Nintendo Switch: Technischer Vergleich zwischen TV- und Handheld-Modus in Breath of the Wild

  • An alle die sich hier aufregen, es ist zwar euer gutes recht, aber ihr lässt dabei einiges außer acht:


    1) Die Konsole ist noch nicht erhältlich. Die Software und vor allem die diversen Treiber werden in Updates verbessert, kann sich auswirken auf die Framerate. Es entwickelt sich mit der Zeit, man optimiert den Code, macht ihn schlanker und ggf effizienter.


    2) auch wenn es von diversen Seiten heißt, dass es für die Nintendo Switch einfach zu entwickle und porten ist und man von Nintendo davon ausgehen kann, dass sie ihre Hardware verstehen. Wird es wohl erst, so wie bei jeder Konsole, erst mit der Zeit besser. Seht euch mal die Launchtitel einer Konsole an und vergleicht diese mit Spielen die als letztes herausgekommen sind, da liegen Welten dazwischen.


    3) Das Spiel ist noch nicht erschienen, es werden mit Sicherheit Updates für das Spiel geben, damit flüssiger laufen wird. Wie Gesagt, es ist für Nintendo eine komplett neue Umgebung und der sie sich erst zurechtfinden müssen. Zumahl das Spiel anfangs für eine andere Plattform entwickelt wurde und es anscheinend nur portiert und etwas optimiert wurde. Spiele die exklusiv für die Switch entwickelt wird, werden auch besser an die Hardware optimiert.


    Die meisten tun hier gerade so, als ob die Konsole schon seit Jahren draußen ist, und die Entwickler perfekt dafür entwickeln können. Das braucht alles zeit. Seht es mal weniger aus der Spieler- sondern mehr aus der Entwickler und Hardware-Sicht.


    Nicht falsch verstehen, ich sehe die Ruckler, aber wie gesagt, Neue Konsole, noch nicht viel Erfahrung, eines der ersten Spiele, dazu noch ein Port. Es kann also nur noch besser werden.


    Ich werde das Spiel zum Launch spielen und werde lange daran sitzen, Wenn es bis zum durchspielen immer noch die selben Probleme wie am Start gibt, werde ich mich wohl auch aufregen,

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Ob man dadurch zu den Glücklicheren gehört, sei dahingestellt. Weil letztendlichnhat man dadurch mehr Frust, weil man sich an sowas stört.


    Ist genau wie mit meinem Gehör. Ohrenarzt findet die Werte genial, Referenzcharakter und ich solle glücklich sein. Fakt ist aber, dass ich dadurch jedes Elektrogerät höre, egal wie leise das ist und ich mich daher über Lüftergeräusche aufrege, die andere nicht so wahrnehmen.


    Und das frustriert eher, als es nützt.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • @Portus Übel wieviele gute Spiele es für den 3ds gibt oder ? Rein vom spielerischen Aspekt können es einige von den locker mit PC oder Konsolen games aufnehmen. Trotzdem ist der 3ds scheisse. Hat keine 4k Auflösung :troll:

  • @Portus Übel wieviele gute Spiele es für den 3ds gibt oder ? Rein vom spielerischen Aspekt können es einige von den locker mit PC oder Konsolen games aufnehmen. Trotzdem ist der 3ds scheisse. Hat keine 4k Auflösung :troll:

    Also ich bin im Besitz von ca 30. Titeln. Klar, nicht jeder davon macht jetzt riesen Spaß aber sie bieten einen gewissen Unterhaltungswert und für zwischendurch ist das schon ok. Wenn ich richtig tief versinken will, lege ich ein Zelda, MK7 Online ein und dann wird gezockt ( sofern es meine Frau zulässt ) ;)

  • @Portus Haha deine Frau ? Die kann doch froh sein das du nicht den Fernseher in Beschlag nimmst. Oder stibizt sie dir manchmal den 3ds ? :D

  • Über die Grafik ja, ich bezog mich allerdings auf die Framerate und da hat keiner ein Wort zu verloren weil es eben niemanden auffällt wenn mal kurz 2-3 Frames übersprungen werden

    Hängt davon ab wie hoch die ursprüngliche Framerate liegt, aber ja, von 30 auf 27 drücke ich noch ein Auge zu. Sobald wir aber auf 25 und weniger fallen fängt's an hässlich zu werden. TP HD habe ich nicht gespielt. Die Optik fand ich im Vergleich zum Original einfach weniger ansprechend (will da jetzt auch nicht weiter darauf eingehen). Wie es da mit der Framerate am Ende ausgesehen hat, weiß ich jedenfalls nicht genau. Das lasse ich dann mal unkommentiert. :)

  • Off Topic,


    Auch ich habe mir eine Switch vorbestellt, da ich einfach wieder eine Nintendo Konsole haben möchte und sie mir einfach mehr bietet wie die Konkurenz.
    Die ruckler im Spiel sind, nunja, grenzwertig würde ich sagen. Jedoch hoffe ich ( ich glaube zwar nicht dran ) das Big N hier noch was Patcht.


    So wie es Marco Primmer richtig geschrieben hat, ist auch für Nintendo die Switch Neuland.
    Jedoch sollten sie zumindest soviel erfahrung haben, dass sie als Konsolen- entwickler, ihre eigene Konsole in den Griff zu bekommen. es ist ja nicht so das die Switch vor nem Monat erfunden wurde sonder die werkeln daran schon ein paar Monate länger ( Jahre? ).


    Viele Grüße


    Portus

  • @Portus Haha deine Frau ? Die kann doch froh sein das du nicht den Fernseher in Beschlag nimmst. Oder stibizt sie dir manchmal den 3ds ? :D

    Nein das tut sie nicht. Sie interessiert sich glücklicherweise nicht dafür ( Puh ) ;)
    Wir haben aber dafür einen 2. Fernseher. Somit ist das Problem mit dem " In Beschlag nehmen " vorab schon ausgemerzt. ;)


    Viele Grüße


    Portus

  • Ich persönlich sehe da auch kaum Ruckler. Aber vielleicht deswegen weil ich dank der Ps4 an maximal 30 fps gewöhnt bin. xD
    Selbst wenn, werde ich mir das Spiel nicht von Rucklern kaputt machen lassen. Das wird mein letztes WiiU-Spiel. Und man hört bisher sehr viel Gutes.

    Ni No Kuni 2, the hype is real!!!

  • Die meisten tun hier gerade so, als ob die Konsole schon seit Jahren draußen ist, und die Entwickler perfekt dafür entwickeln können. Das braucht alles zeit. Seht es mal weniger aus der Spieler- sondern mehr aus der Entwickler und Hardware-Sicht.



    Nicht falsch verstehen, ich sehe die Ruckler, aber wie gesagt, Neue Konsole, noch nicht viel Erfahrung, eines der ersten Spiele, dazu noch ein Port. Es kann also nur noch besser werden.

    Nun ja, von einem First-Party Entwickler darf ich schon die bestmögliche Performance erwarten. Schließlich sollte dieser die Hardware am besten kennen.
    Es ist doch so, Nintendo werkelt seit einer gefühlten Ewigkeit an den Game rum. Neben dem Release für die Wii U ist Zelda DAS Kaufargument für die Switch.


    Natürlich lässt sich darüber sinnieren ob die Drops den Spielfluss stören oder nicht. Die Sache ist nur, wenn selbst Nintendo es nicht schafft einen Wii U Port (denn nichts anderes ist BotW) auf ihre eigene neue Konsole mit stabilen FPS in 900p zu portieren, ist das schon etwas ernüchternd.
    Fest steht aber auch, Zelda wird zweifelsohne fantastisch. Bleibt zu hoffen, das sie das Spiel bis zum Release optimiert bekommen.

  • Ich musste mir das Video 5 mal anschauen bis ich die minimalen Ruckler sah, und es stört mich auch nicht.


    Einige auf Youtube sind aber der Meinung das es unspielbar ist hier ein beispiel:



    Zitat von Umbekannt

    Wow... I guess I'll be playing this one on handheld mode or the Wii U (if that version runs well.) The TV mode on Switch looks unplayable.

    :facepalm:


    Switch-Freundescode: SW-4390-4948-3210
    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung.

  • Ich musste mir das Video 5 mal anschauen bis ich die minimalen Ruckler sah, und es stört mich auch nicht.

    Ich musste mir das Video 1 mal anschauen um die krassen Ruckler sofort wahrzunehmen. Mich stören die ziemlich.


    Einige auf Youtube sind aber der Meinung das es unspielbar ist hier ein beispiel:
    :facepalm:

    Und? Ich weiß nicht wie häufig es vorkommt, aber ich finde z.B. Donkey Kong Country Returns auf dem 3DS unspielbar. Hab das Game deinstalliert bevor ich mit der ersten Welt fertig war, weil die Framedrops das Gameplay für mich komplett versaut haben. Ich denke, dass es bei BotW nicht so schlimm werden wird, aber sicher kann ich es erst sagen, wenn ich noch mehr Endmaterial dazu gesehen habe. Wenn die Ruckler, so wie in dem Video, gehäuft auftauchen (z.B. alle 2-3 Minuten), dann finde ich es auch unspielbar.

  • Mich würde viel mehr ein Vergleich zwischen Wii U und Switch interessieren.


    @MAPtheMOP Nur wegen seltenen kleinen Rucklern soll man das einzige Verkaufsargument für die Switch schon zum 5.Mal verschieben? Was btw einen riesen Shitstorm ausgelöst hätte.


    Schon mal was von Patches gehört :mm:

    Du weißt schon dass sich das in den Wertungen niederschlagen kann. Und Ruckler sind kein Kleinkram.
    Ein Zelda mit ner 70-75er Wertung wäre eine kleine Katastrophe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!