The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Lohnt sich eigentlich der DLC mit dieser zusätzlichen Reckenstory?

    Oder ist das nur ne kleine Aufgabe und das wars?


    Hat das Jemand gespielt?

    Für mich lohnt es sich eher aus der Sicht, dass du deine Historie auf der Map sehen kannst usw. Das ist schon ein sehr cooles Feature um zu schauen, was es noch so zu entdecken gäbe.


    Die Story an sich ist nicht Weltbewegendes, aber es gibt auch noch mal die ein oder andere nette Cutscene usw.
    Also, wenn man mehr aus dem Spiel rausholen will, kann ich den DLC definitiv empfehlen.


    Allein für die Story? Weiß ich nicht ^^"

    Bleib Boahss! ;)

  • Auch der Trial of the Sword ist nicht schlecht und gibt bei manchen Leveln echt ne Herausforderung.

    Ach war das im DLC?


    Das ist definitiv eine super Quest!

    Wie du auch schon sagst ist es ein wenig knackig. İch muss noch den (vermutlich) letzten Abschnitt machen.


    Also ja, der DLC lohnt sich schon ziemlich finde ich :grins:

    Bleib Boahss! ;)

  • Heute dann mal endlich das Spiel beendet obwohl ich es schon seit so vielen Jahren habe.


    Der finale Bossfight und das Ende generell danach war ziemlich unterwältigend.


    Merkwürdig finde ich zudem, dass man danach direkt ins Hauptmenü geworfen wird und nur seinen letzten Save vor Ganon laden kann.


    Ich dachte es gäbe sowas wie Post-Game Content, die Leute sind Happy und man sammelt halt noch alles restliche ein was man noch nicht hat und so. Pustekuchen. Man darf direkt wieder vor dem finalen Kampf einsteigen.


    Öde. Echt öde. Generell hatte mir das Spiel zu Beginn Spaß gemacht, mit der Zeit wurde es aber hauptsächlich nervig.


    Auf den DLC leider zum jetzigen Zeitpunkt auch 0 Lust (zum Glück noch nicht gekauft). Tears of the Kingdom scheint einfach mehr vom selben zu sein. :(

  • Da muss ich zustimmen, BotW selbst war eine gnadenlose Enttäuschung für mich, der DLC hat das game aber spielerisch aufgewertet.

    Die zusätzlichen Schreine und Bosse sind allesamt nicht spektakulär, gerade aber die 3 Prüfungen machen spielerisch wirklich spaß und laden zum austoben ein.


    Der DLC wertet den mangelhaften Content doch spürbar auf, auch die Upgrades lassen einen (falls man dies möchte), etwas freier in der Spielwelt umherwandern.


    billy_blob


    Naja, ToK bietet ja scheinbar ebenfalls Content in der Luft in Höhlen und Unterwasser. Hoffentlich wurde das Craftingsystem überarbeitet und man kann zumindest Pfeile herstellen.

    Sollten die Waffen unzerstörbar machbar sein, sollte das Lategame auch besser sein.


    Gehen wir jetzt von 7 oder mehr Dungeons aus, bietet der Teil diesmal wirklich Inhalt. Aber es bleibt BotW nur nicht mehr im Alphazustand.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

    Einmal editiert, zuletzt von sCryeR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sCryeR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Öde. Echt öde. Generell hatte mir das Spiel zu Beginn Spaß gemacht, mit der Zeit wurde es aber hauptsächlich nervig.


    Auf den DLC leider zum jetzigen Zeitpunkt auch 0 Lust (zum Glück noch nicht gekauft). Tears of the Kingdom scheint einfach mehr vom selben zu sein. :(

    Ich sehe das genauso wie du. Es war einfach kein gutes Zelda Spiel. :paperm: TotK scheint aber nicht "einfach mehr vom selben zu sein". Wenn TotK alleine schon nur neue Schreine hat, die nicht alle gleich aussehen, ist es schon besser als BotW. Es läuft aber eher darauf hinaus das es in TotK endlich wieder richtige Dungeons gibt. Alleine die Himmels Inseln werden genug Abwechslung bieten. Und die Unterwelt könnte auch viel Abwechslung bieten. Ich freue mich auf TotK. Es kann nur besser als BotW werden. :thumbup:

  • Da ich jetzt eine neue Konsole habe, starte ich bei allen Spielen nochmal von vorne und so auch bei Breath of the Wild.


    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich das Spiel schlechter in Erinnerung habe, als es sich tatsächlich spielt. Die zerbrechliche Waffen hätte ich persönlich eeeeeetwas hochskaliert, sodass die Waffen 4-5 Schläge mehr aushalten, aber generell ist es ein cooles Konzept. Äquivalent zu limitierter Munition in Shootern sorgt es hier für ein nachdenklicheres Gameplay.


    Das Tutorial (Das große Plateau) ist das mitunter beste Tutorial in je einem Spiel. Da muss man glaube ich gar nicht groß drüber reden.


    Die deutsche Synchro ist immernoch Mist. Der König ist cool, aber insbesondere Zelda ist so grausam...Die Gyro-Steuerung beim Bogenschießen ist sehr nice, aber bei den Schreinen sehr schlecht. Schade eigentlich.


    Ich bleibe (vorerst) dabei: BotW ist als Zelda Spiel unglaublich schwach, aber als Spiel-Spiel macht es unheimlich viel gut und macht sehr viel Spaß.

  • ich finde "schlechtes zelda - gutes spiel" halt auch irgendwo debattierbar. war skyward sword denn ein gutes zelda? also ich mochte skyward sword durchaus, aber halt so in etwa wie morgens mit der pferde kutsche zur arbeit zu fahren. hat halt definitiv richtig charme, sehr oldschool charismatisch. aber 0 konkurrenz fähig zu modernen alternativen. also autos, bzw anderen videospielen ;)

    ich bin halt der überzeugung dass sich konkurrenz entwickler wie zb die von god of war nurnoch über die zelda reihe schlapp lachen würde wenn man weiter die oldschool schiene gefahren wäre. auch bei der community wäre das nicht lange gut gegangen. es gibt halt sowas wie zeit und alte menschen werden älter und neue, jüngere spieler kommen hinzu und die muss man auch dazugewinnen. es lässt sich halt nicht darüber streiten dass botw viele neue fans an land ziehen konnte und die zelda reihe dadurch plötzlich wieder in aller munde ist. meine ansicht: die klassische zelda reihe ist tot und wird nie wieder kommen. dungeons ja, aber dieses lineare system "erledige quests in gebiet A bis du gegendstand A freischaltest mit dem man dungeon A durchqueren kann" und dann gehts weiter bei B und dann bei C usw., das ist denke ich für immer weg und ich denke das ist gut so. ist natürlich alles nur spekulation meinerseits, aber ich denke dass die "richtige" open world bleiben wird und die zelda reihe in zukunft allgemein etwas offener und freier sein wird, nicht mehr so sperrig. botw hat den weg dafür geebnet. und die zelda reihe damit denke ich stark geprägt. ich vermute schon dass es dungeons in totk und auch in zukünftigen zelda spielen geben wird, aber nicht diese klassisch abgesperrten bereiche mit backtracking. halt irgendwie modernisiert. inwiefern wird man sehen.

  • SkyS ist so ein kompliziertes Ding ... in der Bedeutung dessen, was Zelda ausmacht, war SkyS ein extrem gutes Zelda, vielleicht sogar eines der besten imo. gibt kein Zelda mit besserem Core Gameplay (liebe die Steuerung und das Kämpfen macht auch mehr Spaß, weil man "gezielter" zuschlagen muss statt nur draufzuhämmern wie in vorherigen Zeldas) und die Dungeons sind sehr gut. Die Bosse sind eine deutliche Steigerung im Vergleich zu Twilight Princess. Auch was die Belohnungsstruktur angeht war SkyS eine deutliche Verbesserung ... Rubine konnte man mal für ein paar Dinge investieren, es gab viel zu sammeln, das man für sinnvolle Upgrades der tollen Items verwenden konnte. Im Vergleich zu botw macht SkyS das Thema "haltbare Waffen" gut, weil in dem Spiel Schilde Haltbarkeit haben und nur Schaden nehmen, wenn parry verbockt oder Attacken stumpf blockt. Skill wird da also auch belohnt mit einem Schild, das man länger da hat. Das parry window ist zugegebenermaßen etwas großzügig. Das Spiel hatte zudem ein nettes System für "richtige" Sidequests, auch wenn das Spiel nur wenige bis gar keine richtig guten Sidequests hat (da bleibt MM der König)


    Selbstverständlich hat SkyS extreme Schwächen ... das Handholding ist der größte Witz, den Nintendo je verbrochen hat in Zelda, die ersten 2 Stunden sind unfassbare Scheiße, das Spiel ist voll von schrecklicher Spielzeitstreckung, die Story ist so lala, die grandios charakterisierte Zelda verkommt doch noch zur Damsel in Distress, Boss-Recycling is through the roof, die Oberwelt ist eine leere langweilige Pampe und hat nicht mal den Hauch des Charmes eines Meeres von WW ... aber das Fundament, das die mit SkyS hingeklatscht haben, hätte das Potential zum besten Zelda aller Zeiten gehabt - mit Abstand! Mit den ganzen Problemen ist es das aber natürlich nicht ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Ich fand skyward sword halt auch definitiv nicht schlecht, ich hatte wirklich Spaß damit. Aber ich fand auch dass es wie eine Reise in eine andere, längst vergangene Zeit ist. Irgendwo muss man auch mal ehrlich sein. Ja die ganzen oldschool zocker die schon ocarina of time usw gespielt haben finden sowas super. Aber verkauf sowas mal den 2007 geborenen. Die haben da zum Großteil kein bock drauf - fertig. Und nintendo möchte halt auch eine junge Zielgruppe. Ich glaube einfach dass die Zeit für viele alte Mechaniken vorbei ist. Allein dieses backtracking früher. Ich schätze dass es weiterhin dungeons geben wird, aber freier, moderner. Und dass die spiele allgemein offener sein werden.

  • Ich behaupte einfach mal, dass man auch die "klassische" Zeldaformel so modernisieren kann, dass die coolen Kids von heute noch drauf abfahren würden. Böse Zungen würden jetzt wohl sagen, dass dies mit botw bereits geschehen sei :ugly-classic:

  • war skyward sword denn ein gutes zelda?

    Ja. Das Spiel macht zwar vieles falsch, bedient aber auch die klassische Zelda Formel. Es gibt Item-Progression, Dungeons und die grüne Tunika. ;)

    die klassische zelda reihe ist tot und wird nie wieder kommen. dungeons ja

    Das ist doch das Hauptproblem von BotW: es gibt keinen einzigen, klassischen Dungeon. Die 4 Titanen + DLC Titan sind zwar cool designt, aber es fehlt so viel: Schlüssel, Mini-Bosse, Items, Rätsel in Form von Augen, Schaltern, usw., und dabei habe ich noch vergessen, dass Dungeons früher eigene Themen hatten, wie Eis, Feuer oder Wind.


    Ich bin echt gespannt, ob TotK etwas vergleichbares aufweisen kann. Wenn nicht, wäre das wirklich der Sargnagel für die Zelda Reihe und das wäre ziemlich traurig.

  • Die klassische Zeldaformel für tot zu erklären, halte ich bisl für verfrüht. Wir hatten jetzt gerade mal ein Zelda, das die Formel aufbricht (ob TotK sich noch weiter entferntm oder Zugeständnisse macht kann man noch nicht 100% sagen).


    Und selbst wenn es kein klassisches Zelda mehr von Nintendo geben wird ... die Indies werden früher oder später diese Art von Spiele machen. Das ist ja schon der Fall für 2D-Zelda-likes und so vieles mehr.

  • Also entweder ist die neue botw-Formel durchaus auch was für alte gaming-Säcke wie mich, oder ich bin einfach unfassbar jung geblieben. :P

    Natürlich, ich selbst zocke zelda ja auch schon seit Oracle of seasons auf dem Gameboy :D ich bin aber trotzdem froh über den neuen weg. Auch alte fans können botw mögen, ist ja klar. Ich habe bis auf majoras mask (ja schande ich weiß) alle 3d zelda gezockt und botw ist mein lieblingszelda.

    Ich behaupte einfach mal, dass man auch die "klassische" Zeldaformel so modernisieren kann, dass die coolen Kids von heute noch drauf abfahren würden. Böse Zungen würden jetzt wohl sagen, dass dies mit botw bereits geschehen sei :ugly-classic:

    richtig, genau das würde ich aber auch behaupten. Für mich ist botw die Modernisierung der klassischen Formel. Es gibt ja dungeons. Nur kann man jetzt frei bestimmen wann man welchen dungeon in Angriff nimmt und ist nicht mehr dem sperrigen item System ausgesetzt. Klar, die Titanen sind da nicht optimal, vorallem das boss recycling ist mist, aber es ist schonmal ein anfang. Und da wird jetzt denke ich jetzt weiter gemacht. Ich schätze mal dass es in Zukunft wieder dungeons geben wird die sich stärker voneinander unterscheiden.

    Ja. Das Spiel macht zwar vieles falsch, bedient aber auch die klassische Zelda Formel. Es gibt Item-Progression, Dungeons und die grüne Tunika. ;)

    Das ist doch das Hauptproblem von BotW: es gibt keinen einzigen, klassischen Dungeon. Die 4 Titanen + DLC Titan sind zwar cool designt, aber es fehlt so viel: Schlüssel, Mini-Bosse, Items, Rätsel in Form von Augen, Schaltern, usw., und dabei habe ich noch vergessen, dass Dungeons früher eigene Themen hatten, wie Eis, Feuer oder Wind.


    Ich bin echt gespannt, ob TotK etwas vergleichbares aufweisen kann. Wenn nicht, wäre das wirklich der Sargnagel für die Zelda Reihe und das wäre ziemlich traurig.

    genau das hoffe ich auch nie wieder zu sehen. Einen Schlüssel suchen? Um dann wieder ganz zurück zu latschen zur verschlossenen Tür vor der man vorher stand? Sowas bitte nie wieder. Auch diese üblichen Feuer, Wasser Themen müssen Für mich nicht sein. Ich fand die Titanen schon gut, Problem war nur dass die sich halt einfach zu ähnlich waren, grad die Bosse. Wenn die dungeons in totk sich stärker voneinander unterscheiden bin ich bestens zufrieden.


    Die klassische Zeldaformel für tot zu erklären, halte ich bisl für verfrüht. Wir hatten jetzt gerade mal ein Zelda, das die Formel aufbricht (ob TotK sich noch weiter entferntm oder Zugeständnisse macht kann man noch nicht 100% sagen).


    Und selbst wenn es kein klassisches Zelda mehr von Nintendo geben wird ... die Indies werden früher oder später diese Art von Spiele machen. Das ist ja schon der Fall für 2D-Zelda-likes und so vieles mehr.

    Kommt drauf an was man als klassiche zelda formel ansieht. Ich denke nur dass es nie wieder backtracking geben wird (wie zb die schlüssel in dungeons) und ich glaube auch dass man nie wieder in einer festgelegten reihenfolge items freischalten und damit die dazu passenden dungeons abschließen muss. Sich voneinander unterscheidende größere dungeons wird es denke ich aber weiter geben. Aber ist ja auch alles nur spekulation meinerseits

    Einmal editiert, zuletzt von Hitsugaya Taichou () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hitsugaya Taichou mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aonuma hatte doch damals vor BotW in den ganzen Interviews immer gesagt, dass das Ziel von BotW gewesen sei die Konventionen der Zelda-Reihe zu brechen. Von daher wundert es mich immer wenn Leute so überrascht sind dass BotW so anders ist als die vorangegangenen Teile, denn das war ja offenbar die Absicht, gerade nach der ganzen Kritik an Skyward Sword. Ich persönlich liebe sowohl die alten Zelda-Teile als auch BotW, hätte mir bei letzterem aber auch richtige Dungeons und eine linear erzählte Story gewünscht. Aber wie es aussieht scheint ja TotK beide Probleme zu fixen ^^


    Da es hier auch angesprochen wurde, ich finde die deutsche Synchro von BotW super und vor allem Zelda finde ich deutlich besser als ihre englische Stimme. Und auch Peachs Synchro im Mario-Film fand ich jetzt nicht sooo schlimm, aber man hat schon gemerkt dass sie im Vergleich zu den anderen Sprechern die wenigste Erfahrung hatte. Was TotK angeht freu ich mich ja schon übelst auf Tilo Schmitz als Ganondorf, besser hätte man die Rolle echt nicht besetzen können! :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!