Die Nintendo Switch wird von einem leistungsstarken Tegra-Prozessor von NVIDIA angetrieben

  • Mit dem Tegra wird die Konsole zwar mehr Leistung haben als die Wii U aber an die One und die PS4 wird sie nicht einmal ansatzweise rankommen. Das ist mit einem mobilen Chip in einem Tablet einfach noch nicht möglich. Schließlich soll der Akku ja länger als 15 Minuten halten und der Chip darf auch nicht überhitzen.

  • nVidia... Beim PC definitiv mein Favorit, aber ob man das jetzt großartig bei der Konsole spüren wird, weiß ich nicht.
    Dennoch bin ich prinzipiell positiv gestimmt. Mal sehen, was die Leistung sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Raiser ()

  • Mit dem Tegra wird die Konsole zwar mehr Leistung haben als die Wii U aber an die One und die PS4 wird sie nicht einmal ansatzweise rankommen. Das ist mit einem mobilen Chip in einem Tablet einfach noch nicht möglich. Schließlich soll der Akku ja länger als 15 Minuten halten und der Chip darf auch nicht überhitzen.

    Kann man doch noch gar nicht sagen, man weiß nicht mal was es für ein Tegra ist. Der normale X1 wirds wohl schon einmal nicht sein und abgesehen davon auch ist die Leistungsaufnahme ist entscheidend.
    Da ständig von Handheld Modus die rede ist vermute ich einfach mal in dass die Switch in der Station auch eine höhere Leistungsaufnahme hat, was wiederum auch mehr Leistung ermöglicht. Auf dem relativ kleinen Bildschirm benötigt es auch weniger Leistung.
    Wenn Nintendo und Nvidia es richtig hinbekommen haben könnte es schon im PS4 Bereich sein.

  • Chris und Co.


    Es steht definitiv drin das es die top Architektur besitzt.
    Noch dazu hat diese in ihrer Mobilen Variante die Power der Xbox ohne und ps4. Und ja das Ganze sogar Mobil.
    Ich bin seit 1,5 Jahren Tegra Nutzer und viele Spiele laufen jetzt schon mit der 4 Jahre alten Hardware in 1080p und 60FPS.


    Noch dazu hat man Entwickler wie Epic,Bethesda T2 an Bord, diese Studios produzieren nur auf Geräten auf denen ihre Spiele ohne Abstriche gegenüber anderer Hardware laufen.


    Bitte wirklich bitte wenn man aber mal so gar keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein, und nicht versuchen den deren Angst zu machen.


    Zu Zelda sei gesagt das es schließlich ein Wii U Spiel ist, und dieses wird optimiert auf der Switch laufen, sprich mehr fps höhere Auflösung und wahrscheinlich mehr AA. Mehr Unterschied wird da nicht sein.

  • Und selbst wenn es keine PS4-Leistung hat, wäre das völlig egal. Etwas mehr als die WiiU, um ein saubereres Bild und konstantere Frames zu bekommen würde völlig ausreichen. Schon auf der WiiU sahen Nintendos Spiele zusammen mit dem Art Design immer hervorragend aus.


    Dafür kann man Zuhause und Mobil zocken mit nur einem Gerät. Für die, die soetwas suchen, ist das doch ein Segen.

  • Ich denke es ist wirklich noch vollkommen unmöglich die Switch grafisch einzuordnen. Ich wiederhole einiges was schon genannt wurde, aber fasse nochmal zusammen. Es fängt schon da an das die GPU Custom ist. Aber da sowohl CPU, GPU und die APIs von NVidea stammen kann man von einem guten Zusammenspiel der Komponenten ausgehen und auch einer gescheiten Dokumentation, so das es Entwicklern leichter fallen dürfte für die Hardware zu optimieren. Immens leichter. Cuda, PhysX, etc sind schon seit Jahren weit verbreitet.
    Natürlich stellt sich dann die Frage von Energie-Verbauch (und auch der Kühlung der Hardware) und dies macht es am ehesten schwer die Leistung einzuordnen. Ich denke mir können definitv mit mindestens zwei Settings rechnen, für eine mit Stromanschluss und eine für Mobil. Nun ist die Frage wie groß der Unterschied ist. Und hier kann man nur Mutmaßen. Ich wage es aber zu behaupten das bei ersteren immens viel Möglich aus den oben genannten Gründe (Probleme sehe ich nur bei der Kühlung). Aber dann wäre der Unterschied zum mobilen Modus auch immens groß. Und deswegen würde ich noch nicht viel auf die gezeigten Spieleszenen im Trailer geben. Ich kann mir vorstellen, dass die Switch im stationären Modus zu weit besserer Grafik fähig ist als die gezeigten Szenen, was Nintendo aber nicht präsentieren möchte, um keinen falschen Erwartungen bei Kunden zu wecken, die denken das das auch Mobil möglich wäre. Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits.
    Es stellt sich aber auch die Frage in weit die Entwickler bereit sind ihr Spiel an zwei Settings anzupassen. Da werden wohl möglicherweise Kompromisse gemacht. Aber auch hier wieder, ich mutmaße anhand der wenigen Informationen.
    Was das System nun endlich Leisten kann wird sich wohl auch so schnell nicht herausstellen. Wenn meine Theorien stimmen muss Nintendo beim Marketing vorsichtig sein durch den "stationären Modus" keine falschen Erwartungen für den "mobilen Modus" zu wecken.


    Und auch möchte ich darauf hinweisen das Grafik nicht alles ist. Viele Spiele sind nicht für WiiU erschienen weil dessen CPU zu schwach ist. Grafik lässt sich einfacher abspecken als CPU-lastige Programme. Und darüber könnte man hier auch viel Mutmaßen ...


    edit: Ok, ich bin mal ganz mutig und traue der Switch in der Theorie unter optimalen Bedingungen eine PS4 Leistung zu ...

    Einmal editiert, zuletzt von eyesore ()

  • @YearofLuigi@Wolf - Link naja ihr wisst was hier war wegen der Nx, ich dachte man ist Enttäuscht? aber alle sind überrascht und das freut mich. ^^

  • @blackgoku
    Man war nur enttäuscht,weil wochen,oder monate nur gerüchte hier aufauchten,und nicht konkretes, aber jezz ist die Freude groß, was ja auch zuverstehen ist, weil wir lange genug gewartet haben.
    Kann sein, das es jezz einige tage geben wird, wo jezz täglich über switch neue berichte kommen,was ja dann auch erfreulich wäre,oder nicht...??? :)

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • @Wolf - Link ja ist jetzt auch vorbei mit Gerüchten. ich wollte nx sehn und bin Zufrieden. :D

  • @blackgoku
    Ja, ich finde die Switch auch sehr Nice, hätte ich auch nicht gedacht.! :)
    Aber meine WiiU, und meine beiden 2 New 3DSXXL, gebe ich nicht weg, und meine Frau,will ihren ja auch behalten, was auch gut so ist, da wir die Geräte noch nicht lange habe. :thumbup:

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • @Wolf - Link Behalte es auch, wir behalten es Natürlich auch. :D

  • Also was die Leistung angeht, darf man davon ausgehen, dass wir zwischen One und PS4 liegen. Alle großen Thirds sind dabei und das wären sie nicht wenn die Konsole schwächer wäre. Weiterhin deutet NVIDIA an, dass es auf dem Top Produkten basiert, was sie da "customized" haben und dass könnte der neue Tegra und Pascal sein. Neben dem Kartenslot sieht man Lüftungsgitter, also kann man von einer aktiven Kühlung ausgehen, sonst bräuchte man nicht solche großen Schlitze.
    Im Mobil Betrieb ist die Auflösung warscheinlich niedriger, reichen würden bei der Größe schon 720p und 30fps. Dann könnte evtl auch der Lüfter Pause machen und die Komponenten takten runter, was die Akkulaufzeit erhöht.


    Was ist jetzt aber mit Multiplayer? Lokal mit einer Switch ist klar aber geht mobil auch Online? Über WLAN Hotspots wäre das denkbar, 4g schließe ich aus, das wäre nicht Nintendo like aber online müssten die FPS identisch zu stationär sein, da man sonst nicht vernünftig zusammen spielen könnte...


    Achja und die Schulterbuttons sehen für mich eindeutig digital aus.

    Der Winter naht!

  • @blackgoku
    Ja, my Frau und ich, waren damals blöd genung, die SNes,und die N64 zuverkaufen, von den Gameboy gans geschweige, diese haben wir auch weg gegeben.. :cursing:
    Aber diesmal, machen wir den fehler nicht.

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • @Wolf - Link oh das ist schade. komischer Weise haben wir noch 2 Nes Konsolen noch. :D


    ps verkaufe Niemals deine eigene Konsole, grösster fehler den du begehst.

  • @Wolf - Link richtige einstellung. :awesome:

  • Nintendo brauch zwar sehr lange für bestimmte Spiele und Konsolen und Handhelds,rauszuholen doch mit Pokemon Sonne und Mond,und Nintendo Switch was 2017 im März erscheinen wird plus sehr vielen Spielen die zur Auswahl,stehen werden,zum Erscheinungstermin wird Nintendo bei Hardware und Software Charts bald auf Platz eins in Japan,USA und Japan sein,p.s.Plastion VR ist ein Witz weil Nintendo Switch ist ganz bestimmt ,sehr viele Male besser als Plastion VR,Plastion 4,Xbox On und warscheinlich sogar PC,ganz einfach Nintendo Switch vereint alle elemente in einem PC,Konsole und Handheld,und macht daraus die neue Gaming Generation,jetzt fehlt nur noch Wie viel Nintendo Switch Kosten wird,Technische Daten (Infos zu Nintendo Switch) und an welchem Tag es im März erscheint. :):D:thumbup: :mldance: :kirby_happy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!