The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Echt, gutes Video xD


    Mein Switch FC lautet:


    SW-6606-2132-7910



    I like Nintendo! :thankyou:

  • Hab jetzt mal weitergespielt und muss eines feststellen:
    Wenn man weiß, was man tut, macht das Spiel viiiiiieeeeeeel mehr spaß.


    - Kochen ist so unglaublich wichtig. Dank bestimmter Gerichte kann man länger klettern, ist resistent gegen Wind und Wetter oder stärker im Kampf. War ich bei meinem ersten Durchlauf noch sehr eingeschränkt, weil ich eben nichts gekocht habe, so konnte ich jetzt an Orte kommen, die mir davor versperrt waren, und Gegner besiegen (z.B. Kampfprobe Schwer im Schrein), obwohl ich keine Waffe über 30 hatte und nur 12 Herzen.


    - Leider bin ich so ein Mensch, der äußerst ungern redet mit NPCs. Jetzt habe ich das mal nachgeholt und muss sagen: hui jui jui. Plötzlich wird der Weg zum Todesberg einfacher, plötzlich wird das Auffinden von Schreinen einfacherer und plötzlich erfährt man auch interessante Hintergrundgeschichten (deren fehlen war für mich immer ein großer Kritikpunkt).


    Die Dungeons sind zwar immer noch unglaublich langweilig, da eintönig as hell, aber dafür macht der Rest des Spiels spaß. Also z.B. das blaue Feuer zum Institut bringen. Fand ich sehr cool mit den Gegnern und dem Wetter und als Belohnung dann die Antiken Pfeilen, die einem das Leben ungemein erleichtern. In meinem ersten Durchlauf hatte ich die nämlich gar nicht (bzw. wusste ich nicht, dass die Wächter/Lynel mit einem Schlag besiegen) und hab die auch nicht benutzt. Aber jetzt...halleluja, macht das Spiel mehr spaß damit. Bin jetzt erst mal auf dem Weg zum Schloss Hyrule, um mir den Hylia-Schild zu besorgen.

  • Nach den ganzen Zelda Tears of the Kingdom Gerede, hab ich beschlossen Breath of the Wild nochmal ne Chance zu geben. Hatte damals nicht viel gespielt, nur einen Titan gemacht und dann abgebrochen. Fand das mit dem Waffensystem, sowie das Klettern bei Regen extrem störend.


    Aktuell spiele ich seit ca. 1ner Woche wieder und bin weiter als damals. Hab mittlerweile 2 Titanen gemacht (Wasser und Feuer). Hab auch schon einige Maps aufgedeckt, nen paar Schreine gemacht und auch paar Erinnerungsfotos gemacht. Nebenquests und so Zeug mache ich quasi nur das, was ich finde und relativ schnell geht.


    Kritikpunkte bleiben für mich bisher dieselben. Das die Waffen so schnell kaputt gehen stört mich extrem. Ich find es immer so nice, wenn man ne gute Waffe hat - gleichzeitig weiß man dann aber das man eh nicht lange Spaß dran hat. Auch das Klettern und den extrem hohen Ausdauerverbrauch empfinde ich weiterhin als schlecht. Und hinzu kommt das Kochen was mich extrem nervt, da es so mega lange dauert. Es wäre viel einfacher, wenn man halt mehrere Sachen auf einmal herstellen könnte.


    Ansonsten macht es schon Spaß. Das Kampfsystem an sich ist okay, die Fähigkeiten der beiden Recken die ich habe finde ich bisher gut. Die beiden Titanen haben Spaß gemacht, auch wenn der Ablauf ja absolut identisch ist, nur der Weg ein anderer. Die Bosskämpfe am Ende empfand ich sogar schon fast als zu leicht. Werde jetzt auf jeden Fall es weiter so machen: die restlichen Maps aufdecken, Schreine dabei mitnehmen die ich sehe und die einzelnen Maps freischalten. Die anderen beiden Titanen werde ich dann auch noch machen und mir eventuell das Masterschwert holen und dann gegen Ganon angehen. Wie viel ich noch Nebenbei mache, entscheide ich spontan.


    Falls ichs doch noch abbrechen sollte, weiß ich auf jeden Fall, das ich mir TotK nicht holen werde. Ansonsten denke ich schon das ichs mir hole, falls mein Empfinden über BotW so bleibt wie aktuell. Wenn denn aber sicher erst nach Diablo 4.

  • Auch das Klettern und den extrem hohen Ausdauerverbrauch empfinde ich weiterhin als schlecht.

    Das kann man umgehen indem man Ausdauer Gerichte kocht. Habe ich gestern probiert mit 30 Gerichten und man konnte so lange klettern wie man will, solange man ein Gericht mampft wenn die Ausdauer verbraucht ist. Dann habe ich versucht mir einen Vorrat davon zuzulegen, aber Pustekuchen. Es gibt eine Gericht Inventar Grenze. :cursing: Ganze 60 Gerichte kann Link tragen, aber bei 61 hört es dann auf. Ja ne, ist klar. Immer dieser pseudo Realismus. Gerichte für Attacken, Herzen und Abwehr wollte ich ja auch noch zusätzlich mitnehmen. Kann ich alles vergessen. Da hat mich dann doch wieder die Lust verlassen und ich habe was anderes gespielt.

    Aber das ist sowieso nervig jedes mal ins Menü gehen zu müssen wenn die Ausdauer verbraucht ist. Man kann ein Gericht ja nicht auf eine Taste belegen. Jedes mal muss man umständlich im Menü rumfummeln um ein Gericht zu essen.

    Und hinzu kommt das Kochen was mich extrem nervt, da es so mega lange dauert. Es wäre viel einfacher, wenn man halt mehrere Sachen auf einmal herstellen könnte.

    Das nervt übelst. Ich hoffe dass das in TotK besser von statten geht und die daran gedacht haben. X/

    die Fähigkeiten der beiden Recken die ich habe finde ich bisher gut.

    Die finde ich auch gut, aber der Cooldown ist bei mir höher nur weil ich den DLC nicht besitze. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von GhostTea ()

  • hmm.. kochen und klettern empfinde ich schon irgendwo als relativ merkwürdige kritik punkte um ehrlich zu sein. wie viel zeit der 200 stunden in botw habe ich mit kochen verbracht? vielleicht 8 minuten oder so. :D

    das klettern ist doch super wie es ist. hatte jedenfalls nie großartig probleme mit der ausdauer, ganz am anfang natürlich etwas. aber mit der zeit kriegt man ja auch mehr ausdauer. das man bei regen rutscht ist ein detail das ich absolut liebe und das botw für mich komplett ausmacht. dass die welt halt keine Kulisse ist sondern wirklich auf spieler/umwelt reagiert ist für mich der beste punkt am spiel. aber das ist wohl geschmackssache.

    den punkt mit den waffen fühl ich aber, das empfand ich jetzt auch nicht als perfekt gelöst. hätte mir so eine art craft bares reparatur set gewünscht, zb.

    bin mal gespannt wie es sich mit den waffen in totk verhält. dass die zerbrechen weiß man ja schon, aber wie lange die wohl halten werden bzw ob man sie reparieren kann mit dem neuen system, das würde mich noch interessieren.

  • Ich bin gerade in der Faron Region unterwegs zu den Schreinen und in dieser Gegend kommt man mit der bisschen Ausdauer nicht weit (auch nicht wenn sie gemaxt ist). Für eine Klippe habe ich 5 Gerichte essen müssen um hochzukomen. (entspricht 15 Ausdauer Ringen). Wenn der Regen mir das klettern nicht kaputt macht und man nur noch runter rutscht. Das nervt mich alles.


    Das mit den Waffen stört mich mittlerweile nicht mehr so sehr. Ich gehe den kämpfen nur noch aus dem Weg und behalte meine schicken Schwerter einfach. X/

    Wenn ich dann doch mal kämpfe dann nur mit dem Master Schwert. Das einzige Schwert das nicht kaputt gehen kann. (Aber das dafür einen nervigen Cooldown hat)

  • sonst mach an einem regengeschützten ort ein lagerfeuer und raste bis der regen aufhört. ich fand das immer echt absolut genial muss ich sagen :D wenn man von anfang an nahezu unendlich ausdauer hätte und der regen auch nichts machen würden wärs auch einfach öde, meiner meinung nach. aber das kann natürlich jeder anders empfinden, das ist mir schon bewusst.

  • wie viel zeit der 200 stunden in botw habe ich mit kochen verbracht? vielleicht 8 minuten oder so.

    Also dann machst du irgendwas anders als ich. Ich nutze ja recht viel, mal Spurt, mal Angriff erhöhen, Heilen ja sowieso und wie GhostTea schon schrieb, auch viele Ausdauergerichte. Finde das absolut umständlich, jedes Mal ins Menü, jedes Mal alle Zutaten in die Hand nehmen und jedes Mal mir die Kochanimation anschauen. Ätzend.


    Vielleicht hast du ja nur so wenig Zeit mit Kochen verbracht, weil es so nervig ist? :D

    das klettern ist doch super wie es ist.

    Ne absolut nicht. Wenn es regnet kann man klettern oftmals halt einfach komplett vergessen. Ich stand oft schon vor Bergen oder Ähnliches wo ich gerade hoch wollte, aber es geregnet hat und ich mal wieder warten musste oder was anderes machen musste. Das ist zwar vllt etwas realistischer als in anderen Games, aber auch nerviger. Das schlimme ist ja, das man nicht nur ein Stück runter rutscht, sondern dabei auch noch Ausdauer verliert.

    Zumal ich sowieso kein Fan von Reittieren bin und gerade wenn man so durch die Open World läuft, merkt man einfach wie lange es dauert, weil immer wieder die Ausdauer leer geht.


    hätte mir so eine art craft bares reparatur set gewünscht

    Ja ist für mich auch unverständlich. Manche Waffen kann man ja erneut herstellen, da hätten sie auch irgendwas zum Reparieren einfügen können.

  • enn man von anfang an nahezu unendlich ausdauer hätte und der regen auch nichts machen würden wärs auch einfach öde, meiner meinung nach.

    Am Anfang hat mir das auch noch Spaß gemacht. Aber irgendwann will man nur noch weiterkommen und die Schreine erledigen. Ich finde das Game zieht sich extrem in die Länge. Ich wandere schon 35 Stunden im Game rum und habe gerade mal 60 von 120 Schreinen gemeistert.

  • für mich ist botw halt eigentlich das spiel das sich quasi am wenigstens in die länge zieht. man könnte ja theoretisch direkt zum endboss gehen und gegen den kämpfen. die schreine sind ebenso optional. als nerviges in die länge ziehen empfinde ich es wenn man merkt die hauptstory kommt nicht richtig in die pötte und eiert rum. man also wirklich gezwungen ist zeit zu "vertrödeln". bei allem was optional ist halte ich es immer simpel. etwas macht mir spaß - ich mache es. etwas macht mir keinen spaß - ich mache es nicht.

    kochen war für mich in erster linie halt etwas was nicht nötig ist. wenn ich gekocht habe dann nur zum spaß, rumprobieren was so rauskommt wenn man alles in den topf schmeißt. aber gezielt gekocht um dinge herzustellen von denen ich der meinung war ich brauche sie, das kam eigentlich nie vor. mit dem klettern, es gibt halt auch möglichkeiten dagegen. wie oben erwähnt, lagerfeuer machen, rasten. ist ok wenn man das als umständlich empfindet, das ist halt ansichtssache. ich empfinde es als sehr atmosphärisch, die welt wird für mich dadurch einfach weniger leblose Kulisse wenn man an nassen steinen abrutscht, dann unterschlupf sucht, vielleicht noch eben nen baum fällt fürs lagerfeuer und erstmal rastet. ich liebe sowas. aber man kanns natürlich auch als unnötig empfinden, da scheiden sich die geister :D bei mir ist es zB bei schweren bossen so. 3, 4 mal oder gar noch öfter den selben boss bekämpfen? das empfinde ich als sehr nervig, andere als tolle herausforderung.

  • Eine gewisse Anzahl an Schreine würde ich schon als "theoretische" Pflicht bezeichnen. Es ist kaum möglich, einfach zum Endgegner zu gehen und den ohne Upgrades/Titanen zu machen. Ich hab das damals beim 2. Durchgang zwar auch mit nur 3 Herzen gemacht, aber da war ich halt auch sehr tief im Spiel und 15x besser als ich es jetzt wäre. Theoretisch ist das also auf jeden Fall machbar (die ganzen Speedruns beweisen das ja), aber der average joe ist ja nicht so krass wie der Rekordhalter des Speedruns ...

  • Eine gewisse Anzahl an Schreine würde ich schon als "theoretische" Pflicht bezeichnen. Es ist kaum möglich, einfach zum Endgegner zu gehen und den ohne Upgrades/Titanen zu machen. Ich hab das damals beim 2. Durchgang zwar auch mit nur 3 Herzen gemacht, aber da war ich halt auch sehr tief im Spiel und 15x besser als ich es jetzt wäre. Theoretisch ist das also auf jeden Fall machbar (die ganzen Speedruns beweisen das ja), aber der average joe ist ja nicht so krass wie der Rekordhalter des Speedruns ...

    stimmt natürlich, das wäre schon eine ordentliche herausforderung. aber gut, wäre auch schon etwas komisch wenn man direkt nach start zum endboss könnte und der kampf wäre ganz easy :ugly: also ja, ein bisschen was sollte man vorher schon machen, außer man sucht bewusst die herausforderung.

  • bei allem was optional ist halte ich es immer simpel. etwas macht mir spaß - ich mache es. etwas macht mir keinen spaß - ich mache es nicht.

    Bei OoT hat alles Spaß gemacht und das macht auch nach dem 100. mal durchspielen immer noch Spaß. 8o Dort war nichts optional oder belanglos (außer die Herzteile vielleicht und Skultullas). Man musste die Dungens machen um zum Endboss zu kommen. Bei BotW hingegen hat man nach einmal durchspielen genug.

    Einmal editiert, zuletzt von GhostTea ()

  • Bei OoT hat alles Spaß gemacht und das macht auch nach dem 100. mal durchspielen immer noch Spaß. 8o Dort war nichts optional oder belanglos. Man musste die Dungens machen um zum Endboss zu kommen. Bei BotW hingegen hat man nach einmal durchspielen genug.

    das ist aber auch einfach die zeit. früher waren die spiele extrem komprimiert, die welten deutlich kleiner. es musste sich halt auf das wesentliche beschränkt werden. mittlerweile sind alle spiele viel, viel größer und bieten viel optionales. früher war halt kein platz für unnötiges. man siehts ja auch an den mario spielen, wie zB bei Odyssey. da muss man auch nur einen bruchteil vom möglichen machen um bis zum ende zu kommen.

  • Sehe ich nicht so. OoT bietet eine ganze Menge unnötigen Nebenkram. Niemand muss die ganzen unnötigen Skulltullas sammeln, niemand - vor allem nicht in OoT - braucht alle Flaschen, niemand braucht zwingend das optionale Bigoron-Schwert, niemand braucht das Herz-Upgrade etc. (womit ich jetzt übrigens nicht sagen will, dass alles in OoT, was man optional machen kann, damit automatisch sinnlos ist, aber auf die Idee, aller Skulltullas zu machen ... darauf würde ich im Leben nicht kommen!)

  • Also ich spiele gerade den 3. Durchgang Botw. 1. Durchgang WiiU, alle Schreine, alle Titanen, alle Nebenquests, DLC nur ein wenig gespielt.

    2. Durchgang Switch: Alle Schreine, alle Titanen, alle Nebenquests, DLC ungefähr zur hälfte gespielt (mag ich nicht so, das ganze Prüfungsgedöns).

    3. Durchgang Switch Master Modus: bisher 9 Schreine und auf dem weg nach Kakariko.

    Ich liebe dieses Spiel einfach, so etwas wie langeweile oder das Gefühl das ich genug habe kommt irgendwie nicht auf.

    Ob ich den 3. Durchgang beenden werde ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber bis Freitag werde ich denke ich noch weiterspielen😁


    PS: Krogs nie wirklich nach gesucht, bei beiden Durchgängen ca. 300stk gehabt.

  • Da es diese Diskussionen rund um botw nun schon seit über 6 Jahren gibt, ohne dass es dabei wirklich ein richtig oder falsch gibt, möchte ich eigentlich gar nicht mehr groß auf Lob und Kritik eingehen.

    Allerdings bin ich sehr froh darüber, dass viele hier gewünschten Dinge so nicht im Spiel umgesetzt wurden.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • PS: Krogs nie wirklich nach gesucht, bei beiden Durchgängen ca. 300stk gehabt.

    Die Kritik das es zu viele Krogs gibt konnte ich nie verstehen. Der Sinn an der hohen Anzahl ist doch das man überall in der Welt welche findet und man nur die Hälfte braucht für die Inventar Erweiterungen. Wie leer wäre die Welt von BotW ohne Krogs? Dann gäbe es ja kaum was zum entdecken.

  • Für die 100% Spieler war es halt doof, das kratzt dann ans Ego wenn die 100% erst angezeigt werden, wenn man wirklich alle 900 Krogs gesammelt hat :D

    Persönlich fände ich es aber auch besser, wenn die in Totk nicht mehr mitgerechnet werden und wirklich rein optional wären für 100%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!