nicht einsteigen will. Kurze Zeit später ist man doch plötzlich in dem Markt drin.


    Bei dem derzeitigen Erfolg (jetzt folgen sogar Partnerschaften mit Apple) wird man es wohl kaum auf den fünf Spielen beruhen lassen. Da wird in den nächsten Jahren natürlich noch mehr kommen.


    Nintendo agiert hier als klassischer Third Party. Wer hätte denn vor zwei Jahren gedacht, dass Nintendo auf der Bühne eines anderen Herstellers auftaucht, um ein Spiel anzukündigen für eine andere Plattform?


    Ich jedenfalls sehe das weiter kritisch. Die Aussagen von Nintendo nehme ich zur Kenntnis, man sollte aber vorsichtig sein, da Firmen natürlich ihre eigenen Strategien nicht immer offenlegen.


    Es ist eben so nach dem Motto: "Was kümmert mich das Geschwätz von gestern?"

  • @Splatterwolf


    Super Mario Run sehe ich nicht als vollwertiges (Konsolen)Spiel.


    Es ist ein Minispiel, das in seiner Komplexität kaum mit anderen Smartphone-Spielen mithalten kann. Es wird sicherlich Spaß machen, ich werde es ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es ein richtiges Konsolenspiel ersetzen kann - wobei ein Super Mario Run Maker eine nette Idee wäre ;)

  • Das war vielleicht blöd ausgedrückt.


    Es kommt aber einem vollwertigem Spiel bisher am Nächsten und man muss dafür in die Tasche greifen. Die bisherigen Games wie Pokémon Shuffle, Miitomo und Pokémon Go sind eben so diese typischen Apps, die man so oder ähnlich in den App Stores findet.


    Super Mario Run wirkt da schon wesentlich umfangreicher und näher an einem vollwertigem Spiel. Ich kann halt absolut verstehen, wenn diese Ankündigung für viele Leute besorgniserregend ist, aus den bisher genannten Gründen.

  • Irgendwie sehr befremdlich, Mario auf nem iPhone rennen zu sehen.


    Jetzt applaudieren viele und finden es toll. Aber vorher war man zu cool, um so Spielzeug wie 3DS oder Wii U zu kaufen...


    Gut, Nintendo muss diesen Weg gehen. Sie machen schon das Richtige. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss halt der Berg zum Propheten. Aber irgendwie gerät meine Videospielewelt wieder ins Wanken.

  • Es ist hier die Rede von "Sega", einem Auto Unfall, die Firma wird für tot erklärt (in eigenem Interesse) und nochma sachlich das man sich sorgen/Gedanken um die Firma macht.


    Das solche Gedanken/Gespräche nicht erst entstehen, hat Nintendo die NX angekündigt und mit der Aussage bekräftigt: wir verlassen denn Konsolen Markt NICHT. Eine komplette Umstrukturierung ist entstanden. Nintendo konzentriert sich nicht "nur" auf einem Markt sondern trauen sich andere Märkte mit ihren Marken zu erobern. Merchandis, Park, Filme/Trickfilme, Smartphone Mark und bleiben im Konsolen Bereich. Irgendwie errinern es denn weg von Disney.


    Ich dachte mir nur: ENDLICH gibt Nintendo mal Geld aus und investiert mal ihr Geld in neue Projekte, um denn Bekanntheitsgrad und die popularität zu steigern. Und nicht wie ansonsten das Geld nur zu sparen.


    Nintendo macht 2015 die Ankündigung, dass die eine Kooperation mit DeNA eingehen und ins Smartphone Geschäft einsteigen. Und erst JETZT nach Mario Run kommt der Aufschrei? Was habt ihr denn alle erwartet?
    Also ich habe genau so ein Spiel wie Mario Run erwartet, Pokemon Go hat mich selbst überrascht (der Hype erst recht). Die haben mehrmals die Aussage gemacht, dass die weiterhin Hardware und Software für Konsolen herstellen werden (auch in Zukunft), jetzt wird demnächst die neue Konsole präsentiert. Was soll Nintendo noch tuen, das so ein Gerede erst nicht entsteht?


    Und jetzt mal abseits von denn ganzen neuen Märkten...
    Wenn die NX flopen sollte, wäre das eh Ninteno letzte Konsolen Generation. Mit oder ohne Smartphone Markt, NX muss erfolgreich sein, das Nintendo-Nintendo bleibt!

  • Oh all dieses Geheul hier :ugly:


    Sehen wir doch erst einmal das positive, mit diesem Marketing Schachzug hat Nintendo sich einmal mehr in diesem Jahr in das Bewusstsein der Medien und somit auch der potentiellen Kunden geschoben und so sehr man Apple auch nicht leiden kann, über deren Event hört jeder mindestens Mundpropaganda, da jeder irgendjemanden kennt der ein glühender Apple-Jünger ist... und ich glaube kaum, dass die besonders scharf drauf sind über die fehlende Kopfhörer Buchse zu reden.


    Somit ist Nintendo also wieder einmal das Gesprächsthema Nr. 1, ich frage mich echt wer da in der Marketingabteilung neu ist, hoffentlich bleibt der noch eine Weile, es ist doch ganz schön Nintendo mal wieder mit etwas Oberwasser zu erleben.


    Davon mal ab kann man von Super Mario Run natürlich halten was man will, es gibt mehr als genug ähnliche Spiele, aber sein wir ehrlich, auf keinem steht Mario drauf und allein deshalb wird es wohl erfolgreicher als alle zuvor. Der wichtige Schritt Kunden damit auf die eigene Hardware zu ziehen fehlt mir allerdings, so sehr sich so ein Smartphone Spielchen für uns von einem richtigem Mario unterscheidet, so wenige Gelegenheitsspieler werden da den Unterschied sehen. Im Endeffekt funktioniert diese App meiner Meinung nach nur bei ehemaligen Kunden, diese werden unter Umständen Lust bekommen mal wieder ein richtiges Mario zu spielen... die Frage ist dann allerdings ob nicht der alte Nintendo vom Dachboden geholt wird, anstatt sich NX zu kaufen. Bei potentiellen Neukunden sehe ich eher die Gefahr, dass ihnen Super Mario Run völlig ausreicht... gar das Kinder von ihren Eltern eher ein Smartphone als einen 2DS bekommen, weil man darauf ja auch Mario spielen kann. Denn letztendlich sind viele nicht bereit Geld für System+Spiel auszugeben, wie man bspw. auch an vielen neuen Interessenten von richtigen Pokémon Spielen gesehen hat, welche eher zum Emulator auf dem Smartphone greifen.


    Hoffen wir, dass Nintendo wenigstens den Aufwind des Marketings für NX zu nutzen weiß, denn mit der App Kunden auf NX zu locken, halte ich für Wunschdenken.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Warum wird eigentlich immer von Rumgejammere oder Geheule gesprochen? Dürfen die Leute nicht mal mehr ihre Ängste formulieren?

    Der wichtige Schritt Kunden damit auf die eigene Hardware zu ziehen fehlt mir allerdings

    Man sieht an Pokémon Go, dass es mehr als gut funktioniert. Seit dieser App steigen die Verkäufe der Pokémon-Editionen wieder an, so dass man derzeit mit beiden Pokémon-Editionen wieder in den Top Ten ist.


    ORAS war es vorher schon, aber in erster Linie auch, weil man mit Pokémon Sonne/Mond nochmal den Hype angeschoben hat und für ORAS nochmal eine neue Special Edition auf den Markt brachte.


    Die Sorge ist in meinen Augen auch bei den Kunden berechtigt. Natürlich hat Nintendo selber angekündigt, dass sie den Konsolenmarkt nicht verlassen und mit den Apps und weiteren Strategien nur die Popularität der Marken steigern wollten, aber selbst Nintendo kann nicht damit gerechnet haben, dass es so einen Ansturm auf die eigenen Apps gibt.


    Hierüber ergeben sich dann logischerweise auch viele neue Möglichkeiten. Der Smartphone-Markt ist eben nicht nur ein Mittel, um kostengünstig Werbung zu betreiben, sondern wirft jetzt auch massenhaft Gewinne ab. Es wäre halt komplett bescheuert, wenn man das nicht weiter nutzt und auch weiterhin an der Sparte festhält, nicht nur mit dem Ziel, weitere Kunden zu gewinnen, sondern auch hierüber Profit zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!