• Nintendos Online-Infrastruktur und "einwandfrei" in einem Satz ist wie Atilla und Vernunft

    Dein Beitrag ergibt hinten und vorne keinen Sinn und ist daher unqualifiziert.


    Nintendo hat zwar in seiner Geschichte schon viele Geschäftsbereiche getätigt, aber eine Online-Infrastruktur haben sie noch nicht betrieben.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • saurunu


    Natürlich hat Nintendo eine Online-Infrastruktur. Der eShop läuft nicht auf einem Einhorn-Pups, das Matchmaking bei Splatoon oder MK ist ebenfalls serverbasiert, etc. Startet das eigentliche Spiel, ist es P2P.


    Früher beim DS ind der Wii hat Nintendo fürs Online-Daddeln auf einen Dienstleister zurückgegriffen. Der ging pleite, weshalb unter anderem die Wii eine Offline-Konsole wurde, der Online-Dienst stand nicht mehr zur Verfügung.


    Um das zukünftig zu vermeiden, macht Nintendo das jetzt selbst. Mit einer eigenen Online-Infrastruktur, die von vorgestern ist. P2P war in den 90ern das Mittel der Wahl, seit Mitte der 2000er ist serverbasiertes Online-Spiel der Standard.


    Der Netcode von Nintendo-Spielen war schon beim DS scheiße, bei der Wii, Wuu und bei der Switch ist es immer noch der gleiche Mist. Und dann noch Scripting vom Feinsten.

  • Um das zukünftig zu vermeiden, macht Nintendo das jetzt selbst. Mit einer eigenen Online-Infrastruktur, die von vorgestern ist. P2P war in den 90ern das Mittel der Wahl, seit Mitte der 2000er ist serverbasiertes Online-Spiel der Standard.

    Wenn beim betreffenden Spieler das W-Lan instabil ist, ist es scheißegal ob er bei p2p mit einer anderen Konsole verbunden ist oder mit einem Server. Er wird gekickt.


    Ein PS-4-Spieler sitzt in der Regel bei sich zu Hause, in seiner Zockerstube und in seinem Wohnzimmer und ist über sein Heim-Netzwerk mit dem Internet verbunden. Ein Switch-Spieler kann überall sein, vielleicht in einer entlegenen Ecke der Wohnung wo das W-Lan nicht gut genug hinkommt, kann mit einem überfüllten öffentlichen W-Lan verbunden sein, oder was auch immer. Über die Qualität des W-Lan-Moduls an der Switch selber kann man sich streiten, ist aber ein anderes Thema.


    Ein Server verbessert nie deine eigene Verbindung. Ein Server würde lediglich bewirken, dass z. B. bei Smash es bei der einen Partei laggt und bei der anderen nicht. Wie fair so ein Kampf wäre, kannst du selbst entscheiden. Bei F2P laggen halt beide.


    Btw nutzen nicht nur Nintendo-Spiele dein "veraltetes" P2P.


    Das einzige was helfen würde wäre ein "Türsteher" der sagt: "Deine Verbindung ist kacke. Du kommst hier nicht rein" :)

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

    Einmal editiert, zuletzt von saurunu ()

  • Genau. Fairness. Bei P2P hat der mit dem Holzinternet einen Vorteil. Serverbasiert gibt es da keinen Vorteil, bei allen läuft es dann nicht prickelnd oder der laggende Spieler hat das Problem. Also mehr gleiche Chancen für alle Spieler.


    Weil das so ist, gibt es Spieler, die etwas frickeln, um sich bei P2P einen Vorteil zu verschaffen. Diesen Punkt kann man per App ja an Nintendo melden.


    Gerade so extrem zeitkritische Spiele wie Splatoon brauchen unbedingt ein durchgängiges serverbasiertes Spiel.


    Überhaupt Manipulation. Gegen Cheater macht Nintendo so gut wie nichts. Sonst wären in Splatoon nicht so viele Cheater. Der Item-Hack und der Aimbot werden mittlerweile recht oft genutzt. Bis heute hat Nintendo nicht mal so simple Dinge wie eine Plausibilitätsprüfing auf den Servern. Oh, geht ja nicht, ist ja P2P :ugly-classic:

  • P2P ist am besten geeignet für 1on1-Fighting Games. Die einzige Art von Fighting Games, die von Servern statt von P2P profitieren könnte, sind Spiele wie Smash. Brawlout macht es vor.


    Dieses P2P-Hosten wie es Splatoon etc. haben, nutzen zwar auch viele andere Spiele (früher CoD, kp, wie das heute ist), aber die haben generell auch den besseren Netcode.


    Die Tickrate von Nintendo-Spielen ist meistens sehr gering, meistens wird auf sinnvolle Umsetzungen wie Rollback gepfiffen und einfach ein System verwendet, bei dem das gesamte Spiel stehenbleiben muss, bis alle wieder auf dem gleichen Stand sind.


    Es gibt schon einen Grund wieso Smash Ultimate online so ein graus ist ... oder Mario Kart 8 ...


    Das einzige Spiel mit gutem Netcode von Nintendo ist ARMS

  • Ich habe bei Splatoon eher das Gefühl, dass es absolut kein Matchmaking gibt, man kommt selten in ein Team dass ungefähr den gleichen Skill hat und auch die Gegner können entweder massiv stärker oder eben schwächer sein.

    Als das Spiel rauskam konnte man in der Lobby noch die Levels der Gegner sehen, jetzt ist da ein "?", wohl Nintendos Art das unglaublich schlechte Matchmaking zu verbergen, wer nämlich schon in der Lobby sieht, dass er keine Chance hat beendet einfach vor dem Start das Spiel, da gabs auch keine Strafe für und 3 Gegen 4 war praktisch an der Tagesordnung. Cheating scheint auch ein Problem zu sein, da wird man teilweise zum Start mit Spezialwaffen zugebombt und Spieler killen einen mit einem Schuss, während man 5 Sekunden auf sie einballert und nichts passiert.

    Ich schmeisse das Spiel ja immer mal wieder an, um mir den Stand der Dinge anzusehen, Nintendo hat offenbar seit 3 Jahren kein Interesse an Matchmaking oder einer schnelleren Lobby, ich verbringe fast mehr Zeit mit warten als dem eigentlichen Spiel, da kann man sich problemlos einen Tee machen und mal gross aufs Klo gehen während man auf den Start eines Matches wartet. Spiele von Nintendo, die den Fokus auf Online-Multiplayer legen, werde ich mir auf alle Fälle nicht mehr kaufen, ich habe meine Lektion gelernt.

  • Ich hab ja bisher die Erfahrung gemacht das Matchmaking in allen Spielen auf allen Konsolen nicht wirklich funktioniert.... Ausser vielleicht bei Fun Spielen wie Fall Guys ;)


    Egal ob Fighting Games, Shooter oder Aufbau/Strategie es ist immer ein Ungleichgewicht da.

    Cheater etc gibt es auch überall - das ist absolut kein Nintendo eigenes Problem...

    Ssssssswitch

  • Dass Nintendo was an seinem Online-Spiel tun könnte, stimmt.


    Dass man ab und an überrascht ist, dass man gegen viel stärkere Teams gewinnt, passiert auch. Liegt dann manchmal aber an der Arroganz eben jener, weil sie über das Töten das Färben vergessen und das nun mal beim Splatfest der ausschlaggebende Punkt ist.


    Dass hier aber Nintendo vorgeworfen wird, das Spiel zu manipulieren, halte ich für absurd. So wichtig sind die Splatfeste denen dann doch nicht. :rover:

  • Ely zum Thema "Scripting" in Splatoon, da liegst Du leider falsch. Das wäre schon längst aufgefallen. Es sind immer die "Gleichen" die ganz oben spielen.

    Bei MK8 ist es auch kein verstecktes "Scripting" Es ändern sich mit der Position des Fahrers die Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes Item. Kann man gut finden oder nicht. Aber so läuft es eben nicht in Splatoon.

  • So, das Splatfest ist vorbei. Und hier der Vergleich Halloween 2020 und 2018 (2019 gab es kein Splatfest zu dieser Zeit).


    2018

    Stimmen: Sauer 56,85 — Süß 43,15

    Standard: Sauer 49,98 — Süß 50,11

    Profi: Sauer 47,55 — Süß 52,54


    2020

    Stimmen: Sauer 58,36 — Süß 41,64

    Standard: Sauer 49,43 — Süß 50,57

    Profi: Sauer 47,20 — Süß 52,80


    Und da möchte ernsthaft jemand sagen, das sei Zufall? Ein so extremer Zufall, der ganz zufällig beim letzten wiederholten Splatfest auch aufgetreten ist? Neverever. Das kann jeder mit der App überprüfen.


    Da läuft ein Script, das Ergebnis steht fest und es wird versucht, dem Ergebnis möglichst nahe zu kommen und deshalb sind sie alten und wiederholten Splatfeste nahezu gleich ausgegangen. Nach zwei Jahren sollte das wiederholte Splatfest auf jeden Fall ein deutlich anders Ergebnis liefern.


    Wer‘s immer noch nicht glaubt, dem verkaufe ich auch gern einen Gebrauchtwagen :ugly-classic: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ely ()


  • Bei MK8 ist es auch kein verstecktes "Scripting" Es ändern sich mit der Position des Fahrers die Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes Item. Kann man gut finden oder nicht. Aber so läuft es eben nicht in Splatoon.

    In Mario Kart 8 funktioniert es nach Item tiers, in denen verschiedene Items bestimmte %-Chance haben (sehr gute Items kommen in manchen tiers, die wenn man z.B. 1. ist, selbstverständlich gar nicht vor)


    In welchem tier du dich befindest, hängt in Mario Kart 8 lediglich ab von dem Abstand, den du zu Position 1 hast (es gibt auf den Strecken unsichtbare Checkpoints, wo das dann gemessen wird)

  • Ich bin der Meinung, dass die Ergebnisse für ein gutes matchmaking sprechen. Ist man auf seiner Elo angekommen, dann sollte man eine Winrate von etwa 50% haben. Auf die Masse der Spieler gerechnet kann das schon gut hinkommen.

    Und war das nicht eigentlich so, dass bei Leavern das Match gar nicht bewertet wird?


    Was Lags, Hacker und Verbindungsabbrüche betrifft, kann ich leider unterschreiben. Deswegen spiele ich splatoon auch nicht mehr.

  • Ely


    lass mal lieber bisschen frische luft an deinen kopf, anstatt ne verschwörung in splatoon zu suchen :D

  • Naja ich würde lügen wenn ich behaupten würde die Splatfests würden 1:1 ablaufen wie normale Runden. Bei Splatfests habe ich irgendwie stehts das Ereignis entweder ständig zu gewinnen oder zu verlieren, aber selten ausgeglichen. Werde ich etwa immer mit schlechten Teams zusammengeworfen nacheinander bewusst und nicht nur Zufall bzw. umgekehrt? mir kanns im grunde eh egal sein, da Splatoon 2 ich wahrscheinlich nie mehr spielen werde (fand Teil 1 persönlich sogar besser), aber finde das ganze dennoch sonderbar. Auch habe ich schon öfters von anderen gelesen die behauptet haben entweder ständig zu gewinnen oder zu verlieren am laufenden Band.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!