Die neuesten Wertungen der EDGE-Redaktion (inkl. Paper Mario: Color Splash)

  • Paper Mario hätte meiner Meinung nach mehr verdient


    Allgemein finde ich Bewertungen ziemlich unnötig, meistens werden bewertungen (fast) nur durch Musik, Grafik usw. bewertet, aber weniger Spielspass, mir ist sowas von egal wie das Spiel aussieht oder wie die Musik ist, hauptsache beides ist ok und das Spiel macht Spass!

  • @blueYOSHI9000 für mich ist spiel spass mehr wichtig. musik ja schön und gut, und grafik ist mir egal solange der spielspass da ist, und das gameplay gut ist bin ich dann sehr zufrieden.

  • An die ganzen Wertungsfetischisten:


    Ein Paper Mario Color Splash sollte nicht mit PM vom Gamecube oder N64 verglichen werden. Und wenn Vergleiche stattfinden, dann hat das nicht in der Bewertung eine Rolle zu spielen.


    Es wurde nie angepriesen, dass es ein PM3 wird. Man sollte ein Spiel immer für sich bewerten. Vergleiche sind dann von Relevanz wenn eine Reihe konsequent fortgesetzt wird. Z.B Forza Horizon 2 und Forza Horizon 3


    Wenn man nun aber grundsätzlich unterschiedliche Dinge vergleicht, dann gibt es keine Objektivität, sondern nur subjektives empfinden. So z.B. beim Kampfsystem und der Levelstruktur bei Paper Mario. Da gibt es kein besser/schlechter. Deswegen find ich den Ntower-Test sehr gelungen. Nicht im Bezug auf die Punktzahl, die ist mir egal, sondern aufgrund der Tatsache, dass das Spiel im Mittelpunkt steht und als das betrachtet wird was es ist.
    Danke dafür

  • Eine 7? Ja passt. Color Splash macht zwar viele Sachen richtig aber das Kampfsystem ist einfach nur grottenschlecht. Was man da alles machen muss um eine Attacke auszuführen... zieht nur die Kämpfe in die Länge. Das Spiel ist zwar nicht schlecht aber wenn das Gameplay nicht passt dann ist sowas oft eine Qual. Ich hätte Color Splash auch eine 7 gegeben.

  • Das ist wieder das Problem mit reinen Wertungen. Hier wird nicht bedacht, nach welchen Kriterien der jeweilige Tester an das Produkt rangeht. Mit welchen Spielen zieht man Vergleiche...


    Die Edge wertet eher seltsam, aber ich kenne weder den Text dazu noch die Wertungskritierien, also sind diese Zahlen ziemlich nichtssagend. Abgesehen davon ist eine 7 nicht schlecht.


    Man sollte dem Spiel wirklich eine Chance geben. Es ist wirklich großartig geworden. Alles andere wäre meiner Meinung nach auf einfach nur ignorant und stur.

  • Ich verstehe das "so gut ist das Spiel, wenn man nach Wertungen geht"-System so:


    10 - Ein Spiel, was jeder gespielt haben muss!
    9 - Ein Meisterwerk
    8 - Sehr Gut
    7 - Gut
    6 - Okay
    5 - Wer es mag...
    4 bis 1 - Schrott


    Oder übersehe ich was?

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • @blueYOSHI9000


    Leider geht deine These nicht ganz auf. Habe das Spiel gekauft und vergleiche es nicht mit alten Teilen der Reihe.
    Und trotzdem finde ich, dass eine 7 die passende Wertung für dieses Spiel ist.


    Es macht einfach keinen großen Spaß und das Kampfsystem ist das schlechteste, welches ich jemals gesehen habe.


    Wenn du mit anderen Usern ihre Meinung nicht klar kommst solltest du erst gar nicht hier posten. Manchmal kommt es mir so vor, als ob einige sich angegriffen fühlen, wenn man deren Spiele kritisiert lol

  • Wenn ihr mich fragt sind 1 bis 10 Punkte eh schlecht "direkt" zu beurteilen.
    Das Schulnoten System ist für mich immer noch am direktesten und zeigt kurz und knapp warum wieso weshalb.


    1 bis 10 Punkte ist immer komplette Auslegungssache.
    z.B. wenn jemand 5 von 10 Punkte vergibt, denkt man potenziell erstmal: Mistspiel.
    Ist ganz unterbewusst.


    Viele Spiele denen ich einfach mal eine Chance gegeben habe, die vorallem eine Wertung zwischen 5 und 7 Punkten hatten, waren mit die besten die ich je gespielt habe.


    Was sagt es also aus? Ich finde die Bewertungsbreite einfach missführend.

  • Unrealistisch ist ja wohl die Wertung von N-Tower. ;) Die 7 zeugt eher von unabhängiger Objektivität. (Im Gegensatz zum frühen N-Tower Test ) Sieht man sehr gut an den restlichen Wertungen, die gut zum jeweiligen Spiel passen. Frei von Hype und Fanboytum. ;)

  • Bei jeder Objektivität ist aber immer noch Subjektivität dabei, die dann für die unterschiedlichen Wertungen sorgt, lässt sich gar nicht vermeiden. Von unrealistisch kann man bei Spiele-Reviews nur schlecht sprechen.
    Von dem, was ich gesehen (!) habe, würde ich dem Spiel auch "nur" eine 7 geben (was keinesfalls schlecht ist), das Kampfsystem stößt mir zu stark auf, aber man kann nicht sagen, dass der Test von ntower schlecht oder nicht objektiv sei. Das Kampfsystem ist etwas, über das sich streiten lässt, wenn für die Tester dieses aber kein Problem darstellt oder es sogar Spaß macht (soll es auch geben!), kann das durchaus eine höhere Note als 7 rechtfertigen. Wie gesagt, ganz ohne Subjektivität geht nicht.

  • Unrealistisch ist ja wohl die Wertung von N-Tower. ;) Die 7 zeugt eher von unabhängiger Objektivität. (Im Gegensatz zum frühen N-Tower Test ) Sieht man sehr gut an den restlichen Wertungen, die gut zum jeweiligen Spiel passen. Frei von Hype und Fanboytum. ;)


    "Unabhängige Objektivität" bei Spielebewertungen gibt es ganz sicher nicht.


    Obwohl ich ein großer Forza-Fan bin, gefällt mir Paper Mario Color Splash besser als Forza Horizon 3. Und nun? Deswegen ist PMCS dennoch keine 10/10. Die Wertungstendenz auf Metacritic geht in Richtung einer 8/10.

  • Bei jeder Objektivität ist aber immer noch Subjektivität dabei, die dann für die unterschiedlichen Wertungen sorgt, lässt sich gar nicht vermeiden. Von unrealistisch kann man bei Spiele-Reviews nur schlecht sprechen.
    Von dem, was ich gesehen (!) habe, würde ich dem Spiel auch "nur" eine 7 geben (was keinesfalls schlecht ist), das Kampfsystem stößt mir zu stark auf, aber man kann nicht sagen, dass der Test von ntower schlecht oder nicht objektiv sei. Das Kampfsystem ist etwas, über das sich streiten lässt, wenn für die Tester dieses aber kein Problem darstellt oder es sogar Spaß macht (soll es auch geben!), kann das durchaus eine höhere Note als 7 rechtfertigen. Wie gesagt, ganz ohne Subjektivität geht nicht.

    Selbstverständlich fließen auch subjektive Ansichten in einem Test trotzdem darf es keinen Einfluss auf eine Wertung haben. Wobei sich wirklich subjektives auf den Meinungskasten beschränkt. Und meistens passen Wertung im Vergleich zur einander, obwohl eben viel subjektives hineinfließt. Meistens ist ein Trend erkennbar. In den meisten Tests wird trotz unterschiedlicher Wertungen das Gameplay kritisiert, und diese Tatsache fließt in die Wertung mit ein.
    N-Tower dagegen suggeriert mit der 9 einen Hit mit kaum Fehler, was nunmal nicht der Realität entspricht.

  • "Unabhängige Objektivität" bei Spielebewertungen gibt es ganz sicher nicht.


    Obwohl ich ein großer Forza-Fan bin, gefällt mir Paper Mario Color Splash besser als Forza Horizon 3. Und nun? Deswegen ist PMCS dennoch keine 10/10. Die Wertungstendenz auf Metacritic geht in Richtung einer 8/10.

    Und nun? Arbeitest du für ein Fachmagazin? Und hast eine gewisse Verantwortung gegenüber den Kunden? Nein?
    Dann ist ja alles klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!