Hardware-Test: Nintendo Switch

  • @RocketMan


    Wir haben unsere Meinung bzw Dennis seine Meinung dort aufgeschrieben und fertig. Wenn er es so sieht und du nicht, dann ist das io. Wir lassen uns aber nicht vorschreiben was wir schreiben sollen nur damit ein paar Leser dem zustimmen.

    Warum so defensiv? Und wo versuchte ich, irgendwem etwas vorzuschreiben? Meine Wortwahl war "würde ich lieber lesen". Soll ich das noch freundlicher schreiben? Wie hätte das auszusehen?

  • Habe es zwar schon in anderen Tests gelesen, aber ist der Stand wirklich so schlecht, dass man die Switch nicht einmal auf einem Bett hinstellen könnte, ohne das Sie umkippt? Meiner Meinung nach, wäre ein 2. Stand gerade für diesen Modus Pflicht gewesen zur Stabilisierung. Auf der anderen Seite ist auch nichts, was das verhindert hätte. Einfach unlogisch und wenn der Tisch Modus wirklich nur auf Tischen funktioniert fände ich das absolut bescheuert. Das wurde mal wieder nicht durchdacht :cursing::thumbdown: Gerade im Bett oder auf meiner Couch würde ich das öfters mal nutzen

  • @Schnurres du hast vergessen wir Fanboys nehmen alle Drogen vor allem der @Dirk Apitz der ist da ein ganz schlimmer. :troll:

    Würde ich nicht einmal abstreiten :mushroom:

    Warum so defensiv? Und wo versuchte ich, irgendwem etwas vorzuschreiben? Meine Wortwahl war "würde ich lieber lesen". Soll ich das noch freundlicher schreiben? Wie hätte das auszusehen?

    Würde halt manches auch lieber lesen :P

  • @Taneriiim


    Ja das stimmt Flashspeicher ist recht teuer.


    Für mich persönlich ist der interne Speicher kein Problem. Werde meine Spiele nicht als Download kaufen dann sollte er reichen.


    Für mich ist der größte negative Kritikpunkt das außer Zelda nichts vernünftiges zum Launch dabei ist.


    Hier hätte man mindestens noch Mario Kart 8 raushauen können.


    Ansonsten freue ich mich auf Freitag ;)

  • @King_Hippo
    Nun ja, immer mehr sind immer mehr unterwegs statt zu Hause...

    Das ist wie mit dem PC , der seit Jahren tot geredet wird. Trotzdem ist der gefragt wie nie. Gamer werden immer derartige ( stationäre) Plattformen bevorzugen.
    Zumal man nicht alles unterwegs spielen kann. ;) Mobilegaming kann einiges gar nicht ersetzen. Soll wahrscheinlich auch gar nicht.
    Ich für meinen Teil spiele so gut wie gar nicht unterwegs, bisschen Smartphone höchstens. Sowas wie Zelda sowieso nicht. Das möchte ich zuhause ungestört spielen, und die Atmosphäre genießen.
    Nintendos Entscheidung einen Hybrid raus zu bringen, hat für mich rein wirtschaftliche Gründe. Es hat nur Vorteile für sie beide Märkte zu vereinen. So müssen sie nur eine Plattform bedienen. Was irgendwo ne Gewinnsituation für alle ist. Weil wir als Spieler mit einem stärkeren Support rechen dürfen.

  • Was ich im Fazit nicht verstehe ist die Aussage


    Zitat

    Die Idee, die Konsole als Tablet zu behandeln ist innovativ, denn die Menschheit hat sich verändert und stationäre Konsolen sind (leider) nicht mehr zeitgemäß.

    Zeitgemäß sind Heimkonsolen immer noch. Der Heimkonsolenmarkt ist immer noch riesig. Von daher ist diese "These" ein bischen gewagt. Innovativ ist die Idee, Heim-Modus und Mobilgerät miteinander zu verbinden aber trotzdem. Zumindest auf die Art, wie Nintendo es gemacht hat. Ich nenn es mit Absicht nicht Heimkonsole, weil sie es nicht ist.


    Ich hätte mir noch gerne Angaben zu den Längen der Kabel gewünscht, da die Switch ja nicht wie Otto-Normal-Konsole einfach unter den TV gestellt werden kann.


    Auch ein paar mehr Tests zu den Akkulaufzeiten in verschiedenen Situationen wären gut gewesen.

  • Na ja, seit es 128 GB Micro SD Karten gin überrascht mich von der Größe eines Gerätes nichts mehr in verbunden mit klein.


    Ich hoffe doch sehr dass die Nintendo Switch ihren Weg schafft und nicht so endet wie die WiiU. So ein Erfolg wie die Wii wird sie aber wohl nie werden und auch keine andere Nintendo-Konsole in der ZukunfT mehr, diese Zeiten sind leider für alle Konsolen dank Smartphones entgültig für immer rum.


    Viel Spaß und Glück Nintendo Switch und auf wiedersehen WiiU, du hast zumindest mein Leben deutlich geprägt.

  • Ein ausgewogener Bericht geht mit Pro und Kontra gleich um.
    Dieser hier beendet Absätze mit lobenswerten Eigenschaften der Switch mit "Praktisch!", "Top!" und "Respekt!".


    Aber der Absatz mit den Punktabzügen mündet in der relativierenden Aussage: "Ach ja, andere Konsolen-Launchs waren auch nicht perfekt."


    Das ist eine Schieflage in der Rezension, die nicht sein muß. Immer gerne her mit der Begeisterung, aber die wirkt authentischer, wenn alle Aspekte, egal ob posi- oder negativ, mit gleicher Überzeugung in die Waagschale gelegt werden.

    RocketMan, ich stimme Dir zu, aber das ist nun mal eine Fan-Seit für Nintendo- Enthusiasten. Ausgewogene Hands On-Berichte gibt es bei golem oder heise. Insgesamt kommt die Switch als Produkt erwartungsgemäß gut an. Das Problemkind bleiben wie so oft die Games. Mario Kart, Splatoon sind aufgewärmte Sachen, zwar gut, aber eben nicht neu. Wenn Nintendo meint wie bei der Wii U mit 1-2 Games pro Jahr und einigen Indie-Games den Markt aufrollen zu können und dazu noch bei der gewagten Preisgestaltung, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

  • Danke für diesen ausführlichen Test der Konsole. Die Tatsache, dass ihr auf das einrasten der Joy-Cons eingegangen seid, spiegelt sich in einem Kommentar von mir heute MIttag, wo ich genau diese Frage geklärt haben wollte.
    Auch geht ihr auf Handgrößen kurz ein, mehr hätte ich aber darüber erfahren, wie dicht die Knöpfe bei den Cons sind, wenn man nur diese als zwei Eingabegeräte verwendet.
    Liegt eigentlich der Konsole ein Stylus oder ähnliches dabei, da es sich wieder um einen Touchscreen handelt? Kann man hier wieder "Kuhtips" verwenden?


    Alles in allem, entspricht die Konsole genau dem, was ich mir gewünscht habe, noch bevor das Gerede um einen Hybriden immer lauter wurde. Allerdings warte ich trotzdem mit einem Kauf aus diversen Gründen: evtl. kommt eine reine Handheld Switch mit fest verbauten Steuerelementen, quasi als 3DS Nachfolger. Zelda, Mario Kart 8 schön und gut, kann ich aber auch auf der Wii U spielen. Bis Mario Oddyssey ist noch Zeit, spätestens dann könnte ich schwach werden. Viel mehr reizt mich jedoch Project Oktopath Traveller. Das die VC verspätet startet war schon bei der U bedauerlich und ich bin gespannt, wie diese dann unterstützt wird und ob ich Vergünstigungen bekomme, da ich viele Spiel schon dreimal runter geladen habe: Wii, Wii U, 3DS.


    Und sollten tatsächlich noch Titel wie Kingdom Hearts 3, Final Fantasy VII Remake oder andere auch für die Switch angekündigt werden, mal sehen, wie ich mich dann für die Switch entscheide; in s Haus kommt sie so oder so, die Frage ist nur, wann?

  • Ich muss auch sagen, dass ich den Test nicht so richtig gelungen finde. Da sind ein paar komische Dinger drin.


    "Die Idee, die Konsole als Tablet zu behandeln ist innovativ, denn die Menschheit hat sich verändert und stationäre Konsolen sind (leider) nicht mehr zeitgemäß."
    Was ist das denn für ein Satz? Stationäre Konsolen sind nicht mehr zeitgemäß? Wer sagt das? Die Menschheit hat sich verändert? Inwiefern?


    "Wir sind gespannt, ob der Support in den nächsten Monaten wächst und ob wir ebenfalls große Titel, wie zum Beispiel Skyrim noch sehen werden."
    Ist Skyrim nicht offiziell bestätigt? Warum seid ihr dann gespannt, ob ihr das Spiel noch sehen werdet?


    Das Ende mit dem perfekten Launch, den noch keiner hinbekommen hat, finde ich auch etwas wackelig.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin übertrieben gehypt auf die Switch, kaufe mir das Ding sofort und war schon seit langem nicht mehr so gehypt auf eine neue Konsole, aber ein bisschen kritisch muss man schon sein.


    Auch finde ich es seltsam, dass im Test der Pro Controller mit bewertet wird, der im Paket nicht enthalten ist und dass Spiele erwähnt werden, die nicht zum Launch erscheinen. Zb der eventuell zu kleine Bildschirm für Mario Kart 8 Splitscreen Multiplayer.


    Was ich aber sehr gelungen finde ist der Aufbau. Alle einzelnen Punkte von der Verpackung, übers Pad, die Joycon bis zum Dock. Alles schön übersichtlich.


    ...würde da nicht der Punkt Technik mehr oder weniger fehlen. Zur Leistung sagt ihr so gut wie gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!