Laut Reggie habe Nintendo die Probleme der Wii U erkannt und will diese nicht bei der Nintendo Switch wiederholen

  • @King_Hippo
    Wenn die SWITCH und die PS4 vergleiche nehme ich als Metapher Wettläufer.
    Die PS4 hat schnelle Beine und ist vorne dabei. Die Switch denkt sich "Ach scheiß drauf ich verlasse mal die Laufbahn und renne mal querfeldein in Richtung Wald."
    SIe ist nicht so schnell wie die PS4, aber dafür ganz wo anders und sieht andere Dinge. Für mich nicht vergleichbar.

    Eins kann man durchaus vergleichen, etwas woran sich jede Konsole messen lassen muss. Das Lineup. Das ist das worauf es ankommt. Das wir hier alle wollen sind Spiele.
    Und da muss Nintendo aufpassen. Bloß wieder die bekannten IPs von Nintendo rauszuhauen, könnte wieder nicht reichen.

  • Da lehnt sich Reggie leider noch recht weit aus dem Fenster. :/


    Eindeutigere Darstellung des Konzepts: Ja
    Nicht verwechselbarer Name: Ja
    Besseres Marketing: Ja (die Trailer passen, aber die bezeichnung als Heimkonsole ist irreführend)
    Aktuelle Hardware: Jain (für einen Handheld schon, für eine Heimkonsole nicht)
    Bessere Preisgestaltung: Nein
    Gute Zukunftsperspektive: Nein (noch?)
    Lineup, das nicht hauptsächlich aus Ports (alter Spiele) besteht: Nein (Obwohl, hat bei der PS4 ja auch funktioniert :ugly: )


    Meiner Meinung nach tendiert es im Moment noch in vielen Belangen in Richtung Wii U.
    Ich finde das Konzept der Switch klasse und möchte wirklich, dass sie erfolgreich wird, aber im Moment bin ich etwas unsicher.

  • Das wir hier alle wollen sind Spiele.

    Absolut. Das ist der wichtigste Punkt, der zählt. Ein Hardwarekonzept kann noch so gut sein. Hast du keine Spiele, hast du nix. Letztendlich ist es doch egal, ob die Konsole ein Hybrid, ein Nicht-Hybrid, ein Handheld, eine Heimkonsole oder etwas anderes ist. Im Endeffekt wird es immer auf die Spiele ankommen. Und die zockst du, egal ob als Handheldversion, mit Joycon-Gamepad oder handelsüblichen Gamepad.


    Die Spiele verkaufen die Konsole in erster Linie und nicht primär das Konzept. Dieses ist, wenn dann eher ein Bindeglied.


    Ein zusätzlicher Punkt ist, dass der Massenmarkt größtenteils Multiplattformspiele spielt. Also nicht das, was exklusiv auf einer Konsole erhältlich ist, sondern dass, was du eigentlich auf fast jeder Plattform spielst. Der größte Anteil des Absatzmarkts sind Multiplattform-Spiele. Und wenn du die nicht hast, dann brauchst du aber verdammt gute Argumente, um am Markt eine Chance zu haben.

  • Ich lege ehrlich gesagt nicht mehr viel Wert auf das PR Geblubber. Besonders Reggie ist mir da in letzter Zeit eher negativ aufgefallen (leider, ich mag ihn eigentlich sehr gern).
    Was zählt sind letztlich Fakten und für mich persönlich zählt dazu eine offene und ehrliche Kommunikation und die konkrete Beantwortung von Fragen. Mir wird zu viel um den heißen Brei geredet, Leute offensichtlich angelogen (3DS wird nicht ersetzt zB) und zu viel an Informationen (Onlineservice zb) zurück gehalten.
    Wenn jemand nur die halbe Wahrheit erzählt, wird man eben doch eher misstrauisch.
    Aber eines haben sie geschafft: Ich bin auf die E3 gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich sogar schon drauf.

  • Es ist zwar schade dass das launch Line up noch recht klein ist aber ich erkenne nintendos Strategie langsam. FiFa ist für den europäischen Markt enorm wichtig und NBA für die USA. Zumal fifa extra zugeschnitten ist... halloho wann macht EA denn sowas mal ? Das ist wie zu der Wii und warum? Weil es sich wie geschnitten Brot verkaufen wird. Kein publisher veröffentlicht ein game für eine Konsole die nicht erfolgreich sein wird. Sah man ja sehr gut bei der wii u. Nur aufgewärmte Ports. Das haben wir zwar jetzt auch mit skyrim aber das ist jetzt der Einstieg für bethesta. Das jetzt ist das Sony und Switch Jahr. Ich freue mich riesig auf die kommenden Jahre :moneylink:

  • Also ich sag mal so, für das Jahr 2017 sind da schon einige krasse Titel drin: Zelda, Splatoon 2, Mario Kart und Mario Odysee. Das sind 4 Hammer Spiele und die kommen alleine in diesen 9 Monaten. Das problem sind dann halt die "kleineren" Titel dazwischen. Da sind irgendwie noch nicht viele Sachen mit nem genauen Erscheinungstermin und vor allem, was kommt danach. Aber für das erste Jahr insgesamt bin ich persönlich, was Spiele angeht vollkommen zufrieden.

  • Also einige Leute sollten hier echt mal einen Wutball kneten und sich wieder entspannen. Die Konsole ist noch nicht mal auf dem Markt und ihr hatet schon so hart. Vielleicht sollte jeder sich erstmal irgendwo selbst einen Eindruck der Switch machen und das Ding in einem Laden anzocken, bevor wirklich einfach alles gehatet wird, was jetzt gesagt wird oder gemacht wird. Wahrscheinlich sind es die, die jetzt am lautesten schreien, die am Ende am begeisterten von der Switch sind. Sollte nach einem Jahr immer noch nicht alles gut sein und eure eigenen Erfahrungen bestätigen das, dann dürft ihr wieder haten!

  • @HansSchinken
    Sehe ich ebenfalls und wenn dann auf E3 noch Metroid Teaser für 2018 + Pokemon vll angekündigt wird ist sowieso der Run eröffnet ^^
    Wir schauen zu fixiert auf Nintendo alleine aber 3rd Party ist auch da und das eine oder andere Spiel werde ich ersetzen und die WiiU Version verkaufen. Rayman ist ein absolut geiles Spiel.

  • Also einige Leute sollten hier echt mal einen Wutball kneten und sich wieder entspannen. Die Konsole ist noch nicht mal auf dem Markt und ihr hatet schon so hart. Vielleicht sollte jeder sich erstmal irgendwo selbst einen Eindruck der Switch machen und das Ding in einem Laden anzocken, bevor wirklich einfach alles gehatet wird, was jetzt gesagt wird oder gemacht wird. Wahrscheinlich sind es die, die jetzt am lautesten schreien, die am Ende am begeisterten von der Switch sind. Sollte nach einem Jahr immer noch nicht alles gut sein und eure eigenen Erfahrungen bestätigen das, dann dürft ihr wieder haten!

    Und dann gibt es noch die Leute, die Kritik nicht von Hate unterscheiden können. :rolleyes:

  • bitte nintendo schafft den 3DS zum jahreswechsel 2017 /2018 ab! es wird zeit! bitte bringt mindestens 6 kracher pro jahr raus und hört auf fan wünsche: F-Zero, Metroid, Starfox (eins mit ner guten Steuerung!!!) Pilotwings, ein richtiges Animal Crossing und ein Mario Party welches alte Tugenden pflegt!
    Macht Exklusivdeals mit Thirdpartys!!!
    Preisreduzierung auf 250€ zu Weihnachten!!!
    Mario und oder Zelda Bundel zu Weihnachten für 299€!!!

  • Ein iPad wird zu 70% (Appverkäufe) zum Spielen benutzt. Und es kostet mind. 650 EUR.


    Das hat du schon ziemlich oft geschrieben und es war jedes Mal falsch. Dass mit Spielen 70% des Umsatzes im Appstore gemacht wird, heißt doch nicht, dass das iPad zu 70% nur zum Spielen verwendet wird. Das ist eine komplett falsche Schlussfolgerung.


    Die am meisten genutzten Funktionen sind kostenlos und erzeugen somit überhaupt keinen Umsatz. Zudem sorgen Mikrotransaktionen und Pay2Win dafür, dass die Leute teilweise hunderte von Euros für ein Free2Play Spiel ausgeben. Somit ist es kein Wunder, dass mit Spielen der meiste Umsatz gemacht wird.

  • @nuclear_nightmare
    Du weißt schon, dass Nintendo große Umsätze machen will oder? Und je größer der Preis dest größer der Umsatz. Je größer die Gewinnspanne / Marge umso mehr kann Nintendo iwann mal am Preis reduzieren.
    Und deswegen leiten wir kein Unternehmen sondern Nintendo selbst ;)

    Je größer der Hardware- Preis, desto weniger potenzielle Kunden, desto geringer der potenzielle Hardware-Gesamtumsatz im Verhältnis zu niedrigeren Preisen mit größerem Kundenpotenzial. Und desto geringer die Nutzerbasis und potenzielle Umsätze durch Software, Zubehör und Lizenzen.


    Natürlich bringt es nichts, den Preis zu halbieren, weil man dann doppelt so viele Kunden braucht als die prognostizierten Umsätze bei angestrebtem Preis, was irgendwann unrealistsich wird.


    Aber manchmal steigt die potenzielle Kundschaft schon um ein vielfaches an, obwohl man den Preis nur minimal verringert, weil man sich vom aktuellen Preisniveau über einer imaginären Grenze befindet, bei der allgemeine Zahlungsbereitschaft sehr gering ist (siehe PS3 Launchpreis von 600€).
    Z.B. statt 1 Mio. Verkäufe bei 330€ Startpreis und einem Umsatz von 330 Mio. EURO könnte man auch 1,5 Mio. Verkäufe bei 300€ Startpreis und einen Gesamtumsatz von 450 Mio. EURO erzielen. Dann hat man zwar bei 30€ weniger Verkaufspreis knappe 10% reduziert und einen geringeren Gewinn an einer Einheit, aber 50% höheren Absatz und mehr Gesamtumsatz und Gewinn erzielt. Und potenziell ist der Absatz von Software, Zubehör und Lizenzen auch um einiges größer als beim Ursprungsverkaufspreis.


    Alles Theorie und funktioniert nicht immer so. Aber nur den potenziellen Gewinn an einer Einheit zu betrachten ist betriebswirtschaftlich langfristig völlig falsch.


    Die großen Umsätze werden nicht mit Konsolen-Hardware gemacht, sondern mit Software und Lizenzen. Dazu braucht man aber eine möglichst große Nutzerbasis.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaRon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!