Zurück zu den Wurzeln – Nintendo Switch setzt erneut auf Freundescodes

  • Hatten die nciht auch gesagt, vermehrt auf etablierte Netzwerke zurückzugreifen, so dass (wahrscheinlich?) ein Abgleich mit der FB Freundesliste möglich ist?
    Aber an sich ist es egal, ob ich jemandem nach seinen Code oder dem Nutzername Frage. Nur verwenden viele den selben Ntzername in vielen Diensten, so dass es einfacher wäre, diesen hinzuzufügen oder nach denen zu suchen (sofern eine Suchfunktion überhaupt jemals kommt)

  • @mrboone stimmt das Wirklich?

  • @blackgoku @mrboone
    Naja laut dem Screenshot sind es (bisher) nur die genannten 3 Möglichkeiten mit Freundescode, letzte Multiplayer und eben direkt neben demjenigen zu stehen.
    Aber es kommt ja im Sommer auch noch die App für Voice und Freundesliste. Vielleicht tut sich dann nochmal was. Ansonsten wäre das schade und verschenktes Potential.

  • @MAPtheMOP ok, das Wäre ja noch was.

  • Was ist denn jetzt wieder nicht an dem Screenshot zu verstehen?


    Es gibt mehrere Optionen:

    • Man kann Freunde aus den Nintendo Apps wie Miitomo hinzufügen.
    • Oder man kann Leute als Freunde hinzufügen, mit denen man online auf der Switch schon gespielt hat. Wie bei Xbox und Co.
    • Oder man verbindet reale Freunde, die man lokal getroffen hat, direkt ohne irgendwelche Codes.
    • Oder man nutzt Freundescodes, wenn man weder mit der Person schon einmal gespielt hat, sie auch nicht persönlich getroffen und auch nicht bei Miitomo oder sonstwo schon befreundet ist. Das wäre zum Beispiel sinnvoll, wenn ich mit Miyamoto spielen möchte. :D


    Klingt doch alles sinnvoll. Ich sehe da kein Problem.

  • @Peinigar
    Natürlich ist das nicht schwer zu verstehen, aber es geht eben um Punkt 4, als friendcode hinzufügen.


    Warum musst du zB "479365295075589" eingeben um mit Miyamoto zu spielen und nicht einfach "myamotorulez" ?


    (PS: Die NNID von Miyamoto kenne ich nicht und ist von mir frei erfunden für dieses Beispiel)

  • Das ist der erste Punkt an der Switch, wofür ich keinerlei Verständnis habe. Ich hoffe da wird schnell eine bessere Variante zu den Freundescodes nachgereicht.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Mamagotchi
    Dafür habe ich ehrlich gesagt auch absolut gar kein Verständnis, ich verstehe auch nicht wieso die meisten das so feiern, Freundescodes sind mist, wieso nicht einfach den Namen eingeben und fertig.
    Da kann man echt nur ein Zeichen setzen, indem man sowas nicht unterstützt, sonst lernen die es ja nie.
    Jetzt machen die schon eine potentiell interessante Hardware (Hybridsystem) und bringen dann solche lächerlichen Entscheidungen.

  • FCs sind wirklich lächerlich. Die Leute wollen etwas mit Wiedererkennungswert, etwas persönliches (individuelles), leicht zu merkendes und einfach weiterzugebenes an ihre Mitmenschen. Warum funktionieren wohl die anderen Netzwerke so gut? Weil man bei Facebook nach Nummern sucht statt nach der unique link ID bzw des realen Namens? Nein. Weil man beim PSN/XBL/Steam whatever nach der einzigartigen ID sucht. Etc.


    Ich hab auf jeder Gaming-Platform die selbe ID und würde das auch gerne beibehalten. Hilft nicht nur mir, sondern meine Kontakte aus anderen Netzwerken können mich leicht aufspüren um zu zocken.


    Eine Zahl sollte im Hintergrund agieren, sprich jeder Nutzer bekommt eine Zahl zugewiesen über die der Account funktioniert. Dann wären auch Namensänderungen kein Problem, weil die im Hintergund agierende Zahl für den Account zuständig ist und immer unverändert bleibt. Den Fehler hat ja zB. das PSN gemacht, in dem der Name auch gleichzeitig als primärer Identifiert gilt. Deshalb gibts dort keine Namensänderungen.

  • Wie sich hier manche wieder aufregen :facepalm:
    Es ist doch nur eine von mehrerer Möglichkeiten Freunde zu adden, was ist jetzt daran verkehrt? Scheiß egal ob das jetzt eine Zahlenreihenfolge ist oder was auch immer, wird man eh nicht oft verwenden müssen, da andere Möglichkeiten gegeben sind.


    Einfach unglaublich :facepalm:

  • @RAPtor
    Das haben wir jetzt hier doch mehrfach lang und breit erklärt. Freundescodes einfach totaler nonsense und lästig, da viele User ihre alten Accountnamen weiterverwenden möchten. Es ist doch viel einfacher den ID-Namen einzugeben als irgendwelche hochstelligen Zahlencodes, mach das mal so 30-40 mal, es wird dir spätestens nach dem 10. mal tierisch auf die Nerven gehen.


    Als Option ok, aber bitte nicht als Zwang wie beim 3DS und der Wii.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!