Metacritic: Die bestbewerteten Wii U- und Nintendo 3DS-Spiele 2016

  • @Dirk Apitz
    Das ist jetzt aber sehr dünnes Eis. Die Steuerung stand also nicht bei jedem Review auf der roten Tabellenseite? Oder wurde alternativ mit seltsam, gewöhnungsbedürftig und spaßzerstörend bezeichnet? Da bin ich gespannt. Wenn nie "gute Steuerung" da steht heißt das auch schon was. Und schön, dass du mir dir diese vage, nicht näher ausgeführte Aussage raussuchst, den Rest ignorierst und mich als unsachlich bezeichnest, obwohl die Steuerung ja wohl eindeutig Kritikpunkt Nummer 1 war. Wenn jemand mit der Steuerung nicht zurechtkommt, ist das doch ok. Wenn jemand damit sehr gut zurechtkommt, umso besser. Aber dennoch ist die Steuerung für die meisten nicht gerade einladend - das darf man auch akzeptieren, wenn man selbst damit klar kommt. Und nochmal: Ich habe nie gesagt, dass ich die Steuerung nicht gelungen finde. Das ist der allgemeine Tenor und aus.


    Übrigens: Selbst hier auf der Nintendo Fansite hat das Spiel nach User Bewertungen einen Schnitt von 7. Also worüber diskutieren wir hier?

    Die Frage bei solchen Reviews muss man sich stellen, mit welcher Motiviation ein Tester an das Spiel herangeht. Die Steuerung mag anfangs gewöhnungsbedürftig sein, und wenn ein etwas unmotivierter Tester da rangeht, ist der erste Eindruck gleich negativ. Mit ein wenig Übung kommt man dann vielleicht besser zurecht und sieht die Steuerung nicht mehr ganz so kritisch.


    Und wie man hier sieht, sehen Leute, die Star Fox Zero gespielt haben, die Steuerung nicht ganz so negativ. Man muss schon selber ausprobieren, um sich über eine Sache eine fundierte Meinung bilden zu können. Wenn ich immer auf so manchen Shit-Storm hören würde, hätte ich einige sehr spaßige Spiele verpasst. Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, kann dir nur einer sagen, der das Spiel auch gespielt hat. Einer der sagt "Spiel XY ist schlecht, weil man hört nichts gutes davon", kann dir kein fundierte Meinung liefern.


    Und ist eine Wertung 7 gleich schlecht? Eine 7 sagt mir, es ist kein Meisterwerk, aber immerhin noch ein solides Spiel, mit dem man Spaß haben kann.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Das ist halt auch das Problem mit metacritic. Jeder Reviewer setzt andere Prioritäten, bewertet Teile des Spiels anders oder lässt die Grafik in den Spielspaß einfließen. Metacritic rechnet dann Punktsysteme wie 6/10 in irgendeine Prozentzahl um. In diesem Beispiel sind das vielleicht 60 %, die Spanne liegt aber bei 55 - 64 %.


    Die Qualität der Reviewer ist auch sehr unterschiedlich. Es gibt einfache Blogger gemixt mit Seiten, die mehrere Redakteure haben. Printmedien habe ich da bisher nicht entdeckt. Deutsche Seiten werden nur zum Teil abgedeckt. Weshalb man hier keinen kompletten Querschnitt nimmt, sondern nur ein paar ausgewählte Seiten, ist meiner Meinung nach unverständlich.


    Man hat den Anspruch eine möglichst vollständige Anzahl an Reviews zu einer Zahl zusammenzufassen, dann sollte man auch alle Reviews reinnehmen, dann wäre das Bild nämlich schon ganz anders.

  • Ich traue eh solchen Wertungen, genauso wie Umfragen, "Top 10" usw. nie wirklich.
    Sind eh entweder verfälscht, unter Bewertungsfehlern entstanden oder einfach nur durch Quantität statt Qualität entstanden. Eigene Meinung zählt mir da 100 mal mehr als sowas.
    Da jedes Spiel aber einzeln bewertet wird, verstehe ich daher nicht so ganz, wieso man eine TOP 10 Liste erstellt. Da jedes einzeln bewertet wurde kann man deren Bewertungen doch nicht nebeneinander stellen und vergleichen. Daher kommen dann so Aussagen wie das dieses Spiel unmöglich besser bewertet werden konnte als das andere. Das Spiel selbst wird bewertet und welche Punkte im Spiel wie gut erfüllt werden, nicht wie gut das Spiel allgemein im Vergleich zu anderen ist.

  • Darüber dass du dir gar kein Urteil erlauben kannst.

    Das habe ich mir nicht erlaubt. Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast.



    @BANJOKONGnun gut da hast du wiederum recht.


    @HonLon eine Wertung von 7 ist aber nicht wirklich schlecht sondern soll eher zeigen für Leute die dieses Genre mögen durchaus ein sehr guter Titel andere sollten es sich davor an schauen ob es ihnen gefällt.

    Sehe ich genauso. Habe ich in nem Post sogar ziemlich genauso auch geschrieben.



    @Boomshakkalakka


    Z.b. Deine Aussage ist doch vollkommen in ordnung!
    Du hast gesagt nein die Steuerung schreckt mich ab, alles gut...
    Aber wenn einer hier Märchen erzählt und hinterher sagt das er sachlich was einträgt obwohl er das spiel nicht gespielt hat?
    Naja wie ich sehe ist er noch ein Schüler und wird bestimmt noch lernen was sachlich bedeutet.

    Was ist denn sachlich und neutral? "Ich finde" und "Ich mag" oder "In jedem Test und Durchschnittswert kommt etwas zum Tragen"?


    Lest ihr meine Posts überhaupt oder nur einzelne Teilsätze, auf denen man ohne den Rest dann rumhacken kann?

  • Ich bin mit Paper Mario: Color Splash zwar noch nicht fertig, aber nie und nimmer würde ich dem Spiel eine Wertung geben, die sich unterhalb des 80er-Bereiches befindet. Wenn ich dem Spiel jetzt eine Wertung geben würde, dann würde ich glatte 90 vergeben, da mich das Spiel ständig mit etwas Neuem überrascht und sehr häufig zum Lachen bringt. In fast allen Bereichen macht das Spiel kaum Fehler (finde ich bis jetzt). Kein Wii-U-Spiel seit 2014 konnte mich nicht mehr so begeistern wie dieses. Dem Metacore kann ich also überhaupt nicht zustimmen!

  • Ich bin auch kein Fan der Star Fox Zero Steuerung. Vor allem wenn man es nicht regelmäßig spielt muss man sich immer wieder neu eingewöhnen. Ich spiele es lieber klassisch wie auf dem N64 bzw 3DS. Vor allem Star Fox 64 3D hat sich zu meinem Lieblingsableger herauskristallisiert. Obwohl es vom Gameplay her simpler als Zero ist, finde ich die Steuerung für mich als Oldschoolgamer klassischer und besser.


    Ansonsten haben mir heuer Fire Emblem Fates und Paper Mario Color Splash am meisten Spaß gemacht. Letzteres habe ich noch nicht durch, wird aber noch passieren, wenn ich wieder mehr Zeit und Lust habe. Aber auch hier sind die Gamepadfeatures völlig sinnfrei. Schritt 1: Karte auswählen, Schritt 2: ausmalen, Schritt 3: Bestätigen, dass man die Karte nutzen möchte und Schritt 4: Karte wird genutzt. Das ist sowas von idiotisch, obwohl das Spiel selbst - abseits der Kämpfe - sehr charmant und liebevoll designt ist.


    Insgesamt muss ich schon sagen, dass mir die Spiele, die wenig Gebrauch vom Gamepad machten, mir mehr Spaß bereitet haben als die Spiele mit den ganzen Gamepadschnickschnack. Zwei Ausnahmen: Project Zero 5 und Super Mario Maker. Letzteres gehört plattformübergreifend zu meinen absoluten Lieblingsspielen. :love:


    Ich freue mich aber jetzt auf Switch und auf eine Spielerfahrung mit klassischer Steuerung, wie man es von Nintendo vor der Wii gewohnt war.

  • Haha,wie ausgerechnet 2 Indie Games die Höchstwertungen haben xD


    Da sieht man mal wieder,was für ein schlechtes Gamingjahr 2016 ist (besonders für Nintendo)


    Hoffentlich macht es die Switch besser!


    Picross 3D Round 2 ist von HAL Laboratory (Kirby, BoxBoy..) und Nintendo ist dort Publisher... Nicht wirklich Indie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!