• Also ich würde wie gesagt am ehesten eine Liga vorschlagen. So würde jeder mal gegen jeden spielen. Wenn wir, sagen wir mal 9 oder 10 Leute wären, dann könnte man das auf 2 oder 3 verschiedene Tage verteilen, an denen dann jeder beispielsweise 3 Kämpfe absolviert. Dazu würden wir dann am besten einen Channel auf unserem Discord-Server machen.


    Das Format stelle ich mir irgendwie so vor, dass immer ein Best of 11 gespielt wird und dass alle Runden gespielt werden - mit einem Sieg bekommt man einen Punkt. Zusätzlich gibt es Punkte für verlorene und gewonnene Runden, die extra gezählt werden (all das muss natürlich bei jedem Kampf protokolliert werden). Also, wenn beispielsweise Person A gegen Person B mit einem 7:4 gewinnt, dann hat Person A anschließend einen Ligapunkt und eine +3 Matchdifferenz, die im Falle eines Punktegleichstands entscheidet. Damit dabei auch jeder dieselben Voraussetzungen hat, könnte man eine feste Reihenfolge an verschiedenen Arenen festlegen, die jeder spielen muss - oder man spielt einfach jede Arena einmal, von Cobra-Park abgesehen (dann hätte man ein best of 14).


    Das ganze nur als ein wenig Brainstorming von mir. Ich bzw. Dirk und ich würden das ganze dann natürlich auch entsprechend organisieren. Was haltet ihr so von diesem Format?

  • @saurunu Dabei sein ist doch das was zählt! Und niemand weiß doch genau wo er im Vergleich mit den Anderen hier steht, weil ja auch niemand sagen kann wer mit welcher Taktik und Vorgehensweise an solch ein Match rangeht, welche ARMS sind ausgerüstet, welche Stage, usw....Viele Faktoren mischen da mit und das ist doch das wunderbare an ARMS. Also keine Ausreden mehr - Mitmachen!


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Der Turnier-Vorschlag klingt gut! Bei so vielen Spielen besteht auch die Möglichkeit sich auf seinen Gegenspieler einzustimmen und verschiedene Taktiken auszuprobieren: Gerade bei Arms ist das wirklich wichtig. Dass der Cobra-Park gebannt werden sollte, kann ich nur unterstützen - diese Stage hat in kompetitiven Matches nicht verloren, weil die Kreisel jegliche Taktik zunichte machen.

  • Der Turnier-Vorschlag klingt gut! Bei so vielen Spielen besteht auch die Möglichkeit sich auf seinen Gegenspieler einzustimmen und verschiedene Taktiken auszuprobieren

    Genau darauf würde ich auch gerne großen Wert legen, da ich selbst aktuell immer gerne auch innerhalb eines Matches mehrere verschiedene Charaktere und Strategien verwende. Ich würde euch aber gerne noch ein wenig in die Planung involviere, da ich so etwas erstens schon lange nicht mehr gemacht habe und ich mir zweitens nicht sicher bin, ob das nicht sogar den einen oder anderen abschrecken könnte. Hier mal nochmal, was ich bisher im Sinn habe:



    • Abhängig von der endgültigen Spielerzahl findet das Turnier an einem oder mehreren Freitagabenden statt
    • Pro Begegnung werden alle Stages des Spiels mit Ausnahme von Cobra-Park der Reihe nach gespielt, sodass eine Begegnung aus 14 Runden besteht (das garantiert, dass jeder dieselben Voraussetzungen hat)
    • Es werden immer alle Matches gespielt. Ausschlaggebend für die Tabelle sind neben den Siegen und Niederlagen die Kampfdifferenzen der einzelnen Spieler (Beispiel: Wenn ich 4:10 verliere, hab ich anschließend eine Kampfdifferenz von -6. Diese Kampfdifferenz entscheidet im Falle eines Punktegleichstands in der Tabelle)
    • Im Falle eines 7:7 gibt es einen Tie-Breaker auf einer zufälligen Stage (mit Ausnahme von Cobra-Park). Diese zusätzliche Runde wird nicht in die Kampfdifferenz miteinberechnet


    Zum Ablauf:

    • Das ganze soll hauptsächlich auf unserem Discord-Server ablaufen (Discord wäre also Pflicht)
    • Dort werden zwei Channels erstellt, die nur von Turnierteilnehmern eingesehen werden können – in einem werden die nächsten Begegnungen gepostet, im anderen können wir uns untereinander absprechen und uns unterhalten
    • Der Heim-Spieler jeder Begegnung schickt mir das Ergebnis des Matches im Abschluss via PM in Discord zu (hier ist natürlich Ehrlichkeit gefragt, aber es geht schließlich nur um die Ehre. Damit nichts vergessen wird, sollten die Siege und Niederlagen während eines Matches protokolliert werden)
    • Hier im Forum gibt es einen Thread zum Turnier, in dem ich die Tabelle nach jedem absolvierten Spieltag pflege


    Da es bei dem Spaß keine Preise geben wird wäre es zusätzlich eventuell ganz schön, wenn man Highlights oder besondere Fails während der Kämpfe als Clips festhalten würde. Die besten hochgeladenen Clips könnte man anschließend in der Abschlussnews zum Turnier mit der gesamten Community teilen.


    So viel von meiner Seite. Lasst mich doch einmal eure Gedanken dazu wissen und vor allem, ob ihr mitmachen würdet. Der gesamte Ablauf, wie ich ihn mir so vorstelle, steht und fällt nämlich mit der Spielerzahl.

  • @eatfrishkirby
    Das ganze würde sowieso frühestens in 2 Wochen starten, von daher alles gut :D


    Ich würde mal so sagen: Man sollte zeitlich immer den Freitagabend von 18-19 Uhr einplanen. Sollte es im Verlauf des Turniers vorkommen, dass dort jemand keine Zeit hat, dann könnte man einzelne Begegnungen sicher auch verschieben bzw. früher oder später innerhalb der Woche austragen.


    Mittlerweile würde ich es so machen wollen, dass pro Woche nur ein Match stattfindet, was natürlich auch abhängig von der endgültigen Spielerzahl ist (könnte also auch sein, dass manche eine Woche aussetzen). 14 Kämpfe beanspruchen dann doch etwas Zeit und ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder Zeit und Lust hat, 28 Kämpfe an einem Abend auszutragen. Falls nach den regulären Matches noch welche Bock haben, können wir ja immer noch ein paar Funrunden machen.


    PS: Dass du nicht mehr Mechanica-only bist erwärmt mein Herz. :ugly:
    Ich schwanke aktuell zwischen 4-5 Chars :D

  • Ich denke, so ein kleines Tunier kann auch Neulinge so einiges zeigen, wie andere spielen und Taktiken, die man selber vielleicht gar nicht im Kopf bisher hatte. Vorallem die Arms Combi und Charackter Combi.

    SSBU Theme

  • frühestens 2 Wochen immer Freitagabends? Perfekt :D


    Dirk konnte ich schon nach 2 Stunden Training in die Tonne kloppen :ugly:
    Sollt kein Problem.
    Freu mich schon darauf, ab 23. 4. komm ich auch richtig zum Trainieren

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!