Zelda: Breath of the Wild mit überragenden Wertungen – Sony UK gratuliert zum Erfolg

  • @Boomshakkalakka Nach Don Mattrick zu glänzen is echt nicht schwer, das stimmt. Aber Phil macht echt alles richtig, ich könnte mich zumindest nicht an irgendetwas erinnern, womit ich nicht einverstanden war.


    Das mit dem besten Lineup is bei Microsoft so ne Sache, weil die halt wirklich, wie du sagst, oft dasselbe Wassef nochmal aufkochen, aber auch hier muss ich sagen, dass sie in den letzten Jahren mehr gewagt haben... Quantum Break, Sunset Overdrive, etc.


    Bei dem Gesicht geb ich dir auch Recht... sein Grinsen lädt quasi zum Faustschlag ein. Aber so sieht er nunmal aus :D Er is aber wirklich komplett down to earth, sehr nah an der Community und auch an allen Xbox Teams und Mitarbeitern, steht an Messen auch mal mit in der Schlange, um mit Gamern zu quatschen, besucht das Xbox Support Team und antwortet sehr oft auf Twitter. Bei ihm merkt man einfach, dass er auch wirklich ein leidenschaftlicher Gamer ist.

  • Ganz ehrlich, die drei großen Mitbewerber im Konsolenwettbewerb machen es uns vor und gratulieren sich untereinander zum Erfolg. Das geschieht sowohl von Sony als auch Microsoft und Nintendo-Seite aus. Seit ein paar Jahren gibt es da eine offene Politik in der ein Shuhei Yoshida offen zugibt Spaß mit Nintendo-Konsolen zu haben, Microsofts Phil Spencer schickt lobende Worte in die Lande und auch ein Eiji Aonuma hat bei der Entwicklung von Breath of the Wild viel Spaß mit The Last Guardian auf der PS4.


    Dort sind die Gräben, trotz aller Konkurrenz untereinander, ein wenig kleiner geworden, warum schaffen wir Gamer das nicht untereinander?


    Leider ist das mehr Schein als Sein.


    In der Realität versuchen sich die Großen gegenseitig auszustechen, mit Exklusivität, zeitlich begrenzter Exklusivität, exklusive DLC, Werbung, Manipulation der Kunden, etc. Das mag nicht immer offensichtlich sein, aber etwas bleibt beim Kunden hängen, das dieser wiederum auf andere Dinge überträgt.

  • @Rik Klar macht er auch viel richtig nur nervt mich einfach die viele laberei wie toll ihr Lineup doch ist.
    Wenn ich da sehe wieviele Exklusiv IP's Sony raus haut von ihren Teams muß ich bei Microsoft schon echt immer schmunzeln. Man muß die Games ja nicht mögen aber man kann kaum abstreiten das wesentlich mehr neue IP's dort kommen klar füllen die auch mit Fortsetzungen auf aber eben auch jedes Jahr 1-2 neue IP's. Jetzt erst Horizon als Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

  • Hoffen wir es mal. Man darf mich hier absolut nicht Missverstehen. Ich bin ein absolute TLoZ(für Leute die mich kennen wissen das eh schon) Fan(boy) und für mich gab es die letzten Jahre kein wichtigeres Spiel als Breath of the Wild. Das ist wie Final Fantasy Fans die ewiglang auf Final Fantasy XV und VII Remake angefixed sind. Ich habe die Erfahrung allerdings gemacht, und das wurde vor kurzem auch schön bei einem Artikel hier auf Ntower beschrieben, wenn man sich vom Hype zu sehr mitreißen lässt, das man utopische Vorstellungen hat, vorallem dann wenn Reviews etc so ein Ding raushauen. Und bei so eine utopischen Vorstellung kann es nicht selten sein, das man im Endeffekt so enttäuschst ist und sich das in Groll ausartet. Darksiders war bspw. eines dieser Fälle bei mir, wobei ich wie du bei TW3, auch bei Darksiders mit der Zeit ein wirklich Fan von geworden bin.


    Ich traue Nintendo natürlich wirklich zu, das sie mit Breath of the Wild einen neuen Meilenstein hinlegen und womöglich das beste TLoZ allerzeiten. Man sollte aber nicht vergessen, das man sich sicher sein kann das viele dieser Reviews aber auch nicht mit solch utopischen Erwartungen rangegangen sind, sondern das Spiel auf sich relativ neutral wirken lassen haben(mal ab vom "Fanboy"-Bonus die sicher in manchen Reveiws mitgewirkt hat, wobei man dazu auch sagen sollte, so ein Ding rauszuhauen ist selbst für Fanboys schwer - vorallem weil Fans immer und immer wieder mit den früheren Meilensteinen vergleiche ziehen müssen was ebenfalls nach hinten losgehen kann).


    Außerdem müssen sich die Leute bewusst werden, das Breath of the Wild die Fanbase spalten könnte. Man sieht eindeutig in den ganzen Videos und auch in den Reviews wird das bestätigt, das Nintendo in diesen Ableger mit vielen Traditionen bricht. Fans von traditionellen Zelda-Titeln könnten daher ganz unabhängig von der Qualität des Spiels, denoch enttäuscht werden.


    Ich freue mich schon auf BotW und bin gespannt, wie stark mich das Spiel begeistern wird und ob ich diese Ansichten Teilen kann, die hier viele Reviews raushauen. Das Potenzial hat es, versuche aber so Neutral wie Möglich an die Sache ranzugehen um mir etwaige Enttäuschungen zu vermeiden...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Fast jedes Zelda hat die Fanbase gespaltet. Wirklich von den meisten geliebt wird nur Ocarina of Time und A Link to the past.


    Das Ur-Zelda ist vielen zu frei. ZElda 2 zu schwer und Sidescroller. TP seltsamer Einstieg und der Wolf, Skyward Sword zu linear, keine Oberwelt und die Steuerung. Majora's Mask die Zeitsache.


    Das macht ja die Serie durchaus aus, dass jeder andere Lieblinge hat. Und es wird genug geben, die die neuen Mechaniken nicht mögen. Die Freiheit... das man nicht mehr an die HAnd genommen wird. Das Gegenstände sich abnutzen, dass mit den Herzteilen anders ist etc.


    Aber gerade diese großen Änderungen sind notwendig gewesen. Und das trotz diesen ganzen Neuerungen, dieses Spiel so gut ankommt, ist beachtlich. Gerade wegen den Änderungen kommt es ja so gut an.


    Ob die einen persönlich gefallen oder nicht. Ein Wendepunkt in der Serie wird es sein, wie damals Ocarina of Time.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Das Streite ich in diesem Aspekt gar nicht ab. Allerdings hatte seit Ocarina of Time die The Legend of Zelda eine feste Forumla. Zwar haben Spiele wie Windwaker & Co auch ganz eigene Ansätze und Ideen, ich mein es dauerte fast ein Jahrzehnt bis mal wieder ein ordentliches Adventure-Spiel mit Schiffsfahrten gekommen ist(Black Flag), von der eigentlichen Formel hat sich seit Ocarina of Time nicht's geändert. Du rennst immer von Dungeon zu Dungeon, bekommst in der Dungeon ein Item, die du dann wieder beim Boss brauchst usw usw. A Link Between Worlds war zwar der erste Ansatz von BotW da, aber es ist nicht Ansatzweise der Umbruch denn Breath of the Wild bietet.


    Es fügt nicht neue, andersartige Elemente dazu. Es ist ein wirklicher Umbruch mit Traditionen. Das man sich allgemein von den klassischen Dungeons verabschiedet, wie das Itemsystem funktioniert usw - das ist alles etwas, was in allen Zelda (mit Ausnahme von ALBW) übergreifend vorhanden war, da es zu den Core-Elementen gezählt hat. Es wird nicht wenige Leute geben, die es in diesem Sinne dann auch nicht mehr für ein "richtiges" The Legend of Zelda halten werden(man sieht es ja bspw an Resident Evil VII das einige Fans das Spiel zwar gut finden, aber für kein richtiges Resident Evil halten).


    Ich finde daher, das man Breath of the Wild absolut nicht mit dem vergleichen kann, was dann Spiele wie Majoras Mask, Windwaker und co geliefert haben. Das ist ein ganz anderes Kaliber, wie du schon anmerktest - Ocarina of Time-Style. Es gab ja nicht wenige Spiele, die beim Umbruch zum 3D gescheitert sind und es war eine beachtliche Leistung das vorallem einige der Nintendo spiele das geschafft hatten. (Zelda, Mario, Metroid). Hoffen wir mal, das es bei Breath of the Wild der gleiche Fall sein wird, das diese Veränderungen aufgenommen werden und in der TLoZ Reihe eine neue Ära einleitet(sofern es dementsprechend auch wirklich gut und sinnvoll ist, wovon wir uns alle eh bald überzeugen können =) )

    Aktuelle Hauptspiele:

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    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

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  • Das Streite ich in diesem Aspekt gar nicht ab. Allerdings hatte seit Ocarina of Time die The Legend of Zelda eine feste Forumla. Zwar haben Spiele wie Windwaker & Co auch ganz eigene Ansätze und Ideen, ich mein es dauerte fast ein Jahrzehnt bis mal wieder ein ordentliches Adventure-Spiel mit Schiffsfahrten gekommen ist(Black Flag), von der eigentlichen Formel hat sich seit Ocarina of Time nicht's geändert. Du rennst immer von Dungeon zu Dungeon, bekommst in der Dungeon ein Item, die du dann wieder beim Boss brauchst usw usw. A Link Between Worlds war zwar der erste Ansatz von BotW da, aber es ist nicht Ansatzweise der Umbruch denn Breath of the Wild bietet.
    Es fügt nicht neue, andersartige Elemente dazu. Es ist ein wirklicher Umbruch mit Traditionen. Das man sich allgemein von den klassischen Dungeons verabschiedet, wie das Itemsystem funktioniert usw - das ist alles etwas, was in allen Zelda (mit Ausnahme von ALBW) übergreifend vorhanden war, da es zu den Core-Elementen gezählt hat. Es wird nicht wenige Leute geben, die es in diesem Sinne dann auch nicht mehr für ein "richtiges" The Legend of Zelda halten werden(man sieht es ja bspw an Resident Evil VII das einige Fans das Spiel zwar gut finden, aber für kein richtiges Resident Evil halten).


    Ich finde daher, das man Breath of the Wild absolut nicht mit dem vergleichen kann, was dann Spiele wie Majoras Mask, Windwaker und co geliefert haben. Das ist ein ganz anderes Kaliber, wie du schon anmerktest - Ocarina of Time-Style. Es gab ja nicht wenige Spiele, die beim Umbruch zum 3D gescheitert sind und es war eine beachtliche Leistung das vorallem einige der Nintendo spiele das geschafft hatten. (Zelda, Mario, Metroid). Hoffen wir mal, das es bei Breath of the Wild der gleiche Fall sein wird, das diese Veränderungen aufgenommen werden und in der TLoZ Reihe eine neue Ära einleitet(sofern es dementsprechend auch wirklich gut und sinnvoll ist, wovon wir uns alle eh bald überzeugen können =) )

    Ich habe es in einem anderen Thread schon erwähnt.


    Es geht um die vier wichtigsten Zelda-Spiele:
    1. The Legend of Zelda (NES)
    2. The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES)
    3. The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64)
    4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild


    Zelda packte die Siere aufn Bildschirm, in einer Zeit wo andere Spiele sehr einfach waren.. also kleine Jump & Runs und Geschicklichkeitssachen etc.... und das Spiel war massiv und man erkundete selbstständig diese Welt etc.


    A Link to the Past, perfektionierte die 2D-Zeldas und rettete die Serie nach Zelda 2. Setzte neue Maßstäbe und auch den Ton für alle kommenden 2D-Zeldas.... die ben dieser Formel glichen.


    Ocarina of Time schaffte es dann, Zelda in die 3D-Welt zu hieven. Und setzte dann für alle kommenden 3D-Zeldas die Grundformel, wie Du es selber erwähnt hast.


    Aber irgendwie war die Serie dann seit Skyward Sword in einer Sackgasse. Immer noch gutes Spiel, aber es meckerten immer mehr, über den klassischen Zelda-Ablauf.... die immer größere Linearität etc.


    Es musste sich was ändern und genau diese Änderung, ist jetzt Breath of the Wild. Man muss den Titel nicht lieben, viele werden sich ein klassischeres Zelda wünschen. Dabei ist Breath of the Wild recht klassisch mit der Open World-Sache... nur eben wie das allererste Zelda. Und nicht wie die neueren, wo man an die Hand genommen wurde.


    Für die Serie ist es richtig gewesen, für Nintendo auch. Das alles so positiv... ja überschwänglich von der Presse angenommen wurde, war nicht zu erwarten.


    Und ich bin sehr darauf gespannt, ob mir die ganzen Neuerungen am Ende auch so sehr gefallen. Vorfreude ist da.

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    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • das ist ein großes lob, was SONY da ausgesprochen hat!


    Und im gleichen Zeitraum werden drei exklusive und sehr gute (Open-World)-Action-RPGs released, um der Switch (mit Zelda) das Wasser abzugraben :ugly:


    Das gehört alles zum Business!

  • Horizon sieht wunderschön aus, und ich habe mir das Intro und die erste Folge des Let´s Play von gronkh bereits angesehen ( bei Spielen, die mich interessieren, schau ich immer nur die erste Folge). Interessant ist es auf jeden Fall und Sony füllt damit auch eine Lücke für Phantasy RPG-Adventures, die eher in Richtung Zelda gehen :)

  • Habe mir gerade den Test bei Spieletipps.de durchgelesen. Die loben auch Zelda in höchsten Tönen. Geben aber dann "nur" 91 von 100 Punkte.


    Finde ich irgendwie schade..... :(
    Hier muss ich sagen habe ich schon mit 97 oder 98 gerechnet.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Meine herzlichsten Glückwünsche an Nintendo und Sony für Ihre beiden Blockbuster. Und auch wenn man sicher nicht in der Öffentlichkeit übereinander herzieht, so ist diese Geste wohl einmal mehr Beweis dafür dass der Konsolenkrieg nur in den Köpfen von Fanboys und Hatern stattfindet.


    Lasst uns also gemeinsam mit Zelda die Generation Nintendo Switch einläuten und geine Abschiedparty für die Wii U geben.

  • So jetzt mal eine kleine Pause vom Zelda-Zocken.


    Mein erster Eindruck: Was für eine Grafik (auch auf der WiiU). Ich komme in das Gebiet, will mir sofort alles ansehen, kann viel Unfug mit der Umgebung treiben. Was für ein geiler erster Kampf gegen einen Boblin. Er kriegt von mir was auf die Mütze, verliert seine Waffe aus der Hand, ich klaue sie ihm. Er ärgert sich, schaut sich auf dem Boden um, und wirft nach Steinen nach mir. An gefühlt jeder Ecke kann man irgendwas machen für eine Kleinigkeit als Belohnung. Und dann oha ein blauer Boblin gefunden, der wird vielleicht etwas stärker sein. Ach du scheiße er hat mir einmal eine runter, und ich seh zum ersten mal den Game-Over-Bildschirm. Also so einfach wie TP wird BoTW nicht werden, denn einfach draufloskloppen bringt diesmal nicht viel.


    Erster Eindruck also:
    Was für ein Spiel. Schon der Anfang lässt mich vermuten, dass das Spiel diese hohe Wertungen auf jeden Fall verdient hat. Das Potenzial zum besten Spiel dieser Generation (nach meiner Meinung) ist auf jeden Fall vorhanden. Was für ein Anfang für die Switch, was für ein Finale für die WiiU. Das Spiel werde ich wahrscheinlich auch für die Switch kaufen, wenn ich sie mir hole.


    Danke Aonuma und deinem Team für dieses geile Spiel.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • ZElda und Horizon definitve beide Kandidaten für Game of the Year. MArio Odyssee ist wahrscheinlich auch ein Super game aber ich glaube es macht nicht genug neues um mich zu flashen. Ich erwarte nicht dass das Spiel mich so umhauen wird wie die beiden.

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