Hardware-Test: Nintendo Switch

  • Emme: man kann natürlich auch alles schlecht reden.


    Klar hat Switch keine 500GB Festplatte sondern 32GB Festspeicher, wie im übrigen auch der Großteil aktueller und wesentlich teurerer Smartphones.
    Von Download-Only Usern mal abgesehen werden die meisten aber auch mit dem vorhanden Speicher ne Zeit lang reichen bevor man sich ne zusätzliche SD Karte gönnen muss.


    Bei PS4/X1 ist selbst die 500GB Platte (wovon auch knapp 100-130GB fürs OS drauf gehn) dank Zwangsinstallation sehr schnell voll und man kommt nicht ohne eine zusätzlichen externe Platte aus, sofern diese unterstützt werden.


    Niemand zwingt dich vor einem kleinen Bildschirm zu kauern.
    Wenns dir zu klein ist, spiel halt nur im Dock und lümmel dich aufs Sofa.


    Die Größe des Bildschirms ist auch immer relativ zum Abstand zu sehen.
    Ein 6.5" Bildschirm direkt vor dir auf dem Tisch ist für ne schnelle Runde zwischendurch auf jeden Fall ausreichend.


    Nur den halben Bildschirm für sich zu haben ist nunmal bei sämtlichen Splitscreen-Lösungen so.


    Das schöne ist ja, du hast die Wahl. Du kannst unterwegs im Splitscreen zu zweit an einer Konsole spielen, du kannst aber auch, wenn mehrere Switch zur Verfügung stehen, die Geräte für ne kleine Spontan-LAN verbinden und jeder hat nen Tischbildschirm.


    Zuhause mit nem großen Flachbildschirm an der Wand, spielt man natürlich meistens im Dock, es sei denn man will z.B. bei dem schönen Wetter (das ja auch bald wieder kommen wird) nicht den ganzen Tag im Haus bleiben sondern sich lieber in den Garten setzen.


    Für mich ist die Switch jedenfalls ideal, da ich ca. 80% der Woche arbeitsbedingt weit weg von meinem TV bin und ich so endlich die Möglichkeit habe, meine Spiele nahtlos weiterzuspielen und nicht nur am WE wo ich eh kaum Zeit dafür habe.


    Ich weiß auch schon genau, das ich ab ende April so manche Nachtschichtspause mit ner Runde MK8DX aufwerten werde.

  • Ich finde es auch immer schade, dass beim internen Speicher nicht differenziert wird. Der interner Speicher bei der Switch ist FLASH Speicher. Der der Playstation ist eine gewöhnliche HDD.


    Flashspeicher ist erstens viel teurer (weil deutlich schneller) und zweitens mit 32 GB absoluter Standard in der Mobilbranche.


    Also ist der interne Speicher ok, der ist nicht zu gering.

  • mir ist die Switch, für das was sie bietet, zu teuer!


    weil ein "normales" FIFA von EA nicht von der Switch verarbeitet werden kann, wirds nur eine "angepasste", also abgespeckte version des Fußballtitels geben..


    für ca 200 euronen hätte ich zugeschlagen (wegen Zelda) - so allerdings sagt mir das preis/leistungsverhältnis absolut nicht zu.

  • Ja, den Tischmodus stell ich mir super vor für 2-Spieler-Coop. Dann hat jeder nen halben 720p Screen, wie geil ist das denn ? Danke Nintendo ! Oh, und ein ganzer USb 3.0 Steckplatz (Xbox one hat glaub ich 4), danke Nintendo !!! Und ganze 25 GB Speicher frei (PS4 hat 500Gb) !!! Danke Nintendo !!! Und der Controller ist "fast" für grosse Hände geeignet !!! Danke Nintendo !!!
    Mal ehrlich jetzt, als ich gesehen hab wie die Futzis im Trailer vor diesem Miniscreen gekauert haben...das war schon etwas peinlich, als ob das echt jemand nutzen würde.Nach 10 Minuten tut einem das Kreuz weh.
    Ups, ich vergess immer, das ist ja eigentlich keine Homeconsole, sondern was für unterwegs, da reichen 3 Stunden akku locker ! Danke Nint...ach was solls.
    "Es ist wirklich erstaunlich, dass Breath of the Wild, obwohl das Spiel so riesig ist, auf so eine kleine Speicherkarte passt." Ja, wie geht das denn ? Ich mein, ein so riesiges Spiel auf so ner kleinen Karte ! Wow.Technikjournalismus pur. Gibts irgendwas zu kritisieren an Nintendos neuer Wunderkonsole ? Hört sich nicht so an, alles richtig gemacht, 10/10. Ausser...dass Nintendo halt eigentlich ne Homeconsole gemacht haben will, die man auch mal auf dem Balkon spielen kann.

    Der Tischmodus ist ja auch nur eine Ergänzung, wenn man zu zweit spielen will, aber unterwegs ist. Nette Ergänzung, weswegen Kritik hier keinen Sinn ergibt. Für was willst du denn die ganzen USB Steckplätze? Mehr Speicher hätte das Produkt deutlich teurer gemacht, aber wenn du mehr willst dann kauf dir doch eine SD Karte. Außerdem musst du keine Spiele installieren. Klar kommst du so ein bisschen teurer weg, aber Nintendo verliert so nicht viele Verkaufszahlen wegen dem Preis. Mit welchen Smartphone kannst du länger als 3 Stunden spielen? Nicht mit vielen und wenn dann kosten die ordentlich mehr. Außerdem ist die Grafikqualität der Switch nochmal ein ganz anderes Niveau. Man kann auch alles haten, wenn man will...

  • Wir kritisieren nicht nur damit wir was kritisieren können. Wenn wir von etwas begeistert sind, sind wir es.

    Ein ausgewogener Bericht geht mit Pro und Kontra gleich um.


    Dieser hier beendet Absätze mit lobenswerten Eigenschaften der Switch mit "Praktisch!", "Top!" und "Respekt!".


    Aber der Absatz mit den Punktabzügen mündet in der relativierenden Aussage: "Ach ja, andere Konsolen-Launchs waren auch nicht perfekt."


    Das ist eine Schieflage in der Rezension, die nicht sein muß. Immer gerne her mit der Begeisterung, aber die wirkt authentischer, wenn alle Aspekte, egal ob posi- oder negativ, mit gleicher Überzeugung in die Waagschale gelegt werden.

  • @Emme
    Bei der Ladegeschwindigkeit ist das für den Kunden wichtig.
    Solltest du, als Nörgler auf hohem Niveau (das ist btw keine Handcreme), eigentlich wissen.
    Und wenn du dir mal die Größen gewisser Spiel anschaust wüsstest du auch, dass je nach Spielen mehr als 10 draufpassen.


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • @Emme


    Flashspeicher ist deutlich schneller! Es ist zudem stabiler und nicht so anfällig (wenn man das Ding ständig mit sich rumschleppt und rumwackelt sicher sinnvoll). Außerdem haben Switchspiele nicht so eine große Datenmenge wie PS Spiele. Zudem sind HDDs deutlich unhandlicher als ne SD Karte. Für ein Mobildevice auch sicher sinnvoll ;) Oder willst du in der Bahn erstmal deine riesen Seagate anschließen?


    Deine 25 GB reichen bei deiner Playse übrigens nur für 1 max. 2 Spiele, Witcher Update Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Taner ()

  • Das hört sich doch gut an für so ein kleinen mini hybrid konsole! Ich gehe soweit raus und sage das ist die Zukunft.
    Einfach nur eine konsole erscheinen lassen mit besseren Grafik und das wars. Auf Dauer wird das nichts!
    Auch das sony mal gesagt hat, das sie jetzt die pcler überzeugen wollen, das wird schief laufen. In der heutigen Zeit ist es sehr stressig und z.b. Paar Arbeitskollegen fahren über ne Std zu arbeit und werden bestimmt zuschlagen.
    Auf so ein kleines ding kann kein Grafik ungeheuer werden. Das geht nicht denk mal bitte realistisch....
    Was ich auch lustig finde dashier immer wieder gesagt wird das Nintendo eigene Kunden nicht hört oder verarscht? Äh?
    Davon kriege ich nicht mit tut mir leid.....
    Ok ich gebe zu das ich die wiiu und 3ds besitze!
    Große spiel Projekte sind mitlerweile ein Risiko und wen es nicht gut verkauft gehen die Entwickler unter.
    Ich bin auf E3 gespannt was an spielen kommen und was Microsoft mit xbox scorpio macht.
    Mit kinect fand ich schon ne gute Idee von denen.
    Mal sehen was sie mit den holo lens machen?
    Ich lass mir auf jedenfall nicht den hype auf switch kaputt :paperm: machen

  • Man bedenke übrigens auch, dass die geringere Power der Switch auch deutlich geringere Stromkosten zur Folge hat. Laut einem großen deutschen Gaming Magazin rund 1/4 des Verbrauchs von PS4/XBoneS. Da kommen je nach dem wie viel man spielt im Jahr schon ein paar Euro zusammen :)

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!