Yooka-Laylee wird nicht mehr für die Wii U erscheinen

  • Also manchmal kann ich hier echt nur noch fassungslos sein...


    Da kommt also ein "Entwickler" und möchte ein Spiel machen, dessen Genre auf Nintendo-Konsolen so richtig groß war und kündigt für eine aktuelle Nintendo-Konsole ein tolles neues Spiel an. Klar auch für andere Konsolen aber da die Fanbase von genanntem Genre auf Nintendo-Konsolen beliebter und verbreiteter sein dürfte, will man eben jene User natürlich mitnehmen oder besser gesagt, deren Kohle. Denn darum ging es bei der Aktion nämlich nur.


    Klar, hab ich mir damals auch gedacht: "Warum für die WiiU? Die läuft doch eher bescheiden??" Das war damals schon so und es sah auch nicht danach aus, als ob sich das ändern würde. Und dass NX erscheinen wird, war damals schon bekannt aber ok, unterstützen wir die Sache halt, sind ja viele Mitarbeiter bei dem Studio, welche früher schon für Nintendo programmiert und designed haben und da könnte ja durchaus auch Enthusiasmus eine Rolle mitspielen. Außerdem ists ja nur ein E-Shop-Titel und erscheint gleichzeitig auf vielen Systemen, warum also nicht?


    Jetzt zeigt sich aber warum NICHT. Man wollte nur die Nintendo-Fanbase an Bord haben, um deren Geld abzugreifen und damit die anderen Versionen zu finanzieren. Klar hätte man das Spiel auch direkt für NX ankündigen können aber da hätten viele Baker vllt gesagt: "Ne lieber nicht an doppelt ungelegte Eier Geld verschenken." Das hätte dann natürlich weniger Einnahmen bedeutet also die WiiU-Ankündigung. Ich würde mich nichtmal wundern wenn die WiiU-Version eigentlich niemals existiert hätte...


    Und da gibt es doch tatsächlich Leute, die für diesen Bullshit, den dieser Haufen von sich gibt auch noch Verständnis zeigen, das Ganze gutheißen und was weiß ich nicht noch was!?
    Solche Leute sind der Grund dafür, warum Crowd-Funding so beschissen ist, wie es ist. Weil solche Studios sich einfach alles erlauben können, dann einfach sagen: Fresst Scheiße, Pech gehabt! (Das ganze dann als "Technisches Schwierigkeiten-Gewäsch" übersetzen), das ganze posten und einfach weitermachen können.


    Und manch einer hier sitzt debil grisend vom Monitor, nickt und findet das gut und verständlich.
    Und diese manchen sind dann wieder die Leute die später bei Switch rumheulen werden, wenn die Thirds erneut abspringen und sie eine WiiU 2.0 unterm TV haben. Same Shit, different Assholes aber man hat halt nur den Schuss nicht gehört - Glückwunsch.

    Der Winter naht!

  • Ich kann es ja schon irgedwie verstehen, aber das kann man auch anders formulieren.


    Es gab da ja noch dieses andere Spiel, dieser Castlevania-Verschnitt (Ich komme gerade nicht auf den Namen) und da hatten die Entwickler offen und ehrlich gesagt dass sich eine Wii-U Version wohl nicht mehr lohnen würde. Das finde ich dann immer besser und ehrlicher als wenn man hier nun von "technischen Problemen" spricht.


    Ich wage nun auch einfach mal zu behaupten dass eine grosse Zielgruppe von dem Spiel bei Nintendo zu finden ist und da finde ich so ein Verhalten dann weniger clever. Project Cars hatte mich z.B. nie interessirt, aber ich habe nicht vergassen wie man auch dort eiskalt abserviert wurde.

  • @pixelgegner und @Mowlwurf
    Es ist doch auch kein Spiel für Wii U Besitzer, sondern für ehemaliger N64 Spieler, welche Plattformen diese nun auch immer momentan haben. Es gibt mehr Leute, die die guten alten Nintendo Games mochten, nun aber keine Wii U besitzen. Wo ist das Problem?


    Und so ist das nun mal bei Crowdfunding: Es gibt keine Garantien. Dass alle Betroffenen adäquaten Ersatz bekommen sollte also eigentlich alle Gemüter besänftigen und damit gibt es moralisch absolut nichts anzukreiden. Dass das Wii U Gamepad für PC verwendbar ist, hab ich nicht gesagt, geschweige denn, dass es einfach wäre. Es geht nur um adäquaten Ersatz, welchen man in der Form desselben Spiels auf einer anderen Plattform definitiv hat. Wenn es dir um die Hülle geht, mach dich nicht lächerlich. Die kann man auch blanko kaufen, oder ein 5 € Müllspiel oder geh vors Gericht und lass dich einmal auslachen. Wurde überhaupt je von Retail gesprochen? Oder Download only?


    Jeder, der sein Geld in Crowdfunding steckt, geht selbst die Risiken ein, denen er auch zustimmt, ob bewusst (gelesen) oder unbewusst (einfach abgehakt und weggeklickt).


    Alle die jetzt sauer auf die Entwickler sind, hebt den Finger dann aber auch brav in Richtung Nintendo, denn diese Entscheidung wurde vermutlich gut bezahlt.
    Meiner Meinung nach haben alle, die jetzt sauer sind, genau das verdient, damit sie wissen, was Crowdfunding bedeutet.


    Ja, ich mag das System auch nicht, aber deswegen investiere ich darin kein Geld.

  • OKay... immerhin für die Switch...
    Dennoch war eine Version für Wii U versprochen... Fairerweise hätte man den "Spendern" die Möglichkeit geben müssen ihr Geld zurückerstattet zu bekommen.
    Jetzt werde ich mir überlegen, ob ich diese Politik und damit die Entwickler unterstütze, oder nicht.

  • @HonLon
    Ja, und wegen dieser Einstellung haben es künftige Entwickler immer schwerer erfolgreich Funding zu betreiben. "Is halt so..." *Mund halb offen mit Speichelfaden im Mundwinkel*
    Dass es durchaus auch Perlen wie Pillars of Eternity hervorbringen kann, wird einfach mal weggelassen.

    Der Winter naht!

  • Playtonic war zu keinem Zeitpunkt verpflichtet eine Wii U Version zu veröffentlichen. Bei solchen Kichstarter Projekten gehört halt immer eine Portion Risiko mit dazu. Ich bin trotzdem nicht froh das die Version gestrichen wurde. Ich fürchte damit haben sie bei einigen an Charme verloren. Ich persöhnlich hoffe, dass die Jungs uns lange erhalten bleiben und fleißig weitere Spiele raushauen werden. Ich liebe den guten alten englischen Rare-Humor und das Gameplay der N64 Platformer.

  • Kukuck.


    Es geht nicht um wirtschaftliche Interessen. Ein Unternehmen, was rein wirtschaftlich handelt, kann das gerne machen, müssen dann mit dem Unmut der Leute halt leben.


    Hier hat man eine andere Art der Finanzierung. Die Fans, allen voran sicherlich viele Wii U Besitzer investieren Geld, um eine Gegenleistung zu erhalten.


    Wir reden hier nicht von einem popeligen Kickstarter-Projekt, was sich gerade so finanzieren konnte, sondern von einem Unternehmen, was die gewünschte Summe um ein Vielfaches übertroffen hat und damit auch erst eine Wii U Version finanzieren kann.


    Hier darf nicht wirtschaftlich abgewogen werden. Sie dürfen eben nicht einfach das machen, was sie wollen mit dem Geld, sondern in erster Linie müssen sie die Versprechen halten.


    Ich kann also gar nicht abwägen, auch nicht darüber freuen, dass sie einen logischen Schritt machen, weil dieser logische Schritt nicht mit den Backern abgestimmt ist.

  • Nein, sie sind nicht verpflichtet aber sie haben trotzdem das Geld dafür genommen und damit die anderen Plattformen finanziert. Ich hoffe dass die Jungs auf die Fresse fallen, sich nicht mehr erholen und dorthin verschwinden, wo sie hergekommen sind.
    Die Art und Weise ist nicht zu entschuldigen und in keinster Weise zu rechtfertigen.

    Der Winter naht!

  • @HonLon


    Prinzipiell hast du ja Recht, aber es ist ein Unding so dreist rumzulügen. Hätten Sie gesagt "Leute es lohnt sich nicht, wir porten stattdessen auf Switch" hätte ich nichts dagegen. Aber zu sagen es geht nicht wegen Grund XY ist einfach nur dreist.


    Für Lügen hab ich eben kein Verständnis, deswegen werd ich mir das Spiel aufm Rechner gecrackt besorgen, mein Geld zurückverlangen und das Ganze abhacken.

  • @Mowlwurf
    Was genau willst du mir damit sagen? "*Mund halb offen mit Speichelfaden im Mundwinkel*"


    Manche gehen das Risiko halt ein und hoffen dabei auf Perlen (möglicherweise wie du). Andere, wie ich, gehen das Risiko nicht ein, weil es das ihnen nicht Wert ist und die letzte Gruppe ist sich dem Risiko nicht bewusst und beschwert sich hinterher. Und für diese letztgenannte Gruppe habe ich ganz einfach kein Verständnis und diese Leute brauchen das glaub mal. Wenn du das Risiko eingehst und auf solche Perlen hoffst, ok, aber das heißt doch nicht, dass ich oder sonst wer das auch so sehen handhaben muss. Da darf doch bitte jeder seine eigene freie Entscheidung treffen.


    @pixelgegner
    Das empfinde ich noch nicht mal als lügen, das ist ja schon fast "etwas durch die Blume sagen". Das ist für mich ganz normales Marketing-Blubblub.

  • Ein feiner Zug ist das nicht! Mich ärgert vor allem,das man nicht ehrlich ist. Das mit den "technischen Schwierigkeiten" ist natürlich eine glatte Lüge. Was spricht dagegen auch 2017 noch Games für die Wii U zu bringen? Nichts, auf dem Dreamcast wurden lange nach seiner Einstellung noch Games produziert. Das die Wii U nicht mehr viel reißen wird ,wusste man 2016 schon lange. Dann hätte man erst gar nicht so eine Ankündigung machen brauchen. Ich denke ,ich werde um den Titel einen groooßen Bogen machen. Ich mag sowas nicht.

  • Frechheit, das Spiel auf Kickstarter mit einer Wii U-Version zu bewerben und sie dann 4 Monate vor Release zu canceln X(



    Edit. Trotz meiner Wut (und Enttäuschung zugleich) möchte ich anmerken, dass es vielleicht doch an technischen Schwierigkeiten liegen könnte, da das Spiel auf der Unity Engine aufbaut, von dem es sein könnte, dass sie nicht ganz gut auf der Wii U läuft. Nichtsdestotrotz ist es, wie ich es bereits erwähnt habe, eine Frechheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • Schöne neue Crowdfunding-Welt. Dafür, dass sie von Anfang an an der WiiU-Version arbeiten, kommen technische Schwierigkeiten aber ganz schön plötzlich ;) Glaubt sowieso keine Sau. Letztendlich eine Unverschämtheit.


    Bei Kickstarter sollte es eine Klausel geben, dass Backern der entsprechenden Version das Geld komplett zurückerstattet wird. Dann würde diese Indie-Trolle sich vorher überlegen mit welchen Plattformen sie die Spieler anlocken.


    Dass die WiiU ein ziemlich teures, extra finanziertes Stretchgoal war, 6mal teurer als die Basisversion und damit echt richtig viele Leute darin investiert haben müssen, lässt die Sache glatt als Betrug wirken. Ich meine, das WiiU-Strechtgoal macht fast die Hälfte der kompletten Einnahmen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!