Die neuesten Wertungen der EDGE-Redaktion (inkl. Paper Mario: Color Splash)

  • N-Tower dagegen suggeriert mit der 9 einen Hit mit kaum Fehler, was nunmal nicht der Realität entspricht.

    Heul bitte leise!
    Wie man sich über solche Nichtigkeiten aufregen kann.


    ntower hat eine Verantwortung und muss Leute vor schlechten Spielen schützen? Gehts noch?


    Eine 9, was übrigens in einem anderen System 85 - 94 % sind, hat trotzdem eine gewisse Spanne.


    Eine 10/10 wäre fast perfekt. Fehler hat nämlich jedes Spiel.


    Beschränk dich nicht nur auf die Wertung, das ist dem Tester und dem Test gegenüber respektlos. Du hast dazu einen vollständigen Text, in diesem Fall sogar noch einen Videotest.


    Schau es dir alles in Ruhe an, lies alles durch. Die Wertung ist dann nämlich irrelevant, wenn im Test Dinge stehen, die dich in Spielen maßlos stören, kannst du dir die Wertung nämlich nachher selber ausdenken.


    Dass es Leute gibt, die Paper Mario am liebsten auf den Müllhaufen werfen wollen, heißt nicht, dass man es grundlos abwerten darf. Und ich glaube, dass eher in vielen anderen Tests sehr viel Subjektivität eingeflossen ist, weil man bewusst negativ auf das Spiel reagiert, ohne sich richtig auf das Spiel einzulassen.

  • Witz am Morgen. Man will gerne wissen von ntower.de wie denen das Spiel gefällt und sie sagen sehr gut. Weil man das anders sieht liegt ntower.de falsch? :)
    Ich hatte damals zb die Vorgänger gespielt aber nur kurz. Mit 14 war ich nicht sehr geflasht. Geschmack ist verschieden. Mario Galaxy. Ne Freundin fand es perfekt. Ein Freund mario 64 Fan zu linear. Wer hat Recht? ;)

  • @Splatterwolf Die Sache ist wohl eher die, ntower fällt mit seiner Review gewaltig aus dem Rahmen.


    Auf Metacritic hat Color Splash diese Wertung übrigens nur von Seiten erhalten von denen die meisten Nutzer wohl noch nie gehört haben. Die renommierten Seiten welche jedem Videospielfan ein begriff sein dürfen (ob man sie nun mag oder nicht steht auf einem anderem Blatt) siedeln sich hingegen alle irgendwo zwischen 65-80/100 an. Zufall?


    Ich habe das Spiel übrigens gekauft und durchgespielt, und während es einiges deutlich besser macht als Sticker Star, ist und bleibt es Sticker Star 2.0 und kann somit auch nicht einfach alles abwerfen was Sticker Star ätzend gemacht hat... zumal hier noch dieses übermäßig langwierige Kampfsystem hinzu kommt, ohne welches man sich locker eine ganze Menge Spielzeit gespart hätte... nein, über eine 7/10 würde ich niemals hinaus gehen.


    Das ntower hier eine klare Differenz zur 7/10 die Sticker Star bekam schaffen muss, wäre eine 8/10 ja durchaus noch gerechtfertigt, aber eine 9/10 verspricht einfach ein deutlich besseres Spiel als Color Splash liefern kann.


    Mehr sage ich dazu jetzt aber auch nicht, einfach weil ich keine Lust auf eine Diskussion mit IRGENDJEMANDEM habe :P Meine Meinung, lebt damit.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Ist eine 7 heutzutage schon schlecht oder was ist hier los ?

    Ich denke, eine 7 ist eher schlecht für bekannte / beliebte Marken. Wenn beliebte Marken wie Mario, Zelda, Pokémon, Final Fantasy, Kingdom Hearts, Metal Gear, Uncharted etc. eine 7 bekommen würden, ist es für die Fans ein schlechtes Spiel, da diese populären, geheiligten Marken nicht weniger als 8 bekommen dürfen.


    Von dem, was ich so über PM gehört habe, ist eine 7 eigentlich recht passend. Wobei ich persönlich dem Spiel evtl. sogar eine noch niedrige Wertung gegeben hätte. Das Kampfsystem soll alles andere als wirklich gut sein. Sagen ja sogar einige hier. Und das Kampfsystem ist ja der wichtigste Aspekt von diesem Spiel, das grösste und auch wie ich gehört habe, das einzige Gameplay-Element des Spiels.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonyfan ()

  • Die EDGE nutzt wenigstens das volle Spektrum von 1-10 bei Wertungen und nicht wie andere namhafte Seiten (IGN, Gamestar/GamePro, GIGA und co. ) 6-10.


    Eine 7/10 von der EDGE ist ein gutes bis sehr gutes Spiel mit ein paar Schwächen, was doch eigentlich auch passt. Diese Wertungsinflation seit der 7. Gen hat eigentlich das komplette Wertungssystem zerstört. Wertungen sind heutzutage (fast) nichtssagend.

  • aber eine 9/10 verspricht einfach ein deutlich besseres Spiel als Color Splash liefern kann.

    Tut sie aber nur, wenn man nur die Zahl liest ohne den Test, was eben wiederspiegelt, wie sehr sich Leute nur an der Zahl aufhalten.


    Im Test ist das Kampfsystem beschrieben. Der Tester störte sich nicht so stark daran, während andere das vielleicht als größeren Kritikpunkt ansehen.


    Wenn man jetzt das als wirkliche Kritik sieht, dann ist das Spiel eben nix für einen, aber was bringt es dir persönlich, wenn es doch nur ne 7 oder 8 bekommt?


    Mal abgesehen davon sind Tests wirklich nur noch da, um seinen eigenen Eindruck zu bestätigen, den man vom Spiel von vornherein hat.


    Ist halt blöde, wenn man dann seine Vorurteile gegen das Spiel nicht in der Wertung wieder findet.

  • Wenn ich deinen Post zu lese frage ich mich, warum eine 7 da gerechtfertigt sein soll. Das schlechteste Kampfsystem ever aber dann eine 7? Und die 9 ist dann eine Fanboy Wertung? Deine Wertung hat nicht einmal einen Boden!

    Unrealistisch ist ja wohl die Wertung von N-Tower. ;) Die 7 zeugt eher von unabhängiger Objektivität. (Im Gegensatz zum frühen N-Tower Test ) Sieht man sehr gut an den restlichen Wertungen, die gut zum jeweiligen Spiel passen. Frei von Hype und Fanboytum. ;)

    lies mal den Kid Icarus Test und sag mir wie man da auf eine 9/10 kommen kann? Unserer Tests haben sich stark verbessert und besonders wenn man den Test liest (was wohl kaum noch einer tut sonst würde es zu solchen Aussagen nicht kommen) macht die Wertung Sinn.


    Für euch ist der Test immer gleich schlecht, sobald er eine andere Meinung vertritt. Aber gerade Tests die das anders sehen als ich und auch erklären warum das so ist, finde ich wesentlich spannender. Hier wird immer gleich die Kompetenz abgestritten und das ist respektlos. Etwas was man mir immer vorwirft. Aber tatsächlich kann ich das auch.


    Du, progamer und Nekozawa haben keine Ahnung von Tests und Wertungen :)

  • Oh meine Fresse wie streng einige hier Bewertungen nehmen. Okay mal ne Frage: wie findet ihr den Film "Titanic"? Hoffe doch 10 von 10 weil das alle sagen und wenn ihr sagt der ist Mist dann habt ihr keine Ahnung weil alle volle Bewertung geben.
    Es ist nur die Meinung einer einzelnen Person außerdem gefällt mir das Spiel. Und jetzt? Hab ich keine Ahnung? Keine Ahnung über meinen eigenen Geschmack. Damit es alle verstehen sollte ntower.de demnächst schreiben "Ps: die Angaben des Textes spiegeln die Meinung des Redakteurs und nicht der ganzen community wider." Kindergarten

  • Oh meine Fresse wie streng einige hier Bewertungen nehmen. Okay mal ne Frage: wie findet ihr den Film "Titanic"? Hoffe doch 10 von 10 weil das alle sagen und wenn ihr sagt der ist Mist dann habt ihr keine Ahnung weil alle volle Bewertung geben.
    Es ist nur die Meinung einer einzelnen Person außerdem gefällt mir das Spiel. Und jetzt? Hab ich keine Ahnung? Keine Ahnung über meinen eigenen Geschmack. Damit es alle verstehen sollte ntower.de demnächst schreiben "Ps: die Angaben des Textes spiegeln die Meinung des Redakteurs und nicht der ganzen community wider." Kindergarten

    Sorry, aber dir scheint nicht so klar zu sein, was persönlicher Geschmack und eine Bewertung ist.


    Mal ein kleines Beispiel The Last of Us für die PS3 wird von vielen als Meisterwerk und bahnbrechend bezeichnet. Weisst du wie mir das Spiel gefällt? Überhaupt nicht, weil mir einfach "cineastisches Gameplay" nicht gefällt (persönlicher Geschmack!). Verdient das Spiel nun eine 6/10 oder weniger? Nein natürlich nicht.


    Das Spiel ist in seinen Aspekten (Grafik, Gameplay, Story) sehr gut gemacht und ein Top Spiel für die PS3, aber eben nicht nach meinem Geschmack (Bewertung!).


    Anderes Beispiel: Devil's Third. Würde von fast allen Seiten zerissen und als grottenschlecht bewertet. Grafik, KI, Gameplay, Story sind einfach auch schlecht (Bewertung). Ich hab das Spiel durchgespielt und mich über die ganzen Fehler und die PS2 Technik kaputt gelacht (persönlicher Geschmack). Wieder die gleiche Frage: Verdient das Spiel deshalb 7/10 oder mehr weil ich damit Spaß hatte? Auch hier die Antwort: Nein, natürlich nicht.


    Merkst du worauf ich hinaus will? ;)

  • Wie die Meinungen bei Paper Mario: Color Splash auseinander gehen :D


    Das Problem ist einfach, dass Paper Mario Color Splash oft im Vergleich mit Paper Mario 64 und Thousand Year Door steht. Und bei diesen Vergleich stinkt das Spiel einfach ab, ich kenne jedenfalls niemanden, der Sticker Star besser findet als die ersten beiden Spiele.




    Wäre Color Splash ein Spiel ohne Paper Mario Bezug, wäre wohl 8 - 9 sehr fair, denn schlecht ist das Spiel nicht. Aber weil es eben Paper Mario: Color Splash ist, ist eine 7 - 8 im Verhältnis zu den früheren Titel fair. Nur würde sich niemand das Spiel kaufen, wenn es ohne Paper Mario Bezug wäre.


    Ich persönlich finde trotz allem, dass das Spiel deutlich besser als Sticker Star und auch etwas besser als Super Paper Mario ist.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • So was ich von dem Spiel gesehen habe ist meiner Meinung nach eher in Richtung 6 gehen, weil das Kampfsystem ein Witz ist und Persönlichkeiten der Charaktere, was auch die ersten Teile einfach ausgezeichnet hat. Die alten Teile hatten sogar für ein Mario Game ne echt gute Story. Aber was noch PMCS richtig macht, sind die Dialoge und den Papierstyle haben die einfach perfektioniert.

  • Angesichts der bisherigen Kommentare...


    ich hatte von der ersten Minute bis zur letzten Minuten unglaublich viel Spaß mit Color Splash und hatte nicht einmal ein wehmütiges Gefühl an einen der großartigen Vorgänger...


    WAS STIMMT NICHT MIT MIR?! :ugly:

    SW-1289-3832-8111 (Nintendo Switch FC)
    MATT81DE (Nintendo Network ID, PSN) | 5155-2900-3695 (3DS FC)

  • Angesichts der bisherigen Kommentare...


    ich hatte von der ersten Minute bis zur letzten Minuten unglaublich viel Spaß mit Color Splash und hatte nicht einmal ein wehmütiges Gefühl an einen der großartigen Vorgänger...


    WAS STIMMT NICHT MIT MIR?! :ugly:

    Das ist einfach nur krank und auf jede nur erdenkliche Weise falsch. Du erlaubst dir Spaß mit dem Spiel zu haben?! Du solltest unbedingt auf Andere hören und dich schämen. Und das auch noch öffentlich zuzugeben, obwohl Andere es doch viel besser wissen was einem Selbst gefällt oder zu gefallen hat. :ugly: :ugly:

  • Wäre Color Splash ein Spiel ohne Paper Mario Bezug, wäre wohl 8 - 9 sehr fair, denn schlecht ist das Spiel nicht. Aber weil es eben Paper Mario: Color Splash ist, ist eine 7 - 8 im Verhältnis zu den früheren Titel fair. Nur würde sich niemand das Spiel kaufen, wenn es ohne Paper Mario Bezug wäre.

    Leider komplett falsch. Ein Vergleich ist deshalb schon nicht angebracht, weil es mittlerweile ein anderes Genre ist. Was es noch eint, ist die reine Optik, es spielt im selben Universum.


    New Super Mario Bros. stinkt auch gewaltig gegen ein richtiges 3D Mario wie Super Mario Galaxy ab, kann deshalb aber nicht abgewertet werden. :rolleyes:


    Es sind halt völlig andere Herangehensweisen an das selbe Universum.


    Aber ich verstehe echt nicht, was die Leute sich über sowas wochenlang aufregen können. Ihr wollt es nicht spielen, aber warum wollt ihr es abgewertet sehen? Damit ihr den Leuten, die Spaß damit haben, sagen könnt, dass ihr von vornherein gesagt habt, dass es ein Drecksspiel ist? Es muss doch eure Meinung nicht immer bestätigt werden.


    Es ist und bleibt kein Totalausfall, egal welche Wertungen ihr da ranzieht.

  • Leider komplett falsch. Ein Vergleich ist deshalb schon nicht angebracht, weil es mittlerweile ein anderes Genre ist. Was es noch eint, ist die reine Optik, es spielt im selben Universum.
    New Super Mario Bros. stinkt auch gewaltig gegen ein richtiges 3D Mario wie Super Mario Galaxy ab, kann deshalb aber nicht abgewertet werden. :rolleyes:


    Es sind halt völlig andere Herangehensweisen an das selbe Universum.

    Ich verstehe, was du meinst, hast aber ein denkbar schlechtes Beispiel genannt. Die 2D Jump&Run Reihe hatte nämlich nie etwas mit den 3D Spielen wie Super Mario 64/Sunshine/Galaxy zu tun. Ganz im Gegensatz zu PM CS, was im Grunde genommen ein tolles Paper Mario ist, nur eben ohne RPG/Storyelemente.


    Wenn, dann müsste man den Vergleich SM64/Sunshine vs Galaxy 1 + 2 anziehen (unlinear vs linear) oder 2D Jump&Run vs 3D Jump&Run (Super Mario Bros Reihe vs Super Mario 3d Land/Wörld).



    Aber mal unabhängig davon. Was genau soll Paper Mario Color Splash jetzt für ein Genre sein, wenn kein RPG? Nintendo titelt das Spiel als Action/Adventure aus. Streng genommen passt beides aber nicht. Das Spiel enthält genauso viel Action und Adventure wie auch Paper Mario 1+2+3. Also müssten diese Spiele auch dazu gehören, oder nicht?

    Aber ich verstehe echt nicht, was die Leute sich über sowas wochenlang aufregen können. Ihr wollt es nicht spielen, aber warum wollt ihr es abgewertet sehen? Damit ihr den Leuten, die Spaß damit haben, sagen könnt, dass ihr von vornherein gesagt habt, dass es ein Drecksspiel ist? Es muss doch eure Meinung nicht immer bestätigt werden.


    Es ist und bleibt kein Totalausfall, egal welche Wertungen ihr da ranzieht.

    Kritik gehörte schon immer zu jeden Spiel dazu. Hier hat allerdings niemand gefordert, dass nTower seine Bewertung korrigieren soll, sondern nur, dass man sie als zu hoch empfindet. Die meisten übertreiben es damit durchaus, aber sowas nennt sich freie Meinungsäußerung. Gerade die Fans der (alten) Paper Mario Reihe fühlen sich von Nintendo verarscht, weil sie Kernelemente aus Paper Mario entfernt haben. Und ich kann sie nachvollziehen.


    Was tun sie in der Situation? Spiel runtervoten/ignorieren, und hoffen, dass Nintendo zur Vernunft kommt. Sowas wird allerdings eher dazu führen. dass Paper Mario zu Grabe getragen wird.


    An euch: Lest euch mal diesen Test hier durch und sagt mir, ob er eher eurer Meinung entspricht? Es werden einige Punkte angesprochen, die einem zum Nachdenken bewegen sollten.
    http://www.gamona.de/games/pap…h,test-wii-u:article.html


    PS: Wer Metacritic noch ernst nimmt, ist selber schuld ;)
    Wenn ich mir eine Meinung zum Spiel holen will, dann lese ich die Tests meiner 2 - 3 Seiten (notfalls zusätzlich auch Youtuber). Bei Metacritic seid ihr definitiv falsch.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!