Nintendo 64-Emulator wieder vom Windows 10 Marketplace verschwunden

  • @TheLightningYu Nur weil der Großteil der Community einer Meinung ist, heißt es noch lange nicht, dass er automatisch im Recht ist. Einen Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach, dessen bin ich mir bewusst und auch der Korrigierende sollte sich seiner Ausdrucksweise bewusst sein. Beide Seiten haben ihre Mängel, heißt aber nicht gleich, dass es immer so ist.

  • @frutch
    Gut, also gelten Fehler nicht, die dir das zeigen, was du sehen willst.
    Und wie wird denn mit der Community umgegangen? Ich habe es noch nie erlebt, dass ein User von einem Autor, Admin oder sonstwem aus dem Team beleidigt wurde.
    Und du bist herzlich eingeladen, mir einen Fehler meinerseits aufzuzeigen. Sofern es wirklich ein Fehler ist, bin ich auch bereit diesen zu akzeptieren und zu verbessern.
    Allerdings liegt hier schlicht und einfach kein Fehler vor, denn Piraterie ist illegal, und Emulatoren werden nunmal hauptsächlich dafür genutzt.
    Mag zwar sein, dass sie auch andere Nutzen haben, aber das ist es einfach nicht, wofür es allgemein genutzt wird. Schon gar nicht in Zusammenhang mit Videospielen.
    Wenn es eine News zu Banjo-Kazooie gibt, muss man dann auch erklären, dass es sich dabei um den Charakter handelt, nicht um das Musikinstrument?
    Muss ich wirklich einen 100-seitigen Aufsatz über Emulatoren verfassen, damit niemand meckert?
    Ich denke, und darin wurde ich auch mehrfach bestätigt, dass meine Aussage klar war und auch grammatisch nirgendwo aussagt, dass Emulatoren illegal sind.


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • @Devil1983 Kommentare sind nun mal nicht immer erfreulich, mit Einhörnern und Regenbögen geschmückt. Dafür ist aber die Kommentarfunktion auch da, dass Personen ihre Meinung äußern.


    Niedermachen ist der falsche Weg, da sind wir uns wohl beide einig. Er hätte seine Formulierung durchaus überdenken können, nur bin ich mir nicht sicher, ob dies etwas geändert hätte.


    Und über die Welt, wegen ein paar Kommentaren, zu Urteilen ist dann doch zu gewagt, findest du nicht?

  • Ich kann insofern die Problematik nachvollziehen, weil es nicht selten ist(nicht auf ntower bezogen), das man heutzutage viele Halbwahrheiten und Falschaussagen in diversen Seiten vorfindet. Das machen viele Seiten gerne um Klicks zu generieren und hitzige Diskussionen loszustarten, um Geld zu verdienen. Bspw die Berichterstattung zu Black Desert Online von GameStar war in vielen Fällen völlig Falsch und reine Meinungsmache/Hetzjagt gegen BDO...was noch schlimmer ist in diesem Falle, weil für mich "News" eine rein Neutrale Sache sein sollte... so will man aber die Leser manipulieren/aufhetzen. Man kann ja abseits davon noch einen Bericht machen, wo sich dann die Redaktuere usw ihre persönliche Meinung vertritt, aber eine News sollte neutral bleiben.


    Ich sehe aber nicht, wo hier der News-Autor falsch lag. Ich habe das Gefühl, und das nicht nur bei anderen Leuten sondern auch an mir, das unsere und zukünftige Generationen das Kontext-Sensitive Lesen verlernen, was vielleicht daran liegt, das in der heutigen Zeit(und so ehrlich muss man sein) insgesamt weniger gelesen wird. Außerdem scheinen die Leute heute viel zu schnell "getriggered" zu sein und über gewisse Themen viel zu empfindlich, das sie bewusst/unbewusst nicht kontextsenstitive Lesen wollen und sich Aspekte rauspicken, die sie für Falsch halten, die aber im Kontext so gar nicht gemeint sind.


    Allerdings stimme ich dir zu, das viele Leute anscheinend nur noch pingelig daran versuchen, andere auf ihre Fehler hinzuweisen, aber selber wirklich absolut keinerlei erkenntnisse über ihre eigenen Fehler eingestehen. Natürlich ist es einfach die Fehler andere besser zu erkennen, als die die man selbst hat, aber wenn man von sovielen Leuten aufmerksam gemacht wird(bspw hier in diesem Kommentar berreicht) dann wäre das für mich ein Zeichen dafür, etwas Selbstreflektion zu betreiben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu Nur weil der Großteil der Community einer Meinung ist, heißt es noch lange nicht, dass er automatisch im Recht ist. Einen Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach, dessen bin ich mir bewusst und auch der Korrigierende sollte sich seiner Ausdrucksweise bewusst sein. Beide Seiten haben ihre Mängel, heißt aber nicht gleich, dass es immer so ist.

    Noch einmal. Es gibt keinen Fehler in dieser News. Ihr beachtet eifnach gewisse Wörter und Nebensätze nicht und behauptet dann, es sei falsch.


    So müssen wir auch bestimmt nicht erklären was Emulatoren auf einer Nintendoseite für eine Bedeutung hat.


    Wir haben uns auch für inhaltliche Fehler bedankt und korrigiert. Hör bitte auf falsche Anschuldigungen in den Raum zu werfen und besonders erfreulich wäre es, wenn man seine eigenen Fehler mal eingestehen würde. Warum der Sebastian bei Playtonic nichts änderte, musst du ihn fragen. Vielleicht schreibst du ihm ja mal eine PN und er kann es dir erklären ;)

  • @MetaKnightXL
    Ich schrieb nirgendwo, dass Emulatoren verboten sind, sondern nur, dass Piraterie verboten ist.
    Und das Piraterie nunmal sein Hauptnutzen ist kann man wohl kaum abstreiten. Deswegen habe ich geschrieben, dass der Emulator an sich, unter gewissen Auflagen, nicht illegal ist.
    Sehe dein Problem also nicht.

    Emulatoren werden auch von Nintendo (bspw. Für die VC, oder den Wii Emulator der Wii U) und Microsoft (Xbox 360 Spiele auf Xbox one) verwendet... Also eine ziemlich wage Behauptung, die du dan triffst...

  • @TheLightningYu Nur weil der Großteil der Community einer Meinung ist, heißt es noch lange nicht, dass er automatisch im Recht ist. Einen Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach, dessen bin ich mir bewusst und auch der Korrigierende sollte sich seiner Ausdrucksweise bewusst sein. Beide Seiten haben ihre Mängel, heißt aber nicht gleich, dass es immer so ist.

    Aber so wie du diese Sache beschreibst, ist eine sehr Gefährliche Ansicht, weil das schnell zur Arroganz führt, wo man sich selber für besser hält, als alle andere, explizit der Mehrheit. Aber was sollen wir jetzt machen? Sollen wir jetzt nach einen Deutsch-Professor suchen, der Analystisch auswertet, ob die News inhaltlich korrekt formuliert wurde?


    Hier wurden mehrmals Argumente mit gezeigten Beispielen gebracht, wo man den Kontextsenstiven Aspekt erklärt hat, wo sich der News Autor NICHT über die Illegalität über den Emulator geäußert hat, sondern um die Illegalität der Piraterie. Und es ist ein simpler Fakt, das Piraterie illegal ist. Daran gibt es einfach nichts zu rütteln. Doch du und MetaKnightXL scheinen unfähig zu sein, eure Fehler einzugestehen, im gleichen Kontext beschuldigst/kritisierst du hier den Newsautor sowie indirekt auch noch die Community, wo du dann wiederum darüber jammerst das der Umgang mit der Community einfach nicht fair ist.



    An dieser stelle frage ich mich aber wo deinerseits der faire Umgang mit der Community ist, wenn du schon kein Vertrauen in das Urteil der Community hast?



    Zum letzten Satz: Ich finde, den Satz sollte du bitte am besten beherzigen, weil genau das hier das Problem ist. Mir scheint, als wärst du von dem anderen Thread den du hier als Beispiel gebracht hast, so voreingenommen zu sein, das du hier den Fehler automatisch am News-Autor siehst.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Der Einleitungsteil ist etwas unglücklich geschrieben.


    "Emulatoren dienen jedoch der Piraterie, welche verboten ist."


    Emulatoren dienen eben nicht ausschließlich der Piraterie. Nur weil die Mehrheit der Leute die Emulatoren eventuell so nutzt, sind (die meisten) Emulatoren eben nicht für die Piraterie gemacht worden. Wenn du einen Wii U Emulator hättest, dürftest du sogar alle deine gekauften Wii U Spiele darauf abspielen. Aber eben nur diese.


    Einziger Unterschied:


    Nintendo supportet sowas nicht. Gibt es Probleme, hilft dir Nintendo nicht.



    Topic: Nintendo ist ziemlich schnell. Oder Microsoft hat Nintendo versprochen, alle Emulatoren von ihren Konsolen zu entfernen.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Emulatoren werden auch von Nintendo (bspw. Für die VC, oder den Wii Emulator der Wii U) und Microsoft (Xbox 360 Spiele auf Xbox one) verwendet... Also eine ziemlich wage Behauptung, die du dan triffst...

    Bitte News, Kommetare und vorallem das was du zitierst Korrekt lesen. Er hat Virtual Console schon in der News erwähnt, und er hat hier auch nurvon Hauptnutzen gesprochen. Es ist jetzt sicher schwer abzuschätzen, was der Hauptnutzen der Emulatoren ist, weil wir faktisch einfach keine Zahlen haben, aber rein Diskussionstechnisch dreht sich rund um den Punkt Emulatoren hauptsächlich um Piraterie, daher kann man davon ausgehen das zumindestens eine große Mehrheit Emulatoren für Piraterie nutzt und im Vergleich dazu scheinen Emulatoren auf offizieller Seite, eher die Minderheit zu sein. Ich mein die Emulatoren an sich, die solche illegalen ROMS unterstützen sind wesentlich weiter verbreiteter. Auf jeden billigen Smartphone bekommste einen NES Emulator zum laufen. Abgesehen davon, wird in diesem Kontext VC oder Xbox360 auf X1 Diskussionstechnisch eher als Abwärtskompatiblität gehandhabt, als rein über Emulator, selbst wenn beides emuliert wird.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu @Dirk Apitz @Sebastian Schewe
    Ich sehe schon, das Ganze hier führt zu nichts. Anstatt man versucht einen Kompromiss zu finden, wird hier ein Schutzwall hochgefahren und sämtliche Aussagen abgeblockt. Meinungen sind verschieden, dessen bin ich mir bewusst, aber so funktioniert eine Diskussion nun mal nicht.


    Und Dirk, die "hör auf uns Dinge zu unterstellen" Schiene wird schon langsam langweilig. Vor allem wenn hier selbst Anschuldigen getätigt werden. Somit bitte zuerst vor die eigene Türe kehren, bevor man jemand anderen richten will.


    In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

  • @TheLightningYu @Dirk Apitz @Sebastian Schewe
    Ich sehe schon, das Ganze hier führt zu nichts. Anstatt man versucht einen Kompromiss zu finden, wird hier ein Schutzwall hochgefahren und sämtliche Aussagen abgeblockt. Meinungen sind verschieden, dessen bin ich mir bewusst, aber so funktioniert eine Diskussion nun mal nicht.


    Und Dirk, die "hör auf uns Dinge zu unterstellen" Schiene wird schon langsam langweilig. Vor allem wenn hier selbst Anschuldigen getätigt werden. Somit bitte zuerst vor die eigene Türe kehren, bevor man jemand anderen richten will.


    In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

    Eine Entschuldigung hätte es auch getan^^

  • @cohen
    Man kann einen Emulator natürlich so schreiben das die Disk des Wii U Spiels genutzt wird. Wenn ich mein Reserve Engineering dann soweit betreibe das ich diese dann ohne Probleme lesen kann, dann ist dies zulässig.

  • @cohen
    Man kann einen Emulator natürlich so schreiben das die Disk des Wii U Spiels genutzt wird. Wenn ich mein Reserve Engineering dann soweit betreibe das ich diese dann ohne Probleme lesen kann, dann ist dies zulässig.


    Aber ist in dem Falle nicht das Reverse Engineering gleichzusetzen mit der Umgehung des Kopierschutzes? "Umgehen" ist nämlich eine ziemlich wässrige Aussage. Ohne kompetentes Anwaltsteam würde ich der Fragestellung nicht nachgehen wollen :D



    "(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken."


    Trifft aufjedenfall zu, da das Spielen von Wii U spielen auf dem PC nicht vom Rechtsinhaber genehmigt ist.

  • Wenn man Emulatoren mit Bedacht nutzt halte ich sie für eine gute Sache. D.h. ich finde es nicht schlimm, wenn man Spiele für Emuatoren besitzt, die man sich aber dennoch für die Original-Konsolen eerworben hat. Ich für meinen Teil habe auch 3 meiner N64 Spiele auf einem Smartphone Emulator, weil ich die Konsole schlecht unterwegs nutzen kann. Aber ich besitze diese Spiele schließlich selbst und habe daher keine großen, moralischen bedenken, sie mir auch "illegal" auf mein Handy zu holen. :coin:

  • Nein, das stimmt nicht. Alle Wii U Spiele werden mit Kopierschutz ausgeliefert, und laut § 95a UrhG ist ein umgehen des Kopierschutzes nicht zulässig.


    https://www.nintendo.com/corp/legal.jsp#download_rom

    Ich habe ja geschrieben, dass man auf einen Emulator nur seine eigenen Spiele abspielen darf, du hast mich allerdings auf eine Seite verwiesen, wo es um illegal aus dem Netz heruntergeladene Spiele geht. Das ist ein massiver Unterschied. Es geht um die Software, die du daheim liegen hast.




    Zudem habe ich mit keine Wort geschrieben, wie man mit dem Kopierschutz umgehen soll. Wenn die Spiele ohne Umgehen auf dem Wii U Emulator laufen, dann laufen sie und verletzen keine Rechte.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Ich habe ja geschrieben, dass man auf einen Emulator nur seine eigenen Spiele abspielen darf, du hast mich allerdings auf eine Seite verwiesen, wo es um illegal aus dem Netz heruntergeladene Spiele geht. Das ist ein massiver Unterschied. Es geht um die Software, die du daheim liegen hast.



    Zudem habe ich mit keine Wort geschrieben, wie man mit dem Kopierschutz umgehen soll. Wenn die Spiele ohne Umgehen auf dem Wii U Emulator laufen, dann laufen sie und verletzen keine Rechte.


    Der Link zum Urheberschutzgesetz sollte deine Frage beantworten.
    Und es ist egal, ob du nun selber von Hand den Kopierschutz umgehst, oder es eine Software für dich macht (in dem Fall der Emulator).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!